Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: www.Corydorasforum.de die Adresse für alle Panzerwelsfreunde und Liebhaber. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

traira

Corydorasforum-Member

Beiträge: 1

Wohnort: 45699 Herten

  • Nachricht senden

21

Mittwoch, 3. Mai 2006, 14:13

Hallo Dirk,

mal eine ganz andere Vorgehensweise bei der Zucht von Corydoras Sterbai.

Ich züchte seit 30 Jahren verschiedene Corydoras Arten und habe die besten Erfahrungen damit gemacht, dass ich die Elterntiere aus dem Zuchtbecken nehme und nicht die Eier oder Larven. Das geht natürlich nur wenn die Elterntiere auch in einem Zuchtbecken sind und nicht im Gesellschaftsbecken. Ein Becken sollte man vor der Zucht schon eingefahren haben, in das kann man dann die Elterntiere setzen.
Die Larven ernähren sich einige Tage von Kleinstlebewesen die sich im Bodengrund oder an den Pflanzen befinden. Wenn der Dottersack verbraucht ist beginne ich mit der Fütterung. Anfangs sehr wenig Wasserwechsel am besten in den ersten 5 Tagen garnicht. Dann langsam steigern von 2% auf 50% in einem Zeitraum von 6-8 Wochen.

Viele Grüße

Klaus

Erik

Moderator

Beiträge: 1 295

Wohnort: Neumarkt

Beruf: Qualtitätsprüfer

  • Nachricht senden

22

Donnerstag, 4. Mai 2006, 21:09

Hallo Dirk,
wie schon mehrere Dir geschrieben haben, wenn Du etwas wissen möchtest sollte auch von Dir etwas kommen. Eine Frage nach der anderen, ohne das die Dir gestellten Fragen beantwortest ist nicht nett!

Außerdem wirst Du immer mit Deinen Namen angeredet, leider hast Du dies bei Deinen Antworten vergessen. :(

Einen guten Tipp :winken2: gebe ich Dir auf Deinen Aquaristischen weg:
Besorge Dir Aquaristische Zeitschriften (muss man nicht immer kaufen, viele Bücherein haben auch einige da) oder Bücher über die Grundregeln der Aquaristik. Dann wirst Du sicherlich weiterkommen und Du wirst sehen ein Erfolg bleibt nicht aus.

So nette User wie Gerda und Yvonne wirst Du nicht überall finden.
es wäre schön wenn Du mit Deinen Infos besser rüberkommst 8)

Viele Grüße
Erik
"Die Weisheit der Schöpfung erkennt man daran, daß die Fische stumm sind. Was gäbe es sonst für einen Lärm, wenn sie über jedes Ei gackern würden" Fritz Kortner (1892-1970)

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

23

Freitag, 5. Mai 2006, 10:29

Hallöchen Dirk,

Zitat

Original von DirkAdam
also ich habe sie jetzt umgesetzt,aber aus welchem grund wurden sie weiss und starben dann sofort?

ich denke mal, dass sich ein Pilz auf dem Boden angesiedelt hatte. Das habe ich bei mir mehrfach beobachtet, wenn ich die in "nackten" Kästen großziehen wollte. Vermeiden konnte ich das nur, wenn ich alle 4-5 Tage den Behälter gewechselt habe und den alten richtig heiß ausgewaschen und clean geschrubbt habe. Die Mulm-Methode ist m.E. einfacher zu handhaben und die Tiere fühlen sich auch wohler.
Allerdings sind 2 Monate alte Tiere eh was für ein richtiges AQ und nicht mehr für ein Aufzuchtbecken ;)
...und außerdem möchte ich mich Erik anschließen - vor allem, was die Stelle mit den netten Usern angeht :megagrin:
Tschüssi
Gerda

René R

Corydorasforum-Member

Beiträge: 6

Wohnort: 97705

Beruf: Siebdrucker

  • Nachricht senden

24

Dienstag, 9. Mai 2006, 22:47

Hallo zusammen

Auch wenn ich nicht so oft hier bin und schreibe....

Dieser junge Mann ist für mich nicht "therapierbar" - sorry - und ihr solltet euch die Mühe oder Zeit sparen. :kopfkratz:

Beispiele:

http://www.aquariumforum.de/panzerwelse-…hlight=sterbaii

http://www.zbbf.de/phpbb/viewtopic.php?t…er=asc&start=15

Besonders im ersten Link wird das genug deutlich. :mauer1:

Kann aber natürlich jeder für sich entscheiden, ob er noch Hoffnung hat.... :rolleyes:

Viele Grüße
René - in freudiger Erwartung einer obszönen Antwort von ihm...

cory-fan

Corydorasforum-Member

Beiträge: 296

Wohnort: Saarland

Beruf: Industriekaufmann, i.M. Hausmann, Fischzüchter

  • Nachricht senden

25

Mittwoch, 10. Mai 2006, 08:12

Hallo René!

Der Inhalt deines erster Links ist schon ein Hammer!

Ich antworte, da ich kein Moderator oder ähnliches bin, nur noch auf Fragen, die entsprechend mit Anrede usw. gestellt wurden. Postings a là Dirk sind schon vom Äußeren eine Beleidigung.

Vor Wochen hatte ich die Jugend eine Aqurienvereines in meinem Fischkeller, da waren Achtjährige dabei die intellegentere Fragen gestellt haben und sich viele Notizen machten. Später gab es noch einen Erfahrungsaustausch per E-Mail, wo ich über jeden Erfolg oder Mißerfolg informiert wurde. Aus den Jungs wird noch was! Da bin ich mir sicher.

@ DirkAdam: Nein, es ist keine Antwort auf mein Posting nötig.

Tschüß, Kurt
Schau doch mal rein! Erfahrungen direkt vom Züchter.

http://www.zierfischzucht-mack.de

DirkAdam

Corydorasforum-Member

  • »DirkAdam« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 37

Wohnort: Schotten

Beruf: Zusteller von Tageszeitungen

  • Nachricht senden

26

Mittwoch, 10. Mai 2006, 14:54

.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DirkAdam« (15. Oktober 2006, 19:29)


27

Mittwoch, 10. Mai 2006, 16:14

Hallo Dirk,

ich will mal versuchen, es dir zu erklären. :winken2:
Du suchst Ratschläge, du bist also derjenige, der etwas möchte. Es gibt hier Leute, die gerne ihr Wissen an andere weitergeben, aus diesem Grund bist du ja hier. Diese Menschen helfen dir unentgeldlich weiter. In Aquaristikforen hat es sich eingebürgert, dass man als Fragender einige Regeln beachtet, denn wenn du möchtest, dass man sich während seiner wenigen freien Zeit mit dir beschäftigt, dann solltest du schauen, dass deine Beiträge höflich formuliert sind. Dazu gehört ein Hallo am Anfang und ein Tschüss am Ende, dazu gehört, dass man sich bedankt, wenn man einen guten Tipp bekommen hat, und dazu gehört, dass man Fragen beantwortet. Du hälst dich an keine dieser Regeln und deshalb vergeht einem auch die Lust dir zu helfen, denn du gibst entweder gar keine oder nur unzureichende Antworten auf die Fragen.

Versuch doch in Zukunft mal mehr auf Fragen einzugehen und sag den Leuten mal Hallo, dann klappts bestimmt besser. Du weißt doch, so wie man in den Wald hineinruft, so schallts auch heraus. :]

Schöne Grüße
Yvonne

Joern Carstens

Corydorasforum-Member

Beiträge: 401

Wohnort: im hohen Norden

Beruf: Wasser-Panscher

  • Nachricht senden

28

Mittwoch, 10. Mai 2006, 18:48

Zitat

Original von DirkAdam
Ich frag mich grad ob es in Foren im Netz nur noch so Assis gibt wie euch?

jo,
hier gibt es nur arogante, elitäre grauhaarige fette Säcke ! :wahnsinnig:

Und tschüss.
Beste Grüße
Jörn

Joern Carstens

Corydorasforum-Member

Beiträge: 401

Wohnort: im hohen Norden

Beruf: Wasser-Panscher

  • Nachricht senden

29

Mittwoch, 10. Mai 2006, 18:52

Hi,

Zitat

Original von cory-fan
Ich antworte, da ich kein Moderator oder ähnliches bin, nur noch auf Fragen, die entsprechend mit Anrede usw. gestellt wurden. Postings a là Dirk sind schon vom Äußeren eine Beleidigung.


warum sollten Moderatoren antworten "müssen" :kopfkratz:

Nö, dass müssen die bestimmt nicht......höchsten mal moderieren, was u.U. dann nichts fachliches mehr ist.

Und wenn's nicht's hilft, begleitet man den Gast eben zur Tür....die Weiten des Netzes sind ja zum Glück unendlich, da findet sich für jede Kreatur ein passendes Plätzchen.
Beste Grüße
Jörn

DirkAdam

Corydorasforum-Member

  • »DirkAdam« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 37

Wohnort: Schotten

Beruf: Zusteller von Tageszeitungen

  • Nachricht senden

30

Montag, 16. Oktober 2006, 22:28

wie oft muss man das wasser wechseln in der schale? habe nämlich wieder jungfische b.z.w eier :-)

Andreas Willmann

Corydorasforum-Member

Beiträge: 782

Wohnort: 50181 Bedburg

Beruf: Programmierer

  • Nachricht senden

31

Dienstag, 17. Oktober 2006, 15:32

Hallo Dirk,

jeden Tag. Ich wechsle sogar die ganze Schale, dann kann erst gar kein Problem mit einem Bakterienrasen entstehen. 5 Minuten ein Erlenzäpchen ins neue Wasser verhindert bei mir auch verpilzenen Laich.

Wenn du dich seit März lesenderweise mit dem Thema auseinander gesetzt hättest, dann wüßtest du, was zu tun ist, bzw. welche Möglichkeiten es alles gibt.

Wissen mußt du dir selbst aneingnen, Quellen gibt es, besonders bei diesem Thema, zu Genüge. Man muß aber auch wollen.


Gruß vom Assi Andreas


PS: Beiträge von dir ohne vernünpftige Anrede werden von mir und wahrscheinlich auch anderen nicht mehr beantwortet.

DirkAdam

Corydorasforum-Member

  • »DirkAdam« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 37

Wohnort: Schotten

Beruf: Zusteller von Tageszeitungen

  • Nachricht senden

32

Dienstag, 17. Oktober 2006, 17:15

Hallo Andreas Willmann,
entschuldige das ich immer so kurz antworte...aber danke für deine Antwort und was für eine Wassertemperatur hast du für deine Jungfische? Und warum nur 5 Min mit dem Erlenzäpfchen? Liebe Grüße

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DirkAdam« (17. Oktober 2006, 17:16)


Andreas Willmann

Corydorasforum-Member

Beiträge: 782

Wohnort: 50181 Bedburg

Beruf: Programmierer

  • Nachricht senden

33

Dienstag, 17. Oktober 2006, 17:48

Hallo Dirk,

Ich spreche im Augenblick von C. aeneus.

Zitat

was für eine Wassertemperatur hast du für deine Jungfische

Da nehme ich die Temperatur so wie sie kommt bzw. was die Wohnung hergibt. Meist 24-25 Grad, weil kleine Becken heizen sich schnell auf.

Die Schälchen lasse ich einfach im Elternbecken schwimmen.

Zitat

Und warum nur 5 Min mit dem Erlenzäpfchen?

Erlenzäpfchen kommen bei mit 5 Minuten ins täglich frische Wasser im Schälchen, damit der Laich nicht verpilzt. Die Jungtiere brauchen normalerweise keine Erlenzäpfchen.

Das Neuwasser soll die gleichen Wasserwerte (Temperatur, PH-Wert und Leitwert), wie das Altwasser aufweisen.

Nach 5 Minuten bekommt das Wasser schon eine ganz leichte Braunfärbung, das reicht bei mir, zusammen mit dem frischen Wasser, vollkommen um die Pilzbildung zu unterbinden.

Wenn man jeden Tag das komplette Schälchen wechselt, das alte säubert und trocknen läßt, dann ist der Keimdruck für Laich, wie auch Larven, gering.

Je früher die Jungtiere in ein gut gepflegtes Aquarium kommen, ohne gefressen zu werden, um so besser sehe ich das für die Aufzucht.

Das sind nur meine Erfahrungswerte bei C. aeneus. Bei deinem Wasser kann es sich wieder ein wenig anderes verhalten. Versuch macht Gluch.

Schau dir im Internet einfach die vielen Zuchtberichte an (Google machts möglich). Dann wirst du auch deinen Weg finden.


LG Andreas

Sterbai

unregistriert

34

Montag, 6. November 2006, 21:01

Ja ja bei solchen Diskussionen stellt man sich schon mache Frage über Sinn und Zweck solcher Foren????? Liebe Grüße an die Moderatoren Ihr seit einsame Spitze. Kleiner Tip, schließt Euch einem meiner Vorredner an und löscht diese Diskussion. M.E. sind hier Hopfen und Malz verloren. Aber wie gesagt, dass ist meine Meinung. Um Kurt zu antworten "Hut ab". Erwarte zwar jetzt auch eine böse Antwort, aber es gibt auch Leute denen ich mal ein gutes Buch über die Haltung und Zucht von Cory ans Herz legen möchte. Dirk, kleiner Tip mal bei Ebay suchen. Das Teil vom Evers wird Deinen Horizont in ungeahnter Weise erweitern. Und sogar ich konnte da noch was daraus lernen. Wehe dem der schlechtes von mir denkt, denn von Kurt Mack können wir alle noch etwas lernen.......Gruß Roger

Andreas Willmann

Corydorasforum-Member

Beiträge: 782

Wohnort: 50181 Bedburg

Beruf: Programmierer

  • Nachricht senden

35

Montag, 6. November 2006, 21:42

Hallo Roger,

warum so ein später Rumumschlag ?

Ich habe hier einge Bücher, auch über Corys. Allerdings kann man auch im Internet gerade zu einfach zu vermehrenden Corys einiges finden. Man muß nur wollen und den Popo bewegen.

Zitat

Erwarte zwar jetzt auch eine böse Antwort,

Cool bleiben 8) ! Zur Not übernehmen wir hier manchmal auch die Kindererziehung. :herzhaft lachen:

Zitat

denn von Kurt Mack können wir alle noch etwas lernen

Das hat auch keiner bezweifelt ! Aber auch hier muß man erst einmal wollen !

Immer bedenken, wir wollen uns doch nicht auch noch bei unserem schönen Hobby ärgern, also locker bleiben !


Liebe Grüße

Andreas


PS: Habe ich eigentlich schon erwähnt, dass ich von meinen C118 schon mindestens 10 Nachzuchttiere gesichtet habe ? :] :herzhaft lachen:

DirkAdam

Corydorasforum-Member

  • »DirkAdam« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 37

Wohnort: Schotten

Beruf: Zusteller von Tageszeitungen

  • Nachricht senden

36

Sonntag, 3. Dezember 2006, 18:45

könnt ihr mir vielleicht sagen warum meine Sterbai's schon seit Monaten andauernd Eier legen? sowohl bei 25 als auch bei 27 Grad? kann man das nicht irgendwie stoppen? weil wenn ich die Eier rausfang wird meistens eh nix draus weil die schon zu lange laichen..!?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DirkAdam« (3. Dezember 2006, 18:48)