Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: www.Corydorasforum.de die Adresse für alle Panzerwelsfreunde und Liebhaber. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Greyhound

Corydorasforum-Member

  • »Greyhound« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 42

Wohnort: Siegen

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 9. Januar 2005, 20:20

Corydoras Concolor

Hallo erstmal :winken2:,

ich bin auf der Suche nach Infos zum Corydoras Concolor.
Bisher hab ich diese hübschen Corydoras nur im Buch gesehen, fand sie immer toll, aber hätte nie gedacht, dass ich mal einem begegnen werde. Letztens war es dann doch so weit, sie waren sogar noch weit schöner als ich erst dachte.
Nur der stolze Preis, von ich glaube 9 Euro hielt mich vom Kauf ab :(.
Ist der Preis für concolor normal?
Könnt ihr was zur Haltung und evtl zur Zucht sagen!?
Vertragen sie Temperaturen bis 29°C ?

Würde mich über zahlreiche Infos freuen =)

Gruß
Jonas

Stenebetta

Corydorasforum-Member

Beiträge: 1 211

Wohnort: Grethem

Beruf: IT-Systemtechniker

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 9. Januar 2005, 20:32

RE: Corydoras Concolor

Hallo Jonas,

wenn ich mich nicht verlesen habe könnte ich Dir den concolor für 3€ pro Stück besorgen, müßte das nur kurz klären! Hast Du interesse?
:up: Gruß Stefan


Greyhound

Corydorasforum-Member

  • »Greyhound« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 42

Wohnort: Siegen

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 9. Januar 2005, 20:41

Hi,

Interesse auf jeden Fall! :)
Woher kannst du den denn besorgen?
Wie soll er zu mir kommen? Versand?

Stenebetta

Corydorasforum-Member

Beiträge: 1 211

Wohnort: Grethem

Beruf: IT-Systemtechniker

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 9. Januar 2005, 20:50

Hi,

schau mal in Deine PN!
:up: Gruß Stefan


5

Sonntag, 9. Januar 2005, 21:15

Hallo Jonas,

29° sind definitiv viel zu viel für die Süßen. Ich halte meine recht weich bei einem Leitwert um 300 (ist für die Zucht zu hart, nach dem Umzug setze ich sie auf etwa 100 Mikrosiemens) und einem PH Wert um 6, Temperatur liegt bei etwa 26° C.

Die C. concolor sind super epfindlich, was die Wasserqualität angeht, hab ich leider schmerzhaft feststellen müssen. Wenn du da nicht so drauf achtest, lass besser die Finger davon!

Ansonsten lieben sie schattige AQ und dunkle Unterstände. Futter ganz normal mit div. Frostfutter; Tabs mögen sie nicht wirklich.

@Stefan: Ich suche auch noch C. concolor um in meine Gruppe anderes Blut zu bekommen. Schick mir auch eine pn. *augenklimper*

Schöne Grüße
Yvonne

Greyhound

Corydorasforum-Member

  • »Greyhound« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 42

Wohnort: Siegen

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 9. Januar 2005, 21:22

Hi Yvonne,

bis zu welcher Temperatur kann man sie denn halten? Geht 28°C ?
Ansonsten würden sie in ein etwas abgedunkeltes Becken mit meinen L 134 kommen. Dunkle Unterstände gäbs reichlich.

Gruß
Jonas

7

Sonntag, 9. Januar 2005, 21:29

Hallo Jonas,

soweit ich weiß, sollte die Temperatur höchstens 25° betragen.

8

Sonntag, 9. Januar 2005, 21:30

Hallo Jonas,

nein, das geht nicht, ist denen definitiv zu warm, sonst hätte ich sie bei meinen L134er sitzen. :rolleyes:
Am besten richtest du ihnen ein 60er Becken ein und packs ruhige Oberflächenfische (Endlers?) dazu.

Schöne Grüße
Yvonne

Greyhound

Corydorasforum-Member

  • »Greyhound« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 42

Wohnort: Siegen

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 9. Januar 2005, 21:35

hi,

http://web241.r2h-config.de/hobby/index.php?action=concolor hier wird von 27°C gesprochen.
Naja egal, ich werd dann warscheinlich sterbai reintun.
Sobald nochmal ein 60er frei ist überlege ich mir das dann nochmal mit den concolor.

Danke
Gruß Jonas

10

Sonntag, 9. Januar 2005, 21:46

Hi Jonas,

möglich ist es vielleicht schon; wahrscheinlich werden sie bei 28° auch nicht direkt eingehen. aber optimal ist was anderes. Du musst auch bedenken, dass bei höheren Temperaturen die Stoffwechselrate höher und damit das erreichbare Alter geringer ist. Ob das so toll ist? Ich würds nicht machen.

Schöne Grüße
Yvonne

MAIK

Corydorasforum-Member

Beiträge: 87

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

11

Montag, 31. Januar 2005, 15:28

Weils so gut passt hier mal 2 Bilder von einem concolor Fundort in Venezuela
klick hier
wie Yvonne schon schrieb dunkel, schattig
MFG MAIK

ASPIDORAS.COM

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »MAIK« (31. Januar 2005, 15:29)


Joern Carstens

Corydorasforum-Member

Beiträge: 401

Wohnort: im hohen Norden

Beruf: Wasser-Panscher

  • Nachricht senden

12

Montag, 31. Januar 2005, 18:36

RE: Corydoras Concolor

Zitat

Original von Greyhound
Könnt ihr was zur Haltung und evtl zur Zucht sagen!?
Vertragen sie Temperaturen bis 29°C ?


Hi Jonas,

bei mir müssen sie seit 4 Jahren bei etwa 28°C vorlieb nehmen...das tun sie auch ohne zu murren, pH um 6, weiches bis sehr weiches Wasser, zusammen mit L135 und L262.

Sauber muß das Becken allerdings sein, auch die Barteln halte ich für empfindlich.
Beste Grüße
Jörn

Greyhound

Corydorasforum-Member

  • »Greyhound« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 42

Wohnort: Siegen

  • Nachricht senden

13

Montag, 31. Januar 2005, 21:28

Hi, :winken2:

@ Maik: Sind die Bilder von dir, oder warum steht deine HP Adresse drauf? Warst du selber da? Wenn ja, vielleicht kannst du ja noch etwas zu den gegebenen Umweltbedingungen, Temperatur, usw. sagen!?

@ joern: interessant zu hören, also scheint es doch zu gehen. Dann kommt er ja doch wieder in Betracht. Ich werds mir mal überlegen, entweder sterbai oder concolor...aber danke für die Info =)

Lieben Gruß
Jonas

MAIK

Corydorasforum-Member

Beiträge: 87

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 2. Februar 2005, 10:32

Hallo Jonas
Kann micht mehr so genau erinner. meine Aufzeichnungen, hab ich verloren (da könnte ich heute drüber heulen ;( ).
Aber ich glaube es waren 26°C Wassertemperatur. Da es sich um einen Seitenarm handelte, gab es kaum Wasserbewegung und der Boden war dick mit Laub überzogen. Pflanzen gab es keine.
MFG MAIK

ASPIDORAS.COM