Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: www.Corydorasforum.de die Adresse für alle Panzerwelsfreunde und Liebhaber. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

DirkAdam

Corydorasforum-Member

  • »DirkAdam« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 37

Wohnort: Schotten

Beruf: Zusteller von Tageszeitungen

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 14. März 2006, 16:52

Sterbai Jungfische sterben

Hey...
Kann mir jemand mal sagen warum meine Sterbai Jungfische nach und nach sterben? Also sie sind im moment noch in einer Schale die in dem 12L Becken schwimmt,worein ich sie bald mache,sofern ich da noch welche habe :( Auf Wasserwerte hab ich noch nie so geachtet aber wie wäre es mit Regenwasser für die Jungfische? Wäre das gut? bitte helft mir

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 14. März 2006, 19:26

Hallöchen,
gibt es einen Grund, warum du die geschlüpften nicht in das Aufzuchtbecken tust? Wie oft wechselst du denn Wasser in der Schale? Ich würde die geschlüpften immer schnellstmöglich in das Becken tun - das ist doch gefiltert, oder?
Saug ein wenig Mulm aus dem Elternbecken ab und tu den mit ins Aufzuchtbecken, damit die Minis für die ersten Tage versorgt sind. Vielleicht haben sie zu warm, das Wasser ist mies, weil natürlich entsprechend wenig, vielleicht sitzen auch feine Pilzrasen in der Schale, die schädlich sind - da kann es viele Gründe geben. :(
Tschüssi
Gerda

DirkAdam

Corydorasforum-Member

  • »DirkAdam« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 37

Wohnort: Schotten

Beruf: Zusteller von Tageszeitungen

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 15. März 2006, 21:19

also sie sind jetzt in dem aufzuchtbecken und sie sterben nach und nach ka warum,wasser ist 25 grad wie bei den eltern und ein dreiecksfilter ist drin,sollte man regenwasser nehmen für das babybecken oder destilliertes sogar?

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 16. März 2006, 19:48

Hallöchen,
was hast du denn für Wasser bei dir? Sehr hart?
Ich würde kein Regenwasser nehmen, weil da Mist mit drin sein kann, der aus der Luft gelöst wird.
Oft fährt man mit Wechselwasser aus dem Elternbecken sehr gut.
Hast du denn schonmal das Wasser im Aufzuchtbecken untersucht? Nitrit und Nitrat? Wäre zumindest interessant zu wissen, ob der Filter schon richtig eingefahren ist.
Und auch ein paar Schnecken mit reintun, die die Futterreste verputzen.
Tschüssi
Gerda

DirkAdam

Corydorasforum-Member

  • »DirkAdam« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 37

Wohnort: Schotten

Beruf: Zusteller von Tageszeitungen

  • Nachricht senden

5

Freitag, 17. März 2006, 11:38

ne wasser ist bei uns weich (laut stadtwerke),und wie sieht es mit destilliertem wasser aus? oder soll ich in das 12l becken das elternwasser machen und ein paar erlenzapfen reintun? bitte helf mir die welse laichen schon wieder

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

6

Freitag, 17. März 2006, 13:17

Hallöchen,
also wenn du weiches Wasser hast, dann ist das vollkommen ok so.
Wichtig wäre, dass du mal das Wasser checkst nach Nitrit und Nitrat. Vielleicht liegt da der Hase im Pfeffer.
Destilliertes Wasser ist nahezu ohne irgendetwas - keine Härte, keine Mineralien, kein gar nichts ausser Wasser. Du kannst dir vorstellen, dass das nicht ideal sein kann. Das darfst du getrost aus deinen Überlegungen streichen. ;)

Wenn das Wasser im Elternbecken ok ist, dann nimm einfach dieses Wasser für das Aufzuchtbecken (wie lange läuft das mit dem Filter eigentlich schon?) zum Wasser wechseln oder halbe/halbe mit Frischwasser. Beim Frischwasser aber drauf achten, ob es nach Chlor riecht, wenn du den Hahn aufdrehst. Dann musst du das Wasser in einen Eimer brausen und dann erst einige Stunden abstehen lassen, bis das Chlor verflogen ist.

Hast du Mulm aus dem Elternbecken reingetan?
Du kannst auch einige trockene Buchenblätter ins Aufzuchtbecken tun. Wie alt werden die Kleinen denn überhaupt? Sterben sie in den ersten Stunden oder erst nach Tagen? Wenn letzteres: was fütterst du?
Beschreib doch mal was ausführlicher, bitte!
Tschüssi
Gerda

DirkAdam

Corydorasforum-Member

  • »DirkAdam« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 37

Wohnort: Schotten

Beruf: Zusteller von Tageszeitungen

  • Nachricht senden

7

Freitag, 17. März 2006, 15:41

also ich werde in das aufzuchtbecken das wasser vom elternbecken reintun,und die eier sind jetzt wieder in einer schale,und es ist ein erlenzäpfchen drin,ist das ok?oder darf man da keins reintun?

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

8

Freitag, 17. März 2006, 19:51

Hallöchen,
für eine kleine Schale ist ein Erlenzäpfchen evtl. zu viel. Ich mach immer in einem Pöttchen mit heißem Wasser einen Sud, von dem ich dann tropfenweise ins Schlupfpöttchen tue.

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass du dich ein wenig vor den Antworten drückst. Du redest um den heißen Brei 'rum und lässt kaum eine Information rüberkommen. Wie soll man da richtige Empfehlungen geben, wenn man das Problem nicht vernünftig fassen kann?
Gehe ich richtig in der Annahme, dass du keine Tropfentests besitzt? Ist ja nicht dramatisch, aber wenn ich schon 2mal nach Nitrit und Nitratwerten frage und nie eine Antwort bekomme, liegt der Verdacht nahe. Dann wäre es aber schön, wenn du es einfach so schreiben würdest, wie es ist - auch, wenn es nicht so toll ist. Bringt doch nix, wenn ich nur herum rate. Schließlich würde ich dir gerne weiter helfen :kopfkratz:
Keine einzige meiner Fragen aus meiner letzten Antwort hast du beantwortet. Wenn dir das alles zu anstrengend ist, ist auch ok - dann werde ich in Zukunft kurz und knapp auf deine gestellte Frage antworten (sofern ich es kann) und gut ist. :zeitung:
Tschüssi
Gerda

DirkAdam

Corydorasforum-Member

  • »DirkAdam« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 37

Wohnort: Schotten

Beruf: Zusteller von Tageszeitungen

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 19. März 2006, 20:20

nee besitze keine tropfentests,wo gibt es denn solche?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DirkAdam« (19. März 2006, 20:21)


Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

10

Montag, 20. März 2006, 13:57

Hallöchen Dirk,
im Tierfachhandel mit Aquaristikabteilung.
Tschüssi
Gerda

DirkAdam

Corydorasforum-Member

  • »DirkAdam« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 37

Wohnort: Schotten

Beruf: Zusteller von Tageszeitungen

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 21. März 2006, 16:02

ok,hab jetzt wieder sterbai babys die heute geschlüpft sind,also nach wieviel tagen kann ich sie in mein 12L Becken setzen?

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 21. März 2006, 19:21

Hallöchen,
sofort ;)
Tschüssi
Gerda

DirkAdam

Corydorasforum-Member

  • »DirkAdam« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 37

Wohnort: Schotten

Beruf: Zusteller von Tageszeitungen

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 21. März 2006, 19:49

echt? und finden die dann auch die artemia?

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 22. März 2006, 13:28

Wenn die Zwerge groß genug sind, ja. Bis dahin sollten sie Mulm zum Durchwühlen haben.
Tschüssi
Gerda

DirkAdam

Corydorasforum-Member

  • »DirkAdam« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 37

Wohnort: Schotten

Beruf: Zusteller von Tageszeitungen

  • Nachricht senden

15

Mittwoch, 22. März 2006, 14:25

was ist denn mulm?

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

16

Donnerstag, 23. März 2006, 12:09

Hallöchen Dirk,
Mulm ist die "Dreckschicht", die sich im Filter und meist auch an gewissen Stellen im Becken bildet - z.B. hinter dem Hamburger Mattenfilter und in den Ecken des Beckens, wo wenig Strömung langgeht. Ist die braune Masse, die immer so gerne beim Wasserwechsel weggesaugt wird, weil sie bah aussieht :rolleyes:
Wenn du davon was absaugst und in das Aufzuchtbecken tust (auch im Filter des Minibeckens hervorragend zur Animpfung geeignet) dann haben die Zwerge für die ersten Tage genug zu futtern. So, dass eine ganz dünne Schicht auf dem Boden liegt. Und einige kleine Schnecken mit ins Becken tun - für Futterreste und so...
Tschüssi
Gerda

17

Donnerstag, 13. April 2006, 02:55

Es gibt mehrere Grunde, warum junge Sterbai sterben. Es kann Nitraten sein, wenn sie in zu kleinen Becken sind, aber offen sind das Bakterien, die sich aus ungegessenen Futter vermehren. Du musst das Becken offen putzen, nicht uberfuttern, und alle Reste die auf dem Boden liegen, regelmassig absaugen. In den ersten Wochen wuerde ich nur mit Artemien futtern, nicht mit getrocktneten oder gefrorenen Futter.

Ich habe ein Besserungvorschlag, die mir sehr hilft: ich mache ein nicht zu grosses Aquarium-"Adaptarium", das auf einem Stander im grossen Becken liegt, und das auf zwei Seiten Locher mit Geflecht hat. Die Fische konnen sich nicht herausfinden, aber Wasser kann dort stromen. Dann musst Du das kleine Becken mit Fischen nicht putzen. Du putzt nur das ganze grosse Becken.

Jedenfallst sollst Du mehr Informationen ubermitteln. Das Problem kann auch im Wasser sein.

DirkAdam

Corydorasforum-Member

  • »DirkAdam« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 37

Wohnort: Schotten

Beruf: Zusteller von Tageszeitungen

  • Nachricht senden

18

Montag, 1. Mai 2006, 22:20

Also ich füttere morgens und abends Artemia und sauge meistens auch immer 2 mal ab am Tag also den Dreck vom Boden,aber irgendwie auf einmal werden meine knapp 2 Monate alten Jungfische auf einmal weiss b.z.w verpilzen oder so und sterben,woran kann das denn liegen?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DirkAdam« (1. Mai 2006, 22:21)


19

Dienstag, 2. Mai 2006, 09:27

Hallo Dirk,

wenn die Jungfische 2 Monate alt sind, sollten sie in ein richtiges AQ umziehen, mit Sand, Pflanzen und den völlig normalen Bakterien. Hör mal damit auf ständig zu pinseln und neues Wasser reunzukippen (halte ich eh nichts von), sondern kipp statt dessen eine Portion Mulm ins ausreichend dimensionierte Aufzuchtaquarium (mindestens ein 60er).

Schöne Grüße
Yvonne

DirkAdam

Corydorasforum-Member

  • »DirkAdam« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 37

Wohnort: Schotten

Beruf: Zusteller von Tageszeitungen

  • Nachricht senden

20

Dienstag, 2. Mai 2006, 12:20

also ich habe sie jetzt umgesetzt,aber aus welchem grund wurden sie weiss und starben dann sofort?