Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: www.Corydorasforum.de die Adresse für alle Panzerwelsfreunde und Liebhaber. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

ceni

Corydorasforum-Member

  • »ceni« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11

Wohnort: Köln, NRW

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 30. März 2006, 22:03

Ceni aus Köln sagt guten Abend

Hallo zusammen,

ich habe mich heute hier angemeldet, nachdem ich ein paar Wochen stiller Mitleser war.

Wie schon der Titel sagt, komme ich aus Köln, bin knapp 35 Jahre alt und noch ziemlicher Aquaristik-Anfänger. Seit dem 6. Dezember letzten Jahres hat mich der Virus voll und ganz gepackt ;-) Ich habe gute Freunde, die mir mit Rat und Tat zur Seite gestanden haben und ich lese viel über das Thema. Außerdem bin ich in mehreren Internet-Foren Mitglied.

Es fing an mit einem 60cm-Becken, ganz harmlos. Darauf folgte schon im Januar ein 80cm-Becken und dann ein hohes 46cm-Becken. Etwas später folgte ein 30cm-Würfel und seit Anfang der Woche bin ich ein 40cm-Becken am einfahren.

Im 60er Becken tummeln sich 10 Aspidoras pauciradiatus, 6 Otocinclus macrospilus, 14 vietnamesische Kardinalfische, eine Renn-, weiße Apfel- und rote Posthornschnecke und ein paar Crystal Red Garnelen. Die Turmdeckelschnecken zähl ich mal nicht mit, die sind bei mir in jedem Becken drin. Alle Becken sind übrigens mit Sand als Bodengrund eingerichtet.

Im 80er Becken sind zur Zeit 11 Corydoras leucomelas, 2 rote Hexenwelse (aber höchstwahrscheinlich sind es Hybriden), 2 LDA 25 sog. Pitbull-Plecos, 1 Ancistrus spec., 8 Amano-Garnelen, eine Geweihschnecke, zwei Rennschnecken und eine blaue und gelbe Apfelschnecke.

Im 46er Becken, daß allerdings auch knapp 40cm hoch und gut 30cm tief ist, sind es 18 Corydoras pygmaeus, etliche Red Cherry Garnelen und ein gepunkteter Flossensauger, der aber wahrscheinlich umzieht. Er war ein Notfall.

Im 30er Würfel befinden sich zur Zeit etwa 15 Notfall-Wasserschnecken (Apfel-, Paradies-, Geweih-, Rennschnecken) von einer schwer erkrankten Freundin, die sich darum nicht mehr kümmern kann.

Das 40er Becken ist grad am einfahren und wird wahrscheinlich ein Pflanzen-Nachzuchtbecken und soll einfach nur nett aussehen. Vielleicht auch für Fisch-Nachwuchs-Aufzucht, mal schauen, was da kommt. Die Tage hab ich ein paar pygmaeus-Larven entdeckt, aber sie dem Lauf der Dinge überlassen, weil ich nicht darauf aus bin, zu züchten.

Gefüttert wird Frost- und Lebendfutter, ab und zu auch sehr feines Granulat, Cyclops Eeze oder 20%ige Spirulina-Tabletten. Als besonderes Highlight gibt es auch mal die Tetra Delica Daphnien oder rote Mückenlarven in Gelee. Für die Welse und Garnelen gibt es Gemüse, wobei der Favorit eindeutig rote Paprika ist. Die Garnelen bekommen auch noch ab und an Paprika edelsüß.

Wasserwechsel gibt es wöchentlich, zwischen 30-40%. Ich habe eine Osmoseanlage, mit der ich die Wasserwerte angleiche, da das Wasser in Köln GH-mäßig einer Katastrophe gleichkommt. Aus dem Hahn kommt es mit GH18.

Eine Beichte noch: ich gebe teilweise meinen Fischen und Schnecken Namen.

Ein Aquarientagebuch hab ich auf meiner Homepage, falls es jemanden interessiert: http://fischfroind.susisorglos.de - dort unter "Historie"

Vielleicht ist ja noch einer hier, der auch die hübschen Corydoras leucomelas hält, und der mir vielleicht sagen kann, ob die bei ihm auch so schüchtern sind.

Viele herzliche Grüße aus Köln und der mit Becken gepflasterten 34qm-Wohnung,
Ceni
Viele Grüße aus Köln,

Multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Terry Pratchett

Andree.B

Corydorasforum-Member

Beiträge: 32

Wohnort: Mechernich/Eifel

Beruf: Elektrotechniker (FS)

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 30. März 2006, 22:21

Hallo Susanne,

dann sach ich dem kölschen Mädchen mal als erster "Hallo"

schön, dass du hergefunden hast. :winken2:
Viel Spaß hier!
mit freundlichem
Gruß Andree


Andreas Willmann

Corydorasforum-Member

Beiträge: 782

Wohnort: 50181 Bedburg

Beruf: Programmierer

  • Nachricht senden

3

Freitag, 31. März 2006, 09:03

Guten Morgen Cenili,

da freu ich mich aber, dass du dich hier angemeldet hast !

Willkommen ! :bussi:

Ich muß gestehen, ich hatte deine neuen Eintragungen http://fischfroind.susisorglos.de noch nicht gelesen.

Du willst keine Fische züchten ?

Deine Fische werden dich eines besseren belehren. :herzhaft lachen: :herzhaft lachen: ;)

Bei deiner liebevollen Vollversorgung müssen sie sich ja vermehren.

Übrigens deine vietnamesische Kardinalfische heißen Tanichthys micagemmae.


LG Andreas

welsmicha

Cory + L-Wels Liebhaber

Beiträge: 587

Wohnort: 20km süd/westl. v. Hannover

  • Nachricht senden

4

Freitag, 31. März 2006, 12:07

Hallo Ceni, :winken2:
super das auch du dich hier angemeldet hast. :]
Grüße vom Deister
Grüße MICHA
Wenn der Wind der Veränderung weht, ducken sich die Einen, und die Anderen bauen Windmühlen

Falkon

Corydorasforum-Member

Beiträge: 39

Wohnort: Hannover

Beruf: Tierpfleger

  • Nachricht senden

5

Freitag, 31. März 2006, 12:16

Hallo Ceni,
auch von mir ein Herzliches Willkommen! :winken2:
Habe schon gerstern Deine HP "verschlungen"! Sehr schön,macht echt Spaß sich da durchzuwühlen,zu schauen und zu lesen! Ich muß schon sagen,wenn Du was machst,dann aber richtig,wie?! Man merkt fast gar nicht,das es Dich richtig erwischt hat... ;)
Viel Spaß noch,
tschö,Falk
:huepf1:Verliere niemals Deine Illusionen! Denn wenn Du sie verloren hast,wirst Du zwar weiter existieren,aber aufgehört haben zu leben... :goodnight:

ceni

Corydorasforum-Member

  • »ceni« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11

Wohnort: Köln, NRW

  • Nachricht senden

6

Freitag, 31. März 2006, 14:45

Hallo zusammen,

vielen herzlichen Dank für das viele Lob, ihr macht mich ja ganz verlegen :)

Och Andreas - ich wußte gar nicht, daß Du auch hier bist! Prima! :-)

Mit "Ich will nicht züchten" meinte ich, daß ich nicht gezielt und gewollt Fische züchten möchte - also das Gegenteil von Dir <ggg>! ;-)

@ Falkon >>>"Ich muß schon sagen,wenn Du was machst,dann aber richtig,wie?!"<<<
Hehehe, das erinnert mich an die Zeilen eines Freundes, der bei der Durchsicht meiner Homepage zurückschrieb "Kein Fachgebiet ist vor Dir sicher." <lach>
Naja, Fehler macht man immer mal, aber wenn man daraus lernt, kann es immer noch gut werden. Außerdem find ich, gerade wenn es sich um Lebewesen handelt, kann man sich vorher nicht genug informieren.

Schönes Wochenende und Gruß an die Fische,
Ceni
Viele Grüße aus Köln,

Multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Terry Pratchett

Thomas

Corydorasforum-Member

Beiträge: 63

Wohnort: Köln

Beruf: Beamter

  • Nachricht senden

7

Freitag, 31. März 2006, 21:29

Alaaf Ceni,
auch von mir herzlich Willkommen, noch ne kölsche Jeck :winken2:herlisch!

Gruss
Thomas

ceni

Corydorasforum-Member

  • »ceni« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11

Wohnort: Köln, NRW

  • Nachricht senden

8

Freitag, 31. März 2006, 22:24

Alaaf Thomas,

ne schöne Jroß aus Sülz! :-)
Viele Grüße aus Köln,

Multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Terry Pratchett

Thomas

Corydorasforum-Member

Beiträge: 63

Wohnort: Köln

Beruf: Beamter

  • Nachricht senden

9

Freitag, 31. März 2006, 23:35

Hi Ceni,
ahhhh Sülz :D meine Eltern hatten in der Gustavstr. jahrelang Ihr Büro!

Viel Spass weiterhin!

Gruss
Thomas