Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: www.Corydorasforum.de die Adresse für alle Panzerwelsfreunde und Liebhaber. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

stifa02

Corydorasforum-Member

  • »stifa02« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Wohnort: Altenburg

Beruf: Erzieher

  • Nachricht senden

1

Montag, 1. Mai 2006, 19:07

Was oder Wer bin ich eigentlich???

Hallo!

Ich bin neu hier.Mir wurde dieses Forum ans Herz gelegt weil hier einige Experten auf dem Gebiet der Corydoras-Arten unterwegs sein sollen. Ich hab nämlich ein Problem.Ich habe in einem anderen Forum einen Corydoras vorgestellt und prompt wurde gesagt das es der garnicht ist den ich dachte, dann hab ich noch ein Bild reingestellt und bei diesem wurde mir zugestimmt.
Es geht darum das ich meine Corydoras als C. paralleus indendifizert habe (ich lass mich aber gern belehren).Mir wurde jedoch gesagt das es ein C. schwartzii sein soll.Ich hoffe Ihr könnt mir schnell weiterhelfen damit ich mir langsam sicher sein kann was ich den eigentlich habe.

Bild1: soll kein C. parallelus sein sondern ein C. schwartzii
http://www.directupload.net/show/d/683/5A3nn4Yb.jpg

Bild2: ist vermutlich C.parallelus
http://www.directupload.net/show/d/683/wH8KMczL.jpg

Ich Danke euch schon mal im voraus.

mfg
Falko

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »stifa02« (1. Mai 2006, 19:08)


2

Dienstag, 2. Mai 2006, 09:20

Hallo Falko,

hast du die Tiere alle zusammen gekauft? Wie war der Händlername, woher stammen die Tiere?

Ich würde darauf tippen, dass alle C. schwartzi sind, wobei die Zeichnung des Tieres auf dem zweiten Foto schon ungewöhnlich ist. Mir ist da aber noch zuviel schwarz in der Rückenflosse und zu wenig Paralellität der Streifen bzw. Punkte, als dass es einem C. parallelus richtig ähnlich sieht.

In unserer Datenbank hast du schon geschaut?

Schöne Grüße
Yvonne

stifa02

Corydorasforum-Member

  • »stifa02« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Wohnort: Altenburg

Beruf: Erzieher

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 2. Mai 2006, 14:06

Hallo Yvonne!

In der Datenbank hab ich geschaut und mit etwas mehr schwarz kann es in etwa hinkommen.Meine Tiere sind auch etwas dunkler als die in der Datenbank.

Wo die Tiere herstammen kann ich nicht sagen da ich meinen Händler nicht danach gefragt habe.Ich fahre morgen zu Ihm und werde mal Fragen, mal schauen ob er mir das Sagen kann!

Der Händlername war Corydoras burgessi.
Die Tiere habe ich alle zusammen gekauft.

mfg
Falko

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »stifa02« (2. Mai 2006, 14:08)


4

Dienstag, 2. Mai 2006, 19:19

Hallo,

wenn du die Tiere alle zusammen gekauft hast, ist es relativ unwahrscheinlich, dass du C. schwartzi und auch C. parallelus hast, da deren Heimatbiotope auseinanderliegen, wie du auf den Karten sehen kannst. Bin mal gespannt, ob der Händler dir etwas über den Fundort sagen kann.

Schöne Grüße
Yvonne

dukeboris

Corydorasforum-Member

Beiträge: 692

Wohnort: Gladbeck

Beruf: DRING

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 2. Mai 2006, 21:16

hallo,

oder der Händler hat vermeindlich gleiche Arten zusammensortiert...

Gruß,

Boris
Viele Grüße,
Boris
--------------------------------------------
they have got catfish on the table ("walking in Memphis" von Marc Cohn)

6

Dienstag, 2. Mai 2006, 21:57

Hi Boris,

klar, manche Händler kommen ja auf so komische Ideen, hab ich gar nicht dran gedacht, weil ich das nie machen würde. Na ja, Falko fragt ja nach, morgen wissen wir mehr. :winken2:

Schöne Grüße
Yvonne

stifa02

Corydorasforum-Member

  • »stifa02« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Wohnort: Altenburg

Beruf: Erzieher

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 2. Mai 2006, 22:14

Hallo ihr beiden!

Also bei meinem Händler bin ich mir ziemlich sicher das er keine zwei Arten als ein und die selber Verkauft. Ich vermute eher das er die Tiere von seinem Lieferanten so bekommen hat.Mir ist bei ihm schon aufgefallen das er sich mit Corydoras-Arten nicht so gut auskennt wie z.B mit den Ancistrus.

Naja Morgen gebe ich bescheid was er mir sagt.

mfg
Falko

stifa02

Corydorasforum-Member

  • »stifa02« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Wohnort: Altenburg

Beruf: Erzieher

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 3. Mai 2006, 14:32

Halllo!

Ich war gerade bei meinem Händler doch der war nicht da gewesen.Die Frau des Chefs hat mir geraten wennich es genau Wissen will noch einmal hinzukommen.Ich habe aber erst am Freitag Zeit dafür.

Ich habe noch einmal nach dem Namen geschaut für die er sie Verkauft es sollen Corydoras melanistius melanistius sein


mfg
Falko

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »stifa02« (4. Mai 2006, 19:24)


9

Donnerstag, 4. Mai 2006, 21:17

Hallo Falko,

tja, schwierig, da sind mir die Punkte zumindest bei dem einen Tier doch sehr regelmäßig und sie erscheinen mir auch größer? Ich bleibe vorerst bei C. schwartzi, die gibts auch häufiger mal im Handel.

Schöne Grüße
Yvonne

stifa02

Corydorasforum-Member

  • »stifa02« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Wohnort: Altenburg

Beruf: Erzieher

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 4. Mai 2006, 21:58

Hallo Yvonne!

Ich werd Morgen meinen Händler fragen wo die her sind. Ich hoffe das sich das Rätsle dann langsam mal löst! Sonst geb ich ihnen einfach einen Namen und gut ist :D oder ich bring ihn bei mit mir zu reden :pfeifen:!

mfg
Falko

Marita

Corydorasforum-Member

Beiträge: 105

Wohnort: Gardelegen

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 4. Mai 2006, 23:21

RE: Was oder Wer bin ich eigentlich???

Hallo Falko,

Die sehen ja wie meine aus. Ich habe sie bei meinem Händler auch unter dem Namen Melanistius gekauft.

Als ich nochmal welche nachbestellte, kamen vom Großhändler wieder andere.

Ich vermute mal, unsere beiden Händler von dem gleichen Großhändler die Corys beziehen. Altenburg ist ja nicht so weit von Sachsen-Anhlt entfernt (mehr oder weniger).

Wie sie nun genau heißen, hab ich noch nicht rausgefunden.

Marita
»Marita« hat folgende Datei angehängt:
  • melli1.jpg (55,21 kB - 107 mal heruntergeladen - zuletzt: 12. Februar 2014, 19:04)
Besatz: 400 Liter Becken
20 Rote Neons, 2 Scalare
4 gestreifte Dornaugen, 2 Zimtfarbene Dornaugen
4 Goldstreifenpanzerwelse (schultzei).
3 Corydoras sp. Peru
10 Corydoras melini

stifa02

Corydorasforum-Member

  • »stifa02« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Wohnort: Altenburg

Beruf: Erzieher

  • Nachricht senden

12

Freitag, 5. Mai 2006, 13:25

RE: Was oder Wer bin ich eigentlich???

Hallo!

@ Marita: Das kann denk ich mal möglich sein das unsere Händler vom gleichen Großhändler ihre Fisch beziehen denn Altenburg ist wirklich nicht ganz soweit weg von Sachsen-Anhalt. Das Dreiländereck Sachen,Sachen-Anhalt und Thüringen ist nur ca 12-13km von hier entfernt.

Ich habe gerade mal im WWW geschaut und diese Seite gefunden,http://www.futterhaus-tostedt.de/careshe…s,14596,3.html#

diese Sehen meinen und wie ich finde auch Maritas Corydoras sehr ähnlich.

mfg
Falko

P.S.Ich gebe dann nochmal bescheid weil ich dann gleich zu meinem Händler fahre.

stifa02

Corydorasforum-Member

  • »stifa02« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Wohnort: Altenburg

Beruf: Erzieher

  • Nachricht senden

13

Freitag, 5. Mai 2006, 14:46

Hallo!

Ich war gerade bei meinem Händler und der sagte das er die Tiere aus Brasilien hat und sie als Corydoras-Mix gekauft hat (Sie waren billiger).

Er sagte mir auch das er die Art als C. melnistius gekauft doch eine bestimmung dieser Tiere wurde noch nicht vorgenommen.Es soll sich aber um die C.melanistiun bzw. eine unterart handel.
Mehr konnte er mir leider auch nicht sagen.

mfg
Falko

Erik

Moderator

Beiträge: 1 295

Wohnort: Neumarkt

Beruf: Qualtitätsprüfer

  • Nachricht senden

14

Freitag, 5. Mai 2006, 20:22

RE: Was oder Wer bin ich eigentlich???

Hallo Falco,

bei deinen Tieren handelt es sich um C.schwartzi. Diese Tiere stammen aus dem Bundesstaat Amazonas (Brasilien) und kommen recht häufig rein.

Bei C.parallelus verlaufen zwei dunkle Bänder in der Mitte des Fisches, die zwischenräume sind sehr hell ohne große Zeichnungsmerkmale.

Corydoras melanistius besitzt keine dunklen Linien auf dem Körper, nur viele kleine dunkle Punkte.

Viele Grüße
Erik
"Die Weisheit der Schöpfung erkennt man daran, daß die Fische stumm sind. Was gäbe es sonst für einen Lärm, wenn sie über jedes Ei gackern würden" Fritz Kortner (1892-1970)