Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: www.Corydorasforum.de die Adresse für alle Panzerwelsfreunde und Liebhaber. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Anja

Corydorasforum-Member

  • »Anja« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 33

Wohnort: Mittelhessen

Beruf: Auszubildende

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 28. Februar 2006, 18:30

"Verletzungen"

Hallo,

vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen (wäre ja nicht das erste Mal :] )

Seit Samstag wohnt in einem meiner Aquarien ein Päärchen Zwergfadenfische. Als ich am Samstag von meiner Hunderunde wiederkam fand ich das Männchen in einem Stein (also in einem Loch in dem Stein) eingeklemmt wieder. Wir haben es dann verschafft, das Männchen zu befreien. Zunächst hat er sich am Boden ausgeruht (?), mittlerweile schwimmt er wieder im AQ rum und frisst auch das Futter. Allerdings hat er auf seinem Kopf und an der Rückenflosse zwei Stellen, die er sich ziemlich aufgescheuert hat.

Gestern war auf der Wunde am Kopf eine weiße "Krone", die ist mittlerweile weg, auf der Rückenflosse hat sich ein ähnliches gebilde gebildet. Ich hoffe mal, das die auch wieder abfällt.

Kann ich dem armen Kerl irgendwie beim "gesundwerden" helfen, oder soll ich ihn einfach in Ruhe lassen und die Wunden heilen von alleine?

Den Stein hab ich auf jeden Fall aus dem Becken verbannt, damit sich das Spiel nicht wiederholen kann.

:help:,

Anja

Zerbi

Corydorasforum-Member

Beiträge: 66

Wohnort: Bärnwinkel

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 28. Februar 2006, 22:16

hi anja


wenn es ein weißlicher flaum ist wird es sich wohl um einen pilz handeln.

was hilft ist einmal kamille (einfach teebeutel mit ins wasser hängen), erlenzäpfchen oder mandelbaumblätter. auch laub das gut abgekocht wurde sollte helfen, da dort überall mit heilstoffe darin sind welche den heilprozess unterstützten.


ich hatte mal nen fafi der is mal in den schlauch beim ww geschwommen, hatte einen kreisrunden abdruck an der seite aber dem gings auch wieder prächtig ;D


was das "liegenbleiben" am boden angeht, es ist wirklich eine art ausruhen welche sich natürlich auf den stress dem er unterlag und auf den schock zurück zuführen ist ;)
Gruß Alex

Mein Heimatverein

Anja

Corydorasforum-Member

  • »Anja« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 33

Wohnort: Mittelhessen

Beruf: Auszubildende

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 28. Februar 2006, 23:25

Also, ein paar Erlenzapfen hab ich (zufällig) hier. Einfach ins Wasser, oder erst irgend etwas anderes damit machen?

Wie gesagt, man sieht ihm nichts an, mit ausnahme der "Schürfwunde" am Rücken...

Grüße und gute Nacht,
Anja

4

Dienstag, 28. Februar 2006, 23:30

Huhu...

Am besten die Erlenzapfen in einem Marmeladenglas einmal durchschütteln und die Samen wegschmeißen damit sie nachher nicht im Wasser rumfliegen...

Ich übergieße meine Erlenzapfen immer mit kochendem Wasser und gebe dann das ganze Gemisch, inklusive Erlenzapfen ins AQ. Einfach um eventuelle Pilze oder ähnliches anzutöten. Kann ja nicht schaden.
Liebe Grüße, Mareike

Anja

Corydorasforum-Member

  • »Anja« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 33

Wohnort: Mittelhessen

Beruf: Auszubildende

  • Nachricht senden

5

Freitag, 3. März 2006, 13:45

Also, die Zäpfchen schwimmen jetzt seit zwei Tagen im Becken. Wie lange dürfen/sollen/können die denn da drin bleiben?

Werd gleich mal schaun, wies den "Herrschaften" in den zwei Becken geht und auch gleich mal untersuchen, ob mein Platyweib noch genauso dick ist wie gestern.... :pfeifen:

Grüße und schönes WE
Anja

6

Freitag, 3. März 2006, 13:57

Hallo Anja,

die Erlenzapfen kannst du drin lassen. Irgend wann lösen sie sich ganz von alleine auf. :]

Schöne Grüße
Yvonne

Anja

Corydorasforum-Member

  • »Anja« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 33

Wohnort: Mittelhessen

Beruf: Auszubildende

  • Nachricht senden

7

Montag, 6. März 2006, 20:29

Tja, dem Kerl scheints wieder ganz gut zu gehen, ausser einer dunkleren blauen Stelle am Kopf und einer (momentan noch?) gespaltenen Rückenflosse scheint er nicht viel abbekommen zu haben. Hatte eben noch mal mehr Glück als Verstand :pfeifen:

Mittlerweile wird er auch immer mutiger und versteckt sich nicht mehr hinter der Wurzel, wenn jemand ins Zimmer kommt.

Danke nochmal für eure Tipps,

Anja