Sie sind nicht angemeldet.

MartinK

Corydorasforum-Member

  • »MartinK« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 43

Wohnort: Leipzig

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 4. April 2006, 22:56

Alternativen zum C.pygmaeus

Hi,

momentan läuft mein 60er Becken ein. Zeit also sich über den Besatz Gedanken zu machen.

Ich spiele momentan mit der Idee von Corydoras pygmaeus sowie "Elegant-Kärpflinge" (Neoheterandria elegans). Zu beiden habe ich schon jede Menge gesucht und gefunden-nur leider nicht bei den Händlern. Ich suche also nach Alternativen.

gegeben:
60er Becken mit Sandboden
Wasserwerte (vom Versorger): GH 16,KH 10, pH 7,6; doch die krieg ich noch mehr oder weniger runter
Raumtemperatur

gesucht:
kleiner bleibender Panzerwels (max.5-6cm), nicht zu scheu

C.habrosus sowie hastatus sind die nächsten beiden, an die ich denke.

Ich würde mich freuen wenn mir noch andere Möglichkeiten aufgezeigt werden.

Ciao Martin

ThomasG

Corydorasforum-Member

Beiträge: 123

Wohnort: Nähe Aachen

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 5. April 2006, 09:58

RE: Alternativen zum C.pygmaeus

Hallo Martin,
wie wäre es den mit Aspidoras pauciradiatus? C. panda sollten auch noch passen und die bekommt man wirklich häufig.
Gruß
Thomas

Joern Carstens

Corydorasforum-Member

Beiträge: 401

Wohnort: im hohen Norden

Beruf: Wasser-Panscher

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 5. April 2006, 12:27

RE: Alternativen zum C.pygmaeus

Hallo Martin,

weitere kleine Corys zu den bereits genannten sind z.B.

C.habrosus
C.cochui
C.multimaculatus C59
das ist so die 4cm-Klasse.

in der 5cm-Klasse gibt es schon einige mehr,
z.B. C.napoensis und ähnliche aus der elegans-gruppe
C.metae
C.panda
usw

noch ein paar, die ich auch erst suchen müßte (und die man nicht immer kriegt).

Wenn Du die nicht Vor-Ort bekommst, schau hier mal in einen spezialiserten Fisch-Versand rein:
http://www.aqua-total.de/html/stocklisten.html
Ist hier um die Ecke und wird von vernünftigen Leuten gemacht.
Beste Grüße
Jörn

MartinK

Corydorasforum-Member

  • »MartinK« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 43

Wohnort: Leipzig

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 5. April 2006, 19:33

Vielen Dank Ihr beiden,

daß der panda mit aufgelistet ist überascht mich ein wenig. Bisher habe ich ihn den wärmeliebenden Arten zugeordnet. Ein Blick in die Datenbank belehrt mich eines besseren :).

Aspidoras? Auch wenn nur 2 Arten einziehen werden, erscheint mir die Lage (Wohnzimmer) doch ein wenig zu stressig. Mal schaun- vielleicht sehe ich ja welche.

apropos sehen

Bisher habe ich auf Börsen und in Zooläden immer die alten bekannten gesehen, das heißt C.aeneus, paleatus,sterbai und panda. Die einzige Vielfalt wurde durch deutsche Namen und deren Neuschöpfung erzielt.
Am Wochenende werden wir zwar zig Läden durchstreifen, aber umwerfende Impressionen erwarte ich nicht- hoffentlich täusche ich mich.

Gestern war Ich bei einem Kleinsthändler. Sie hatte C.habrosus. Und zwar einen. Sie wußte aber schnell wenn ich meine, so daß ich von regelmässiger Lieferung ausgehe und sie am Samstag besuchen werde.

Die Stockliste konnte ich mir noch nicht ansehen, werde dies aber morgen noch nacholen

Danke nochmal
Martin


So, jetzt hab ich mir die Stockliste angesehen. Wahnsinn, das Angebot. Ich glaub die haben alles bzw. haben für alles ihre Quelle. Auch meine ich einige Schnäppchen gesehen zu haben.

Trotzdem werde ich nicht diesen Weg gehen. Zum einen will ich mir die Tiere ansehen und zum anderen will ich "nur" ein 54er füllen. Und da loht es sich durch die Transportkosten einfach nicht. Wer aber das Ausgefallene sucht, der wird zum fündig und bestimmt auch glücklich.

Nochmal Danke
Martin

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »MartinK« (7. April 2006, 20:46)


MartinK

Corydorasforum-Member

  • »MartinK« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 43

Wohnort: Leipzig

  • Nachricht senden

5

Samstag, 20. Mai 2006, 19:26

Corydoras panda

Hi,

nicht, daß ihr denkt ich hätte euch vergessen-nur hat es ein wenig länger gedauert.
Ich hatte mich schlußendlich für habrosus oder panda entschieden und suchte nun in den Zooläden.

Heute habe ich C.panda (zu einem vernünftigen) Preis gesehen und mir 5 geholt.

Aktuell gleiche in den Transportbeutel an um sie dann mit den Roten von Rio zu gesellen.

Schönes Wochenende noch
Martin :winken2: