Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: www.Corydorasforum.de die Adresse für alle Panzerwelsfreunde und Liebhaber. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

DirkAdam

Corydorasforum-Member

  • »DirkAdam« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 37

Wohnort: Schotten

Beruf: Zusteller von Tageszeitungen

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 21. Februar 2006, 12:39

Frage zu Sterbai Eier

Hallo,ich habe mal eine Frage,meine Sterbai's legen im moment andauernd Eier,und meine Frage ist nun kann man die Eier gleich nachdem sie an die Scheibe geklebt worden sind abmachen?

2

Dienstag, 21. Februar 2006, 12:43

Hallo Dirk

Ja, die sollte man sofort vorsichtig von der Scheibe nehmen und dann seperat zum Schlupf bringen.

Viele Grüße

DirkAdam

Corydorasforum-Member

  • »DirkAdam« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 37

Wohnort: Schotten

Beruf: Zusteller von Tageszeitungen

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 21. Februar 2006, 12:50

ok danke für deine antwort,und wenn sie die eier ablegt sind die dann schon befruchtet oder wie funktioniert das?

4

Dienstag, 21. Februar 2006, 13:33

Hallo Dirk

Die Weibchen legen die Eier an die Scheibe, ein oder mehrere Männchen befruchten die Eier sofort danach.

Hast Du das bei Deinen Tieren noch nicht beobachten können ?

Viele Grüße

DirkAdam

Corydorasforum-Member

  • »DirkAdam« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 37

Wohnort: Schotten

Beruf: Zusteller von Tageszeitungen

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 21. Februar 2006, 13:37

doch eben aber es hat danach keiner was gemacht...

6

Dienstag, 21. Februar 2006, 14:13

Hallo Dirk

Normalerweise schwimmen die Männchen bei der Eiablage immer um die Weibchen herum. Bei mir bilden sich immer kleine Grüppchen, die dann gemeinsam Ablaichen.

Kann es sein, das Du keine Männchen hast ?

Viele Grüße

DirkAdam

Corydorasforum-Member

  • »DirkAdam« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 37

Wohnort: Schotten

Beruf: Zusteller von Tageszeitungen

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 21. Februar 2006, 14:19

doch weil aus den anderen eiern ist ja was geschlüpft...hab bis jetzt 6 jungfische...

cory-fan

Corydorasforum-Member

Beiträge: 296

Wohnort: Saarland

Beruf: Industriekaufmann, i.M. Hausmann, Fischzüchter

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 21. Februar 2006, 14:30

Hallo!

Viele Cory-züchter sammeln die Eier ab und lassen sie in kleinen Schalen, Aquarien oder Einsetzkästen schlüpfen.
Die Eier sind in der Regel unempfindlich und recht fest. Frisch gelegte Eier brauchen aber eine halbe Stunde bis sind so fest werden. Eier die danach beim Absammeln noch zerplatzen, sind unbefruchtet.

Tschüß, Kurt

P.S. Auf meiner HP habe ich einiges über die Aufzucht von Panzerwelsen geschrieben.
Schau doch mal rein! Erfahrungen direkt vom Züchter.

http://www.zierfischzucht-mack.de

9

Dienstag, 21. Februar 2006, 14:31

Hallo Dirk

Kann Dir nur sagen, wie das bei mir und den anderen Aquarianern, die ich kenne, läuft...

Vielleicht schreibt ja noch jemand andere Erfahrungen !?!

Viele Grüße

DirkAdam

Corydorasforum-Member

  • »DirkAdam« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 37

Wohnort: Schotten

Beruf: Zusteller von Tageszeitungen

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 21. Februar 2006, 14:56

also eben hat sie schon wieder 2 eier gelegt,diesmal hab ich sie gleich rausgeholt und in die schale gemacht zu den jungfischen :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DirkAdam« (21. Februar 2006, 14:57)


11

Dienstag, 21. Februar 2006, 15:59

Hallo,

die Eier werden vor der Ablage an Scheiben & Co. befruchtet. Die Männchen schwimmen vor das Weibchen und klemmen mit ihren Brustflossen die Barteln der Weibchen ein, das nennt man T-Stellung. In dem Moment gibt dann das Männchen den Samen frei und die Eier werden so befruchtet. Danach erst werden sie angeheftet.

Und wenn ein Männchen mal direkt nach der Eiablage zu den Eiern schwimmt, will es sie bestimmt nicht befruchten, sondern sie fressen. Sind sehr nahrhaft und aufbauend für das nächste Ablaichen.

Schöne Grüße
Yvonne

DirkAdam

Corydorasforum-Member

  • »DirkAdam« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 37

Wohnort: Schotten

Beruf: Zusteller von Tageszeitungen

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 21. Februar 2006, 16:15

aha,danke für die info :) bin schon den ganzen mittag damit beschäftigt die eier rauszuholen :)

DirkAdam

Corydorasforum-Member

  • »DirkAdam« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 37

Wohnort: Schotten

Beruf: Zusteller von Tageszeitungen

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 23. Februar 2006, 21:56

Ich hätte da noch eine Frage,würde es viel bringen,wenn man eine Osmoseanlage ins Becken einbaut?

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

14

Freitag, 24. Februar 2006, 12:43

Hallöchen,
eine Osmose-Anlage steht meist separat und verbraucht enorme Mengen Trinkwasser - wenn man drauf verzichten kann, sollte man es m.E. tun (allein schon aus ökologischen Gründen).
Du solltest jetzt nur darauf achten, dass du vielleicht morgens und abends das Wasser in der Schlupfschale fast komplett wechselst. Ich tu's immer mit AQ-Wasser aus dem Elternbecken, es gibt aber auch genügend Leute, die empfehlen Frischwasser. Bei mir hat das aber einen pH von 8,8-9,2 und daher ist mir das zu kritisch. :rolleyes:
Tschüssi
Gerda

DirkAdam

Corydorasforum-Member

  • »DirkAdam« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 37

Wohnort: Schotten

Beruf: Zusteller von Tageszeitungen

  • Nachricht senden

15

Freitag, 24. Februar 2006, 13:36

ich meinte sowas: http://cgi.ebay.de/AP-Umkehrosmose-Osmos…1QQcmdZViewItem

da wird das wasser doch nur aufbereitet damit,oder?

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

16

Samstag, 25. Februar 2006, 18:12

Hallöchen,
damit wird das Wasser quasi gereinigt und kommt praktisch als "destilliertes" Wasser wieder raus. Solche Anlagen machen Sinn, wenn man z.B. sehr hartes Wasser hat aber unbedingt Fische für weiches Wasser pflegen möchte. Dann muss man das Wechselwasser damit aufbereiten und es wird hinterher mit Leitungswasser vermischt und ins AQ gegeben. Das bedeutet aber, dass man für 1 L Osmosewasser z.B. 3 L Trinkwasser als "Abwasser" wegschüttet.
Das ist der Grund, weshalb ich da sehr zurückhaltend bin :rolleyes:

Diese Anlagen werden nicht an ein AQ angeschlossen, sondern laufen separat im Keller, Waschküche oder Bad stundenlang vor sich hin, um eine entsprechende Menge Osmosewasser zu produzieren. D.h. man muss auch beachten, dass genügend Auffangbehälter für dieses Wasser zur Verfügung steht etc.

Für "Normal-Aquarianer" halte ich diesen Aufwand für zu erheblich. Ich würde dann eher die Fische wählen, die zu meinem Trinkwasser passen ;)
Tschüssi
Gerda

DirkAdam

Corydorasforum-Member

  • »DirkAdam« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 37

Wohnort: Schotten

Beruf: Zusteller von Tageszeitungen

  • Nachricht senden

17

Sonntag, 26. Februar 2006, 14:43

mir geht es eigentlich nur darum damit ich immer klares wasser hab,oder gibt es da auch noch andere lösungen?

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

18

Sonntag, 26. Februar 2006, 16:05

Hallöchen Dirk,
die Aufgabe sollte eigentlich der Filter übernehmen ;)
Hast du denn Probleme mit deinem Wasser? Dann könnte man mal genauer in dein Becken schauen, womit und wie stark es gefiltert wird, was für 'ne Einrichtung, wieviel Bepflanzung, welcher Besatz, was wird gefüttert, wie lange läuft es schon, etc.
Meist findet man dann das Haar in der Suppe - wie wär's mal mit 'nem schönen Foto?
Tschüssi
Gerda

DirkAdam

Corydorasforum-Member

  • »DirkAdam« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 37

Wohnort: Schotten

Beruf: Zusteller von Tageszeitungen

  • Nachricht senden

19

Dienstag, 28. Februar 2006, 14:55

Also es ist ein 54L Becken mit Sand und ein paar Pflanzen.
Füttern tue ich jeden Tag ein halbes Stück Mückenlarven wobei die Welse immer alles verputzen. :)
Drin habe ich einen Innenfilter,find die eh ned so toll diese Filter ich hole mir demnächst den Thermofilter von Eheim somit entfällt Heizstab und Innenfilter ;)

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

20

Dienstag, 28. Februar 2006, 18:36

Hallöchen,
ja und hast du denn Probleme mit deinem Wasser oder wozu wolltest du eine UOA installieren? :kopfkratz:
Ich meine: Ist dein Wasser trüb? Hast du Nitrit oder zuviel Nitrat im Wasser? Oder Schwebealgen?
Tschüssi
Gerda