Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 15. Juni 2006, 22:34

Corys "mischen"?

Hallo zusammen

aus aktuellem Anlaß (*zwinkerzuJule*) hab ich da mal ein paar Fragen. Ich wurde nämlich in nem anderen Forum böse angegangen weil ich verschiedene Corys in einem Becken halte. Daher ...

Haltet Ihr jeweils nur eine Cory-Art pro Becken?
Oder auch verschiedene Arten zusammen?
Wenn ihr verschiedene Corys vergesellschaftet: welche sind das die zusammen leben?
Und wie viele jeder Art?
Meint Ihr, daß sich Coryarten untereinander verpaaren können?
Also z.B. der Aeneus mit dem paleatus?
Oder sind die sich so fremd, daß sie gar nicht miteinander kommunizieren können?

Ich glaube das wars fürs Erste. Falls mir noch was einfällt trag ichs nach :)

Liebe Grüße
Kristin

2

Samstag, 17. Juni 2006, 23:49

RE: Corys "mischen"?

*hochschieb*

Also nicht daß Ihr Euch verarscht fühlt. Ich meinte die Fragen ganz ernst.

LG Kristin

Andreas Willmann

Corydorasforum-Member

Beiträge: 782

Wohnort: 50181 Bedburg

Beruf: Programmierer

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 18. Juni 2006, 10:59

Hallo Kristin,

Zitat

Also nicht daß Ihr Euch verarscht fühlt.

so etwas Schlimmes denken wir nicht, wir kennen das Wort noch nicht einmal. :( :D


Du kannst auch mehrere Arten von Corys in einem Becken halten, kein Problem.

Du solltest halt nur ein paar Punkte beachten:

- Nicht von jeder Art 1-4 Stück.

- sondern eine einzelne Art in einer angemessenen Gruppengröße. Mindestens 5-6 Tiere, ab 10-12 macht es den Tieren mehr Spaß. Kleinere Arten kann man auch gut in größeren Gruppen halten.

- Corys bewohnen die gleiche Region (mit Ausnahmen), also nicht den Bodenfläche überfrachten.

- Die Bodenfläche/Aquariumsgröße soll für alle Arten zusammen passen. Bei einem 3m Becken kannst du also ein paar größere Artengruppen reintun. Kein Problem !

- Tiere aus der gleichem Untergruppe, sollte man nicht mischen (meine Meinung). C. aeneus green/red/neon/normalo, oder was auch immer, vermischen sich. Auch Tiere aus anderen gleichen Untergruppen können 'aushäusig' flirten.

- Frag einfach bei ähnlichen Arten nach. Das sich C. aeneus und C.paleatus bei der Paarung mischen, habe ich noch nicht gehört.

- Tiere, die 28 Grad lieben nicht mit 'Eskimos' mischen.

- Von den Wasserwerten her sollten die Tiere harmonieren.

Generell kann man sagen, dass sich größere Gruppen einer Art einfach sicherere fühlen. Manchmal kann eine weniger scheue Gruppe eine ganz scheue ''auftauen'. Selbst erlebt mit C. paleatus und Wildfang C. aeneus. Auch Fisch in oberen Wasserregionen können den Corys Sicherheit geben.


Liebe Grüße

Andreas

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Andreas Willmann« (18. Juni 2006, 11:02)


4

Sonntag, 18. Juni 2006, 23:30

Hallo Andreas

vielen Dank für Deine Antwort/en.

Mein Problem war halt folgendes: Ich wurde bei den Corys falsch beraten. Uns wurde gesagt, daß die auch untereinander einen Schwarm bilden und wir Anfänger (AQ seit Anfang April 2006) haben es geglaubt und nun sind im 180er Becken je 2 aeneus, paleatus und panda.
Wir wollten uns von keinem unserer Fische trennen und beschlossen dann die aeneus und paletus im 180er aufzustocken und die Pandas ziehen in ein neues 54er um und bekommen dort noch Kumpels. Letzten Sonntag haben wir nun je 4 aeneus und paleatus auf der Börse gekauft und als ich das getippert hatte ging es los: ich wurde in nem anderen Forum richtig angemacht wieso ich mich nicht für eine Art entscheide und die könnten nicht miteinander kommunizieren und würden sich untereinander paaren und Hybridisierung usw.

Die Paleatus sind nun gestern ins 180er gezogen (waren 1 Woche im 54er in Quarantäne) und das ist soooo niedlich gewesen wie sich unsere beiden gefreut haben. Im Moment schwimmen 5 von den jetzt 6 paleatus gemeinsam durchs Becken.
Die verflixten aeneus sträuben sich noch. Ich krieg die Biester nicht gefangen. Aber ich bleibe dran!

Also in Kurzform: wenn ich die aeneus dann erwischt hab habe ich im 180 Liter Becken:
6 cory aeneus
6 cory paleatus
2 cory panda
3 otocinclus
17 Neons
1 Betta Bock
5 Korallenplatys

Die Frage ist nun: lasse ich die pandas auch im 180er? So das dort 3x6 Corys schwimmen? Oder lieber die Pandas ins 54er? Und wie viele pandas kann ich im 54er halten?
Und reichen je 6 aeneus und paleatus? oder lieber noch welche dazu?

Ich möchte das bzw. die becken auch nicht überladen. NOCH sind die fische ja klein, aber die wachsen ja auch noch. :D

Liebe Grüße
Kristin (die mit den vielen Fragen :D )

Andreas Willmann

Corydorasforum-Member

Beiträge: 782

Wohnort: 50181 Bedburg

Beruf: Programmierer

  • Nachricht senden

5

Montag, 19. Juni 2006, 08:17

Hallo Kristin,

laß dich nicht jeck machen. Ich habe am Anfang noch viel größere Fehler gemacht, bzw. habe mich vom Fachmann für das Becken meines Sohnes beraten lassen. :evil:

Du bist ja auf dem Weg, deinen Tieren ein passendes Zuhause zu liefern.

Ich persönlich würde mit viel Ruhe und Geduld die Pandas ins 54l Becken setzen. Ich habe 7 Pandas im 54l Becken. Im Augenblick sogar mit 12 jungen C.aeneus. Die Pandas wurden dadurch viel munterer.

6 C.aeneus und 6 C. paleatus sind doch für den Anfang schon mal gut. Wenn du dir dein drittes und viertes und .... Becken holst :D , kannst du es ja vielleicht noch ändern bzw. die Gruppen vergrößern.


Liebe Grüße

Andreas

Joern Carstens

Corydorasforum-Member

Beiträge: 401

Wohnort: im hohen Norden

Beruf: Wasser-Panscher

  • Nachricht senden

6

Montag, 19. Juni 2006, 10:07

Moin,

Zitat

Original von CindyMvR
.....nem anderen Forum richtig angemacht

na, das ist leider eine Untugend in vielen Foren....

Faustregel:
Die Vehemenz, eine Moralkeule zu schwingen in meist umgekehrt proportional zu den Erfahrungen des jeweilen Users... 8)

Eigentlich bist Du doch auf dem richtigen Weg...

Dass man auch die pandas auf "vernünftige" Truppstärke bringen sollte, hast Du jetzt mehrfach gehört.

Ich denke, dass Du das durchaus auch in dem 180er Becken tun könntest...allerdings sollte dann auch nichts anderes mehr rein und die Wasserqualität z.B. durch reichliche wöchentliche Wasserwechsel aufrechterhalten werde.

Der Weg, die C.panda extra zu setzen, ist sicherlich auch ein guter, zumal er das 180er Becken entlastet. Da würde ich eher zu 6 bis 7 Teiren raten...dazu ein sparsam eingesetzter "Freiwasserfisch" oder Oberflächenfisch...das ganze um 23°C...das wird schon laufen !
Beste Grüße
Jörn

7

Montag, 19. Juni 2006, 22:45

Hi Andreas

da bin ich ja beruhigt, daß ich nicht die einzige bin die so doof war auf die "Fachleute" in den Aqualäden zu hören und denen zu glauben :D

Im Moment bin ich auf der Suche nach bezahlbaren Pandas. Bei dem Dealer hier im Ort kosten die Stück 5,99 Euro und das finde ich ziemlich heftig. Auf den beiden Börsen wo ich war gabs leider keine. Bei der einen waren gar keine Corys und bei der anderen "nur" aeneus und paleatus (die sind jetzt bei uns).

Also das 3. Becken steht schon (leer) hier rum. Ist aber nur ein 25 Liter BEcken. Da sollen garnelen (wahrscheinlich Bienengarnelen) rein. Und ein viertes, fünftes usw. wird es nicht geben. Wenn ich das auch nur vorschlage reicht mein mann glaube ich die Scheidung ein. :D

Liebe Grüße
Kristin

8

Montag, 19. Juni 2006, 22:51

Moin Joern,

ja, in manchen Foren herrscht wohl ein recht derber Umgangston. Was ich schade finde ist, daß damit dann manchem Neuling die Lust am neuen Hobby gleich wieder verdorben wird. naja, MIR nicht :D

Deine Faustregel finde ich klasse. Das sollte ich mir ausdrucken und über den PC hängen. *lach*

Mein Mann ist ENDLICh überzeugt. Er wollte bisher die pandas nicht gern aus dem 180 rausnehmen. Aber nun sieht er wie fröhlich die paletus im trupp durchs Becken ziehen. Und 3x6 werden ihm dann dort doch zu viel. Also kommen die Pandas ins 54er und bekommen noch so ca. 6 Kumpels. *freu*

Mal schauen was dann noch als Freischwimmer dazukommt. Eigentlich war der KaFi daüfr vorgesehen. Aber im Moment benimmt der sich ganz manierlich im 180er.

Und wieso 23°C? Wir haben jetzt 25°C ist das zu viel?

Liebe Grüße
kristin

Andreas Willmann

Corydorasforum-Member

Beiträge: 782

Wohnort: 50181 Bedburg

Beruf: Programmierer

  • Nachricht senden

9

Montag, 19. Juni 2006, 23:33

Hallo Kristin,

ich habe in meinen Becken keine Heizung drin und komme im Augenblick trotzdem auf 25 Grad. Das stellt aber kein Problem dar.

Wenn es dir zu warm ist, dann mach die Abdeckung auf.


LG Andreas

Joern Carstens

Corydorasforum-Member

Beiträge: 401

Wohnort: im hohen Norden

Beruf: Wasser-Panscher

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 20. Juni 2006, 07:49

Moin Kristin

Zitat

Original von CindyMvR
Und wieso 23°C? Wir haben jetzt 25°C ist das zu viel?


die meisten Panzerwelse mögen es gar nicht so warm, der panda kommt aus Peru, aus den Anden-seitigen Zuflüssen. Da ist es durchaus kühler.
Allerdings müssen sie in der Trockenzeit auch mit höheren Temperaturen zurechtkommen. Er "kennt" das also.

Eine gute Gangart:
Stellen Deinen Heizer auf 23°C, wenn es jetzt im Sommer mal etwas wärmer wird...naja, dann hat er eben seine Trockenzeit....das wird er durchaus ertragen und hinterher wird es wieder "normal" (und ist auch probates Mittel sie eher mal zum Ablaichen zu animieren).
Eine Dauerhaltung deutlich über 25/26°C sollte man vermeiden, das senkt die Lebenserwartung eines Panzerwelses merklich. Das gilt im Prinzip auch für Deine beiden anderen Arten (und spart auch Strom).
"Kopfschmerzen" brauchst Du deswegen aber nicht zu bekommen :D

Ein ganz gut passender kleiner Salmler ist z.B. der "normale" Neonsalmler, der P. innesi. Seit einiger Zeit sind auch häufiger rote Pfeffersalmler da, Axelrodia riesei. Da gibt es noch ein paar mehr...aber lass Dir Zeit, jetzt ist eh Sommer, das heißt weniger Börsen, die Händler stellen sich weniger in die Becken, zum anderen beginnte die Fang- und Importsaison auch erst wieder im Herbst, dann dürfte das Angebot interessanter werden.

Schau mal in die "Markt"-Abteilungen der Foren, da findet man auch mal Nchzuchten oder über meine-fischboerse.de
Beste Grüße
Jörn