Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: www.Corydorasforum.de die Adresse für alle Panzerwelsfreunde und Liebhaber. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

madate

Corydorasforum-Member

  • »madate« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 168

Wohnort: Nähe Karlsruhe

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 9. Mai 2006, 07:53

Zuchtgruppen

Hi.


Wie sinnvoll ist es, eine Gruppe Panzerwelse in einem Becken zusammen zu pflegen und auch zu züchten. Oder ist es besser, aus dieser Gruppe eine Zuchtgruppe extra anzusetzen.


Gruß,
Mathias
Freude allein tut´s überhaupt nicht,
der Genuß des geistigen Beherrschens muß sie veredeln.
E.A.Roßmäßler



kim m

Corydorasforum-Member

Beiträge: 65

Wohnort: Holstebro, Dänemark

Beruf: Larbatorie techniker

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 9. Mai 2006, 09:00

Ich habe alle meiner welse von ein art zusammen in ein becken wenn ich will die fische vermieren.
Aber zum beispiel S. barbatus ist besser mit nur ein paar.
Best regards,
Kim Mathiasen

3

Dienstag, 9. Mai 2006, 09:07

Hallo Matthias,

da kann ich Kim zustimmen, auch ich würde immer alle zusammen lassen, außer es besteht ein riesiger Weibchenüberschuss.
Bei S. barbatus ist es so, dass die Männchen untereinander so ruppig sind, dass sie das Weibchen schlichtweg vergessen, bei denen sollten also mehrere Weibchen zusammen mit einem Kerl (genau umgekehrt) angesetzt werden.

Schöne Grüße
Yvonne

madate

Corydorasforum-Member

  • »madate« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 168

Wohnort: Nähe Karlsruhe

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 9. Mai 2006, 10:11

Hi.


Also dann eine Art Daueransatz mit der ganzen Gruppe. Funktioniert das? Ich meine, fressen denn die eher unbeteiligten Welse nicht die Eier auf?


Gruß,
Mathias
Freude allein tut´s überhaupt nicht,
der Genuß des geistigen Beherrschens muß sie veredeln.
E.A.Roßmäßler



kim m

Corydorasforum-Member

Beiträge: 65

Wohnort: Holstebro, Dänemark

Beruf: Larbatorie techniker

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 9. Mai 2006, 10:28

Jah, das kann ein problem werden. Ich habe ein paar zuchtgruppen (panda und sterbai) das ist sehr gute eierfresser :mauer1:
Best regards,
Kim Mathiasen

madate

Corydorasforum-Member

  • »madate« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 168

Wohnort: Nähe Karlsruhe

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 9. Mai 2006, 10:55

Hi.


Ich nehme mal an, daß du so schnell wie möglich die Eier absammelst, oder?
Wie groß sind denn eure Becken mit den Zuchtgruppen?


Gruß,
Mathias
Freude allein tut´s überhaupt nicht,
der Genuß des geistigen Beherrschens muß sie veredeln.
E.A.Roßmäßler



kim m

Corydorasforum-Member

Beiträge: 65

Wohnort: Holstebro, Dänemark

Beruf: Larbatorie techniker

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 9. Mai 2006, 11:05

Wenn meiner eier-fressente zuchtgruppen liegt eier, ich absammlen die eier mit ein oder zwei stunde intervallen.

Meiner zuchgruppe hat 4-10 fische.
Best regards,
Kim Mathiasen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »kim m« (9. Mai 2006, 11:05)


madate

Corydorasforum-Member

  • »madate« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 168

Wohnort: Nähe Karlsruhe

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 9. Mai 2006, 11:52

Hi.

Vielen Dank für die Info!!
Aber wie groß sollte denn eine geeignetes Becken für, sagen wir mal, 10-12 Corys mit 4-6cm Länge sein?


Gruß,
Mathias
Freude allein tut´s überhaupt nicht,
der Genuß des geistigen Beherrschens muß sie veredeln.
E.A.Roßmäßler



kim m

Corydorasforum-Member

Beiträge: 65

Wohnort: Holstebro, Dänemark

Beruf: Larbatorie techniker

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 9. Mai 2006, 13:09

Ich habe 25-30 liter becken mit HMF-filter für zum beispiel 8 C. panda oder 10 C. davidsandsi (cirka 4-6 cm. fische) aber 30-50 liter ist auch sehr gut.
Best regards,
Kim Mathiasen

Joern Carstens

Corydorasforum-Member

Beiträge: 401

Wohnort: im hohen Norden

Beruf: Wasser-Panscher

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 9. Mai 2006, 14:27

Hi Mathias,

für viele Cory's ist ja eine "Gammelphase" angebracht, wenn man die ziehen möchte. Das kann auch ein größeres Becken, sozusagen eine "Reste-Kiste" sein, wo alles reinkommt, was mal so eine Pause braucht. Bunt gemsicht.

Zum Ablaichen bzw. schon zum "Anfüttern" würde ich die lieber einzeln ansetzen, also Artweise.
Habe 50er und 60er Standardbecken benutzt, jetzt hab ich eine neue "Wand" bestellt, da kommen 3x2 Becken mit ca 50x45x25cm rein. Darunter kommt ein Standard 100x40x40 als "Gammelkiste" bzw. "Aufbewahrung" auf den Boden, das ist dann eben gemischt.

Dieses Maß ergab sich aus dem benutzten Regalsystem...sind auch so knappe 60Liter, da können dann so 5 bis 10 Stück rein (oder mehr bei den Zwergen), also entweder "handverlesen" oder eben alle.
So eine "Grundregel" gibt es wohl nicht...muss man Artweise probieren bzw. nach dem vorhandenen Bestand auswählen (manchmal ist da auch nicht viel zu wählen 8o ) oder eben wie es gerade bei Dir am besten klappt...da hilft wohl nur probieren.

Wenn Du mehrere in einem Becken hast, mußt Du eher damit rechnen, das die "unbeteiligten" die Eier wegfressen.
Manche mögen sich auch durch die Gesellschaft irgendwie "gestört" fühlen. Auch das gibt es....und allein machen sie es plötzlich.
Wenn Du kannst, halte beide Möglichkeiten vor.

Tja, und dann sind da noch meine "grünen Riesen"...die entziehen bisher erfolgreich jeder Regel.....werd wohl erst mal mehr Schwerpunkt auf die "normaleren" setzen...siehe oben !
Beste Grüße
Jörn

madate

Corydorasforum-Member

  • »madate« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 168

Wohnort: Nähe Karlsruhe

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 9. Mai 2006, 15:26

Hi.


Super!!! Diese Info habe ich gesucht!!!
Nach dem bevorstehenden Umzug möchte ich mich verstärkt den Corys widmen, deshalb die ganze Fragerei. Ich werde versuchen einige Becken als Regalsystem aufzubauen.

@Joern:

Welche Filterung verwendest du denn? Ich hatte erst überlegt einen großen offenen Filter zu verwenden, aber um verschiedene Arten und Temperaturen zu bewerkstelligen werde ich wohl auf Einzelbecken umsteigen.


Gruß,
Mathias
Freude allein tut´s überhaupt nicht,
der Genuß des geistigen Beherrschens muß sie veredeln.
E.A.Roßmäßler



Joern Carstens

Corydorasforum-Member

Beiträge: 401

Wohnort: im hohen Norden

Beruf: Wasser-Panscher

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 9. Mai 2006, 16:00

Hi,

die kriegen alle einen Eck-HMF mit sowas um 7cm Innen-Radius Antrieb mit Luftheber "tschechisches" Prinzip und je einen 50W-Heizer.
Gesamtregal wird gut isoliert, 4cm gegen die Außen(Rück)wand und 2cm an den Seiten. Dann sollen die sich gegenseitig wärmen, Beleuchtung je 7W Energiesparlampe.

Ganz einfach und simpel.
Beste Grüße
Jörn

madate

Corydorasforum-Member

  • »madate« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 168

Wohnort: Nähe Karlsruhe

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 9. Mai 2006, 16:08

Hi.


Das hört sich echt gut an!! Das sollte ich mal in meine Pläne mit einbeziehen.


Gruß,
Mathias
Freude allein tut´s überhaupt nicht,
der Genuß des geistigen Beherrschens muß sie veredeln.
E.A.Roßmäßler