Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: www.Corydorasforum.de die Adresse für alle Panzerwelsfreunde und Liebhaber. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Nils

Corydorasforum-Member

  • »Nils« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 36

Wohnort: Köln

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

1

Montag, 27. Februar 2006, 13:07

"Luftpumpe"

Hi!

Ich hatte ja schon unter Regalbau mein geplantes Regal beschrieben(>>hier<<).
Die Becken in der oberen Reihe(1x54l , 2x45l) sollen mit einer Pumpe von Conrad betrieben werden. Nur bei den Kleinen Becken will ich mit Lufthebern hinter der Matte arbeiten.


Wie viel Luft brauche ich denn so für 6x12l und 8x25l?

Ich komme so auf 400l/h. Reicht das?

Und was für eine Pumpe sollte ich da benutzen?
Sie sollte relativ leise sein , aber eigendlich bin ich Pumpen beim schlafen gewöhnt(, ich "vermisse" sogar manchmal beim Einschlafen das Pumpengeräusch wenn ich bei einem Freund oder so schlafe...)
Gruß

Nils

Joern Carstens

Corydorasforum-Member

Beiträge: 401

Wohnort: im hohen Norden

Beruf: Wasser-Panscher

  • Nachricht senden

2

Montag, 27. Februar 2006, 13:32

RE: "Luftpumpe"

Hallo,

ein Tetra-Brilliant-Luftheber hab ich mal ausgemessen, brachte folgde Ergebnisse (Rohre ganz zusammengechoben):
Luft Wasser
l/h l/h
10 41
16 62
23 76
32 91
48 112
80 143
111 158

Die Luftmengen sind erstaunlich gering. Man kann auch bedeutend mehr Luft dadurch jagen..es kommt dann aber nicht mehr Wasser raus. DAs Ding wird nur lauter.
Die Pumpe sollte gut dimensioniert sein...eine Pumpe auf Vollgas läuft so wie ein Auto mit Bleifuß !

Eine 350 - 400l/h Pumpe wird da an die Grenzen kommen !
Dann noch eine Artemia-Flasche dazu und nix geht mehr.

Entweder zwei 350er Pumpen oder gleich so ein 15Watt Teil oder sogar 25Watt. Die kosten auch nicht mehr die Welt.
Beste Grüße
Jörn

Nils

Corydorasforum-Member

  • »Nils« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 36

Wohnort: Köln

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

3

Montag, 27. Februar 2006, 13:48

Hi!

Welche 15 Watt-Pumpen sind denn gut? Es gibt ja genug nur es geht mir auch darum , dass die dann nicht tatal sch... ist.
Also wenn hier jemand eine Pumpe mit dieser Leistung hat dann kann er die ja mal nennen!
Gruß

Nils

Nils

Corydorasforum-Member

  • »Nils« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 36

Wohnort: Köln

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

4

Samstag, 4. März 2006, 13:57

Hi!

Also ich hab jetzt mal noch welchen gesucht und habe zwei gefunden. nur leider können die ja schreiben was sie wollen und deshalb wollte ich fragen was ihr davon haltet:

Einmal "Resun LP 20" und zweitens das hier.
Gruß

Nils