Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: www.Corydorasforum.de die Adresse für alle Panzerwelsfreunde und Liebhaber. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

DeCayK

Corydorasforum-Member

  • »DeCayK« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 36

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

1

Montag, 10. Juli 2006, 16:15

Corydoras diphyes

Hallo,

heute war es soweit: Nach vorsichtigem Antesten, Bakterienangleichen und strenger Beobachtung habe ich die Quarantäne unserer Neuzugänge beendet! Neben vier zusätzlichen C. habrosus haben wir von Kurt Mack neun wunderschöne C. diphyes bekommen, die ich euch hier vorstellen möchte.


(etwas unscharf)


Ein schon rundliches Weibchen

Leider wuseln die Hübschen immer genau dann herum, wenn man gerade keine Kamera zur Hand hat. Richtet man die Linse auf sie, erschrecken sie und verschwinden tänzelnd hinter den Blättern. Manchmal "versteinern" sie auch in der Bewegung und sinken herab, wobei sie sich dann auch gleich praktisch stapeln:


(leider auch reichlich unscharf)

Die C. diphyes haben sich bereits im Quarantänebecken mit den C. habrosus zusammengeschlossen und schwimmen öfters gemeinsam umher. Das Aussehen der zwei Arten ist zwar nicht unbedingt ähnlich (Farbton bei C. habrosus eher schwarz-blau, bei C. diphyes bräunlich, dazu sind die C. habrosus viel kleiner), aber der Seitenstreifen und die Flecken auf Kopf und Rücken reichen wohl aus, um ein Schutz- und Schwarmgefühl zu erzeugen.


Vorne ein kleines C. habrosus-Männchen

Begeistert bin ich von der schönen Form der sehr schlanke Tiere (erinnert etwas an Schmerlen!), den eleganten Flossen und langen Barteln.



Die bräunliche "Leoparden"-Musterung, die sich kontrastreich zeigt, wenn sie sich besonders wohl fühlen, ist sehr interessant und bei jedem Fisch anders.

Und zum Schluß noch das einzige richtig scharfe Bild:


Liebe Grüße,
Doris

PS: Mehr Bilder gibt es, sobald sich die Fische an das Becken gewöhnt haben und nicht mehr ganz so schreckhaft sind ;)

DeCayK

Corydorasforum-Member

  • »DeCayK« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 36

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

2

Montag, 10. Juli 2006, 17:09

RE: Corydoras diphyes

Huch, das ging schnell! :D
Erlaubt mir noch zweit Photos hinzuzufügen:


Eine Bauchaufnahme


Und ein Nachtrag zum Thema Stapeln (man beachte, dass überall um die Fische herum Liegefläche wäre)

Liebe Grüße,
Doris

3

Montag, 10. Juli 2006, 18:04

schöne Bilder und hüsche Kerlchen! Wie schaffst du es, dass der Sand an der Glasscheibe hell bleibt? Bei mir wird der grünbraun, nur eine barteltiefe ist umgewühlt und hell.


Andreas
Seit Neujahr 2006 mit einem 120cm Becken

1m Antennenwels 9cm
4 Odessabarben
14 Metall-Corys 5-4cm
6 Pandacorys
5 Red Fire 10 Amanos
24°C GH7 KH6

DeCayK

Corydorasforum-Member

  • »DeCayK« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 36

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

4

Montag, 10. Juli 2006, 19:46

Hi Andreas,

danke :D
Die Kleinen gefallen mir auch sehr.

Zum Sand: Man kann schon eine leichte Verfärbung erkennen, und das ist auch normal für eine funktionierende Bodenbiologie (im See sieht das ja ähnlich aus). In den unterschiedlichen Tiefen wohnen verschiedene Organismen, die die herabsickernden Nährstoffe aufnehmen und verwerten. Solange sich keine Faulgase bilden, ist das auch nicht bedenklich.

In diesem speziellen Becken wechsele ich aber relativ häufig Wasser, da die C. habrosus keine hohe Keimdichte vertragen. Als Nebeneffekt bildet sich nur sehr wenig Mulm, der auf dem Sand liegen bleibt und von den Corys und Turmdeckelschnecken untergewühlt wird. Es sind diese organischen Abfallprodukte, die für Verfärbungen sorgen. Wenn sie dich also stören, kannst du öfter Wasser wechseln und Mulm absaugen. Zwar wird der schon dunkle Sand davon nicht unbedingt heller, aber diese Methode verlangsamt die Dunkelfärbung allgemein.

Düngetabletten können übrigens auch kurzzeitige Verfärbung verursachen, die werden aber in der Regel von den Pflanzen wieder abgebaut.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen,
Liebe Grüße,
Doris

cory-fan

Corydorasforum-Member

Beiträge: 296

Wohnort: Saarland

Beruf: Industriekaufmann, i.M. Hausmann, Fischzüchter

  • Nachricht senden

5

Montag, 10. Juli 2006, 20:21

Hallo Doris!

Hätt ich gewußt, dass du die Corys so groß fotografierst, dann hätt ich sie noch frisiert und geschminkt.

Ein schöner, leider kaum bekannter und verlangter Panzerwels. Naja, vielleicht ändert sich das mit deinen schönen Bildern.

Auf die perfekten Flossen und Barteln bin ich schon ein bischen stolz. Auf dunklerem Boden sind die Flecken schärfer begrenzt und dunkler. Aber Sand ist schon toll für einen Panzerwels. Warte mal bis die Pflanzen dichter geworden sind, dann ändert sich die Färbung bestimmt noch.

Tschüß, Kurt
Schau doch mal rein! Erfahrungen direkt vom Züchter.

http://www.zierfischzucht-mack.de

DeCayK

Corydorasforum-Member

  • »DeCayK« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 36

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

6

Montag, 10. Juli 2006, 20:56

Hallo Kurt,

das Becken ist im Moment leider etwas hell, da die von uns eingebaute Beleuchtung ausgefallen ist und wir auf die Standardröhre umsteigen mussten. Außerdem haben wir erst gestern ein Bündel Vallisnerien-Ableger verschenkt, die sonst an der Oberfläche fluten. Normalerweise ist alles also etwas schummrig-dämmriger. Die Corys scheint es zwar nicht zu stören, aber ich mag es ja auch etwas dunkler.
Dazu kommt, dass die Fische ja erst heute eingesetzt wurden und entsprechend eingeschüchtert sind. Anfangs waren sie auch fast schneeweiß vor Schreck. In ein paar Wochen kann ich dann wohl eine kontrastreichere Färbung präsentieren :)

Aber ich muss noch mal betonen, dass die C. diphyes wirklich wunderschön sind, viel schöner noch als auf den Bildern. Du hast allen Grund auf sie stolz zu sein. Schade eigentlich, dass sie kaum verbreitet sind. Ich kann mir das auch wirklich nicht erklären. An den Temperaturansprüchen kann es ja eigentlich nicht liegen, es gibt viele Corys, die es etwas kühler mögen und trotzdem von vielen Aquarianern gehalten werden. Ich werde die Kleinen auf jeden Fall ordentlich bewerben, vielleicht regt sich ja dann Interesse.

Noch einmal Danke für die wunderschönen Tiere (auch die hübschen und kerngesunden C. habrosus!),
Liebe Grüße,
Doris

DeCayK

Corydorasforum-Member

  • »DeCayK« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 36

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 12. Juli 2006, 11:07

Hallo,

die Corys sind ja wirklich photogen, ich muss euch noch ein paar Bilder zeigen ;)


Als erstes ein C. habrosus in Nahaufnahme.
Die Dicke gehört auch zu den Fischen, die ich von Kurt bekommen habe :)

Und damit zurück zum Thema des Threads, den diphyes:

Mit verdrehten Äuglein


Und als Potrait -- man beachte die aparte Stirnzeichnung ("Blesse"?)
Die C. diphyes haben übrigens alle "Augenränder", sprich schmale Striche unter den Augen.

Liebe Grüße,
Doris

madate

Corydorasforum-Member

Beiträge: 168

Wohnort: Nähe Karlsruhe

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 12. Juli 2006, 11:12

Hi.


Wirklich schöne Bilder, die du da hast!!! Aber die Welse sind auch nicht schlecht! :D

Nee, mal im Ernst, die Welse sind wirklich sehr hübsch. Wie groß werden die denn?


Gruß,
Mathias
Freude allein tut´s überhaupt nicht,
der Genuß des geistigen Beherrschens muß sie veredeln.
E.A.Roßmäßler



DeCayK

Corydorasforum-Member

  • »DeCayK« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 36

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 12. Juli 2006, 11:18

Hi Mathias,

die C. habrosus bleiben mit 36mm (Mädels) bzw höchstens 28mm (die Herren) sehr klein. Die C. diphyes sind größer, aber auch nicht unbedingt groß: Die männlichen Tiere werden etwa 45mm, die weiblichen bis 50mm. Und untergebracht sind die Fische in diesem 54l-Becken.

Liebe Grüße,
Doris