Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: www.Corydorasforum.de die Adresse für alle Panzerwelsfreunde und Liebhaber. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Gela

Corydorasforum-Member

  • »Gela« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 157

Wohnort: Niedersachsen

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 9. Januar 2005, 21:49

Ein Gruß aus dem Osnabrücker Land

Hallo ihr Lieben!

Eigentlich heiße ich Angela, aber die meisten nennen mich Gela. Der Übersetzung meines Namens aus dem Lateinischen mache ich leider nicht immer alle Ehre, aber ich arbeite daran. ;)Persönliches könnt ihr im Profil nachlesen und meinen Weg zur Aquaristik hier:

Schon als Kind und Jugendliche habe ich mit Hingabe meinem Vater bei allen Arbeiten an seinem Aquarium geholfen. Es muss damals so ungefähr 300L gehabt haben. Ein eigenes war aus Platzgründen leider nicht drin, und so begann ich, mich "einzumischen". :DEr trug es mit Fassung, wenn ich mal wieder für neue Bewohner in "seinem" Aquarium sorgte, und stand mir mit Rat und Tat zur Seite. Als wir dann in ein eigenes Haus umzogen, wurde das AQ abgegeben, weil bei den ganzen Renovierungsarbeiten kaum Zeit blieb, sich um das Becken zu kümmern. :(

So vergingen viele Jahre, in denen ich immer sehnsüchtig an den Händlerbecken vorbeischlenderte und fasziniert vor den Aquarien im Freundes- oder Verwandtenkreis stand. Aber der Kick für ein eigenes fehlte irgendwie noch. Bis zu dem Tag 2001 jedenfalls, wo mein Patenkind Interesse an einem eigenen Aquarium bekundete. Ich versorgte ihn mit der nötigen Literatur und der Auflage, sich erstmal Wissen anzueignen, um dann zu entscheiden, ob er wirklich ein AQ möchte. Und? Na klar wollte er...

Es kam, wie es kommen mußte, ich schenkte ihn zum Gebutstag ein 112l Aqaurium "all inclusive". Das Becken wurde bei uns im Wohnzimmer aufgestellt (er wohnt mit Eltern oben und ist täglich und ständig unten), und ich stellte fest, mich hat's wieder erwischt. So kümmerten wir uns gemeinsam drum und kein halbes Jahr später kaufte ich noch eines mit 50er Länge dazu, in dem erst Kardinäle wohnten, die bei dem Einzug der Corydoras pygmaeus in's Gesellschaftsbecken umzogen.

Vergangenen November erfüllte sich dann der Wunsch des 260l Panoramabeckens und das 112l wurde abgeben. Eigentlich schade, man hätte es sicher noch herrlich als Artenbecken nutzen können, aber das käme derzeit aus Platzgründen nicht hin. Das 260l ist mit C. elegans, Pseudomugil furcatus, Kardinälen, 2 Ancistren, Kaisertetras und "übrig gebliebenen" Guppys besetzt.

Nun ja, so bin ich halt wieder bei den "fischverrückten" gelandet. ;)
Ich freue mich auf ein nettes und kommunikatives Miteinander.

Liebe Grüsse

Gela

2

Sonntag, 9. Januar 2005, 21:52

Hi Gela,

herzlich willkommen hier im Forum!

Wo genau wohnst du denn?
Ich wohne in Werther, da sind wir wohl fast Nachbarn.

Schöne Grüße
Yvonne

Andreas Willmann

Corydorasforum-Member

Beiträge: 782

Wohnort: 50181 Bedburg

Beruf: Programmierer

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 9. Januar 2005, 22:10

Hallo Gela,

schön dass du dich so ausführlich vorstellst. Vor allen Dingen schön, dass du da bist !

Jetzt bin ich kein Lateiner, ich denke mal Angela bedeutet so viel wie 'Engel', oder liege ich da total falsch ?

Da du auch mit Kadinälchen rumspielst :D, muß ich dir direkt berichten, dass ich bei meinen Zentralvietnameschen Kardinalsfischen (Tanichthys micagemmae, also nicht die bekannten T. albonubes) heute Jungefische entdeckt habe. Ich dachte schon, was für Ungeziefer habe ich denn da noch im Becken ? :] Die Elterntiere habe ich erst seit Weihnachten und sie leben noch im Karantänebecken. Da scheinen sie sich allerdings sauwohl zu fühlen :kiss1: .

Liebe Grüße

Andreas

Gela

Corydorasforum-Member

  • »Gela« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 157

Wohnort: Niedersachsen

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 9. Januar 2005, 22:19

Hallöchen Yvonne und Andreas!

Danke für die nette Begrüßung, ich freue mich auch, hier zu sein. Ich komme aus Bramsche und Werther ist ja echt nur nen Katzensprung entfernt. Vielleicht treffen wir uns ja mal. `

Andreas, ich spiele nicht nur mit Kardinälchen rum, aber das gehört hier nun wirklich nicht her! :D :]

Ja, Engel..... :rolleyes:

Meine Normalokardinäle haben letztes Jahr auch schon gelaicht und ich habe insgesamt so 25 Jungtiere groß bekommen. :P An deiner Nachzucht wäre ich vielleicht sogar interessiert. :)

Liebe Grüsse

Gela

Andreas Willmann

Corydorasforum-Member

Beiträge: 782

Wohnort: 50181 Bedburg

Beruf: Programmierer

  • Nachricht senden

5

Montag, 10. Januar 2005, 09:06

Hallo Teufelchen ääh Engelchen :D ,

ich nehme dich auf meines Liste für den Nachwuchs mit auf. Ich will erstmal hoffen, dass die Tiere gut wachsen. Mir scheint so, als ob zwei Tiere wieder einen guten Laichansatz haben.


Liebe Grüße

Andreas

Gela

Corydorasforum-Member

  • »Gela« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 157

Wohnort: Niedersachsen

  • Nachricht senden

6

Montag, 10. Januar 2005, 09:42

Hallo Andreas!

Engel oder Teufel, ich such immer den goldenen Mittelweg. ;)

Auf deine Liste? Das ist ja Klasse. Dankeschön! Kannst ja gegen meine Jungtiere des C. pygmaeus tauschen :D ;) *duckundwech*

Liebe Grüsse Gela

Andreas Willmann

Corydorasforum-Member

Beiträge: 782

Wohnort: 50181 Bedburg

Beruf: Programmierer

  • Nachricht senden

7

Montag, 10. Januar 2005, 11:06

Oh Gela,

mach mich nicht schwach.

Ein Eckchen müßte ich mir noch freischaufeln.


Liebe Grüße

Andreas

skullymaster

Corydorasforum-Member

Beiträge: 698

Wohnort: Oberhausen

  • Nachricht senden

8

Montag, 10. Januar 2005, 14:24

Hi gela!

Herzlich willkommen auch von mir!


Grüße Tobi

Stenebetta

Corydorasforum-Member

Beiträge: 1 211

Wohnort: Grethem

Beruf: IT-Systemtechniker

  • Nachricht senden

9

Montag, 10. Januar 2005, 18:07

Hallo Gela,

viel Spaß hier bei den Coryverrückten!
:up: Gruß Stefan


Chillath

Corydorasforum-Member

Beiträge: 127

Wohnort: Mönchengladbach

  • Nachricht senden

10

Montag, 10. Januar 2005, 18:20

herzlich wilkommen
greez Kevin

Gela

Corydorasforum-Member

  • »Gela« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 157

Wohnort: Niedersachsen

  • Nachricht senden

11

Montag, 10. Januar 2005, 21:51

Servus Zusammen!

Jo, Spaß wird es mir mit euch fischverrückten sicher machen. ;) Danke Allen für die nette Begrüßung!

@Andreas: Dann schaufel schon mal ein Eckchen frei und such eine plausible Erklärung für deine Frau. ;)
Bist ja recht leicht "schwachzukriegen" :megagrin:

Liebe Grüsse

Gela

Andreas Willmann

Corydorasforum-Member

Beiträge: 782

Wohnort: 50181 Bedburg

Beruf: Programmierer

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 11. Januar 2005, 07:22

Guten Morgen Gela,

Zitat

Original von Gela
@Andreas: Dann schaufel schon mal ein Eckchen frei und such eine plausible Erklärung für deine Frau. ;)

Wenn die Kerlchen in ein 25l Becken passen, dann wäre es ein kleineres Problem, aber ich glaube so richtig glücklich werden die darin nicht.
Schaun wir mal, auf die Liste kommst du trotzdem. Über die Bezahlung reden wir dann noch persönlich. :devil7:


Zitat

Original von Gela
Bist ja recht leicht "schwachzukriegen" :megagrin:

Kommt immer auf das 'Lockmittel' an, mein Kollege lockt mich immer mit Gummibärchen. Irgendwo müssen die 95 Kilo ja herkommen. :rolleyes:


Liebe Grüße

Andreas

Gela

Corydorasforum-Member

  • »Gela« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 157

Wohnort: Niedersachsen

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 11. Januar 2005, 08:07

Guten Morgen Andreas!

Ein bissel mehr Schwimmraum als 25l sollten die niedlichen Kleinen schon haben. Aber erstmal müssen sie noch ein wenig wachsen. Finde ich total nett, daß Du mich für die Kardinälchen vormerkst. Ich habe im Handel bislang immer nur die Normalen gesehen.

Über die Bezahlung werden wir uns mit Sicherheit einig. Schließlich bin ich ausgesprochen flexibel. :megagrin: ;)

Lockmittel kenne ich auch so einige. Aber 95 kg bei deiner Körpergröße sind ja nun wirklich nicht viel.

Liebe Grüsse

Gela

Andreas Willmann

Corydorasforum-Member

Beiträge: 782

Wohnort: 50181 Bedburg

Beruf: Programmierer

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 11. Januar 2005, 08:20

Hallo Engelchen,


Zitat

Original von Gela
Ein bissel mehr Schwimmraum als 25l sollten die niedlichen Kleinen schon haben.

Das denke ich mir auch, ich möchte aber auch nicht eine meiner 4 Arten in die Wüste schicken. Da würde alleine schon meine Familie nicht mitmachen. Kommt Zeit, kommt Rat, vielleicht sogar Fahrrad :D .

Zitat

Original von Gela
Finde ich total nett, daß Du mich für die Kardinälchen vormerkst. Ich habe im Handel bislang immer nur die Normalen gesehen.

Dabei sollen sie gar nicht so schwer nachzuziehen sein. Ich hatte einen Mailkontakt, da vermehren sie sich in Düsseldorfer Wasser. Das könnte man wirklich als hart bezeichnen.

Zitat

Original von Gela
Über die Bezahlung werden wir uns mit Sicherheit einig. Schließlich bin ich ausgesprochen flexibel. :megagrin: ;)

:jump1: :tanz4: :megagrin:

Zitat

Original von Gela
Aber 95 kg bei deiner Körpergröße sind ja nun wirklich nicht viel.

Du bist sooooo gut zu mir, wat drinkste ? :trink4:


Liebe Grüße

Andreas

Gela

Corydorasforum-Member

  • »Gela« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 157

Wohnort: Niedersachsen

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 11. Januar 2005, 09:21

Hallo "Großer"!

Zitat

...ich möchte aber auch nicht eine meiner 4 Arten in die Wüste schicken.


Das würde ich auch mit Sicherheit nicht machen! Sei beruhigt, die Pygmaeus können warten. ;)

Zitat

Dabei sollen sie gar nicht so schwer nachzuziehen sein....


Liegt vielleicht daran, daß der Fisch derzeit nicht in "Mode" ist. Wo keine Nachfrage, da kein Angebot. Genau über dieses Thema sind schon etliche heiße Diskussionen geführt worden......

Zitat

Du bist sooooo gut zu mir, wat drinkste ? :trink4:


Hihi. Bacardi, was sonst? Prost!

Liebe Grüsse

Andreas Willmann

Corydorasforum-Member

Beiträge: 782

Wohnort: 50181 Bedburg

Beruf: Programmierer

  • Nachricht senden

16

Dienstag, 11. Januar 2005, 09:45

Hallo Engelchen,

das mit Modefischen ist schon richtig.

Bloß bei der Sorte scheint es mehr das fehlende Angebot zu sein. Mir wurde gesagt, dass es erst einen Importeur für die Tiere gibt. Sie also deshalb noch nicht so verbreitet, weil sie erst seit 2000 bekannt sind.

Sie sind als Aquarienfisch für kleine Becken anscheindend ideal. Klein und flink, nicht scheu, eigentlich friedlich und anscheinend auch in harten Wasser züchtbar, wenn keine Freßfeinde da sind.

Natürlich auch wunderschön anzuschauen.

Du merkst, ich habe mich richtig in die Kleinen verliebt. Ja,ja, auch etwas kleines kann schön sein :]

Ich hoffe mal, dass es wirklich Tanichthys micagemmae sind und nicht die bekannten T. albonubes. Einen Anfänger wie mir, kann man ja viel erzählen. Schön sind sie auf jeden Fall.

Wenn auch nicht von der Herkunft, sind sie wunderbar mit Corys zu verheiraten, die es nicht so warm mögen. Sie schwimmen meistens im oberen Bereich. Ich habe sie noch nie gesehen, dass sie sich Futter von unten holen.

In den Beschreibungen und auch in der letzten Datz steht SL von bis 2,3 oder so.
Das hat mich erstmal getäuscht, weil meine größten Tiere von der Nasenspitze bis Schwanzspitze bestimmt 4 cm messen.

Beim letzten BSSW-Treffen am Samstag wurde mir erklärt, dass SL 'Standardlänge' heißt. Die wird gemessen von der Nasenspitze bis Schwanzwurzel. Die Längenangabe selbst kommt von dem hinterlegten und konservierten Musterexemplar.
Die Tiere können auch größer werden als das Musterexemplar.

Ich hoffe ich habe das richtig verstanden.

Sie wirken aber wegen ihrer Schlankheit sehr zierlich.

So, jetzt habe ich dir genug Appetit gemacht :D .


Liebe Grüße

Andreas

Reinwald

Corydorasforum-Member

Beiträge: 843

Wohnort: 30952 Ronnenberg

  • Nachricht senden

17

Dienstag, 11. Januar 2005, 12:22

Hi Gela,

nachdem wir schon munter zusammen gepostet haben, kann ich dich eigentlich auch begrüßen, was hiermit geschehen ist. :combo:
Freue mich schon auf weitere Postings mit dir!
Sach ma, nach dem Geschreibse hier vorher, kennst du den Andreas persönlich? :D
- - - Gruß , Reinwald - - -

Andreas Willmann

Corydorasforum-Member

Beiträge: 782

Wohnort: 50181 Bedburg

Beruf: Programmierer

  • Nachricht senden

18

Dienstag, 11. Januar 2005, 12:59

Hallo Reinwald,

man bist du aber neugierig :P .

Persönlich kennen wir uns noch nicht, ich kann auch virtuell baggern .

Man muß halt immer aktiv sein um neue Mitglieder zu angeln :angel: , egal ob BSSW oder Forum.


Liebe Grüße

Andreas

Gela

Corydorasforum-Member

  • »Gela« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 157

Wohnort: Niedersachsen

  • Nachricht senden

19

Dienstag, 11. Januar 2005, 22:26

Hallöchen ihr Lieben!

@Andreas: Ich hab jetzt nicht nur Appetit auf die Kleinen, sondern regelrechten Heißhunger! ;) Mal sehen, was ich anstellen muß, um ganz oben auf deine Liste zu kommen. :D Ich finde diese kleinen zarten Arten auch sehr niedlich. Hab wohl eine Schwäche für kleine Fische. ;) Oder hängt das etwa mit meiner Person zusammen?

@Reinwald: Danke für's Willkommen. Ich freu mich auch schon auf weitere Postings. Wäre ja klasse gewesen, wenn ein Smilie mit Saxophon für mich gespielt hätte, aber ich geb mich auch mit dem restlichen Orchester zufrieden. :]
Läßt die Konversation zwischen Andreas und mir denn den Schluß ziehen, dass wir uns persönlich kennen? :D Wir scheinen zumindest beide Herz und Schnauze auf dem rechten Fleck zu haben. Sag mal, hab ich dir nicht letzten Sommer mal Javamoos geschickt?

Liebe Grüsse
Gela

Reinwald

Corydorasforum-Member

Beiträge: 843

Wohnort: 30952 Ronnenberg

  • Nachricht senden

20

Dienstag, 11. Januar 2005, 23:27

Hi Gela,

du erwartest doch wohl nicht, das ich weiß, was letzten Sommer war?
Ist ja schon schwer genug, mich dran zu erinnern, wo ich mich letzte Woche überall rumgetrieben habe :D
Ja, so dunkel, wo du es erwähnst, erinnere ich mich an einen Brief mit Javamoos. Du warst das also :bussi:
jaja, wenn man älter wird

hier ne Mucke, die dir bestimmt gefällt:
- - - Gruß , Reinwald - - -