Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: www.Corydorasforum.de die Adresse für alle Panzerwelsfreunde und Liebhaber. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

PeterHiltKlein

Corydorasforum-Member

Beiträge: 75

Wohnort: Saarland

Beruf: Zierfischzüchter, Webautor, Internetdesigner und anderes

  • Nachricht senden

21

Freitag, 4. Februar 2005, 15:20

Hallo Gerda,

Zitat

Original von Gerda
Der Messwert war ohne Sprudelstein bei knapp über 2 mg. Das fand ich schon heftig! :kopfkratz:


Jepp. Das ist wenig.

Zitat

Etwa die Hälfte der Beckenoberfläche ist bedeckt mit Muschelblumen, Wasserlinsen und Valis.


Ich würde mal probieren, die Oberfläche sauber zu halten.

Wenn die Pflanzen nicht genug Licht bekommen, können sie kein O² produzieren.

Bei mir ist der O²-Gehalt tagsüber (trotz Mattenfilter) immer etwa bei 120%.

CO²: etwa 15mg/l
Licht: 5 Röhren a 36W auf 150/50/50cm, Lichtfarbe spielt nur eine untergeordnete Rolle.
Grüße, Peter

--

~~

~

~~~~ }<(((°> AquaDings.de ~~~~ :zeitung:

Walter

Corydorasforum-Member

Beiträge: 31

Wohnort: Wien

  • Nachricht senden

22

Freitag, 4. Februar 2005, 15:30

Hi,

Zitat


Louis' Teil läuft mit einem Matten-Außenfilter, also praktisch mit HMF.


jaja...
Wenn man das so sieht, ist z.B. auch jeder zweite eingeklebte Bioinnenfilter und die meisten Außenfilter mit Extra Becken ein Mattenfilter ;)

Das Filtermatten-"ins Becken stell" Prinzip, das ist es, was einfach ohne zweite Filterung in mittleren und größeren Becken v.a. bei gründelnden und Dreck machenden Fischen nicht wirklich befriedigend funktioniert.

Wenn ein HHMF in derartigen Becken so toll funktionieren würde, würden ihn nicht viele Aquarianer wieder entfernen...

Ich war auch Anfangs total begeistert vom Mattenfilter, bin es heute noch in meinen kleinen Becken, aber der Dreck in den großen Becken im Vergleich zu ähnlichen Becken, welche mit normalem Außenfilter gefahren werden, ist eklatant mehr.
Gruß,
Walter

skullymaster

Corydorasforum-Member

  • »skullymaster« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 698

Wohnort: Oberhausen

  • Nachricht senden

23

Freitag, 4. Februar 2005, 15:45

Hi!

@peter:
Danke für die Antwort, das Megaaquarium kenn ich natürlich schon! :D

@Walter:
Auch dir nochmal danke. Wie gesagt, im 200er bin ich mit dem HHMF auch nicht zufrieden, ich denk jetzt über die Anschaffung eines JBL Cristal Profi 250 nach, Erfahrungen dazu von jemandem?


Grüße Tobi

Walter

Corydorasforum-Member

Beiträge: 31

Wohnort: Wien

  • Nachricht senden

24

Freitag, 4. Februar 2005, 16:20

Hi,
ich hab einen JBL CP 250 seit etwa eineinhalb Jahren an einem ~ 170 l AQ laufen.
Anfangs gab´s Probleme mit nachlassendem Durchfluss, aber seit Monaten läuft er jetzt auch so bestens.
Super günstig, Filtermaterial dabei, leicht zu öffnen, eigentlich nur positive Eigenschaften.
Gruß,
Walter

skullymaster

Corydorasforum-Member

  • »skullymaster« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 698

Wohnort: Oberhausen

  • Nachricht senden

25

Freitag, 4. Februar 2005, 16:37

Hi Walter!

Zitat

Anfangs gab´s Probleme mit nachlassendem Durchfluss, aber seit Monaten läuft er jetzt auch so bestens.


was hast du denn verändert und woran lag es?

Zitat

Super günstig, Filtermaterial dabei, leicht zu öffnen, eigentlich nur positive Eigenschaften


und jetzt mal ne ganz schlaue Frage: "Filterstarter, kein lästiges Ansaugen mehr" ist doch auch bei CP250 oder?

Und sonst auch glasklares Wasser auch in Welsbecken?


Grüße Tobi

PS: und hat der CP250 jetz 800 oder 700 l/h? Hab verschiedene Angaben gefunden...

PPS: und noch was :D: Hast du auch in dem Filter diese Wattevliespads (JBL Filter Pad VL) oder JBL Filter Pad F35?? Was bringen die besonderes? Oder sind die soweiso beim Filterkauf in der packung enthalten?

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »skullymaster« (4. Februar 2005, 18:34)


Walter

Corydorasforum-Member

Beiträge: 31

Wohnort: Wien

  • Nachricht senden

26

Freitag, 4. Februar 2005, 19:01

Hi,
keine Ahnung, ich hab nix verändert...
Gab da mal so Diskussionen um Undichtigkeiten der Filterkörbe untereinander, hab mich auch damit nicht befasst.

So ein Start Ding hat er glaub ich, ist mir aber wurscht, ich saug sowieso anders an und hab den auch erst drei oder viermal gereinigt...

Und der Durchlauf: Schau bei JBL nach. Ist doch auch eher irrelevant, da der sich natürlich mit der zu überwindenden Differenzhöhe AQ - Filter ändert.

Sehr positiv ist das große Filtervolumen.
Gruß,
Walter

skullymaster

Corydorasforum-Member

  • »skullymaster« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 698

Wohnort: Oberhausen

  • Nachricht senden

27

Samstag, 5. Februar 2005, 09:57

Hi Walter!

Ok danke schonmal!

Zitat

keine Ahnung, ich hab nix verändert...
Gab da mal so Diskussionen um Undichtigkeiten der Filterkörbe untereinander, hab mich auch damit nicht befasst.

So ein Start Ding hat er glaub ich, ist mir aber wurscht, ich saug sowieso anders an und hab den auch erst drei oder viermal gereinigt...


Ganz schön faul... :D ;)

Zitat

Und der Durchlauf: Schau bei JBL nach. Ist doch auch eher irrelevant, da der sich natürlich mit der zu überwindenden Differenzhöhe AQ - Filter ändert.


Also bei JBL steht 700 l/h, wird wohl stimmen.

Zitat

Sehr positiv ist das große Filtervolumen.


Stimmt, ich glaub ich werde ihn mir heute holen..


Grüße Tobi

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

28

Samstag, 5. Februar 2005, 14:53

Hallöchen Peter!

Zitat

Original von PeterHiltKlein
Bei mir ist der O²-Gehalt tagsüber (trotz Mattenfilter) immer etwa bei 120%.

Entschuldlige die neugierige Frage: Wie hast du das gemessen? Es ist doch nahezu unmöglich in einem AQ eine Sättigung von über 100 % zu erreichen :kopfkratz: Das gelingt doch nur, wenn der Sauerstoff mittels Druck eingebracht und vor allem dann das Wasser in einem geschlossenen System bleibt - so, wie es bei Leitungswasser oft der Fall ist. Sobald das Wasser aus der Leitung kommt, gast es den überschüssigen Sauerstoff aus, und zwar recht flott :rolleyes:
Ich krame die Oberfläche jetzt schon immer deutlich leerer, aber die Fische (vor allem die FaFis finden das natürlich alles andere als prickelnd... Ich werde wohl doch am besten mal die Matte versuchsweise absaugen und auch nochmal Mulm dahinter entfernen. Mal schauen, ob es dann wieder besser wird.
Aber ein megageiles Becken, was du da hast! Ein Königreich für die herrlichen boesemanis!

@ Walter
Eine platzende Silikonnaht - das Risiko muss jeder Aquarianer tragen! Eine fehlerhafte Dichtung am Außenfilter ist ein freiwilliges Risiko und ich kenne alleine 3 Leute, die diesen Spaß hatten. Und das waren keine Billigfilter sondern Markenteile :devil10:
Tschüssi
Gerda

skullymaster

Corydorasforum-Member

  • »skullymaster« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 698

Wohnort: Oberhausen

  • Nachricht senden

29

Samstag, 5. Februar 2005, 18:12

Hi!

Heute hab ich mir den CP250 von JBL gekauft (für 70€). Als ich das Teil installieren wollte stellte ich fest, dass ich den HHMF doch schon entfernen musste, damit in die Ein- und Auslaufrohre des Außenfilters dranmachen kann. Eigentlich wollte ich ja damit noch ein paar Wochen warten, bis der neue Filter eingelaufen ist, hmmm. Ich hoffe das klappt jetzt auch so. Als ich die Matte entfernt hab, gab es einen riesigen "Mulmsturm", und ich wechselte erstmal Wasser, Wasser und nochmals Wasser, damit das becken schonmal halbwegs sauber ist und nicht direkt alles in den Filter gesaugt wird. Ich hoffe mal das Wasser wird jetzt endlich klar in meinem 200er Becken.


Grüße Tobi

PS: der CP250 war übrigens sehr leicht zu installieren, alles war bereits ind er packung enthalten, was man brauchte und bis jetzt kann ich ihn also sehr empfehlen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »skullymaster« (5. Februar 2005, 18:13)


Walter

Corydorasforum-Member

Beiträge: 31

Wohnort: Wien

  • Nachricht senden

30

Samstag, 5. Februar 2005, 18:24

Hi,
warum hast Du das gemacht?
Wäre doch super gewesen, wenn der ganze Mulm schonmal in den neuen Filter gelangt wäre, einen besseren "Bakterienstarter" gibt es ja kaum.
Die Trübe geht weg, die Fische stört es nicht, und Du wirst wohl mal einen Tag lang in ein "trübes" Becken schauen können. Morgen wäre es sowieso wieder klar gewesen...
Gruß,
Walter

skullymaster

Corydorasforum-Member

  • »skullymaster« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 698

Wohnort: Oberhausen

  • Nachricht senden

31

Samstag, 5. Februar 2005, 18:26

Hi Walter!

Es war wirklich die übelste Menge Mulm!!! Soviel wollte ich dann doch nicht haben, ich glaub es kommt noch genug in den Filter und ich wollte nicht, dass er direkt am Anfang verstopft. Ein kleine Zwischenfrage: Wie geht der Entlüftungsstöpsel GANZ auf??

Zitat

Die Trübe geht weg, die Fische stört es nicht, und Du wirst wohl mal einen Tag lang in ein "trübes" Becken schauen können.


Ich hoffe das ich mal endlich in dem becken glasklares Wasser bekomme! :)

Grüße Tobi

Walter

Corydorasforum-Member

Beiträge: 31

Wohnort: Wien

  • Nachricht senden

32

Samstag, 5. Februar 2005, 20:25

Hi,
nach links drehen und rausziehen...


BTW: Glasklares Wasser auf Dauer ist bei vielen Welsen im Becken fast unmöglich, zumindest, wenn davon ein paar in Bewegung sind.
Gruß,
Walter

PeterHiltKlein

Corydorasforum-Member

Beiträge: 75

Wohnort: Saarland

Beruf: Zierfischzüchter, Webautor, Internetdesigner und anderes

  • Nachricht senden

33

Samstag, 5. Februar 2005, 23:45

Zitat

Original von Gerda

Zitat

Original von PeterHiltKlein
Bei mir ist der O²-Gehalt tagsüber (trotz Mattenfilter) immer etwa bei 120%.

Entschuldlige die neugierige Frage: Wie hast du das gemessen?


Mit JBL-O²-Test und manchmal mit einem geliehenen O²-Messgerät.

Zitat

Es ist doch nahezu unmöglich in einem AQ eine Sättigung von über 100 % zu erreichen :kopfkratz:


http://www.wasser-wissen.de/abwasserlexi…t_im_wasser.htm

>>Sauerstoff wird auch bei der Photosynthese der Wasserpflanzen freigesetzt. Dadurch können Sauerstoffübersättigungen auftreten.<<

In meinem großen AQ ist die Wasseroberfläche nicht bewegt. Dadurch wird der Sauerstoff schneller produziert, als er abdiffundieren kann. Das ist garnicht so ungewöhnlich.
Viele meiner Pflanzen fangen morgens ab 10.00h an zu "blubbern".

Zitat

Das gelingt doch nur, wenn der Sauerstoff mittels Druck eingebracht und vor allem dann das Wasser in einem geschlossenen System bleibt - so, wie es bei Leitungswasser oft der Fall ist. Sobald das Wasser aus der Leitung kommt, gast es den überschüssigen Sauerstoff aus, und zwar recht flott :rolleyes:


Das ist nicht immer der Fall.

Zitat

Aber ein megageiles Becken, was du da hast! Ein Königreich für die herrlichen boesemanis!


Ich 'abe gar kein boesemanis! ;-)

Nur eine Menge anderen Fischkram.
Grüße, Peter

--

~~

~

~~~~ }<(((°> AquaDings.de ~~~~ :zeitung:

PeterHiltKlein

Corydorasforum-Member

Beiträge: 75

Wohnort: Saarland

Beruf: Zierfischzüchter, Webautor, Internetdesigner und anderes

  • Nachricht senden

34

Samstag, 5. Februar 2005, 23:56

Hallo,

Zitat


Wenn man das so sieht, ist z.B. auch jeder zweite eingeklebte Bioinnenfilter und die meisten Außenfilter mit Extra Becken ein Mattenfilter ;)


Wo ist, physikalisch gesehen, der Unterschied, ob ich einen HHMF innerhalb oder außerhalb des Beckens betreibe?

Zitat

Das Filtermatten-"ins Becken stell" Prinzip, das ist es, was einfach ohne zweite Filterung in mittleren und größeren Becken v.a. bei gründelnden und Dreck machenden Fischen nicht wirklich befriedigend funktioniert.


Kann ich nicht so bestätigen.

Zitat

Wenn ein HHMF in derartigen Becken so toll funktionieren würde, würden ihn nicht viele Aquarianer wieder entfernen...


Ich kenne nicht viele, die ihn wieder ausgebaut haben.

Zitat

Ich war auch Anfangs total begeistert vom Mattenfilter, bin es heute noch in meinen kleinen Becken, aber der Dreck in den großen Becken im Vergleich zu ähnlichen Becken, welche mit normalem Außenfilter gefahren werden, ist eklatant mehr.


Welche 'normalen' Außenfilter gibt es denn für ein so großes Becken?
Ich benutze einen Außenfilter nur als Antrieb für den HMF. Der Außenbehälter bietet den Vorteil, dass ich im Notfall auch mal über Aktivkohle oder Torf filtern kann. Außerdem wachsen in dem großen, mittlerweile leeren Topf [1] die Bienengarnelen prächtig. :-)

[1] http://aquarium.hiltklein.de/images/bild…hnik/Filter.jpg
[1a] http://aquarium.hiltklein.de/filter.php
Grüße, Peter

--

~~

~

~~~~ }<(((°> AquaDings.de ~~~~ :zeitung:

Walter

Corydorasforum-Member

Beiträge: 31

Wohnort: Wien

  • Nachricht senden

35

Sonntag, 6. Februar 2005, 01:17

Hi,

Zitat

Original von PeterHiltKlein


Wo ist, physikalisch gesehen, der Unterschied, ob ich einen HHMF innerhalb oder außerhalb des Beckens betreibe?


Es geht doch nicht um den physikalischen Unterschied, sondern um die Bezeichnung "Hamburger Mattenfilter". Wenn ich alles, was horizontal durch eine Filtermatte gefiltert wird, als HHMF bezeichne, ist ein guter Teil der Filteranlagen ein HHMF und war das schon bevor die Bezeichnung überhaupt aufgekommen ist.

Zitat


Zitat

Das Filtermatten-"ins Becken stell" Prinzip, das ist es, was einfach ohne zweite Filterung in mittleren und größeren Becken v.a. bei gründelnden und Dreck machenden Fischen nicht wirklich befriedigend funktioniert.


Kann ich nicht so bestätigen.


Na, ich schon...

Zitat



Ich kenne nicht viele, die ihn wieder ausgebaut haben....


"Viele" ist ein relativer Begriff...
Ich kenne einige, die eben dann bei neuen Becken nicht mehr auf einen HHMF zurückgreifen...
Und einige, die die Matten sogar wieder rausgeworfen haben.


Zitat



Welche 'normalen' Außenfilter gibt es denn für ein so großes Becken?


Natürlich keinen. Es geht doch nicht um das Riesenbecken... Dass in so einem Becken andere Filterarten zum Einsatz kommen als in Becken von durchschnittlichen Größen, ist wohl klar.
Nur diesen Filter jetzt als HHMF zu bezeichnen...
Vor zehn Jahren noch wäre die Bezeichnung eben "Externes Filterbecken mit Filtermatten" oder so ähnlich gewesen...

Zitat


Ich benutze einen Außenfilter nur als Antrieb für den HMF.


Ja gut.
Und ich benutze Außenfilter als Antrieb für einen Mattenfilter und auch als alleinigen Filter.
Ich habe keine "Megabecken", kann also nur von kleinen und mittleren Beckengrößen aus eigener Erfahrung sprechen. Und bei den mittleren Beckengrößen (90 - 130 cm bei mir) laufen die Becken mit Außenfilter eindeutig "sauberer" als das Becken mit HHMF - wobei ich mich natürlich nur auf die Wassertrübung beziehen und keine Aussage darüber machen kann, in welchen Maßen die möglichen Abbauleistungen der nitrifizierenden Bakterien die in den jeweiligen Filtern angesiedelt sind, zueinander stehen.
Probleme diesbezüglich (N) hab ich weder hier noch dort...
Gruß,
Walter

Walter

Corydorasforum-Member

Beiträge: 31

Wohnort: Wien

  • Nachricht senden

36

Sonntag, 6. Februar 2005, 01:28

BTW, Peter,
hab gerade (durch Deine Links) nach ewiger Zeit wieder mal auf Deine HP geguckt:
Bei Deinem Besatz wundert es mich auch nicht, dass Du keine Probleme mit Mattenfiltern hast - da gründelt und wühlt ja auch kaum etwas
Gruß,
Walter

skullymaster

Corydorasforum-Member

  • »skullymaster« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 698

Wohnort: Oberhausen

  • Nachricht senden

37

Sonntag, 6. Februar 2005, 11:19

Hi!

Zitat


nach links drehen und rausziehen...


ja is schon klar nur geht bei mir irgendwie nicht, wie weit kann man nach links drehn? Um 90°?

Zitat

hab gerade (durch Deine Links) nach ewiger Zeit wieder mal auf Deine HP geguckt:
Bei Deinem Besatz wundert es mich auch nicht, dass Du keine Probleme mit Mattenfiltern hast - da gründelt und wühlt ja auch kaum etwas


eben, Salmler und Killis sind ja nicht gerade als Bagger bekannt ;)

@Walter:

Mein Wasser ist heute übrigens schon viel klarer als sonst!


Grüße Tobi

Walter

Corydorasforum-Member

Beiträge: 31

Wohnort: Wien

  • Nachricht senden

38

Sonntag, 6. Februar 2005, 11:31

Boa,
weiß net auswendig...
Bis zum Anschlag halt.
Will den jetzt net extra ausschalten und abhängen... :D
Irgendwie war da was mit Unterdruck, d.h., Du solltest die Ventile offen haben, sonst geht er kaum raus, soweit ich mich entsinne (wenn er schon gelaufen ist).
Gruß,
Walter

skullymaster

Corydorasforum-Member

  • »skullymaster« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 698

Wohnort: Oberhausen

  • Nachricht senden

39

Sonntag, 6. Februar 2005, 11:34

Hi Walter!

Zitat

Will den jetzt net extra ausschalten und abhängen...


:P :D

Zitat

Du solltest die Ventile offen haben


ähhh, Ventile? Welche Ventile?


Grüße Tobi

Walter

Corydorasforum-Member

Beiträge: 31

Wohnort: Wien

  • Nachricht senden

40

Sonntag, 6. Februar 2005, 13:03

Na die Schlauchventile, welche denn sonst...
Gruß,
Walter