Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: www.Corydorasforum.de die Adresse für alle Panzerwelsfreunde und Liebhaber. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

krissy1702

Corydorasforum-Member

  • »krissy1702« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

Wohnort: Reichshof

Beruf: Azubi Bauzeichner

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 28. März 2006, 18:35

mit paleatus doch falschen Besatz gewählt?

Hallo,

ich bin seit dem Wochenende (nach 7 Wochen Einfahren) stolzer Besitzer von erstmal 3 corydoras paleatus. Ich hab mich unter anderem für diese Art entschieden, weil in anderen Foren gesagt wurde, dass sie auch für kleine Becken geeignet sind und mir das in der Tierhandlung auch so bestätigt wurde. Leider bin erst jetzt auf das super Forum hier gestoßen, wo ich mehrmals gelesen habe, dass noch kleinere Arten besser wären. Nun jetzt hab ich in meinem 60x30x30 Becken aber schon 3, die eigentlich noch aufgestockt werden sollten. :(
Meine Frage ist nun, ob es auch möglich ist zu den 3 paleatus eher andere kleine corys ( habrosus gefielen mir gut) hinzuzusetzten, sodass sich die paleatus auch wohler fühlen oder ist es so, dass man immer von einer Art so mind. 6/7 haben sollte?
Oder ist es doch nicht so problematisch mehr paletus in dem Becken zu halten? :kopfkratz:
Ihr seht, meine Ratlosigkeit ist groß. Möchte ja auch, dass sie es gut haben!

Außerdem würde ich mich drüber freuen, wenn ihr mir Vorschläge zu einem Beifisch machen könntet.

Meine WW sind:
pH: 7
gH: 5
kH: 4
No2:<0,1

Ich hatte mir bereits Gedanken darüber gemacht und dachte so an Keilfleckbäblinge, Zebrabärblinge, Kardinalfische, Sternflecksalmler, Roter Phantomsalmler oder ähnliches. Nur leider ist es so, dass ich viele unterschiedliche Angaben über die Ansprüche der Fische finde und ich mittlerweile ziemlich unsicher geworden bin, da ich ja vielleicht schon mit der Wahl von den paleatus nicht 100%ig richtig lag. Hoffe deshalb auf ein paar Erfahrungswerte von euch.

So ich glaub das wars ertsmal (reicht ja auch). Würde mich riesig über Antworten von euch freuen.

Bis dahin Kristina

Wusel

Corydorasforum-Member

Beiträge: 814

Wohnort: Gummersbach

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 28. März 2006, 19:10

Hallo Kristina,

Erst einmal "Glückwunsch" zu deinem Erstbesatz.

Wie du schon selber sagst - 3 Stück sind entschieden zu wenig.

5 Stück ist das absolute Minimum - 7 wären besser .... und ab 10 fühlen sie sich erst richtig wohl.

Leider ist es so, dass C. paleatus doch recht gross werden kann. 6-7cm ist da keine Seltenheit.
Bei 7 oder 10 Tieren, wäre es der Horde dann definitiv zu klein in deinem Becken.
Ich habe kürzlich erst meine 7 Stück abgegeben. Sie schwammen auch in einem 54L Becken.
Bis zu einer bestimmten Grösse geht das gut .... danach brauchen sie aber ein grösseres Heim.

C. habrosus wäre da besser - ich hab zur Zeit 19 Stück in einem 54L - und sie fühlen sich wohl.
Ist aber nicht immer so einfach C. habrosus zu bekommen. Sag mal - du kommst aus "Reichshof"
.... etwa unser Reichshof ? Ich komm aus Gummersbach.

Falls ja - ich hab am Samstag noch habrosus bei einem Händler hier gesehen.

Axo - noch was - hast du auch an den Sand als Bodengrund für deine Welse gedacht?
Kies haben sie nicht so gerne - da können ihre Barteln leiden.

Ein kleiner Trupp (7 Stück) C. panda wären eigentlich auch noch geeignet für ein kleines Becken.

LG - Andreas H.

krissy1702

Corydorasforum-Member

  • »krissy1702« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

Wohnort: Reichshof

Beruf: Azubi Bauzeichner

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 28. März 2006, 19:26

Hi Andreas,

danke erstmal für deine schnelle Antwort.

Ja ich komme aus unserem Reichshof :winken2:
Würdest du mir auch verraten, bei welchem Händler du die habrosus gesehen hast? Vorausgesetzt ich kann die dazusetzen.

Dass die Corys sich erst ab einer bestimmten Anzahl wohl fühlen hab ich verstanden, nur was mach ich jetzt mit meinen drei "Riesen"? Kann ich die zu dritt lassen, wenn ich nun einen Trupp habrosus dazukaufen würde? Oder sollen es von einer Art mehrere sein. Denn dann würd ich sagen kauf ich lieber noch 3 paleatus dazu oder?

Welche weiteren Fische könntest du mir denn empfehlen oder hast du nur Artenbecken?

Grüße Kristina

Wusel

Corydorasforum-Member

Beiträge: 814

Wohnort: Gummersbach

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 28. März 2006, 19:44

Hallo Kristina,

tja, Händler - da melde dich doch bitte bei mir per PN oder Mail - dann kann ich dir das besser erklären.

Als Beifische - falls es bei deinen C. paleatus bleibt - kannst du bestimmt einen Schwarm
Kardinälchen dazu setzen. Dann wirst du auch keine Heizung benötigen.
Beide Arten kommen gut mit Zimmertemperatur zurecht.

Aber es ist nicht so einfach, Fische zu empfehlen - jeder hat da andere Erfahrungen gemacht.

Hören wir erst einmal, was die anderen dazu sagen.

Axo - ich hab überwiegend Artbecken bzw. Cories und Garnelchen - das passt auch ganz gut.

EDIT: ich würd vielleicht noch 2-3 dazukaufen.
Eine zweite Art in so einem kleinen Becken, kann ich dir nicht empfehlen.

LG - Andreas H.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Wusel« (28. März 2006, 19:46)


Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 28. März 2006, 20:17

Hallöchen Kristina,
Andreas hat ja schon das Wichtigste geschrieben.
Von Keilfleck- und Zebrabärblingen kann ich bei einem 60er Becken nur abraten - die sind einfach zu schwimmfreudig. Zu den Salmlern kann ich nichts sagen, weil das absolut nicht mein Gebiet ist.
Kardinälchen sind ok von der Größe, wenn du das Becken unbeheizt hältst. Da kommen die paleatus auch prima mit klar.
Wie groß sind denn deine paleatus momentan? Wenn sie noch zierlich sind, dann würde ich noch 3-4 dazu kaufen (vermehren tun die sich von alleine weiter :] ) und wenn sie größer werden das größere Becken in Angriff nehmen - das passiert erfahrungsgemäß ohnehin irgendwann :megagrin:
Dann kannst du das kleine als Quarantänebecken halten und gehst auch beim Fischkauf geringere Risiken ein.

In das kleine Becken passen auch recht gut alle möglichen Zwergbärblinge. Zwergregenbögen (Pseudomugil irgendwas) gehen auch, sind aber ein wenig heikler in der Haltung. Die von Andreas erwähnten Zwerggarnelen (Bienen-, Hummel-, Zebra-, Tiger-, RedFire-garnelen) passen auch hervorragend. Und Zwergkrebse (Cambarellus montezumae oder shuffeldti - schreibt man die so???) würden sich wohl auch wohlfühlen. Gehen auch alle nicht an kleine Fische oder Pflanzen.

Viel Spaß jedenfalls mit dem Becken und dem neuen Hobby!
Tschüssi
Gerda