Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: www.Corydorasforum.de die Adresse für alle Panzerwelsfreunde und Liebhaber. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 6. Juni 2006, 08:46

Metae: Im 110er mit Kies (1-3mm)?

Hallo!

Mein Fischhändler des Vertrauens riet mir (als Anfänger) davon ab, im 110l-Becken (netto 80l) einen Antennenwels zu halten.

Frage 1: Ist das korrekt?

Stattdessen empfahl er mir "einig" Corydoras metae.

Frage 2: Ich habe in meinem Becken feiner Kies (1-3mm). Geht das ok?

Frage 3: Wieviele von den metae müsste ich rein tun?

Frage 4: Wie steht es um die Putzeigentschaften dieser Fische?

Frage 5: Gibt es sinnvolle Alternativen?

Meine Einrichtung: Ein paar Steine, Wurzeln und Pflanzen

Besten Dank!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Aquanaut« (6. Juni 2006, 08:47)


2

Dienstag, 6. Juni 2006, 09:03

Hallo (wie heißt du?),

Zitat

Mein Fischhändler des Vertrauens riet mir (als Anfänger) davon ab, im 110l-Becken (netto 80l) einen Antennenwels zu halten.


Ich rate generell von Antennenwelse ab, da sie einfach jeder hat und wenn man ein Pärchen erwischt, sie sich wie wild vermehren (und das auch bei jedem, so dass man sie nicht loswird).

Zitat

Stattdessen empfahl er mir "einig" Corydoras metae.
Frage 2: Ich habe in meinem Becken feiner Kies (1-3mm). Geht das ok?


Jein. Panzerwelse haben Barteln. Mit diesem Barteln wühlen sie im Bodengrund, das ist in ihrer Heimnat fast immer feiner Sand, nach Kleinstlebewesen. Bei Kies können sie sich die Barteln verletzten, wenn er scharf ist. Deshalb sollte man sie eher auf Sand halten, Kies geht nur bedingt, wenn er weder kunststoffummantelt noch scharfkantig ist, optimal ist es aber nicht. (Dein Händler wird dir natürlich sagen, dass es in Ordnung ist, da er danach ja dein Geld in der Kasse hat. ;) )

Zitat

Frage 3: Wieviele von den metae müsste ich rein tun?


Wenn, dann eine Gruppe von 6 bis 8 Tieren.

Zitat

Frage 4: Wie steht es um die Putzeigentschaften dieser Fische?


Was bitte meinst du mit putzen? Ich kenne keinen Fisch der putzt.

Zitat

Frage 5: Gibt es sinnvolle Alternativen?


Das kommt auf dich an. Was stellst du dir vor?
Außerdem hängt es von deinen Wasserwerten ab. Panzerwelse mögen weiches und saures Wasser. Wie sind deine Wasserwerte?

Schöne Grüße
Yvonne

3

Dienstag, 6. Juni 2006, 10:01

Zitat

Was bitte meinst du mit putzen? Ich kenne keinen Fisch der putzt.

Ich glaube, Du weisst was ich meine. ;) Ich möchte einen Wels im Becken haben, der sich etwas an den Scheiben und dem Boden zu schaffen macht. Natürlich ist das putzen i.e.S. meine Aufgabe, aber für die allgemeine Aquarienhygiene möchte ich eben einen Wels.

Eine weitere Voraussetzung ist, dass er sich mit anderen Fischen im mittleren Bereich verträgt, auf hellem Sand/Kies mit Körnung von 1-3mm leben kann und von der Grösse her in das Aq. passt.
Möchte eigentlich nur einen Mindestbesatz an Welsen.

Antennenwels: Der soll ja ein Wels sein, der auch auf Kies leben könne. (?)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Aquanaut« (6. Juni 2006, 10:02)


Andreas Willmann

Corydorasforum-Member

Beiträge: 782

Wohnort: 50181 Bedburg

Beruf: Programmierer

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 6. Juni 2006, 10:53

RE: Metae: Im 110er mit Kies (1-3mm)?

Guten Morgen ?'Aquanaut' ? ,


Zitat

Original von Aquanaut
Mein Fischhändler des Vertrauens riet mir (als Anfänger) davon ab, im 110l-Becken (netto 80l) einen Antennenwels zu halten.

Hört sich est einmal gut an, allerdings halte ich selber eine Antennenwelsdame im 80cm Becken und sehe keine Probleme. Immerhin denkt der Händler an Platz für die Tiere.


Zitat

Original von Aquanaut
Stattdessen empfahl er mir "einig" Corydoras metae.

Bestimmt schöne Tiere. Von der Größe würden sie auch passen. 6-10 Tiere könnte ich mir vorstellen.


Zitat

Original von Aquanaut
Frage 2: Ich habe in meinem Becken feiner Kies (1-3mm). Geht das ok?

Ich stehe voll auf Sand, meine Corys auch. Was soll ich dir jetzt raten ?? ;)
Reibe den Kies zwischen deinen Händen, als ob du dir ordentlich die Hände wäscht. Wenn es piekt, dann taugt der Kies nichts. Meine subjektive Meinung !

Zitat

Original von Aquanaut
Frage 4: Wie steht es um die Putzeigentschaften dieser Fische?

Ich habe es noch nie geschafft, meinen Corys eine Schürze umzubinden und einen Putzlappen in die Flossen zu drücken. Ich liebe sie aber trotzdem.



Zitat

Original von Aquanaut
Frage 5: Gibt es sinnvolle Alternativen?

Zum Putzen ? Schau ganz einfach in den Spiegel, dann siehst du die perfekte Alternative. :herzhaft lachen: :herzhaft lachen:


Liebe Grüße

Andreas

Edit: Weil ich vergessen habe den Beitrag abzusenden, war Yvonne natürlich schneller :herzhaft lachen:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Andreas Willmann« (6. Juni 2006, 10:58)


5

Dienstag, 6. Juni 2006, 15:18

Ist es denn keine Tatsache, dass bspw. Antennenwelse für die Hygiene im Aquarium äusserst gute Dienste leisten? Algenbekämpfung? Sauberkeit auf dem Boden?

Ich komme mir ehrlich gesagt etwas veralbert vor, wenn die Corydoras-Fans von diesen Eigenschaften nichts wissen wollen und den Halter so hinstellen, als wolle er das Putzen diesen Fischen überlassen.

Ich glaube, wir haben uns eigentlich verstanden und Ihr wisst, nach was ich auf der Suche bin.

:)


Also, welchen Wels würdet Ihr mir empfehlen? Am besten ein "Solist", der nicht unbedingt Artgenossen braucht, aber wenn, dann nur einen.

Gruss
Phippy

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Aquanaut« (6. Juni 2006, 15:19)


MartinK

Corydorasforum-Member

Beiträge: 43

Wohnort: Leipzig

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 6. Juni 2006, 15:52

Hi Phippy,

wenn du nur einen oder maximal 2 Bodenbewohner haben möchtest, sind Panzerwelse keine gute Wahl.

Zitat

Ist es denn keine Tatsache, dass bspw. Antennenwelse für die Hygiene im Aquarium äusserst gute Dienste leisten? Algenbekämpfung? Sauberkeit auf dem Boden?


In meinem "großen" Becken tummeln sich 2 Antennenwelse. Dass die Saubermachen habe ich bei mir noch nicht feststellen können.
Thema Algen: Ich hatte anfangs keine, wollte den beiden was Gutes anbieten und habe aus dem Teich Algen entnommen --> meine fressen keine Algen und ich hab zur Zeit ein Problem :pfeifen:

Zitat

Ich komme mir ehrlich gesagt etwas veralbert vor, wenn die Corydoras-Fans von diesen Eigenschaften nichts wissen wollen und den Halter so hinstellen, als wolle er das Putzen diesen Fischen überlassen.

Der Begriff Funktionsfisch (-tier) wird nicht so sehr gern gesehen, weil die Pflege/Wartung des Aquariums des Halters Aufgabe ist.
Auf der anderen Seite wollen wir die Tiere beobachten. Und das könnte man auch als Funktion definieren. ;)
(Ich hab mich anfangs auch für C. aeneus entschieden, da sie als Resteverwerter in vielen Büchern umschrieben werden. Das sie sich als meine Lieblinge entpuppen sollten konnte ich damals nicht ahnen und mittlerweile sind die anderen nur noch Beifische)

Also, bei maximal einem Kameraden bitte keinen Panzerwels, lieber 2 Antennenwelse (Mädels)
Ciao Martin

7

Dienstag, 6. Juni 2006, 15:57

OK, danke Dir vielmals, Martin! Ich werde in diesem Fall schauen, ob der Sand/Kies in meiner Hand keine gröberen Verletzungen ( ;) ) verursacht. Werde mich dann um zwei Antennenwelse (w) bemühen.

Ich hoffe, ich habe hier die Corydoras-Fans nicht zu arg beleidigt. ;)

Vielen lieben Dank!
Phippy

MartinK

Corydorasforum-Member

Beiträge: 43

Wohnort: Leipzig

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 6. Juni 2006, 16:02

Aber wie gesagt, das die Saubermachen glaub ich nicht.
Höchstens wenn sie sich mal wurzeln wird Mulm aufgewirbelt (,der dann eher in den Filter kommt) .
Nicht, daß du dir zuviel von denen erwartest. :)

Ciao
Martin :winken2:

Andreas Willmann

Corydorasforum-Member

Beiträge: 782

Wohnort: 50181 Bedburg

Beruf: Programmierer

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 6. Juni 2006, 16:10

Hallo Phippy,

entschuldige, ich wollte dich nicht veralbern ! :(

Ich habe Antennenwelse(die eine Dame und 3 * LDA 016) und habe trotzdem Algen im Becken, die mich aber nicht stören.

Die Tiere gehen am Liebsten an Welstabletten und auch an Gemüse.

Ich muß zugeben, dass ich gerne meine Cory-Jungfische mit meinen Tanichthys micagemmae Jungfische zusammen setze.

Die jungen Kardinälchen futtern im freien Wasser, eigentlich nie auf dem Boden. Die Cory-Jungtiere räumen dann auf dem Boden auf. Somit benutze ich sie auch als 'Funktionsfische'. ;) Allerdings nur, damit sie gut wachsen.

Für wirkliche 'Pflegearbeiten' halte ich die Tiere unbrauchbar.

Die Grünalgenschicht auf meinen Scheiben entferne ich mit Filterwatte.

Eine andere Grünalgenart wächst büschelartig auf den AQ-Gegenständen (Wurzel und Höhlen). Sieht super aus !

Die werden von den Tieren durchwühlt nach Freßbaren, die Algen selber bleiben zurück.

Wenn du Kies im Becken hast, werden auch Corys nicht verhindern können, daß einiges an Futter dazwischen fällt. Das merkst du spätestens dann, wenn du den Kies mal mit der Hand durchwühlst.


Liebe Grüße und nichts für ungut

Andreas

10

Dienstag, 6. Juni 2006, 16:27

Ist schon gut, Andreas! :D Ist ja nicht so schlimm. :)

Aber eine Frage habe ich doch noch: Wieso ist denn in jedem Aquarium mindestens ein Wels Standard? Basiert das auf dem offensichtlichen Missverständnis, dass es "Staubsauger-Fische" sind?

:kopfkratz: Falls Welse tatsächlich "unnötig" sind (abgesehen davon, dass es schöne Tiere sind), dann muss es ich mir tatsächlich nochmals überlegen, ob ich mir welche anschaffe, denn das Aq. ist ja eigentlich ohnehin schon recht klein.

Nochmals vielen lieben Dank!

Andreas Willmann

Corydorasforum-Member

Beiträge: 782

Wohnort: 50181 Bedburg

Beruf: Programmierer

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 6. Juni 2006, 16:33

Hallo Phippy,

wie ich schon erwähnte, räumen die Corys bei mir auf den Sandboden das auf, was die Kardinälchen nicht fressen. Ich füttere aber auch extra mehr.

Guppys z.B. holen sich das Futter auch vom Boden, meine T. micagemmae eben nicht. Somit würde das Futter verderben.

Die Alternative wäre Lebendfutter, das freischwimmt. Das wäre sogar eine gesunde Variante.

In jedem Gerücht steckt ein Fünkchen Wahrheit. Mal mehr, mal weniger.


Liebe Grüße

Andreas

MartinK

Corydorasforum-Member

Beiträge: 43

Wohnort: Leipzig

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 6. Juni 2006, 16:41

Hi Phippy,

Zitat

Wieso ist denn in jedem Aquarium mindestens ein Wels Standard?

bestimmt nicht in jedem und deine Staubsaugervermutung ist eine Erklärung.
Als proWels gibt es aber noch die "Schichtentheorie" (nenn ich jetzt einfach mal so), die jeder Wasserzone ein paar typische Vertreter zuordnet. Und Welse zählen neben den Schmerlen zu den Bodenbewohnern. (bitte mich hier nicht zerrupfen ;))
Aussehen (Geweih) und das Besondere (l146) könnten auch als Motiv durchgehen.

Erzähl mal, was in deinem Becken bisher so alles rumschwimmt und was du noch planst.

Ciao
Martin

Joern Carstens

Corydorasforum-Member

Beiträge: 401

Wohnort: im hohen Norden

Beruf: Wasser-Panscher

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 6. Juni 2006, 17:24

Hallo,

eine "handvoll" C.metae paßt sehr gut in das von Dir beschriebene Aquarium.

Vielleicht besser mit feinkörnigem Bodengrund......die Barteln von C.metae sind relativ empfindlich...auch wenn sie schnell wieder nachwachsen.

Algen entstehen ebenso wie übermässiger Dreck durch schlechte Pflege....das können die Fische nicht wettmachen.

Wer einen Wels hält, der macht es, weil er eben diese Tiere haben möchte ! Und nicht, weil er "an mangelnder Hygiene" Interesse hat !

Hab hier ein 450l Becken, in dem nur Welse drin sind...weil ich das so gern hab. UInd blitzeblank ist das deswegen auch nicht...die fetten Kerle ka##en auch ziemlich flott...und wenn ich mal drei Wochen kein Wasser wechsel, fangen die Algen auch an zu wachsen....

Für die Hygiene bzw. optimale Bedingungen sollte deswegen eher der Pfleger sorgen....das geht besser....

Wenn man bedenkt, dass Panzerwelse aus sauberen strömenden Gewässern stammen, verstehen ich ohnehin nicht, wie sie zu dem Straßenfeger-Image gekommen sind....
Beste Grüße
Jörn

julekiel

Corydorasforum-Member

Beiträge: 16

Wohnort: 24106 Kiel

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 6. Juni 2006, 18:46

Hallo,
wenn Du eigentlich gar keine Lust auf Welse in Deinem Becken hast, dann nimm doch statt dessen Amanogarnelen. Die fressen auch übrig gebliebenes Futter, halten sich in allen Wasserschichten auf, durchwühlen den Bodengrund nach Futter und werden gerne gegen Algen eingesetzt. Sind auch mit vielen Fischen gut zu vergesellschaften. Ausserdem sind sie interessant zu beobachten und können sich in Süßwasser nicht vermehren. Wenn Du keine zu grossen Fische im Becken hast, halte ich die oder auch andere Garnelen auf jeden Fall für eine Anternative zu Welsen, wenn Du die nicht aus Interesse oder Gefallen sondern nur zum "Saubermachen" haben willst. Schnecken sind übrigens auch unermüdliche "Allesfresser".
Was hast Du denn sonst noch im Becken?
Gruß Jule

15

Dienstag, 6. Juni 2006, 21:45

Ich komme mir vor wie ein Scheusal. :pfeifen:
Die armen Welse...

Fazit: Zur "Restevertilgung" sind die Welse weder speziell geeignet, noch absolut notwendig. Das habe ich bei meinem Fachhändler vielleicht etwas falsch verstanden. ;)

Ich lasse mir das ganze nochmals durch den Kopf gehen und würde mich dann an dieser Stelle gerne nochmals melden.

Sorry, dass ich hier viel Wind um nichts machte...

LG

julekiel

Corydorasforum-Member

Beiträge: 16

Wohnort: 24106 Kiel

  • Nachricht senden

16

Dienstag, 6. Juni 2006, 22:15

Machst Du doch gar nicht.
Ist ja gut wenn Du fragst bevor Du wild drauf los kaufst. Wenn Du keine Welse magst, solltest Du auch keine anschaffen, nur weil der Händler meint, daß sie unbedingt in ein AQ gehören. Es geht auch ohne. Aber Welse sind einfach tolle und interessante Fische. Und es gibt so eine riesige Auswahl. Aber gerade weil sie auch spezielle Ansprüche stellen, sollte man sie nicht aus Notwendigkeit erwerben, sondern weil man bereit ist sich um ihre Ansprüche zu kümmern und diese zu erfüllen. Und wenn sie nicht in die Vorstellung von Deiner Unterwasserwelt passen, dann laß sie Dir und ihnen zuliebe raus.
Es gibt genug Alternativen. Auch viele andere Fische und Wirbellose fressen Algen, aber wenn Du zuviele Algen hast, läuft sowieso was falsch in Deinem Becken.
Gruß Jule

17

Montag, 12. Juni 2006, 13:10

Hallo zusammen!

Also, ich liess mir das ganze nochmals durch den Kopf gehen - heute Abend geht es dann zum Händler. Aber irgendwie werde ich doch nicht so ganz schlau aus der Sache. Nochmals zusammenfassend:

Nebst einigen Schmucksalmlern und zwei Zwergbuntbarschen möchte ich nun also noch ein wenig Bodenbesatzung in Form von nichtputzenden 8) Welsen. Allerdings nur wenige, da ich beim restlichen Besatz keine Abstriche machen möchte und trotzdem keinen Überbesatz will.
Also: Antennenwels würde passen, werden aber etwas gross und kriegen viel Nachwuchs.
Metea: Mindestens 6 und sind empfindlicher in Bezug auf Kies (1-3mm).

Und welches Fazit ziehe ich daraus? :kopfkratz: :wahnsinnig:
Irgendwie passen also beide nicht.... :pfeifen:

Gruss
Phippy

Borbi

Corydorasforum-Member

Beiträge: 16

Wohnort: Bad Vilbel

  • Nachricht senden

18

Montag, 12. Juni 2006, 13:25

Hallo, Phippy,

dann nimm doch einen Wels für den Boden der nicht ganz so groß wird.. ;)
Da gibt´s so einiges, ist nicht ganz so verbreitet wie die braunen Ancistren, aber bestimmt irgendwo erhältlich (ein paar Ancistrus-Arten bleiben kleiner, Hypancistrus, Peckoltia und einige Panaqolus sind da die bekanntesten Vertreter). Haben dann den Vorteil, dass sich die Nachkommen etwas leichter loswerden lassen.. :pfeifen:

Grüße, Sandor
Das gesprochene Wort bedeutet nichts.
Wer es aber aufschreiben muss, wird es nie ganz verstehen.

19

Montag, 12. Juni 2006, 13:43

Hallo sandor!

Und die fühlen sich auch zu zweit in einem 110l-Becken mit Körnung 1-3mm wohl? Wenn ja, dann ist das wohl mein Fisch! :D

Gruss und vielen, vielen Dank!

20

Montag, 12. Juni 2006, 13:50

Oha! Stolze Preise.... die kommen dann wohl auch nicht in Frage. :(