Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: www.Corydorasforum.de die Adresse für alle Panzerwelsfreunde und Liebhaber. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Zerbi

Corydorasforum-Member

  • »Zerbi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 66

Wohnort: Bärnwinkel

  • Nachricht senden

1

Samstag, 4. März 2006, 11:58

das nächste gelege

mahlzeit zusammen

sie haben es mal wieder getan. die c.aeneus meiner freundin waren seeehr produktiev wie ich feststellen musste. weit über 50 eier 8o

konnten sie alle in ruhe einsammeln und sie wurden gleich in das neue von mir selbst gebaute laichbecken gesetzt (unter allgemein, thema ww zu sehen)

ic hoffe ich bekomm diesmal welche durch :]

was sollte ich denn am besten füttern , und wann? ich hätte folgendes zur verfügung. entkapselte artemien, spirulina, artemien zum ausbrüten und selbstgemachtes spezialfutter (mix aus erbsen, spiru, entk. arte., ein wenig flofu u. bachflohkrebse) die sind wie wild da drauf ;D

wär über eure hilfe dankbar :]
Gruß Alex

Mein Heimatverein

Ali

Corydorasforum-Member

Beiträge: 17

Wohnort: Franken

  • Nachricht senden

2

Samstag, 4. März 2006, 12:19

Hi Alex,

erstmal Glückwunsch zum Nachwuchs. Nach dem Aufzehren des Dottersackes solltest du mit dem Füttern anfangen. Bei meinen C.aeneus hat es immer ungefähr 3 Tage gedauert. Ich habe mit frischgeschlüpften Artemianauplien gefüttert und mit Tablettenfutter, das sich ziemlich schnell in kleinste Partikel zersetzt. Ich glaube es waren Tetra-Tabletten.
Ansonsten kannst du Futter, das klein genug ist, damit die Jungfische es bewältigen können, benutzen.

MfG Ali

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ali« (4. März 2006, 12:19)


Zerbi

Corydorasforum-Member

  • »Zerbi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 66

Wohnort: Bärnwinkel

  • Nachricht senden

3

Samstag, 4. März 2006, 12:42

hi ali

danke scon mal für die info =D

denkst du man kann auch etwas spirulina füttern das man evtl. zuvor mit wasser zu kleinen kügelchen förmt?
Gruß Alex

Mein Heimatverein

Ali

Corydorasforum-Member

Beiträge: 17

Wohnort: Franken

  • Nachricht senden

4

Samstag, 4. März 2006, 12:50

Hi Alex,

mit Spirulina-Verfütterung habe ich leider keine Erfahrung. Da muss dir jemand anderes weiterhelfen.

MfG Ali

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

5

Samstag, 4. März 2006, 15:28

Hallöchen,
sicherlich ist Spirulina immer eine hochwertige Futtervariante - aber du solltest bedenken, dass Panzerwelse eigentlich nicht gerade die begeisterten Pflanzenesser sind. ;)
Aber als Beifutter werden sie es schon nicht verachten.
Tschüssi
Gerda

Erik

Moderator

Beiträge: 1 295

Wohnort: Neumarkt

Beruf: Qualtitätsprüfer

  • Nachricht senden

6

Samstag, 4. März 2006, 17:02

RE: das nächste gelege

Hallo Alex,
nur einmal kurz zur Info: Corydoras aeneus können pro Weibchen ca. 500 Laichkörner produzieren. Das ist dann sehr produktiv :]

Viele Grüße
Erik
"Die Weisheit der Schöpfung erkennt man daran, daß die Fische stumm sind. Was gäbe es sonst für einen Lärm, wenn sie über jedes Ei gackern würden" Fritz Kortner (1892-1970)

Zerbi

Corydorasforum-Member

  • »Zerbi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 66

Wohnort: Bärnwinkel

  • Nachricht senden

7

Samstag, 4. März 2006, 17:35

8o 8o 8o 8o 500 laichkörner 8o 8o 8o 8o


da soll sich aber unsere dame mal anstrengen ;D

hab mal durchgezählt. insgesamt haben wir nun 47 eier zum großpeppeln
Gruß Alex

Mein Heimatverein

Zerbi

Corydorasforum-Member

  • »Zerbi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 66

Wohnort: Bärnwinkel

  • Nachricht senden

8

Montag, 6. März 2006, 20:48

nabend zusammen

so langsam kann man was in den eiern erkennen ;D ic hoffe das geht ohne probleme so weiter.

am sonntag morgen mussten 2 eier entfernt werden (pilzbefall) aber bei den anderen is alles ok =D

hier mal bilder davon





leider etwas unscharf aber ich hoff man erkennt was ;D
Gruß Alex

Mein Heimatverein

Zerbi

Corydorasforum-Member

  • »Zerbi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 66

Wohnort: Bärnwinkel

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 7. März 2006, 18:07

tach zusammen

die ersten kleinen wusala sind geschlüpft ;D meine freundin war heut ganz begeistert und hat ihnen zugescaut wie sie schlüpfen. musste mir das gleich per sms mitteilen da ich in der schule war.

und das andere was dazu kommt, das weibchen hat schon wieder ca 50 eier hinterlassen
Gruß Alex

Mein Heimatverein

Rike

Corydorasforum-Member

Beiträge: 48

Wohnort: Deutschland

Beruf: Schulbankwärmerin

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 8. März 2006, 14:02

Hallo Zerbi,

schön das die kleinen langsamm schlüpfen. Durfste letztens auch erst bei dem Schlüpfen des Corydoras panda zusehen. Eine Frage, was ist dieses Grüne im Aufzuchtbehälter/Becken? Sieht wie ein Stück Medikament oder sowas aus...

Lg Rike
www.aqua-community.de.vu <-- Es lohnt sich! :winken2: :]

Zerbi

Corydorasforum-Member

  • »Zerbi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 66

Wohnort: Bärnwinkel

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 8. März 2006, 14:19

hi,

also das was so grün durchschimmert, ist einfach ein 6/4mm luftschlauch über den per bypass vom hmf wasser ins aufzuchtbehältniss gepumpt wird.
Gruß Alex

Mein Heimatverein

Zerbi

Corydorasforum-Member

  • »Zerbi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 66

Wohnort: Bärnwinkel

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 26. März 2006, 21:40

RE: das nächste gelege

hoi zusammen

nach langer zeit hört man auch mal wieder was von mir =D

wir haben nun insgesamt 14 c. aeneus durchgebracht die alle recht fitt schon im becken umherpaddeln (haben ne größe von 1,5 bis 2 cm mittlerweile).

aufzuchtbehältniss hat sich als gut herrausgestellt, kleine verfeinerungen wird es aber noch geben was thema steifheit und stabilität angeht ;D
Gruß Alex

Mein Heimatverein