Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: www.Corydorasforum.de die Adresse für alle Panzerwelsfreunde und Liebhaber. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Zerbi

Corydorasforum-Member

  • »Zerbi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 66

Wohnort: Bärnwinkel

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 8. März 2006, 20:36

Mulm wirklich sinnvoll?

hoi zusammen


ist denn mulm wirklich sinnvoll bei coryaufzucht oder eher zu vernachlässigen als nahrung
Gruß Alex

Mein Heimatverein

HaberBosch

Corydorasforum-Member

Beiträge: 5

Wohnort: 78112

Beruf: Biochemiker

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 9. März 2006, 09:05

Hallo !
Da bekommste wahrscheinlich keine eindeutige Antwort drauf, weil es für beide Seiten Verfechter gibt ! :D
Ich mach es mit nem Sauberen Aufzuchtkasten ohne Mulm.
Grüße !
Grüße aus'm Schwarzwald ! :winke:

Zerbi

Corydorasforum-Member

  • »Zerbi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 66

Wohnort: Bärnwinkel

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 9. März 2006, 14:08

hoi

also etwas hab ich auch bei uns in den aufzuchtkasten, aber eher rein damit die kleinen sich "wohler" fühlen, thema verstecken usw. (kann man echt kaum unterscheiden mulm und corys ;D )

aber für die aufzucht im allgemeinen thema futter, da würd ich dann eher sagen nein.

hab mir nämlich gestern mal aus verschiedenen becken (teils standzeit über 2jahre) aus dem hmf mulm geklaut... was dabei raus kam... kein bischen lebn
Gruß Alex

Mein Heimatverein

Andreas Willmann

Corydorasforum-Member

Beiträge: 782

Wohnort: 50181 Bedburg

Beruf: Programmierer

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 9. März 2006, 22:21

Hallo Alex,

Zitat

Original von Zerbi
hab mir nämlich gestern mal aus verschiedenen becken (teils standzeit über 2jahre) aus dem hmf mulm geklaut... was dabei raus kam... kein bischen lebn

Wie hast du das untersucht ? Mit dem Mikroskop ? Mit Analysen über den Nährstoffgehalt ?

Auf der Uni Köln, im Zoologisches Institut, hatte Olaf Deters mal einen Vortrag über den HMF gehalten.
Der Grund war, dass ein Professor (Jost in einem andern Forum) mit seinen Studenten, die Organismen im Mulm des Mattenfilter untersucht hat. Natürlich mit dem Mikroskop und streng wissenschaftlich.

Beides, der Vortrag und die Untersuchungen, waren sehr interessant.

Du glaubst nicht, was für ein Leben Mulm d.h. im HMF mit Mulm drin war !

Hast du auch solche Studien gemacht ?


Liebe Grüße

Andreas

Zerbi

Corydorasforum-Member

  • »Zerbi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 66

Wohnort: Bärnwinkel

  • Nachricht senden

5

Freitag, 10. März 2006, 15:16

hi andreas

also ganz so ausfürhliche studien kann ich nicht machen, hab das ganze aber über ein mikroskop mal betrachtet und mit den mitteln die mir zur verfügung stehen konnte ich halt nichts feststellen =)
Gruß Alex

Mein Heimatverein

tezzi

Corydorasforum-Member

Beiträge: 31

Wohnort: Duisburg-Walsum

Beruf: Student der VWL

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 7. August 2011, 20:01

Hallo,

ich grabe mal dieses Thema aus der Versenkung um mal eine Frage zu stellen. Habe mal auf diese fremdsprachligen Seite folgendes Artaquarium gefunden

Klick

Laut Aussage des Besitzers fühlen sich die Fische da sehr wohl. Ich finde es auch "chic" und habe darüber mal nahgedacht, die Breiche wo viele Pfanzen sind auch teilweise zumulmen zu lassen. Aber meine Befürchtung ist, dass die Keimdichte in die Höhe schießen könnte.

Was haltet ihr von zugemulmten Becken?

VG

Purple Bike

Corydorasforum-Member

Beiträge: 80

Wohnort: Oberbergischer Kreis

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 7. August 2011, 22:22

Hallo,

ich lasse den Mulm weitgehend in den Becken drin. Mit dem Erfolg, daß ich schon oft von Nachwuchsfischen unterschiedlichster Arten überrascht wurde, wenn sie sich in einer nicht mehr gefährdeten Größe blicken ließen. So waren meine Badis Kinder erst bei einer Größe von ca. 1 cm zu sichten, ebenso die habrosus, darios und andere.

Ich sehe auch in dem 320 L Becken, in dem die Sajicas mal wieder Jungtiere führen, wie wichtig der Mulm gerade für die winzigen Jungtiere ist.

Habe mal einen Nachbarn zu Besuch gehabt, der ein Holländisches Aquarium sprich Schaubecken zu Hause pflegt, der ist nie wieder zu Besuch gekommen. Er war wohl der Meinung daß meine Aqurien nicht schön genug wären, da meine Aquarien eher an Biotope, als an von Menschenhand geschaffene Aquarien erinnern, was ich sehr schön finde, aber wohl nicht jedermanns Geschmack trifft. Den Fischen gefällt es und ich kann keine nennenswerten Ausfälle beklagen. Im Gegenteil, habe bei manchen Arten öfter Jungtiere als mir lieb wäre. :whistling:

Lieben Gruß
Erika

tezzi

Corydorasforum-Member

Beiträge: 31

Wohnort: Duisburg-Walsum

Beruf: Student der VWL

  • Nachricht senden

8

Montag, 8. August 2011, 00:37

habe bei manchen Arten öfter Jungtiere als mir lieb wäre. :whistling:



Deine Probleme hätte ich gerne :herzhaft lachen: