Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: www.Corydorasforum.de die Adresse für alle Panzerwelsfreunde und Liebhaber. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Mokie

Corydorasforum-Member

  • »Mokie« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 44

Wohnort: 57234 Wilnsdorf

Beruf: CNC-Fräser/Werkzeugmechaniker

  • Nachricht senden

1

Freitag, 14. Juli 2006, 21:02

Umbau Garage zur Zuchtanlage!!

Hallo Leutz,

da wir eine Garage ohne Zufahrt nach hinten in denn Garten haben und meine Zuchtanlage dringenst aus der Wohnung raus muß habe ich nach langem hin und her meinen Bruder(Hausbesitzer) überreden können die Garage zur Zuchtanlage um zu bauen. :rock:

Der Umbau ist schon im vollen gange,das Tor ist raus und Tür und Fenster eingemauert.Innen eine Stenderbauwand zur abtrennung für Gartenmöbel usw.(war die einzige Bedingung für denn Umbau) :D
heute wurde wurde warm und kaltwasser gelegt und ich habe die Decke verputzt.

Weiter geplannt ist:
Decke und Wände werden mit Latexfarbe gestrichen
Der Boden wird gefliest
Das große Aufzuchtsbecken von 180x60x70 was auf Ytonsteinen steht und über Fußbodenheizung beheizt wird
Die Anlage hat nachher um die 40 Becken von 25-850L(insgesammt ca. 5000L) die über eine Ringleitung mit Luft betrieben werden
Für bequeme Wasserwechsel werden ringsum Abwasserrohre instaliert

um nur mal einige Sachen zu erwähnen was eingeplannt ist was man sich mit denn Jahren für einen Umbau so gewünscht hat.

Wenn ihr interesse habt stelle ich auch gerne nach und nach Bilder vom Umbau ein und berichte weiter!?

Gruß Mokie

dotti

Corydorasforum-Member

Beiträge: 5

Wohnort: Bönen

  • Nachricht senden

2

Samstag, 15. Juli 2006, 08:14

RE: Umbau Garage zur Zuchtanlage!!

Halllo Mokie!

Zitat


Wenn ihr interesse habt stelle ich auch gerne nach und nach Bilder vom Umbau ein und berichte weiter!?


Die Frage ist doch nicht ernst gemeint, oder?! :herzhaft lachen:

Bilder? Her damit, und nicht erst mit dem hier -> :xmas05:
schicken! :D

Liebe Grüße,

Malte

cory-fan

Corydorasforum-Member

Beiträge: 296

Wohnort: Saarland

Beruf: Industriekaufmann, i.M. Hausmann, Fischzüchter

  • Nachricht senden

3

Samstag, 15. Juli 2006, 08:19

Hallo!

Ich würde noch unbedingt die Wände und Decke mit 30-50mm Styropor oder besser Styrodur dämmen. Ich habe meine Styroporwände nicht behandelt: Vorteil-Viel Licht wird reflektiert Nachteil- empfindlich auf Verschmutzung. Außerdem eine Möglichkeit schaffen die Luft für den Kompressor von außen zu beziehen. Eine Ecke für einen elektrischen Entfeuchter und vielleicht noch einen Pumpensumpf, wo das Abwasser in Regentonnen oder ähnlichem gepumpt werden kann und dann zum Gartenwässern genutzt werden kann. Meine Mutter hat noch nie so schöne Blumen und Sträucher gehabt, seit sie mein Abwasser aus dem Fischkeller zum Gießen verwendet.
Bei 5000l empfehle ich dir noch mindestens eine 400 bis 500l Wasservorbereitungsanlage zum Wasserwechsel. Auf meiner HP kannst du dir mal eine Möglichkeit ansehen.
Außerdem sollte eine eigene Wasseruhr und ein Stromzähler angeschafft werden, dann weißt du genau was du verbraucht hast und deinem Bruder kannst dun nachweisen, was die Anlage kostet. Da meine Anlage über den Stromzähler meiner Mutter läuft, spart sie über 80,-€, weil sie wegen dem hohen Verbrauch den günstigsten Preis bezahlt.

Und zum Schluß: Mach langsam beim "Hochfahren" der Anlage, keine Massenneuanschaffungen an Fischen, immer peu à peu, gerade die laufenden Pflegemaßnahmen dürfen nicht unter dem Neubau leiden, denn was du in einer Woche verbockt hast, braucht drei bis vier Wochen, bis es wieder läuft.

Tschüß, Kurt

P:S: Das Schwierigste beim Züchten ist das rechtzeitige Aufhören!
Schau doch mal rein! Erfahrungen direkt vom Züchter.

http://www.zierfischzucht-mack.de

hufgardm

Administrator

Beiträge: 838

Wohnort: Hösbach bei Aschaffenburg

  • Nachricht senden

4

Samstag, 15. Juli 2006, 10:05

Hi!


Buuuuuuuuaaaaaahhhhh :cry: !

Auch haben will!!!

Das ist natürlich der Hammer. Halt uns bitte mit etlichen Bildern auf dem laufenden. Natürlich nicht erst, wenn die ersten Becken stehen.

Tschau

Marcus
Für alle aus dem Raum Aschaffenburg / Miltenberg:
http://www.aquarienfreunde-obernburg.de/


BSSW Reginalgruppe Nordbayern (Fürth)
http://www.ig-bssw.org/

Mokie

Corydorasforum-Member

  • »Mokie« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 44

Wohnort: 57234 Wilnsdorf

Beruf: CNC-Fräser/Werkzeugmechaniker

  • Nachricht senden

5

Samstag, 15. Juli 2006, 10:52

Hallo Leutz,

erstmal Danke für euer interesse und ich werde euch natürlich auf dem Laufenden halten!

@Kurt

1.Die Sache mit dem Styropor an denn Wänden habe ich in meiner momentanen Anlage und möchte dies in der neuen nichtmehr da sich auch wenn die Platten gut verklebt sind Hohlräume bilden wo sich durch die Luftfeuchtigkeit Schimmelbildet!

2.Regentonnen sind geplannt.Kommen aber erst später.

3.Um die Luftfeuchtigkeit im Rahmen zu halten kommt in die Wand nach außen ein Lüfter(d=260mm) der über Zeitschaltuhr 2-3mal Täglich laufen wird.

4.Wasseruhren sind schon installiert.Stromzähler habe ich einen seperaten allerdings werden noch 2 Extra Sicherungen nur für die Anlage
eingebaut.

5.Zum "Hochfahren" der Anlage.Werde die Anlage nicht komplett neu hochfahren müßen da ich momentan schon 25 Becken am laufen habe und denn größten Teil des Wassers und natürlich die eingefahrenen Filter mitnehmen werde.

P:S: Das Schwierigste beim Züchten ist das rechtzeitige Aufhören!


Wie wahr wie wahr! :D
Da ich mittlerweile auch schon einige Jahre züchte und schon Phasen hatte wo ich alles und jeden züchten wollte was mir gefiehl und eigentlich vor lauter Zuchttiere keine aufzuchtsmöglichkeiten mehr hatte,kann ich denn Satz nur bestätigen.
Mittlerweile habe ich meine Richtung gefunden und es klappt richtig gut!


So das soll für´s erste Reichen.Werde mich die Woche Abends mal ran setzten und die ersten Bilder hochladen!

Gruß Mokie

cory-fan

Corydorasforum-Member

Beiträge: 296

Wohnort: Saarland

Beruf: Industriekaufmann, i.M. Hausmann, Fischzüchter

  • Nachricht senden

6

Samstag, 15. Juli 2006, 14:38

Hallo Mokie!

Ich würde trotzdem dämmen, sonst wirst du dich arm heizen. Schimmeln kann nur organisches Material. Deshalb habe ich meine Styroporplatten mit Fliesenkleber angeklebt. In meiner Anlage ist der Gips darunter bis auf ein paar Stellen schimmel frei. Aber wenn ich den Fischkeller aufgebe, werde ich sowieso alles rausschmeißen.Wenn die Mauern die Feuchtigkeit aufnehmen und das werden sie auch durch die Latexfarbe, kann dir der Putz innen und außen abplatzen. Das stoßweise Lüften bring meiner Meinung nach nicht viel, dann lieber einen Entfeuchter dessen Wärme zum Erwärmen der Luft mitgenutzt wird.

Tschüß, Kurt
Schau doch mal rein! Erfahrungen direkt vom Züchter.

http://www.zierfischzucht-mack.de

Mokie

Corydorasforum-Member

  • »Mokie« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 44

Wohnort: 57234 Wilnsdorf

Beruf: CNC-Fräser/Werkzeugmechaniker

  • Nachricht senden

7

Samstag, 15. Juli 2006, 16:01

Hallo Kurt,

ich werds jetzt erstmal so ausprobieren wie ich mir das ausgedenkt habe.
So nen Luftentfeuchter könnte ma schon gut gebrauchen aber nicht wegen der Wärme die er abgibt da ich in der Garage ne ganz normale Heizung habe mit der ich denn Raum heizen werde!

Gruß Mokie

Rainer

Corydorasforum-Member

Beiträge: 5

Wohnort: Altes Land

  • Nachricht senden

8

Samstag, 15. Juli 2006, 22:48

Hallo,
du kannst es ja ohne Dämmung machen, aber das rächt sich. ( Ich spreche aus leidvoller Erfahrung, habe nachträglich gedämmt, war eine richtig schöne Arbeit :help: :help: :help: )
Ich kann nur empfehlen Styro mit Fiesenkleber und Ecken und Ritzen mit Silikon abspritzen-hervorragend.
Viele Grüsse Rainer-waiting for pics

hufgardm

Administrator

Beiträge: 838

Wohnort: Hösbach bei Aschaffenburg

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 16. Juli 2006, 12:41

Hi!

Wenn du die möglichkeit hast, kannst du ja vor dem Winter noch von ausen dämmen. Hier hast du dann devinitiv kein problem mit Schimmelbildung.

Dämmplatten von ausen aufgeklebt. Hier gibt komplette Systeme mit Putz.

Tschau

Marcus
Für alle aus dem Raum Aschaffenburg / Miltenberg:
http://www.aquarienfreunde-obernburg.de/


BSSW Reginalgruppe Nordbayern (Fürth)
http://www.ig-bssw.org/

Mokie

Corydorasforum-Member

  • »Mokie« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 44

Wohnort: 57234 Wilnsdorf

Beruf: CNC-Fräser/Werkzeugmechaniker

  • Nachricht senden

10

Freitag, 21. Juli 2006, 12:17

Hallo Leutz,

jetzt hab ich euch lang genug auf die Bilder warten lassen.
Hier die ersten.Leider habe ich erst in der Bauphase begonnen Bilder zu machen aber ich denke ihr könnt euch alle vorstellen wie so eine Garage aussieht:-)

Von drausen:


Ständerbauwand zur abtrennung und Ytonsteine für´s große Becken:


Schliz1 für´s Wasser ist gemeiselt und alle löcher in denn Wänden sind verputzt:


Die Decke ist verputzt:


Schlitz2 für´s Wasser:


Wasser ist verlegt und die Schlitze wieder verputzt:


Die Decke ist weiß gestrichen:


Mal der ganze Raum vorm streichen:


So und hier noch ein Bild von meiner planung wie es ungefähr nachher aussehen soll.Habe die ganze Anlqage vorher in Catia V5 (3D Zeichenprogramm) konstruiert!
Allerdings müstihr euch alles spieglverkehrt vorstellen da wir beim umbau wegen problemen umdisponieren musten!



Ich hoffe ihr hab jetzt mal so´n groben überblick bekommen!

Weitere Bilder folgen!

Gruß Mokie

cory-fan

Corydorasforum-Member

Beiträge: 296

Wohnort: Saarland

Beruf: Industriekaufmann, i.M. Hausmann, Fischzüchter

  • Nachricht senden

11

Freitag, 21. Juli 2006, 13:50

Hallo Mokie!

Was ich bei deiner Planung vermisse, ist ein "Arbeitsplatz" für die ganzen Sortier- und Reinigungsarbeiten. Ich habe mir auf dem Sperrmüll ein Reck? eingesammelt, wo mal ein grössere Musikanlage drin war. Vier kleine Räder drunter und ein paar Regalböden eingebaut. Dadrin lagere ich die Ersatzteile, Futter, Medikamente und noch einiges andere. Oben ist das Funier abgegangen, da werde ich demnächst eine Edelstahlwanne draufkleben.

Tschüß, Kurt
Schau doch mal rein! Erfahrungen direkt vom Züchter.

http://www.zierfischzucht-mack.de

Mokie

Corydorasforum-Member

  • »Mokie« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 44

Wohnort: 57234 Wilnsdorf

Beruf: CNC-Fräser/Werkzeugmechaniker

  • Nachricht senden

12

Freitag, 21. Juli 2006, 14:24

Hallo Kurt,

wie du auf dem unteren Bild erkennen kannst habe ich einen Spinnt um sachen zu lagern.Direkt daneben kommt ein Waschbecken wofür auch die Wasseranschlüsse schon gelegt sind!

Gruß Mokie

hufgardm

Administrator

Beiträge: 838

Wohnort: Hösbach bei Aschaffenburg

  • Nachricht senden

13

Freitag, 21. Juli 2006, 21:28

Hi!

Mensch, da kann man ja nur vor Neid erblassen!

Wenn meine Frau da nur mitspielen würde 8)...

Echt klasse geplant die Anlage, großes Kompliment. Freu mich natürlich auf alle kommenden Bilder.

Tschau

Marcus
Für alle aus dem Raum Aschaffenburg / Miltenberg:
http://www.aquarienfreunde-obernburg.de/


BSSW Reginalgruppe Nordbayern (Fürth)
http://www.ig-bssw.org/

HaberBosch

Corydorasforum-Member

Beiträge: 5

Wohnort: 78112

Beruf: Biochemiker

  • Nachricht senden

14

Samstag, 22. Juli 2006, 11:12

Hallo !
Das sieht echt gut aus !
Sind die Platten Regips mit Pappe drauf ? Die mußt Du auf jeden Fall schützen mit Latex oder so.

Schimmel geht übrigens auch ins Mauerwerk.

Ich würd so Regips-Platten an die Wände beppen, die hinten ne Isolierschicht schon dran haben. Dann alles mit Latex zu Streichen. Ist aber etwas teurer die Latex-Farbe. Da kommt normalerweise keine Feuchtigkeit mehr durch (muß man je nach Untergrung nach Grundierung mehrmals auftragen) weil sie ja auch im Schwimmbad verwendet wird.

Arbeitstischchen sehr wichtig ! ggfs. eine dickere Styroporplatte drauf, oder ein Stückl davon, da sieht man gut die jungenb Fischle.

Grüße !
Grüße aus'm Schwarzwald ! :winke:

Mokie

Corydorasforum-Member

  • »Mokie« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 44

Wohnort: 57234 Wilnsdorf

Beruf: CNC-Fräser/Werkzeugmechaniker

  • Nachricht senden

15

Samstag, 22. Juli 2006, 12:01

Hallo HaberBosch,

die erste schicht Latexfarbe ist schon aufgebracht :D werd die Tage das zweite mal streichen und danach wieder Bilder machen!

Gruß Mokie

Mokie

Corydorasforum-Member

  • »Mokie« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 44

Wohnort: 57234 Wilnsdorf

Beruf: CNC-Fräser/Werkzeugmechaniker

  • Nachricht senden

16

Mittwoch, 26. Juli 2006, 13:46

Hallo Leutz,


hier mal ein paar weitere Bilder nach dem Streichen und vorm Fliesen legen.

Übergangsbereich von "Stauraum" zur Zuchtanlage:


Die Ecke für´s große Becken:


Die Heizung hat auch frische Farbe bekommen :D


Probeliegen der ersten Fliesen:



Momentan bin ich am Fliesen legen und mein Bruder macht die Elektrik.
Weitere Bilder folgen nach fertigstellung.

Gruß Mokie

Mokie

Corydorasforum-Member

  • »Mokie« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 44

Wohnort: 57234 Wilnsdorf

Beruf: CNC-Fräser/Werkzeugmechaniker

  • Nachricht senden

17

Donnerstag, 27. Juli 2006, 18:15

Der Rohbau ist fertig!!!

Hallo Leutz,

so hier die letzten Bilder vom Umbau denn jetzt geht´s so langsam ans eingemachte wie Elektrik,Ringleitung(Luft) und dann auch schon fast alle Gestelle und nach und nach die Becken!











Morgen wir erstmal noch der vom verfugen versaute Rand neu gestrichen und dann Kabelkanäle und Steckdosen verbohren!

Das war´s auch erstmal wieder!

Gruß Mokie

cory-fan

Corydorasforum-Member

Beiträge: 296

Wohnort: Saarland

Beruf: Industriekaufmann, i.M. Hausmann, Fischzüchter

  • Nachricht senden

18

Donnerstag, 27. Juli 2006, 19:35

Hallo Mokie!

Hoffentlich siehst du dich an der blauen Farbe nicht satt. Mir persönlich wär's zuviel. Mich stört die Farbe, als Rückwand schon in verschiedenen Händlerbecken.
Ansonsten wart ihr aber fleißig.

Tschüß, Kurt
Schau doch mal rein! Erfahrungen direkt vom Züchter.

http://www.zierfischzucht-mack.de

dukeboris

Corydorasforum-Member

Beiträge: 692

Wohnort: Gladbeck

Beruf: DRING

  • Nachricht senden

19

Donnerstag, 27. Juli 2006, 20:40

Hallo,

Ich finde das siet richtig super aus. Echt gute Arbeit. Und zur Farbe kann ich nur sagen: da fühlst du dich bestimmt wie in einem riesigen Unterwasserbecken, wenn die Fische da sind und du die Scheiben schön putzt :-)

Gruß,
Boris
Viele Grüße,
Boris
--------------------------------------------
they have got catfish on the table ("walking in Memphis" von Marc Cohn)

dotti

Corydorasforum-Member

Beiträge: 5

Wohnort: Bönen

  • Nachricht senden

20

Freitag, 28. Juli 2006, 16:29

Moin Mokie,

sieht echt schick aus -Respekt! :pfeifen:

Und zur Not kann man bei der Wandfarbe auch fluten - hat schon leichten Swimmingpool-Flair...


Viele Grüße,

Malte