Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: www.Corydorasforum.de die Adresse für alle Panzerwelsfreunde und Liebhaber. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Wusel

Corydorasforum-Member

  • »Wusel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 814

Wohnort: Gummersbach

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 3. Mai 2006, 15:54

... ein Leben gerettet ...

Juhuu zusammen,

muss euch doch mal eine kleine Geschichte erzählen, die mir gerade passiert ist.
Ich kam gerade von der Arbeit und fuhr ziemlich zügig durch ein kleines Waldgebiet bei uns in den Ort ein.
Die ersten Häuser lagen noch ca. 100m entfernt, da sah ich auf einmal eine Bewegung kurz vor mir auf der Strasse.
Nach einer mittleren Vollbremsung, kam ich denn auch vor der Bestie zum stehen.

.... stapf - stapf - stapf ....

in Seelenruhe marschierte da ein kleines schwarz-gelbes Etwas über die
Strasse und liess sich in keinster Weise, durch das grosse Auto direkt vor ihm, stören.

Meine Überraschung war gross, denn ich hatte diesen Burschen schon viele viele Jahre
bei uns nicht mehr gesehen.

Schwupps die Warnblinkanlage angemacht und dann den Verkehr geregelt, damit der Kleine heile über die Strasse kam.
Einer von den Autofahrern ziegte mir zwar nen "Vogel" .... aber was solls.

.... stapf - stapf - stapf .... platz da - jetzt komm ich ....

Es dauerte gut 2 Minuten bis der rettende Grasstreifen erreicht war.
Nachdem ich mein Auto geparkt hatte, machte ich mich auf die Suche nach dem wagemutigen Helden.

Nun will ich euch nicht länger auf die Folter spannen - vielleicht hat ja schon jemand erraten, um welches seltene Tier (bei uns auf jeden Fall) es sich handelt ....

Salamandra salamandra - der Feuersalamander


Hier der Kleine nachdem er das rettende Gras erreicht hatte.




und noch etwas näher




Eine Aufnahme des Hinterkopfes.
Ihr könnt die Drüsenöffnungen erkennen, wo das Gift ausgeschieden wird, wenn sie sich bedroht fühlen.





Auge in Auge mit der Bestie




Der Feuersalamander steht unter Artenschutz und ich habe mich riesig gefreut, dass ich nochmal einen zu Gesicht bekommen hab.
Da ich leider keine Handschuhe dabei hatte, wollte ich den Kleinen nicht anfassen, um ihn ggf besser in Pose setzen zu können.
Das Gift ist zwar in der Regel für den Menschen ungefährlich, aber ich wollte trotzdem kein Risiko eingehen.

Die Vollbremsung hat sich gelohnt und ich hoffe, dass der Kleine so schnell nicht wieder eine Strasse überqueren muss.

LG - Andreas H.

Andreas Willmann

Corydorasforum-Member

Beiträge: 782

Wohnort: 50181 Bedburg

Beruf: Programmierer

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 3. Mai 2006, 19:20

Boh ey, hast du deine komplette Fotausrüstung permanent im Auto ?? ;)

Super Bilder, er ernenne dich heute zum Helden des Tages im Forum :up:

:welle:

Einfach ein wunderschönes Tier !

Meine Frau ist auch ganz begeistert von den Fotos !

Liebe Grüße

Andreas

Wusel

Corydorasforum-Member

  • »Wusel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 814

Wohnort: Gummersbach

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 3. Mai 2006, 19:35

Juhuu Andreas,

danke, danke - schön, dass euch die Bilder gefallen. Ist allerdings mal was "Nicht-Fischiges".
Hätte nur gerne noch ein anderes "ausgefallenes" Bild gehabt ....

nämlich eins von mir !!!

Stellt euch mal nen Schorni im schwarzen Arbeitsanzug vor, der am Strassenrand
mit ner Cam im Gras liegt und einen Feuersalamander fotografiert.

Ich glaub "das wär der Schnappschuss des Tages" gewesen - hihi.

Aber zur Ausrüstung .... mittlerweile habe ich sie sehr oft dabei.
Das "Plöde" ist nur .... immer wenn ich sie NICHT mithab .... dann kommen die Supermotive.

Letzte Woche noch .... 10m neben der Strasse .... ein Bussard der gerade zugeschlagen hatte und seine
Schwingen über dem Opfer ausbreitete.

Natürlich keine Cam dabei ... so ein Ärger.

LG - Andreas H.

cory-fan

Corydorasforum-Member

Beiträge: 296

Wohnort: Saarland

Beruf: Industriekaufmann, i.M. Hausmann, Fischzüchter

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 3. Mai 2006, 20:10

Hallo Andreas!

Das sind tolle Tierchen. Ich hab mir in meiner Jugend mal drei Larven hochgepäppelt und über mehrere Jahre im Keller in einem Feuchtterarium gehalten. Aber dann wurden die Mädels doch interessanter und ich habe sie wieder zurück in den Wald gebracht.

Bei uns habe ich erst drei Stück tagsüber gesehen, aber in den kleinen,fischfreien Waldbächen findet man oft Larven.

Tschüß, Kurt
Schau doch mal rein! Erfahrungen direkt vom Züchter.

http://www.zierfischzucht-mack.de

5

Mittwoch, 3. Mai 2006, 21:17

Hallo Andreas,

das ist ja klasse! Ich dachte, die gäbe es überhaupt nicht mehr, ich zumindest habe noch nie einen in freier Wildbahn gesehen. Und ich hätte genau so reagiert wie du, anhalten und den Verkehr regeln. Hab ich schon öfter für Igel gemacht, wenn die größer sind, tuts doch arg weh sie wegzutragen. :winken2:

Schöne Grüße
Yvonne

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

6

Freitag, 5. Mai 2006, 10:46

Hallöchen Andreas,
wirklich ein Glück, wie es nur selten ein Salamander hat: einem Schornsteinfeger zu begegnen! :]

Bei Bekannten von uns sitzen die immer wieder regelmäßig im Abfluss im Garten. Da müssen sie immer gerettet werden, weil sie nicht mehr alleine da rauskommen.
Hier schaffen das bisher nur die Molche - alleine letzte Woche hat Frederick aus der Ablussrinne bestimmt 10 Stk. rausgeholt. Man wundert sich echt, wie die Kerle da rein kommen und vor allem, was die wohl suchen :kopfkratz:
Freddy hat schon eine Molchfalle konstruiert und damit wie erwähnt sehr gute Erfolge erzielt. Bisher waren Fadenmolch, Streifenmolch und Alpenmolch drin.
Jetzt sind sie munter im Teich unterwegs und eiern hoffentlich, was das Zeug hält!!!
Tschüssi
Gerda

Wusel

Corydorasforum-Member

  • »Wusel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 814

Wohnort: Gummersbach

  • Nachricht senden

7

Samstag, 6. Mai 2006, 07:20

Juhuu zusammen,

das hat mir nun keine Ruhe mehr gelassen mit dem Feuersalamander.

Ich kann mich noch erinnern, dass wir als Kinder (war so 11 oder 12 Jahre alt)

mal sogenannte "kleine Molche" gefangen hatten, die wir damals in Opa´s altem
Eisengestellaquarium ein paar Wochen lang hielten.
Ich hab mich heute auf den Weg gemacht und diesen kleinen Bach nach über 30 Jahren nochmals zu besuchen - von Kurt inspiriert 8)

Ich hab ihn auch direkt wiedergefunden .... und ihr werdet es kaum glauben ...
auf einer Strecke von 15 Metern habe ich 8 kleine Larven entdecken können.

Nachdem ich mal ein bissl gegoogelt hatte, möchte ich behaupten, dass es sich dabei um Larven
des Feuersalamanders handelt .... und nicht um Molche.

Im Anhang mal ein Bild - leider etwas unscharf, da es nicht einfach ist von oben ins Wasser zu fotografieren ....
und weiterhin, weil mir gerade in dem Moment die Gummistiefel voll Wasser liefen *grins*

LG - Andreas H.
»Wusel« hat folgende Datei angehängt:

dukeboris

Corydorasforum-Member

Beiträge: 692

Wohnort: Gladbeck

Beruf: DRING

  • Nachricht senden

8

Samstag, 6. Mai 2006, 10:34

Hallo Andreas,

Aber verrate bloß nicht den genauen Standort, sonst landen die kleinen wieder in einem AQ :D

Wie immer: Super Fotos und eine tolle Geschichte.

Vielen Dank für die bereitete Kurzweil...

Gruß,

Boris
Viele Grüße,
Boris
--------------------------------------------
they have got catfish on the table ("walking in Memphis" von Marc Cohn)

cory-fan

Corydorasforum-Member

Beiträge: 296

Wohnort: Saarland

Beruf: Industriekaufmann, i.M. Hausmann, Fischzüchter

  • Nachricht senden

9

Samstag, 6. Mai 2006, 11:35

Hallo Andreas!

Da von den Larven nur ein paar Prozent geschlechtreif werden und der Lebensraum auch relativ begrenzt ist, findet man sie recht häufig.
Wie groß ist die Larve gewesen? Unsere sind selten so dunkel gefärbt oder hat deine Arbeitsmontur abgefärbt?
Ich habe in einem sandigen Waldbach mit relativ wenigen Verstecken einige alte Dachziegel verteilt und bis zu 30 Larven einige Wochen danach darunter gefunden. Auf 100m Bach waren es über 150 Larven.
Falls du mal auf den verbotenen Gedanken kommen solltest, einige zwischenzuhältern: Das Hauptproblem ist die Wassertemperatur. Sie sollte nicht über 14°C steigen. Gefressen werden lebende Mückenlarven, kleine Bachflohkrebse und auch kleine Würmer. Gefrostetes wird nur bei Kontakt gefressen, man muß dann die Reste absaugen. Wenn sich die Kiemen zurückbilden sollte man sie wieder im Bach aussetzen, da dies eine kritsche Zeit im Leben der Feuersalamander ist.

Tschüß, Kurt
Schau doch mal rein! Erfahrungen direkt vom Züchter.

http://www.zierfischzucht-mack.de

Wusel

Corydorasforum-Member

  • »Wusel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 814

Wohnort: Gummersbach

  • Nachricht senden

10

Samstag, 6. Mai 2006, 18:38

Hallo Kurt,

ich hätte bestimmt noch mehr gefunden .... aber das Wasser in meinem Stiefel
hat doch arg gestört :D
Da war mir schnell die Lust vergangen.

Die Larven müssen wohl gerade ein paar Tage alt sein - dieses helbraune etwas neben der
Larve ist eine Tannennadel. Da hat man einen guten Grössenvergleich.

Neeee .... auf die Idee ein paar mitzunehmen .... lieber nicht. Die Kleinen sollen sich besser
in der freien Natur entwickeln.
Sie waren übrigens alle fast ganz schwarz. Leider kann man das kaum auf dem Foto erkennen ...
aber die außenliegenden Kiemen waren deutlich zu sehen.

Außerdem hat mein kältestes Becken momentan 18° - wäre somit sinnlos.

LG - Andreas H.

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 7. Mai 2006, 16:06

Hallöchen Andreas,
ein paar alte Dachziegel verteilen, das dürfte für dich doch bestimmt kein Problem darstellen ;)
...nur, falls du auch die Bedingungen für die Kerlchen etwas verbessern möchtest.
Letzte Nach haben wir übrigens auch im Garten einer Bekannten wieder einen Salamander zu Gast gehabt. Ein wunderschönes Tier, das wirklich erstaunlich ruhig und zutraulich von einer zur Hand marschierte, ohne in Panik zu geraten. Danach wurde es wieder an eine ruhige Stelle neben dem Teich gesetzt.
Tschüssi
Gerda

modellbauman

Corydorasforum-Member

Beiträge: 1

Wohnort: Bayern

Beruf: Modellbauer

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 7. Mai 2006, 19:20

Hallo


Und ich weiß auch spontan wie der kleine hieß: LURCHI :]

Hab als Kind immer im Schuhladen in Bamberg imer so ein Heft gelesen,hieß Lurchi denn das war ja auch ein Feuersamalander :D

Grüße aus Bayern

Hans-Jürgen

P.s. ich hätte auch angehalten !