Sie sind nicht angemeldet.

bianca

Corydorasforum-Member

  • »bianca« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Wohnort: Köln

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 30. Juli 2006, 18:27

Geschlechtsunterschied c. hastatus undmehr Fragen.

Huhu,

wer kann mir denn mal sagen, woran ich bei o g Fischen Männlein und Weiblein erkenne?
Welche Bedingungen brauchen sie, um sich zu paaren? Wie erkenne ich, daß sie sich paaren? Wo legen sie bevorzugt ihre Eier ab? Wie lange brauchen sie bis zum Schlupf?

Ich habe leider nur 4 Stück, da sie damals die letzen im Laden waren und habe seid dem keine mehr bekommen:-(
Kann mir evt jemand einen heißen Tip geben, wo ich sie in Köln bekommen kann?

Meines Wissens gibt es bei den Zwergen noch die C. Habrosus. Gibt es noch andere Zwergarten? Kann ich die habrosus mit den hastatus vergesellschaften?

Liebe Grüße
Bianca

dukeboris

Corydorasforum-Member

Beiträge: 692

Wohnort: Gladbeck

Beruf: DRING

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 30. Juli 2006, 19:38

Hallo Bianca,

Die Männchen sind kleiner und schmaler. Schau doch einfach mal in die Datenbank hier. Zu den kleisten zählen noch die Pygmaeus.

Schönen Sonntagaben noch.

Boris
Viele Grüße,
Boris
--------------------------------------------
they have got catfish on the table ("walking in Memphis" von Marc Cohn)

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

3

Montag, 31. Juli 2006, 13:21

Hallöchen Bianca,
die Zwergcories kannst du alle untereinander vergesellschaften. Allerdings am besten immer allermindestens 10 Stk. einer Art, besser 20 Stk. je Art. Die Pyggies schwimmen auch häufig im Freiwasser wie die hastatus - die habrosus allerdings nicht. Es sind wohl die kleinsten Bodenbewohner unter den Cories. Von daher würden sie eigentlich besser zu den hastatus passen, weil dann ein Trupp den Boden bewohnt und einer die Mittelschicht bevölkert.
Tschüssi
Gerda

bianca

Corydorasforum-Member

  • »bianca« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Wohnort: Köln

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 6. August 2006, 11:39

Hab gestern in einem Leden die letzen c.Hastatus erwischt- leider nur 5 Stück und sehr klein sind sie noch. Aber sie schwimmen schon fleißig mit den großen durchs Becken!

Wie sieht denn das Balzverhalten der Kleinen aus? Kann man es irgendwie beeinflussen? Durch WW oder so?

Grüße
Bianca

julekiel

Corydorasforum-Member

Beiträge: 16

Wohnort: 24106 Kiel

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 6. August 2006, 20:15

Hallo Bianca,
laß doch die Kleinen erst mal groß werden, dann fangen sie auch irgendwann von ganz allein an sich zu paaren, wenn Du ihnen das richtige Umfeld geschaffen hast. Also passende Wasserwerte und keine grossen Fische im Becken, die die hastatus nerven und ihre Eier fressen.
Hastatus legen über einen längeren Zeitraum täglich wenige Eier, demensprechend wenig wirst Du wahrscheinlich von den Paarungen mitkriegen. Ihre Eier kleben sie bei mir überall an. Am liebsten abeer da wo Strömung ist.
Gruß Jule

bianca

Corydorasforum-Member

  • »bianca« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Wohnort: Köln

  • Nachricht senden

6

Freitag, 20. März 2009, 18:19

Hallo,



war schon ewig nicht mehr hier :S



Aber mitlerweile haben meine C. hastatus Nachwuchs!!!!

Sie haben zwar viele Eier an verschiedenen Tagen geklebt, aber scheinbar ist nur aus einem Ei was geworden. Jedenfalls beobachte ich nun seit mind. einer Woche immer wieder einen kleinen Wusel im Becken, der so garnicht nach hastatus aussieht- aber das wird sich sicherlich noch ändern :]