Sie sind nicht angemeldet.

Urtyp

Corydorasforum-Member

  • »Urtyp« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 78

Wohnort: Hespe/Niedersachsen

Beruf: Lagerist

  • Nachricht senden

1

Samstag, 18. März 2006, 19:30

@dukeboris

Hallo Boris.

Ich wollte nur mal eben das neueste berichten.
Ich habe ja deine schwartzis zusammen mit einem Trupp Aeneus in ein Becken gesetzt.
Vor etwa zwei Wochen haben sie ein großes reines Welsbecken bezogen, zusammen mit deinen Pandas, den Schwartzis und meinen Aeneus. Dann habe ich von Welsmicha noch einen kleinen Trupp Schwartzis übernommen (noch mal ein Danke an dieser Stelle).

Und sagtest, die Jungens wären schüchtern? Ich bin ernsthaft am überlegen, ob ich das Becken vergrößern muß. Wenn es Futter gibt, sind deine Schwartzis die ersten, die an den Tabs oder den Würmchen sind. Und wehe, die Aeneus machen nicht sofort Platz, dann wird auch schon mal gerempelt.
Und ab etwa 21 Uhr abends, ziehen alle 12 Schwartzis in Reih und Glied durchs ganze Becken.

Grüße
Kai


P.S. Die Schwartzis haben abgelaicht. Leider sind die Eier innerhalb von drei Stunden verpilzt.
Das Becken ist durch die vielen Schwimmpflanzen und die dichte Bepflanzung mit Vallis und Cryptocorynen, beinahe stockdunkel.
Mag das der Grund sein, für das Ablaichen?
Werde es beobachten und versuchen, die nächsten Eier zu retten.

Dabei dachte ich, die Schwartzis könnte man nicht nachzüchten? Oder liege ich da falsch?
Grüße

Der Kai
'''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''
Ich weiß nichts, aber davon bin ich überzeugt

dukeboris

Corydorasforum-Member

Beiträge: 692

Wohnort: Gladbeck

Beruf: DRING

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 19. März 2006, 10:55

Hi,

Ich bin begeistert. Das hört sich ja wunderbar an. Bei mir haben sich die Schwartzi bei der kleinsten Erschütterung sofort in die letzte Ecke des Beckens verzogen. Futter konnte sie nur selten locken.
Gezüchtet wurden sie schon, aber nur von sehr erfahrenen Züchtern wie Ian Fuller. Wenn du das hinbekommst bist du der Größte ;-)

Freut mich wirklich riesig, daß es den kleinen Großen so gut geht.

Ciao, Boris
Viele Grüße,
Boris
--------------------------------------------
they have got catfish on the table ("walking in Memphis" von Marc Cohn)

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 19. März 2006, 16:36

Hallöchen ihr beiden,
ich habe ja auch noch so einen Oldtimer schwartzi hier rumschwimmen. Der war vorher im Q-Becken und dermaßen was von schreckhaft, dass ich dachte, der kriegt jeden Moment 'n Herzinfarkt, wenn man ins Zimmer kommt.
Vor einigen Monaten habe ich ihn dann einfach ins große Becken zu den paleatus und sodalis getan, weil im Q-Becken die hastatus eingezogen waren. Was soll ich sagen: nach 2-3 Tagen war der Kerl wie ausgewechselt - ständig vorne anzutreffen, beim Futtern immer feste vorneweg, turnt mit einer Gemütsruhe die Scheibe entlang, er ist einfach nicht wieder zu erkennen.
Vielleicht brauchte er einfach die Sicherheit eines großen Beckens, dass er im Gefahrenfall einfach nach hinten ausweichen kann. Das hatte er in dem kleinen Becken wohl nicht. :(
Tschüssi
Gerda

Urtyp

Corydorasforum-Member

  • »Urtyp« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 78

Wohnort: Hespe/Niedersachsen

Beruf: Lagerist

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 19. März 2006, 18:07

Hallo

Einmal das.
Und ich vermute auch, daß er einfach die Agilität und Frechheit von kleineren und lebendigen Corydoras wie Aeneus und Paleatus, als Beispiel, benötigt, um eine gewisse Souveränität.

Grüße
Kai
Grüße

Der Kai
'''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''
Ich weiß nichts, aber davon bin ich überzeugt

dukeboris

Corydorasforum-Member

Beiträge: 692

Wohnort: Gladbeck

Beruf: DRING

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 19. März 2006, 18:57

Hallo,

@Gerda:
Ich kenne ja dein großes Becken und da ist wirklich schon ein Unterschied zu meiner 100X40X50 Pfütze. Da könnte was dran sein.

@kai: Sie waren als Cories alleine in dem 100er Becken und hatte nur Gesellschaft von Saugis und Hexenwelsen. Das die einen abschrecken können kann ich mir vorstellen :-)

Alles in allem finde ich es sehr gut, daß es ihnen jetzt scheinbar besser geht als bei mir.

Wie konntest du eigentlich feststellen, daß es Schwartzis Laich war und nicht von einem der anderen Cories?

Gruß

Boris
Viele Grüße,
Boris
--------------------------------------------
they have got catfish on the table ("walking in Memphis" von Marc Cohn)

Urtyp

Corydorasforum-Member

  • »Urtyp« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 78

Wohnort: Hespe/Niedersachsen

Beruf: Lagerist

  • Nachricht senden

6

Montag, 20. März 2006, 18:23

Hey Boris.

Ich bin mir nicht 100%ig sicher. :pfeifen:
War aber der Meinung ein Ablaichverhalten erkennen zu können. :kopfkratz:
Außerdem sind die Aeneus dafür noch zu jung. Und die Panda machen zur Zeit nicht im geringsten Anstalten ab zu laichen.

Grüße
Kai
Grüße

Der Kai
'''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''
Ich weiß nichts, aber davon bin ich überzeugt

Netzchen

Corydorasforum-Member

Beiträge: 269

Wohnort: NRW

Beruf: MTRA

  • Nachricht senden

7

Montag, 20. März 2006, 20:13

RE: @dukeboris

Hi Boris,

deinen Corys geht es bei mir auch ganz gut .... :]

Gruß Monika :winken2:

Urtyp

Corydorasforum-Member

  • »Urtyp« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 78

Wohnort: Hespe/Niedersachsen

Beruf: Lagerist

  • Nachricht senden

8

Montag, 20. März 2006, 20:25

RE: @dukeboris

Hallo

Die Barabtus finde ich auch extrem schick. Sind mein nächstes Ziel, sollte ich meine Frau davon überzeugen können, noch ein 130cm-Becken aufzustellen.

Grüße
Kai
Grüße

Der Kai
'''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''
Ich weiß nichts, aber davon bin ich überzeugt

dukeboris

Corydorasforum-Member

Beiträge: 692

Wohnort: Gladbeck

Beruf: DRING

  • Nachricht senden

9

Montag, 20. März 2006, 20:41

Hallo,

@Monika,

Ist der dicke Männe vorne rechts mein Ex? Welches Weib ist denn von mir übernommen? Sehen ja wirklich super aus! Freut mich maßlos!

@Kai,

Bei mir haben schon 4 Monate alte Aeneus gelaicht. Mich würde aber umso mehr freuen, wenn es die SChwartzi wären. DIe sehen als Jungtiere noch mal so niedlich aus.

DAnke für diese positiven Nachrichten. Jetzt fehlt nur noch eine Nachricht von den Habrosus :winken2:

Gruß,

Boris
Viele Grüße,
Boris
--------------------------------------------
they have got catfish on the table ("walking in Memphis" von Marc Cohn)

Urtyp

Corydorasforum-Member

  • »Urtyp« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 78

Wohnort: Hespe/Niedersachsen

Beruf: Lagerist

  • Nachricht senden

10

Montag, 20. März 2006, 20:55

Zitat

Original von dukeboris
Bei mir haben schon 4 Monate alte Aeneus gelaicht.


Oh. Echt?
Bei mir hatte bisher außer den Paleatus noch nie jemand gelaicht.
Mal davon abgesehen, daß ich nicht mehr weiß, wohin mit meinen Kardinälchen.
Aber inzwischen sitzen meine Frau und meine Tochter stundenlang vorm Aquarium, in der Hoffnung, daß sich noch mal was tut. dann wissen wir auch genau, wer's war

Grüße
Kai
Grüße

Der Kai
'''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''
Ich weiß nichts, aber davon bin ich überzeugt

Netzchen

Corydorasforum-Member

Beiträge: 269

Wohnort: NRW

Beruf: MTRA

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 21. März 2006, 17:28

Zitat

Original von dukeboris

Ist der dicke Männe vorne rechts mein Ex? Welches Weib ist denn von mir übernommen? Sehen ja wirklich super aus!


Hi Boris,

jau das schöne Männe vorne ist Deiner und ich vermute mal, dass das Weib direkt daneben auch Deins ist. ... bin mir da aber nicht 100 % sicher.
Gruß Monika :winken2: