Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 23. Juli 2006, 20:14

Habrosus kippt zur seite

Hallo

Habe mir gestern neue C. habrosus gekauft um meine Gruppe aufzustocken. Allen geht es gut bis auf einen. Er ist noch sehr blass (was bei Stress normal ist), aber das beunruhigende ist, er kippt immer zur Seite. Ich hatte sowas schonmal bei den Guppys, die immer danach starben.
Er tut noch fressen und ist auch immer mit bei der Gruppe.

Meine WW Kh 7-8, Ph 7,5-8,0, Gh 13 Nitrit n.n.

Kann ich den kleinen irgendwie helfen?
Wenn ihr noch irgendwelche Angaben braucht, sagt es.
MFG Steffi



Meine AQs, Infos zur Lebendfutterzucht und viele Tipps und Tricks rund ums AQ.

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 26. Juli 2006, 15:04

Hallöchen Steffie,
ich hoffe, du hast die noch in Quarantäne sitzen - es kommt ja leider immer wieder vor, dass kranke Tiere vom Händler die alteingesessenen infizieren :(
Sonst kann man leider nicht allzu viel sagen. Auf jeden Fall ist vermehrter Wasserwechsel mit schönem, kühlem Wasser sowieso nicht verkehrt bei den Temperaturen.
Ich drück dir die Daumen, dass er (und die anderen) es heil überstehen!
Tschüssi
Gerda

3

Freitag, 25. August 2006, 23:20

Hallo Gerda

Danke erstmal für Deine Antwort.
Leider ist es nicht besser geworden. Sie sterben mir nach und nach weg. Bis jetzt sind 3gestorben.
Und keine richtigen Symptome.
Ich beschreib nochmal kurz:
Langsame bewegung bis hin zu taumelnd. Sie fressen noch. Die kiemen sind leicht gerötet. Atmung finde ich normal.
Das taumeln beginnt und dann sterben sie ein paar Tage später.
Manchmal kratzen sie sich auch, was etwas weniger geworden ist.
WW erfolgt auch ständig.
Ich hab vermutet das es Kiemenwürmer sind habe sie daher mit costapur behandelt. Darauf war ein paar Tage ruhe, kein Taumeln Kratzen..., aber gestern gab es den dritten Todesfall.

Bitte Helft mir und den kleinen. Was kann ich an Behandlung tun? War medizin falsch? Ist eine Salzbehandlung bei Corys vertragbar?
Ich habe keine Ahnung von Corykrankeiten, bitte um Rat.
:help: :help: :help: :help: :help: :help:

Danke
MFG Steffi



Meine AQs, Infos zur Lebendfutterzucht und viele Tipps und Tricks rund ums AQ.

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

4

Samstag, 26. August 2006, 15:12

Hallöchen Steffie,
das Kratzen und gerötete Kiemen spricht tatsächlich für Kiemenwürmer. Du solltest die Tiere auf jeden Fall in ein separates Behandlungsbecken geben. Das Problem ist, dass die - wenn ich mich recht erinnere - ihren toten Wirt verlassen und damit dann verstärkt im Becken unterwegs sind, sobald einer verstorben ist.
Ich würde sie rausfangen und separieren, großzügigst Wasserwechsel machen und dann die Kleinen mit einem Mittel gegen Kiemenwürmer behandeln. Leider sind habrosus sehr empfindlich gegenüber einigen Medikamenten. Z. B. alle Methylenblau-haltigen Mittel sind absolut für deren Behandlung ungeeignet. Damit tötest du u.U. mehr, als durch die Krankheit an sich.
Die ganzen Wurmmittel (von Preiscoli mal abgesehen) sind sowieso absolute Hämmer. Sie sind sehr belastend für die Tiere und für Wirbellose eigentlich immer tödlich. D.h. es werden alle Schnecken und Garnelen, die evtl. im Becken sind, sterben, wenn diese Mittel eingesetzt werden.
Ich habe jetzt nicht extra mehr nachgelesen und bei mir ist die Kiemenwürmer-Zeit Gottlob schon einige Jahre her; daher bin ich mir nicht mehr sicher, ob ohnehin das komplette Becken entseucht werden müsste. Falls ja, dann kannst du die habrosus natürlich drin lassen - aber dann musst du danach den Bodengrund komplett austauschen, weil die Mittelchen gerne mit den Tagen ausfällen und sich auf dem Boden absetzen, der natürlich ausgerechnet von den Welsen und Schnecken gerne durch- und abgemümmelt wird. Dann sterben dir in den Folgewochen immer wieder Tiere wegen der Medikamentenrückstände. So war's jedenfalls bei mir damals - trotz Aktivkohle nach der Behandlung. Was am Boden sitzt bekommst du damit nicht weg.
Prüfe also bitte nochmal nach, ob Costapur wirklich zur sicheren Behandlung von Kiemenwürmern gedacht ist, ob es Methylenblau enthält, ob du evtl. Wirbellose retten möchtest - die du vorher rausfischen müsstest in ein anderes Becken. Habe mit dem Mittel keinerlei Erfahrungen und kenne es auch nicht (außer vom Namen her).
Ich habe mir damals die Viehcher auch mit einem Corydoras-Zukauf aus dem Handel eingeschleppt und mir so nahezu den komletten Altbestand des AQ ausgelöscht. Das ist der Grund, warum ich ein Q-Becken angeschafft habe. Die Anschaffung lohnt sich auf Dauer wirklich ;)
Vielleicht haben wir aber noch einen Spezialisten für Cory-Krankheiten, der auf Anhieb mehr mit den Symptomen anfangen kann. Es ist immer eine Sache, ob man medikamentös behandeln soll oder lieber doch nicht, weil man die Krankheit eh nicht sicher bestimmen und ein Medikament - vor allem: falsch eingesetzt - dann eher schaden als nützen kann. Tut mir leid, dass ich dir auch nicht viel mehr weiter helfen kann. :(
Tschüssi
Gerda

5

Samstag, 26. August 2006, 17:44

Hallo Gerda

Danke für die Antwort.
Ja bin auch nicht so für Medikamente, aber es zeigte sich keine Besserung, daher griff ich dann doch zur Chemie.
Schnecken habe ich schon "rausgefischt". Ein Q-Becken läuft auch ein.

In dem Mittel ist Malachitgrünoxalat drin, ist das auch schädlich?
Können eigentlich Scheibenwürmer eine Gefahr für meine Kleinen bedeuten?
Könnte sie auch der Grund sein?
Und dann habe ich Gelesen das Schnecken weiterhin ein Wirt für Kiemenwürmer sein können? hm gefällt mir garnicht, das hieße ja ich müsste alle Schnecken entfernen?
Wäre eine Behandlung mit seemandelbaumblättern, Erlenzapfen... besser? Bzw. würde sie was nützen?
Ich werde nochmal nach einen besseren Mittel schauen. Und sie separieren.

Zitat

Tut mir leid, dass ich dir auch nicht viel mehr weiter helfen kann.


Doch das hast du danke.
Wenn noch jemand ein paar Vorschläge hat, würde ich mich freuen.
MFG Steffi



Meine AQs, Infos zur Lebendfutterzucht und viele Tipps und Tricks rund ums AQ.

julekiel

Corydorasforum-Member

Beiträge: 16

Wohnort: 24106 Kiel

  • Nachricht senden

6

Samstag, 26. August 2006, 20:00

Hallo Steffi,
wenn du wirklich meinst, es sind Kiemenwürmer, dann versuch doch mal eine Behandlung mit Preis Coly. Das ist rein pflanzlich und hat zumindest keine negativen Folgen für die restlichen AQ Bewohner. Und Du kannst die welse im Becken lassen! Bei mir hat es gegen Darmparasiten wunderbar geholfen, ein fast schon toter Antennenwels ist damit wieder total genesen. Kannst ja mal versuchen die Firma anzuklicken. Preis-Aquaristik, das Mittel heißt Preis Coly. Ist zumindest einen Versuch wert.
Gruß Jule

7

Samstag, 26. August 2006, 22:12

Hallo Julekiel

Danke werde mal nachschauen.
MFG Steffi



Meine AQs, Infos zur Lebendfutterzucht und viele Tipps und Tricks rund ums AQ.

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

8

Montag, 28. August 2006, 10:22

Hallöchen Steffie,
Malachitgrün ist generell eines der harmlosesten Mittel zur Behandlung von Krankheiten und mir ist kein Fisch oder Wirbelloser bekannt, der da übermäßig empfindlich drauf reagiert.
Preis-Coli ist durchaus einen Versuch wert.
Tschüssi
Gerda

Golli

Corydorasforum-Member

Beiträge: 247

Wohnort: Hessen

Beruf: Heizungs-Techniker

  • Nachricht senden

9

Montag, 28. August 2006, 11:44

Hallo Steffi,

Der wohl beste Wirkstoff gegen Haut- und Kiemenwürmer ist
Praziquantel.
Die erste Flüssigvariante war Moneol, es gibt aber jetzt auch ein Mittel
von Aquuarium Münster und eins von Sera.

Kiemenwürmer müssen 2-mal behandelt werden.

Gruß
Carsten

10

Montag, 28. August 2006, 13:19

Hallo

Ich danke euch, werde mal nach beiden Mitteln nachfragen.
MFG Steffi



Meine AQs, Infos zur Lebendfutterzucht und viele Tipps und Tricks rund ums AQ.