Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: www.Corydorasforum.de die Adresse für alle Panzerwelsfreunde und Liebhaber. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

MartinK

Corydorasforum-Member

  • »MartinK« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 43

Wohnort: Leipzig

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 25. Mai 2006, 12:50

Panzerwelse füttern

Hallo,

seit nunmehr einer Woche tummeln sich neben Roten von Rio noch Panda Panzerwelse in meinem 60er Becken.
Geplant war die pandas mit Lebendfutter und Futtertabletten zu füttern.
Das klappt so aber nicht, da die Salmler eher an der Futterstelle sind und die Welse mit ihrem Gezappel verscheuchen.
Ablenkmanöver ( an 2 Stellen füttern) , sowie im Dunkeln füttern habe ich schon probiert.
:kopfkratz:
Habt ihr Tips für mich?

nächste Frage:
Durch die ungeplanten Orgien haben die Salmler sich ne ordentliche Wanne angefüttert.
Macht es Sinn ihren Stoffwechsel durch Temperaturerhöhung (auf 26°C) anzuregen?

Grüße aus dem verregneten Leipzig
Martin :winken2:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »MartinK« (25. Mai 2006, 12:58)


Gela

Corydorasforum-Member

Beiträge: 157

Wohnort: Niedersachsen

  • Nachricht senden

2

Freitag, 26. Mai 2006, 21:31

RE: Panzerwelse füttern

Hi Martin!

Das einzige, was mir spontan dazu einfällt, wäre die Beckenstruktur zu nutzen. Ich weiss ja nicht, ob alle Stellen im AQ den Roten so zugänglich sind, wie den Pandas.

Gruß

Gela

MartinK

Corydorasforum-Member

  • »MartinK« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 43

Wohnort: Leipzig

  • Nachricht senden

3

Samstag, 27. Mai 2006, 08:10

Hi Gela,

ich weiß nicht so richtig was du meinst.
Nach 2 Tagen Diät, gabs gestern eine Tablette. Trotz folgender Dunkelheit und Ver- und Zerteilung haben die Roten wieder ne Wanne dran.
Vermutlich gibts für meinen Zustand keine Lösung.

Ciao und Danke
Martin

http://www.einrichtungsbeispiele.de/index.php?lid=0&uid=2761

Gela

Corydorasforum-Member

Beiträge: 157

Wohnort: Niedersachsen

  • Nachricht senden

4

Samstag, 27. Mai 2006, 10:09

Hi Martin!

Ich meinte damit, dass du dir evtl. die Struktur der Einrichtung zu Nutze machen könntest. Also an Stellen füttern, die den Roten nicht so zugänglich sind, wie den Pandas. Erst an einer offenen Stelle die Roten füttern und dann an den versteckteren die Pandas. War das verständlicher?

Vielleicht könntest du ja auch öfter am Tag kleinere Portionen verfüttern, um die Gier der Roten etwas einzudämmen.

Viel Glück und Grüsse

Gela

MartinK

Corydorasforum-Member

  • »MartinK« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 43

Wohnort: Leipzig

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 28. Mai 2006, 17:56

Hi Gela,

die Gier der Roten scheint kein Ende zu haben (höchstens ihr Bauch), die wollen immer was und schwimmen beim Betreten des Zimmers an der Frontscheibe rum.
Zugänglich? Na ja, die Roten sind so groß wie die Welse und flink wie die Welse.
Sobald was zu Boden sinkt oder die Welse sich dran laben sind die Roten da (clever die Jungs und Mädels) und schubsen die Welse weg.

Vermutlich werden wir jetzt jeden dritten Tag eine Tablette füttern, mal sehen.
Mit Lebendfutter siehts ähnlich aus.


ich zitiere mich

Zitat

nächste Frage:
Durch die ungeplanten Orgien haben die Salmler sich ne ordentliche Wanne angefüttert.
Macht es Sinn ihren Stoffwechsel durch Temperaturerhöhung (auf 26°C) anzuregen?


Grüße aus Leipzig
Martin

julekiel

Corydorasforum-Member

Beiträge: 16

Wohnort: 24106 Kiel

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 28. Mai 2006, 18:31

Hallo,
warum gibst Du nicht den Roten Flockenfutter und gleichzeitig den Welsen ihre Futtertabletten. Wenn die Fische nur alle paar Tage was kriegen, ist es doch kein Wunder, daß die fressen was sie kriegen können, wenn es mal was gibt. Füttere mehrfach am Tag kleine Portinen Flocken UND Tabletten und alles wird gut. Wieviele Pandas hast Du denn, daß eine Tablette alle drei Tage reichen soll?
Gruß Jule

MartinK

Corydorasforum-Member

  • »MartinK« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 43

Wohnort: Leipzig

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 28. Mai 2006, 19:43

Hi Julia,

die Roten stehen kurz vorm Platzen. Der eine mehr der andere weniger. Wenn ich jetzt keine Pause einlegen, verändert sich mein Besatz auf unschöne/ungeplante Weise.

Ich hab bis jetzt die Tabletten über dem Becken zerbrochen und reingeworfen.
Durchs Zerbrechen (ein bisl schwamm an der Oberfläche) waren die Roten kurzzeitig abgelenkt, sind aber auch im Dunkeln verflixt schnell an der Beute.

Ich habe am Freitag eine Tablette geteilt und verfüttert. (NoName, Standardgröße, vgl Tetratabs)
Am nächsten Morgen hatten die Roten wieder Übergewicht, der Bärbling konnte gar seine Position nicht mehr halten und torkelte nur rum. Ich geb heute abend mal ne halbe Tablette rein und schau mir die Kameraden morgen früh an.

Laut erstem Beitrag habe ich
5 C. panda
8 Rote von Rio (Namen grad nicht parat),
sowie einen Zebrabärbling

siehe auch
http://scalare-online.aquanet.de/forum/viewtopic.php?t=9801

schönen Abend noch
Martin

julekiel

Corydorasforum-Member

Beiträge: 16

Wohnort: 24106 Kiel

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 28. Mai 2006, 20:21

Hi,
ich hatte das Problem mit voll gefressenen Bäuchen bei Salmlern auch mal. Als die noch neu waren, sahen die nach jeder Fütterung so aus als ob sie platzen. Mittlerweile haben sie sich aber daran gewöhnt regelmässig gefüttert zu werden und hauen nicht mehr rein als ob es ihre letzte Mahlzeit ist. Deine werden auch noch merken, daß sie nicht an Hunger sterben müssen, aber ich würde sie vorerst regelmässig füttern und erstmal keine Fastentage machen lassen. Und den Welsen kannst Du ruhig auch mehr geben.
Gruß Jule

hufgardm

Administrator

Beiträge: 838

Wohnort: Hösbach bei Aschaffenburg

  • Nachricht senden

9

Montag, 29. Mai 2006, 10:55

Hi!

Das problem kennt mann gerne bei Flinken Salmlern.

Ich bin inzwischen komplett auf Frost oder Lebendfutter umgestiegen.

Das Frostfutter taue ich zuvor in einem Artemiasieb auf. Dannach ab ins Becken damit. Das verteilt sich dann so schnell im Becken, das die Salmler überhaupt keine Chance haben sich auf einen Flecken zu konzentrieren und richtig auf Futtersuche gehen müssen. Gleichzeitig kommt einiges natürlich auch auf den Boden wo die Corrys den Sand durchpflügen.

Hier hast du auch viel mehr Abwechslungsmöglichkeiten.

Tschau

Marcus
Für alle aus dem Raum Aschaffenburg / Miltenberg:
http://www.aquarienfreunde-obernburg.de/


BSSW Reginalgruppe Nordbayern (Fürth)
http://www.ig-bssw.org/

10

Montag, 5. Juni 2006, 16:32

Hallo Martin,

du kannst noch folgendes versuchen, nämlich deine Futtertabletten in den Sand zu stecken, so das sie ca 5 mm unter der Oberfläche sind. Meine Pandas finden die dann genausoschnell, als würden die auf dem Sand liegen und graben die aus. Ich denke wenn sich 5 Panzers um eine Tablette bemühen werden deine Rios schon abstand halten!
Bei mir funktioniert das selbst mit Blauen Kongos, die normalerweise sehr verfressen sind! Ich habe 10 pandas in diesem Becken und breche dann eine Tab (Tetra PlecoMin, darf man hier Werbung machen?) durch, damit es nicht zu eng wird an der Futterstelle
Gruß Daniel
Gruß
Daniel

MartinK

Corydorasforum-Member

  • »MartinK« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 43

Wohnort: Leipzig

  • Nachricht senden

11

Montag, 5. Juni 2006, 22:11

Hi Daniel und Marcus,

das mit der Futtertablette vergraben hab ich vorhin gemacht. Werde ich öfters machen. Die Welse buddeln immer noch und die Roten kreisen wie die Geier über der Stelle. Ab morgen wirds LeFu/FroFu geben. Das wird aber nicht vergraben sd. im Dunkeln verfüttert.


Habt Dank
Ach ja.
Ich möchte jetzt noch den Geburtstagskindern Gela, Doris, Ceni und Lobelia gratulieren und alles Liebe wünschen

Ciao
Martin