Sie sind nicht angemeldet.

Zerbi

Corydorasforum-Member

  • »Zerbi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 66

Wohnort: Bärnwinkel

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 20. Juni 2006, 22:57

problemchen und neue tiere

hoi ihrz =)

etz find ich auch mal wieder zeit hier zu schreiben (in letzter zeit nur kurz überlesen die ganzen sagen).

hab mir vor ca 4 wochen nen trupp c. paleatus besorgt (10 tiere, müsste sich um 6/4 oder 7/3 handeln). sind putz munter, paddeln happy durchs becken und gedeien eigentlih prächtig.....

meinen pygmaeus geht es auch noch top, heute sogar ein weibchen mal wieder mit dickem bauch entdeckt.....

aber es gibt ein problem.. die wassertemps. momentan sind meine wassertemps meist 26 - 27 °C und ich bekomm sie nur verdammt schwer unter 25°C, das beste wär wenn ich mal die werte wieder auf 23 - 24 °C bekommen würde... aber ich weiß ehrlich gesagt net wie.. hab schon lüfter drüber... heizstab is total aus (logisch ;D) 10 - 20 % ww mit eiskaltem wasser aus der leitung (langsam ins becken übergefüllt), flaschen mit arschkaltem wasser reingehängt usw... aber irgendwie klappt es nicht....

mir würds nachtürlich gefallen wenn meine pygis und paletaus eiern würden und das ganze klappen würde....

hab nämlich neues aufzucht"schälchen" wo ich euch mal in nem anderen thread präsentieren werde...


evtl. habt ihr ein paar tips um die temp runter zu bekommen?
Gruß Alex

Mein Heimatverein

sea

Corydorasforum-Member

Beiträge: 11

Wohnort: Hamburg

  • Nachricht senden

2

Freitag, 23. Juni 2006, 13:37

Hallo Alex,

in einer der letzten "Amazonas"-Ausgaben stand im Bericht das ein Mann in der Karibik Wasserwechsel mit Eiswürfeln und Kühlakkus macht. Evtl. ist das ja für dich eine Lösung um die Werte runterzubekommen, immer morgens und Abends ein paar gefrorene Kühlakkus im Wechsel reinwerfen.

Ob das aber für längere Zeit praktikabel ist wage ich zu bezweifen, bei großen Becken ist das auf jedenfall sinnlos.

LG

Sea

DeCayK

Corydorasforum-Member

Beiträge: 36

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

3

Freitag, 23. Juni 2006, 14:36

Hallo,

wie groß ist denn dein Becken? Wir haben ein 54l, welches im Moment auch ziemlich warm werden kann. Morgens gibt es einen Wasserwechsel, den Tag über kühle ich mit Kühlakkus (je ca 1/2 Liter, 2 Stück für 1€ bei Woolworth ; ). Eiswürfel oder gefrorenes Wasser in Flaschen sind weniger effektiv als Akkus. 2 schaffen bei uns etwa 1,5°C, und da wir 6 parat haben, können wir durchgehend kühlen.
Ohne Behandlung hätten wir 29°C (oder mehr), mit Akkus halten wir die Temperatur auch bei sehr warmen Wetter bei 24 - 25°C.

Da funktioniert aber leider nur bei kleinen Becken. Bei großen kann man Belüfter (PC-Kühler oä) in die Abdeckung einbauen. Die arbeiten wohl recht effektiv, nur leider verdunstet dabei viel Aquarienwasser, so dass man aufgehärtetes und keimkonzentriertes Wasser bekommt, wenn man nicht mit Osmosewasser nachfüllt. Es gibt auch Leute, die sich richtige Kühlsysteme (Kühlschrankkompressoren oder PC-Wasserkühlung) einbauen, der Aufwand ist jedoch recht groß.

Liebe Grüße,
Doris

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DeCayK« (23. Juni 2006, 14:37)


Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

4

Freitag, 23. Juni 2006, 19:31

Hallöchen,
vergangenes Jahr habe ich das auch probiert mit Akkus und Eis. Der Erfolg waren einige tote Cories, weil die mit Vorliebe da auftauchten zum Luftschnappen, wo das Eis schwamm. Nur leider blieben die regelrecht dran kleben, wenn sie gegen das Eis stießen. Daher habe ich es wieder eingestellt.
Ich lasse jetzt im Sommer, wenn es gar zu heiß wird, die vordere Röhre im großen Becken (das wird eindeutig am heißesten) aus und mache öfter mal 'n Wasserwechsel mit richtig kaltem Wasser. Außerdem ist ein PC-Kühler unter der Abdeckung angebracht und ich lasse den Deckel einen Spalt offen, damit es besser ventilieren kann. Das Eis brachte eh nie mehr als 1 Grad Abkühlung :(
Tschüssi
Gerda

Zerbi

Corydorasforum-Member

  • »Zerbi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 66

Wohnort: Bärnwinkel

  • Nachricht senden

5

Freitag, 23. Juni 2006, 20:57

hoi

danke schon mal für die antworten =)

mein becken hat 240 L und ist offen, wird mit 2 x 70 W hqi beleuchtet

hab schon die beleuchtungszeit über mittags runter (mittagspuase verlängert) und momentan kann ich es mit nem kalten ww am abend auf 25 °C halten... lüfter hab ich auch schon dort, aber eher um warmluft wegzuschaffen und nicht über verdunstungskälte zu arbeiten
Gruß Alex

Mein Heimatverein

DeCayK

Corydorasforum-Member

Beiträge: 36

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

6

Samstag, 24. Juni 2006, 10:10

Hallo Gerda,

ich habe die Akkus zuerst immer in einen Gefriebeutel gepackt, und den dann mit kaltem Wasser gefüllt ins Becken gehängt. Die Akkus haben zuerst das Wasser im Beutel gekühlt, das dann das Wasser im Becken gekühlt hat. Das ist mir momentan aber zu umständlich, ich lege die Akkus lieber in den HMF-Bereich, da kommen die Fische eh nicht ran.
Das ist denke ich eine recht praktische Methode.

@Zerbi: Viel mehr Möglichkeiten zur Kühlung bleiben dir ja nicht. Wenn das Becken eh offen ist, sollte es sich generell auch besser der Umgebungstemperatur anpassen. Vielleicht kannst du versuchen, das Zimmer kühler zu halten (Vorhänge zu, nachts lüften usw). Oder du könntest es noch mit einem Wärmeaustauscher versuchen, dazu gibt es zB auch bei deters-ing.de einen Beitrag.
Du musst allerdings abwägen, ob sich der Aufwand bei dir lohnt. 26 - 27°C sind vielleicht zum Vermehren deiner Panzerwelse nicht ideal, aber überstehen tun sie diese Temperaturen ja.

Liebe Grüße,
Doris