Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: www.Corydorasforum.de die Adresse für alle Panzerwelsfreunde und Liebhaber. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Hubi

Corydorasforum-Member

  • »Hubi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Wohnort: Filderstadt

  • Nachricht senden

1

Montag, 8. Mai 2006, 11:16

Fragen über Coryeier!!

Hallo

Da ich mir bald Cory kaufen werde habe ichein paar Fragen:

Fressen Neons Coryeier??
Können sie das überhaupt??(wegen der Größe)
Wieviele Eier legt ein C. Paleatus??

So das waren meine Fragen. Freue mich auf Antworten!!
MfG Marcel

kim m

Corydorasforum-Member

Beiträge: 65

Wohnort: Holstebro, Dänemark

Beruf: Larbatorie techniker

  • Nachricht senden

2

Montag, 8. Mai 2006, 12:11

Ich denke das die neons will versuche die cory-eier zum fressen (ich bin nicht sicher das dieser gut deutsch ist, so ich will auch in englisch antworten; Yes I think the neons will try to eat the cory-eggs).

Aber villeicht die neons habe zu kleine mund.
Best regards,
Kim Mathiasen

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

3

Montag, 8. Mai 2006, 16:20

Hallöchen,
der Mund ist groß genug, da könnt ihr sicher sein :D
...höchstens, dass die Neons selbst noch nicht groß genug sind.

Wenn die das einmal raus haben, dann suchen sie auch regelrecht danach. Habe es mehrfach bei meinen beobachtet.
Wieviele Eier paleatus legen, kann ich jetzt auch nicht sagen, müsste aber entweder in der Literatur zu finden sind oder man gibt sich einfach damit zufrieden, dass es meist ausreichend viele sind. Paleatus sind die am einfachsten nachzuziehenden Cories (mit den aeneus).
Tschüssi
Gerda

kim m

Corydorasforum-Member

Beiträge: 65

Wohnort: Holstebro, Dänemark

Beruf: Larbatorie techniker

  • Nachricht senden

4

Montag, 8. Mai 2006, 16:33

Die paleatus liegt sehr viele eier. Aber ich wurde die neons in einander becken haben.
Best regards,
Kim Mathiasen

Hubi

Corydorasforum-Member

  • »Hubi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Wohnort: Filderstadt

  • Nachricht senden

5

Montag, 8. Mai 2006, 16:58

Danke für die Antworten!!

Ich hab leider kein anderes Becken(Naja außer 12l :()
MfG Marcel

Joern Carstens

Corydorasforum-Member

Beiträge: 401

Wohnort: im hohen Norden

Beruf: Wasser-Panscher

  • Nachricht senden

6

Montag, 8. Mai 2006, 17:49

Hallo,

zusammen halten kannst Du die beiden schon.

Nur mir dem Nachwuchs....da würde ich mir nicht zu viele Hoffmungen machen !
Beste Grüße
Jörn

Erik

Moderator

Beiträge: 1 295

Wohnort: Neumarkt

Beruf: Qualtitätsprüfer

  • Nachricht senden

7

Montag, 8. Mai 2006, 20:03

Hallo Marcel,
ein ausgewachsenes C.paleatus Weibchen kann locker 200 Eier legen. Da es aber viele verschiedene "Arten" im paleatus Kreis gibt schwanken die Eianzahlen zwischen 50-200.

Viele Grüße
Erik
"Die Weisheit der Schöpfung erkennt man daran, daß die Fische stumm sind. Was gäbe es sonst für einen Lärm, wenn sie über jedes Ei gackern würden" Fritz Kortner (1892-1970)

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 9. Mai 2006, 18:50

Hallöchen,
bei paleatus ist alles möglich. Meine pflanzen sich sogar mit ausgewachsenen Regenbögen im Becken munter fort. Natürlich kommen immer nur 3-5 Jungtiere hoch, aber dafür von ganz alleine.
Wenn da eine schöne dichte Moosecke mit ordentlich Mulm drunter ist, dann kommen immer welche durch - solange auch dichte Bepflanzung da ist, wo die Eierchen drunter geklebt werden können. Bei meinen habe ich oft nichtmal mitbekommen, dass die überhaupt geeiert hatten :kopfkratz:
Tschüssi
Gerda

dukeboris

Corydorasforum-Member

Beiträge: 692

Wohnort: Gladbeck

Beruf: DRING

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 9. Mai 2006, 20:00

Hallo Gerda,

Dein Becken ist aber auch schon ein halber Fluss :-) Bei der Größe von Becken und deiner guten Pflege wirst du keinen Paleatus von der Vermehrung abhalten können, außer du hast Meerwasser :D

Nun aber zur Frage: Ich hatte selbst mal Paleatus und die haben sich ziemlich von selbst vermehrt. Und obwohl ich ein einem 120l fassenden Becken Trauermantelsalmler hatte sind immer wieder ein paar hochgekommen. Wenn du es also nicht auf eine Massenzucht (von der ich bei Paleatus auch nur abraten kann, oder eigentlich sogar generell 8) ) anlegst, dann spricht meiner Meinung nach nichts gegen die Vergesellschaftung von Neons und Paletus

Gruß,

Boris
Viele Grüße,
Boris
--------------------------------------------
they have got catfish on the table ("walking in Memphis" von Marc Cohn)

Hubi

Corydorasforum-Member

  • »Hubi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Wohnort: Filderstadt

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 10. Mai 2006, 21:11

Hallo

Vielen Dank für die Antworten!!!

Da muss ich mir ja eher Sorgen machen, dass micht zu viele Durchkommen :D
MfG Marcel