Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: www.Corydorasforum.de die Adresse für alle Panzerwelsfreunde und Liebhaber. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Marita

Corydorasforum-Member

  • »Marita« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 105

Wohnort: Gardelegen

  • Nachricht senden

1

Montag, 10. Januar 2005, 12:50

Was ist das?

Hallo.

Ich wollte heute abgesaugten Mulm, aus dem Außenfilter, zu meinen Corybabys geben. Da sah ich doch im Wasserglas, in dem ich den Mulm getan hatte, eine Vielzahl von kleinen weißen, ca. 1 cm große Würmer schwimmen. Sie sind dünner als ein menschliches Haar.

Sollte das Tubifexnachwuchs sein? Ich habe eigentlich nur Frostfutter ins Becken getan.

Was ist das also? Hat jemand von Euch eine Idee?

Gruß Marita
Besatz: 400 Liter Becken
20 Rote Neons, 2 Scalare
4 gestreifte Dornaugen, 2 Zimtfarbene Dornaugen
4 Goldstreifenpanzerwelse (schultzei).
3 Corydoras sp. Peru
10 Corydoras melini

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Marita« (10. Januar 2005, 12:51)


skullymaster

Corydorasforum-Member

Beiträge: 698

Wohnort: Oberhausen

  • Nachricht senden

2

Montag, 10. Januar 2005, 14:22

Hi marita!

Nach einem Wasserwechsel sehe ich manchmal in der Näh der Filtermatte, kleine sehr dünne, weiße Würmchen so 2mm lang, die sich auch schlängelnd bewegen, würde auch gerne wissen welche Art Würmer es sind, sie scheinen bei mir in der Filtermatte zu leben. WOher sie kommen weiß ich auch nicht.


Grüße Tobi

Reinwald

Corydorasforum-Member

Beiträge: 843

Wohnort: 30952 Ronnenberg

  • Nachricht senden

3

Montag, 10. Januar 2005, 14:34

Hi Marita,

bei mir im Außenfilter habe ich manchmal rote Würmer, ansonsten wie von dir beschrieben. In der Beziehung sagte man mir mal was von Grinalwürmer. Ob es die auch in weiß gibt, weiß ich nicht.
- - - Gruß , Reinwald - - -

skullymaster

Corydorasforum-Member

Beiträge: 698

Wohnort: Oberhausen

  • Nachricht senden

4

Montag, 10. Januar 2005, 14:38

Hi Marita!

Soweit ich weiß sind Grindalwürmchen weiß! ;)


Grüße Tobi

Reinwald

Corydorasforum-Member

Beiträge: 843

Wohnort: 30952 Ronnenberg

  • Nachricht senden

5

Montag, 10. Januar 2005, 14:47

Hi Tobi,

also, bei uns geht es so ab: es passiert hauptsächlich in unserem 200l-AQ. Wenn Birgit beim Messen einen hohen (um 0,1) Nitritwert feststellt, ist der AF wieder mit gereinigt werden dran. Dann ist der ganze Filter einschl. Filtermaterial voll mit diesen Würmchen, die alle tot sind. Wo sie herkommen, keine Ahnung. Wenn uns jemand sagen könnte, wie wir das Zeug loswerden, wären wir auch glücklich.
- - - Gruß , Reinwald - - -

skullymaster

Corydorasforum-Member

Beiträge: 698

Wohnort: Oberhausen

  • Nachricht senden

6

Montag, 10. Januar 2005, 14:51

Hi Reinwald!

Ja bei mir ist es auch im 200 l Becken, allerdings hab ich nur einen mattenfilter darin. Es scheint als würden die Würmchen durch den Wasserwechsel aus der Matte gespült (oder sie kommen von selbst raus?), jedenfalls bin ich mir relativ sicher, dass sie in der Matte leben.


Grüße Tobi

Reinwald

Corydorasforum-Member

Beiträge: 843

Wohnort: 30952 Ronnenberg

  • Nachricht senden

7

Montag, 10. Januar 2005, 15:15

Hi Tobi,

in der Matte ist ja ok, da ist es Lebendfutter, aber muß so´n Viehzeug kollegialen Massenselbstmord im AF machen? :(
Habe jetzt auf einen Tip hin mein Filtermaterial geändert. Hatte vorher Röllchen drin. Die habe ich nun getauscht gegen: .
Damit wird die Ansiedlung von Bakterien gefördert, und die sehen die Würmer als Speise an :].
- - - Gruß , Reinwald - - -

skullymaster

Corydorasforum-Member

Beiträge: 698

Wohnort: Oberhausen

  • Nachricht senden

8

Montag, 10. Januar 2005, 15:34

Hi reinwald!

Hoffentlich gehen die Würmer damit weg, wenn sie leben sit es ja nicht so schlimm wie bei mir aber wenn sie tot sind... :(


Grüße Tobi

cory-fan

Corydorasforum-Member

Beiträge: 296

Wohnort: Saarland

Beruf: Industriekaufmann, i.M. Hausmann, Fischzüchter

  • Nachricht senden

9

Montag, 10. Januar 2005, 15:56

Hallo!

Diese Würmer sind so genannte "Filterwürmer", die sich von Mulm und Bakterien ernähren. Wenn ich mich recht erinnere, gehören sie zu den Ringelwürmern, sind also mit Tubifex und Regenwürmern verwandt.
Werden von Panzerwelsen gerne gefressen. In Massen findet man sie meist nur in stark belasteten Aquarien und Auszuchtbecken. Mit einer Reduzierung der Futtermenge werden sie meist verschwinden, einerseits werden sie vermehrt gefressen und andererseits bleibt für die Würmer nicht mehr soviel Futter übrig. In meinem Sturisomabecken von 200l konnten 10 C. panda ohne Beifütterung von tierischer Nahrung gut von diesen Würmern leben und sich auch vermehren.

Tschüß, Kurt
Schau doch mal rein! Erfahrungen direkt vom Züchter.

http://www.zierfischzucht-mack.de

skullymaster

Corydorasforum-Member

Beiträge: 698

Wohnort: Oberhausen

  • Nachricht senden

10

Montag, 10. Januar 2005, 16:15

Hi Kurt!

Klingt doch gar nicht so schlecht! In Massen hab ich sie ja nicht...


Grüße Tobi

Marita

Corydorasforum-Member

  • »Marita« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 105

Wohnort: Gardelegen

  • Nachricht senden

11

Montag, 10. Januar 2005, 18:19

Hallo.

Also in Massen habe ich sie auch nicht. Bei mir scheinen sie nur im Außenfilter zu leben. Ich hatte mir schon überlegt,sie den Fischen zu geben.

Eigentlich sagt man ja, dass wenn sich so allerlei Getier ansammelt, dann ist das Wasser ok. Na hoffentlich.

Aber den kleinen Corys kann ich nun kein Mulm anbieten.
Es geht Ihnen aber gut. Jetzt haben die ersten eine Größe von ca. 1 cm erreicht. Ich denke, wenn ich so weiter mache kriege ich die letzten durch.

Eigentlich wollte ich die kleinen nicht zu den Eltern geben, wegen Inzucht. Was meint Ihr dazu.

Je nachdem wieviele es nachher sind, werde ich mal sehen.

Gruß Marita
Besatz: 400 Liter Becken
20 Rote Neons, 2 Scalare
4 gestreifte Dornaugen, 2 Zimtfarbene Dornaugen
4 Goldstreifenpanzerwelse (schultzei).
3 Corydoras sp. Peru
10 Corydoras melini

skullymaster

Corydorasforum-Member

Beiträge: 698

Wohnort: Oberhausen

  • Nachricht senden

12

Samstag, 5. März 2005, 17:20

Hi!

Heute habe ich die weißen Würmchen nochmal gesehn. Mir war schon seit einiger Zeit aufgefallen, dass mein Pelvicachromis taeniatus - Pärchen immer an einer Stelle des AQ's unterwegs waren und dort immer wieder nach etwas schnappten. Nur hatte ich nie genauer hingeguckt. Heute sah ich dann die kleinen Würmer, die durchs Wasser schlängelten und von den Bubas gefressen wurden.

Grüße Tobi

welstrauma

Corydorasforum-Member

Beiträge: 7

Wohnort: Hamburg

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 6. März 2005, 14:13

Hallo!

Soweit ich weiß gehören diese kleinen Fiecher in die Gattung Stylaria, die wie Kurt ja schon geschrieben hat, zu den Oligochaeten (zu denen auch der Regenwurm und Enchytraen gehören) zählen.

In meinem Filterschlamm sind die auch in größeren Mengen vorhanden und es gibt überhaupt keine Probleme bei der Jungfischaufzucht mit diesem Schlamm. Schlamm ist als Aufzuchtfutter für Corydoras nicht zu toppen!

Allerdings kann man in dem Diskus Buch aus der DATZ-Reihe von Rahn lesen, dass Diskus mit Stylaria möglicherweise Probleme haben können. Aber um solche Mimosen geht es ja hier nicht....

Gruß
Ole

welsmicha

Cory + L-Wels Liebhaber

Beiträge: 587

Wohnort: 20km süd/westl. v. Hannover

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 10. April 2005, 21:58

Hier muß ich doch mal reinhacken, und bin gespannt, ob mir wohl Info gegeben kann.
Würmchen im Filter und Bodengrund und so-klaro super, hat keiner etwas dagegen.-!

Aber was ist , wenn die Würmchen dann an der Aquarienscheibe anfange zu schlüpfen-und anfangen zu fliegen??! hat denn da schon mal jemand etwas von gehört? die Fliegchen sehen aus-naja nicht oder doch ähnlich der weißen Flege - die es aber nicht ist.
Wenn die Tiere durch das Wasser schlängeln, es erinnert an Mückenlarven- nur viel viel kleiner......
dann schlüpfen diese- und da ist ein Fliegetier mit weißen Flügeln, was auf dem Wasser umherläuft und ich weiß es noch nicht was für einen schaden anrichtet.
Da schon mal etwas von gehört???
Ich habe mal einen Auschnitt beigefügt ( hoffentlich klappts)
»welsmicha« hat folgende Datei angehängt:
  • Bild1797CC.jpg (64,95 kB - 441 mal heruntergeladen - zuletzt: 9. November 2014, 22:23)
Grüße MICHA
Wenn der Wind der Veränderung weht, ducken sich die Einen, und die Anderen bauen Windmühlen

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »welsmicha« (10. April 2005, 22:05)


Marita

Corydorasforum-Member

  • »Marita« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 105

Wohnort: Gardelegen

  • Nachricht senden

15

Montag, 11. April 2005, 10:40

Hi Welsmicha,

na schöne Schei...... Das würde mich ja auch beunruhigen.

Hast du keine Fische, die die Larven fressen?

Was es ist? Keine Ahnung. Sorry!

Marita
Besatz: 400 Liter Becken
20 Rote Neons, 2 Scalare
4 gestreifte Dornaugen, 2 Zimtfarbene Dornaugen
4 Goldstreifenpanzerwelse (schultzei).
3 Corydoras sp. Peru
10 Corydoras melini

welstrauma

Corydorasforum-Member

Beiträge: 7

Wohnort: Hamburg

  • Nachricht senden

16

Dienstag, 12. April 2005, 17:12

Hm, das Foto ist tatsächlich aufschlussreich...

Macht Euch doch keine Sorgen! Ein Aquarium ist ein kleiner Lebensraum, da lebt einiges drinn ohne Miete zu zahlen. Nicht jedes Tier ohne Kindchenschema hat vor von unseren Fischen Blut zu saugen. Seht das doch als Chance für eine Auseinandersetzung für die Vielfalt des Lebendigen!

In meinen Becken lebt so viel an irgendwelchen Würmern, Wanzen, Krebsen usw und die Fische stört das nicht. Nur bei ganz raren Jungfischen komme ich wenn mir gerade langweilig ist auf die Idee sie die ersten Wochen in jungfräulichen Becken aufzuziehen.

Gruß
Ole

welsmicha

Cory + L-Wels Liebhaber

Beiträge: 587

Wohnort: 20km süd/westl. v. Hannover

  • Nachricht senden

17

Montag, 18. April 2005, 01:56

Ja, ich finde das von mir gestellte Bild auch sehr AUSSAGEKRÄFIG :D, ist aber fast nicht mehr schlimm, da sich das Probs. wohl von alleine erschlagen hat.
So hoffe ich!!, dass das auch so bleibt. Die Zeit wird das zeigen...
Ich werde aber, um neugier zu befriedigen der nächsten Tage nochmal ein Bild herstellen, hier, ich muß aber erst noch suchen, da ich nicht weiß unter welchem Namen ich das wo abgespeichert habe... ( ?( ) sorry
Grüße MICHA
Wenn der Wind der Veränderung weht, ducken sich die Einen, und die Anderen bauen Windmühlen

skullymaster

Corydorasforum-Member

Beiträge: 698

Wohnort: Oberhausen

  • Nachricht senden

18

Samstag, 14. Mai 2005, 13:58

Hi leute!

Nochmal zum Thema "Getier im AQ".. ;)

Auf den Blättern meine Muschelblumen leben sehr kleine rundliche Insekten, bei Betrachtung mit der Lupe könntens drei Beinpaare und ein "Fühlerpaar" sein. SIe sind wirklich sehr klein, und rötlichbraun. Außerdem können sie springen. Weiß jemand was das ist oder hat jemand die gleichen Tierchen bei sich rumturnen? Können sie für kleinen Löcher in den Muschelblumenblättern verantwortlich sein?


Grüße Tobi

Nils

Corydorasforum-Member

Beiträge: 36

Wohnort: Köln

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

19

Montag, 16. Mai 2005, 18:58

Hallo Tobi!

Ich glaube das sind Springschwänze.Ich habe die auch aber ich denke nicht , dass sie die Muschelblumen anknabbern.
Gruß

Nils

skullymaster

Corydorasforum-Member

Beiträge: 698

Wohnort: Oberhausen

  • Nachricht senden

20

Montag, 16. Mai 2005, 19:54

Hi Nils!

Ich dachte immer Springschwänze wären schwarz? Ah ich seh grad n Bild bei Google, genau das sind se! Also doch Springschwänze... ;)

Bild


Grüße Tobi