Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: www.Corydorasforum.de die Adresse für alle Panzerwelsfreunde und Liebhaber. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Joern Carstens

Corydorasforum-Member

  • »Joern Carstens« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 401

Wohnort: im hohen Norden

Beruf: Wasser-Panscher

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 29. Juni 2006, 08:01

Aspidoras ?????

Hallo,

gestern mußte ich mal wieder einen Rundgang machen...da blieb ich vor nicht ganz so kleinen Aspidoras (3,5 bis so was um 4,5cm) stehen, die als A. "cf menezesi" ausgezeichnet waren. Darunter "A.poecilus".
Letztgenannter ist es sicherlich nicht....
Oft sollen ja A.taurus unter cf menezesi verkauft werden...da bin ich mir leider auch nicht sicher....Kopf ist doch relativ schmal und "spitz". Die Bilder auf Maik's Seite laufen leider nicht mehr:http://www.aspidoras.com/ufos.html
Hab fast das Gefühl, dass da zwei Arten drin sind....

Hat die noch jemand irgendwo gesehen ?
Und wo kommen die jetzt her ?

Übers Wochenende werd ich mal schauen, ob sie mal stillhalten und sich "ansehbar" ablichten lassen.
Beste Grüße
Jörn

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Joern Carstens« (29. Juni 2006, 08:03)


Joern Carstens

Corydorasforum-Member

  • »Joern Carstens« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 401

Wohnort: im hohen Norden

Beruf: Wasser-Panscher

  • Nachricht senden

2

Freitag, 30. Juni 2006, 21:57

RE: Aspidoras ?????

Hallo,

so Fußball ist vorbei, jetzt géhts weiter.

Hier die "big mama", etwa 5cm lang, einmal von der Seite, einmal von vorn:




hier mal weitere Tiere


dieses Tier hat ein besonders deutliches Zeichungsmuster



Inzwischen tendiere ich zu A.taurus.

Kann das jemand bestätigen ? Oder andere Idden bzw. was muß noch wie gezeigt werden ?

Der helle leuchtende Fleck auf der "Stirn" kurz vor der Rückenflosse ist sher prominent, auch wenn er auf den Bilden gar nicht si deutlich wird.
Beste Grüße
Jörn

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Joern Carstens« (30. Juni 2006, 22:19)


Joern Carstens

Corydorasforum-Member

  • »Joern Carstens« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 401

Wohnort: im hohen Norden

Beruf: Wasser-Panscher

  • Nachricht senden

3

Freitag, 30. Juni 2006, 22:24

RE: Aspidoras ?????

noch ein Versuch für das große Tier von vorn:

Beste Grüße
Jörn

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »Joern Carstens« (30. Juni 2006, 22:32)


dukeboris

Corydorasforum-Member

Beiträge: 692

Wohnort: Gladbeck

Beruf: DRING

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 2. Juli 2006, 00:05

Hallo,

Super Fotos. Die sehen ziemlich genau wie meine unbestätigten "taurus" aus. Ich habe meine auch als taurus gekauft aber nie so schöne Fotos hinbekommen. Wenn dir jemand die Taurus bestätigt, dann sind meine zu 99% auch welche. Wäre cool, wenn dem so wäre und ich sie als erster hier im Forum nachgezoegn hätte :-)

Gruß,

Boris
Viele Grüße,
Boris
--------------------------------------------
they have got catfish on the table ("walking in Memphis" von Marc Cohn)

Joern Carstens

Corydorasforum-Member

  • »Joern Carstens« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 401

Wohnort: im hohen Norden

Beruf: Wasser-Panscher

  • Nachricht senden

5

Montag, 3. Juli 2006, 07:44

Hallo Boris,

sind Dir besondere Geschlechtstmermale aufgefallen ?
Außer der Größe. Also solche, die man auch bei "halbwüchsigen" Tieren anwenden kann ?

Wie sieht es bei Deinen mit dem Zeichnugsmuster aus ?
Bei einigen sind die Flecken an den Flanken sehr deutlich nach oben und begrenzt, bei anderen (den Weibchen ?? ) mehr verwaschen...
Ist die Vermutung M / W richtig ?

Sind Deine mehr grau oder haben die diese "Schweinchen-Rosa" Körperfarbe ?

Was gibt's Du denen zu fressen ? Oder Panzerwels "Standard" ?
Bis jetzt nehmen sie hier alles, was die anderen auch kriegen.


Mit A.pauciradiatus vergesellschaften ? Oder sind diese zu nervös ?


Schräge Teile...meine ersten Aspis...:D
Beste Grüße
Jörn

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Joern Carstens« (3. Juli 2006, 07:45)