Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: www.Corydorasforum.de die Adresse für alle Panzerwelsfreunde und Liebhaber. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Natalie

Corydorasforum-Member

  • »Natalie« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10

Wohnort: in der Nähe von Wolfsburg

  • Nachricht senden

1

Montag, 1. Mai 2006, 12:58

gemischter Cory-Schwarm?

Hallo :winken2:,

Ich bin seit einer Weile total von Corys begeistert und kaufe mir demnächst ein großes AQ, in das ich dann nur Corys setzen möchte. Dazu hab ich paar Fragen:

1. Kann man ein AQ nur mit Bodenfischen besetzen oder brauch man auch ein paar Fische für die oberen Wasserschichten um ein natürliches Gleichgewicht herzustellen?

2. Am liebsten wäre mir ein Schwarm aus vielen verschiedenen Cory-Arten, also je 2-4 Tiere einer Art. Kann man viele verschiedene Arten zusammenhalten oder würde sich ein Schwarm aus einer einzigen Cory-Art wohler fühlen?

3. Kreuzen sich verschiedene Cory-Arten untereinander?

4. Wieviele größere Corys kann man in einem AQ mit einem Bodenmaß von 40x120cm bzw 50x120cm halten?

Danke im Voraus!

L.G:
Natalie

Andi

Corydorasforum-Member

Beiträge: 100

Wohnort: 31535 Neustadt am Rübenberge

  • Nachricht senden

2

Montag, 1. Mai 2006, 22:17

RE: gemischter Cory-Schwarm?

Hi Natalie

Zitat

Original von Natalie
1. Kann man ein AQ nur mit Bodenfischen besetzen oder brauch man auch ein paar Fische für die oberen Wasserschichten um ein natürliches Gleichgewicht herzustellen?

ja, kann man

Zitat

Original von Natalie2. Am liebsten wäre mir ein Schwarm aus vielen verschiedenen Cory-Arten, also je 2-4 Tiere einer Art. Kann man viele verschiedene Arten zusammenhalten oder würde sich ein Schwarm aus einer einzigen Cory-Art wohler fühlen?

besser sind ein bis zwei Arten, oder zumindestens syntop vorkommende.

Zitat

Original von Natalie3. Kreuzen sich verschiedene Cory-Arten untereinander?

ja, zumindest einige

Zitat

Original von Natalie4. Wieviele größere Corys kann man in einem AQ mit einem Bodenmaß von 40x120cm bzw 50x120cm halten?

definiere bitte "größere"
Gruß, Andreas aus Neustadt a. Rbge. (Deutschlands viertgrößte Stadt)


Natalie

Corydorasforum-Member

  • »Natalie« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10

Wohnort: in der Nähe von Wolfsburg

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 2. Mai 2006, 14:29

Hallo,

mit "größeren Corys" mein ich nicht so was kleines wie C. hastatus, sondern eher so C. paleatus oder C. julii, also 5-7cm lang.

Sind "syntop vorkommende Arten" Corys die aus dem selben Gebiet stammen?

L.G.
Natalie

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 2. Mai 2006, 14:56

Hallöchen Natalie,
du kannst problemlos verschiedene Coryarten zusammen halten. Allerdings würde ich bei ausreichender Beckengröße immer mind. 10 Stk. einer Art wählen - besser 12.
Wenn du bei den Corydoras bleiben möchtest, kannst du z.B. auch einen größeren Schwarm Cor. hastatus oder pygmaeus dazu setzen, sodass deine Beckenmitte auch genutzt wird ;)

Ich würde mich bei der angegebenen Beckengröße für 2 Schwärme größerer Cories und 1 Schwarm Zwergcorydoras entscheiden. Vielleicht noch einige Garnelchen dazu - weil ich ein Garnelen und Corydorasfan bin - und fertig ist die Laube. Für die Höhe würden die 40 cm locker reichen - allerdings geht ihnen dann natürlich Wasser verloren, was beim Besatz entsprechend zu berücksichtigen wäre.
Tschüssi
Gerda

Andi

Corydorasforum-Member

Beiträge: 100

Wohnort: 31535 Neustadt am Rübenberge

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 2. Mai 2006, 16:26

Hi Natalie

Zitat

Original von Nataliemit "größeren Corys" mein ich nicht so was kleines wie C. hastatus, sondern eher so C. paleatus oder C. julii, also 5-7cm lang.

achso

Zitat

Original von NatalieSind "syntop vorkommende Arten" Corys die aus dem selben Gebiet stammen?

fast, ich meinte damit Arten die in der Natur auch zusammenvorkommen, da dabei die Kreuzungsgefahr am kleinsten ist.

Ich würde wohl eine Zwergcorydorasart und eine aus dem "größeren" Bereich wählen.
Von den Zwergen ruhig so 30-40 Tiere und von den anderen vielleicht so 10.
Gruß, Andreas aus Neustadt a. Rbge. (Deutschlands viertgrößte Stadt)


Natalie

Corydorasforum-Member

  • »Natalie« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10

Wohnort: in der Nähe von Wolfsburg

  • Nachricht senden

6

Freitag, 5. Mai 2006, 20:19

Hallo,

ich würde mir dann eher 2 Schwärme große und 1 Schwarm kleine Corys holen. Wollte bislang ja ein 120x40x50 (240l) AQ haben, hab jetzt aber ein günstiges Angebot für ein 150x50x60 (450l!) AQ entdeckt. Muss jetzt nurnoch meine Eltern überzeugen, dass 1,50m nicht zu groß sind für mein Zimmer. Mal sehen, was sich da ergibt...

L.G.
Natalie