Sie sind nicht angemeldet.

ceni

Corydorasforum-Member

  • »ceni« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11

Wohnort: Köln, NRW

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 6. April 2006, 11:59

Corydoras pygmaeus

Hallo zusammen!

Mir ist endlich ein relativ gutes Bild von einem meiner Zwerge gelungen. Da sie in einem Kunststoffbecken leben und dazu noch dunkleres Wasser haben, ist das gar nicht so einfach.

Viele Grüße aus Köln,

Multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Terry Pratchett

hufgardm

Administrator

Beiträge: 838

Wohnort: Hösbach bei Aschaffenburg

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 6. April 2006, 17:38

RE: Corydoras pygmaeus

Wow!!

Was für ein Prachtkerlchen:-)

Hast du das Becken nur für die Pygmäus eingerichtet? Währ echt ne überlegung wert. En kleines Becken in günstigster ausführung kriegt mann immer noch unter :D; Könnte sogar ohne Gezedere um wieder ein neues Becken bei meine Frau durchkommen ;-)

Wie groß ist das Becken, welche Filterung hast du?

Tschau

Marcus
Für alle aus dem Raum Aschaffenburg / Miltenberg:
http://www.aquarienfreunde-obernburg.de/


BSSW Reginalgruppe Nordbayern (Fürth)
http://www.ig-bssw.org/

ceni

Corydorasforum-Member

  • »ceni« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11

Wohnort: Köln, NRW

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 6. April 2006, 18:25

Hallo Marcus,

naja *ähm* eigentlich sollte das Becken ein reines Garnelen- und Krebsbecken werden *g*. Aber da mir in dem 60er Gesellschafts-Becken nach knapp drei Wochen mein Montezuma-Zwergflußkrebs gestorben war (die letzte Garnele war sicher schlecht, ha ha), hab ich gedacht: ne - vielleicht ist das nicht so Dein Metier. Und dann haben sich nach Information und Besuch einiger Geschäfte ein paar pygmaeus eingefunden *flöt* und die fand ich dann so nett, die hab ich aufgestockt. Sie sind zwar ein wenig scheu, wenn man ins Becken packt, ansonsten aber relativ ruhig. Sie fläzen gern auf breiten Blättern herum oder gründeln im Mulm (den finden sie prima). Babies hab ich auch schon gesehen, aber da ich nicht *unbedingt* vermehren will, werde ich einfach nur mal abwarten.

Ansonsten befinden sich noch Red Cherry Garnelen in dem Becken und vermehren sich wie die Karnickel. Es wirkt zwar recht verkrautet, aber hinter dem Hornkraut ist noch genug freier Schwimplatz.



Das Becken hab ich für knapp 30 Euro inkl. Porto von einem internationalen Auktionshaus *3,2,1*, knapp 50cm breit, gut 30 hoch und 35cm tief, gefiltert wird über einen JBL AirTek angetrieben von einer Schego-Membranpumpe. Meine Werte - gepantscht mit Osmoseanlage - sind GH8, KH4-5, PH7, Nitrit n.n., Nitrat 0-1, Po4 0, O2 9. Am PH-Wert arbeite ich noch, der will trotz Erlenzäpfchen im Becken nicht sinken.
Sehr interessant fand ich die Abdeckung:


Die Becken werden übrigens immer noch angeboten.. such einfach nach "aqua-paradise". Das Bild ist allerdings abschreckend, so sieht es nicht wirklich aus *lach*. Bis auf daß es aus Kunststoff ist, find ich es wirklich nicht übel für den Preis. Allerdings würd ich persönlich kein Kunststoffbecken mehr kaufen, es ist schon ganz schön verkratzt und es bilden sich mit Vorliebe grüne Algen an der Innenseite (wahrscheinlich auch weil rauher als Glas). Sonst hab ich nämlich keine Algenprobleme..
Viele Grüße aus Köln,

Multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Terry Pratchett

Andreas Willmann

Corydorasforum-Member

Beiträge: 782

Wohnort: 50181 Bedburg

Beruf: Programmierer

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 6. April 2006, 20:13

Hallo Ceni,

ich würde am PH-Wert nicht mehr basteln. Wenn du ihn neutral eingestellt bekommst, sind, so glaube ich, alle zufrieden.

Wenn du es wirklich härter senken willst, dann kannst du es wie ich machen (frei nach Olaf Deters). Ich benutze einen Schuß 3% Salzsäure für mein Regenwasser (16l) und fülle dann mit 4 l Leitungswasser auf. Das ist ähnlich deinen Werten.

Ich habe jetzt extra mal nachgemessen und war überrascht über meine Werte. Die gehen von PH 5.1 8o (Weichwasserbecken das schon lange tief läuft) bis PH 8,3 :kopfkratz: (Hartwasserbecken).

Jedes Becken hat sein Eigenleben. Das mit dem tiefsten PH Wert hat einen Leitwert von 230.

Ein Becken mit einem Leitwert von 120 hat bei mir einen PH Wert 7,3. Alle Werteangaben von einem Hanna Combo.

Mach dir also nicht den Kopf. Ein PH Wert von 7 ist doch super.


Liebe Grüße

Andreas

ceni

Corydorasforum-Member

  • »ceni« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11

Wohnort: Köln, NRW

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 6. April 2006, 20:58

Huhu Andreas,

soweit ich weiß, mögen es die Zwerge leicht sauer :-) In meinem anderen Becken hab ich das über ein paar Erlenzäpfchen hinbekommen und das Wasser sieht echt schön aus so bernsteinfarben. Zwei Tage nach Wasserwechsel liegt der PH meist zwischen 6,5 und 6,7.

Mir ist unwohl bei dem Gedanken mit Säure zu hantieren. Der PH-Wert war auch genau nach dem Wasserwechsel gemessen, wahrscheinlich ist er jetzt eh ein wenig niedriger. Ich werde morgen mal messen.

In dem Becken wechsel ich jede Woche 10 Liter. Es hat um die 45 Liter brutto, aber es sind drei Wurzeln drin sowie ein Stein und nicht zu vergessen der Bodengrund. Deswegen schätze ich auf so 38 Liter, eher weniger. Ich wechsel also ca. 25%.
Viele Grüße aus Köln,

Multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Terry Pratchett

Andreas Willmann

Corydorasforum-Member

Beiträge: 782

Wohnort: 50181 Bedburg

Beruf: Programmierer

  • Nachricht senden

6

Freitag, 7. April 2006, 08:08

Guten Morgen Ceni,

interessant wäre es, wenn du den PH-Wert in einem Becken über längere Zeit mißt.
Du benutzt doch Bio-CO² auf Hefe-Basis ?

Es kann sein, dass dein Wasser deshalb so schön leicht sauer ist.

Ich hatte, als ich auch Bio-CO² nutze, durch das nicht wirklich gleichmäßigen Einbringen von CO² immer das Problem von mehr oder weniger größeren Schwankungen den PH-Werts.

Als ich mit dem BIO-CO² aufhörte, wurde mein PH-Wert auch stabiler. Wenn auch nicht immer in dem Bereich, der mir vorschwebte. :rolleyes:

Ich habe mal gelesen, dass es für die Fische eine stabile Umgebung wichtiger ist, als eine auf einen bestimmten Wert getrimmte.

Obwohl natürlich es viele Corydoras Arten gibt, die durch eine Veränderung zum Laichen animiert werden.


LG Andreas

ceni

Corydorasforum-Member

  • »ceni« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11

Wohnort: Köln, NRW

  • Nachricht senden

7

Freitag, 7. April 2006, 11:03

Hallo Andreas,

ich habe keine meßbaren großen Schwankungen in dem Becken, der PH ist durchweg stabil bei 7. Und ja, es ist Bio Co2 drin, allerdings nicht mehr über einen Lindenholz-Ausströmerstein, sondern über so eine Ausströmerkugel. Die gibt noch feinere Perlen ab. Und dank Sofort-Gelantine ist es eine feste Zucker/Wassermasse in der Flasche und gibt so eher gleichmäßig Co2 ab. Der PH-Wert ist stabil bei 7. Wasserwechsel auch nur mit einer Mischung aus abgestandenen Leitungswasser + Osmosewasser.

Meiner Meinung nach werden ein paar Erlenzäpfchen werden wohl kaum schaden!
Viele Grüße aus Köln,

Multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Terry Pratchett

Andreas Willmann

Corydorasforum-Member

Beiträge: 782

Wohnort: 50181 Bedburg

Beruf: Programmierer

  • Nachricht senden

8

Freitag, 7. April 2006, 11:13

Hallo Ceni,

Zitat

Original von ceni
ich habe keine meßbaren großen Schwankungen in dem Becken, der PH ist durchweg stabil bei 7 .... Und dank Sofort-Gelantine ist es eine feste Zucker/Wassermasse in der Flasche und gibt so eher gleichmäßig Co2 ab.

Vielleicht habe ich mit den Mxturen damals auch zuviel experimentiert. :pfeifen:


Zitat

Original von ceni
Meiner Meinung nach werden ein paar Erlenzäpfchen werden wohl kaum schaden!

Ganz bestimmt ! Erlenzäpfchen sind ein sehr mildes Mittel. Ich benutze es selber gerne.


Liebe Grüße

Andreas