Sie sind nicht angemeldet.

DeCayK

Corydorasforum-Member

  • »DeCayK« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 36

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

1

Freitag, 18. August 2006, 19:46

C. diphyes laichen gerade!

Juhu! :D

Nachdem es endlich nicht mehr so heiß ist und ich in den letzten Tagen beobachtet habe, dass das größte Weibchen an Umfang zugelegt hat, haben die C. diphyes heute abend spontan mit der Vermehrung begonnen! Seit etwa 45 Minuten umschwärmen die Männchen es; nur das größte scheint sich tatsächlich mit ihm zu paaren zu dürfen. Das Weibchen trägt die Eier vorsichtig durch das ganze Becken, putzt hier und da und sucht je 1 -2 Minuten nach einer geeigneten Stelle. Momentan kleben einige Eier in der Ecke an der Scheibe (an der dunkelsten Stelle im Becken) und einige an den Vallisnerien und Cryptos. Auf der Rückwand sind wohl auch einige, aber im Moment ist es noch schwer zu erkennen.

Photos möchte ich jetzt nicht machen, da die Diphyes doch etwas schreckhaft sind. Wenn sie mit dem Laichen fertig sind, werde ich mir das Ergebnis mal genauer anschauen.
Absammeln und in eine Brutstation überführen kann ich die Eier aber nicht, zur besonderen Pflege fehlt mir im Moment die Zeit. Ich hoffe, dass auch so ein paar Larven durchkommen -- Fressfeinde sind eigentlich keine im Becken und die anderen Diphyes scheinen nicht an den Eiern interessiert zu sein.

Besonders stimuliert wurden die Fische nicht. Ich habe heute früh einen routinemäßigen Wasserwechsel gemacht. Ein größeres Tiefdruckgebiet ist nicht in Sicht. Gestern habe die Corys lebende Artemien bekommen, ansonsten die übliche Mischung aus Frost- und Trockenfutter.
Wie Kurt auf seiner Seite geschrieben hat, scheinen die Fischlein tatsächlich nicht sonderlich heikel bei der Vermehrung zu sein...

So, ich schleich mich jetzt wieder ans Becken an..........

Liebe Grüße,
Doris

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DeCayK« (18. August 2006, 19:49)


2

Freitag, 18. August 2006, 23:30

Hallo Doris,

schön, freut mich sehr für dich. :]
Ich drück dir beide Daumen, dass auch Jungfische durchkommen.

Schöne Grüße
Yvonne

DeCayK

Corydorasforum-Member

  • »DeCayK« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 36

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

3

Samstag, 19. August 2006, 09:12

Hi Yvonne,

danke! Ich freue mich auch sehr, zumal ich im Moment überhaupt nicht damit gerechnet habe und vollkommen überrascht wurde. Das nächste mal bin ich auch besser vorbereitet und habe hoffenlich auch mehr Zeit.

So, nun zum morgentlichen Update:

Die Fische haben gestern noch bis Ladenschluß (22:45 geht das Licht aus) weitergemacht. Zwischenzeitlich hatten sich auch zwei kleinere Weibchen dazugesellt; sie haben ebenfalls Eier gelegt, allerdings viel weniger, als das große. Sie haben auch nicht so lange und fürsorglich nach einem geeigneten Platz gesucht, sondern die Eier relativ zügig irgendwo angeheftet. Das große Weibchen schwamm teilweise minutenlang mit einer Ladung hin und her, bis es sich für einen Platz entschied.
In der Regel trugen die Fische ein Ei, manchmal auch zwei. Der Durchmesser beträgt etwa 1,7mm. Gestern abend habe ich etwa 50 geschätzt, allerdings mit Vorbehalt, da die Eier überall im Becken verteilt waren. Heute morgen fehlt etwa die Hälfte; die Frontscheibe und die Vallisnerien sind blankgeputzt. Ich vermute, dass die Corys dann doch über Nacht Hunger bekommen haben.
Etwas versteckt an den Seitenscheiben, im Hornkraut und Javamoos und im Filter kleben aber noch diverse Eier, der Embryo ist schon als helles Körnchen erkennbar -- ich hoffe, dass sie es bis zum Schlupf schaffen.

Die Diphyes sollte man übrigens nicht bei der Paarung stören. Als unser Kater im Schlaf auf der Abdeckung hin- und herrutschte, erschrack das große Weibchen, schoß quer durchs Becken und verlor dabei ihr Eier. Dieses fiel glücklicherweise ins Hornkraut und hat die Nacht auch überlebt.

Liebe Grüße,
Doris

dukeboris

Corydorasforum-Member

Beiträge: 692

Wohnort: Gladbeck

Beruf: DRING

  • Nachricht senden

4

Samstag, 19. August 2006, 17:23

Hallo,

Wenn ich Cory wäre würde ich beim Anblick eines Katers auch meinen Laich abwerfen und flüchten :pfeifen:

*undweg*
Viele Grüße,
Boris
--------------------------------------------
they have got catfish on the table ("walking in Memphis" von Marc Cohn)

DeCayK

Corydorasforum-Member

  • »DeCayK« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 36

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

5

Samstag, 19. August 2006, 17:47

Lol, beim Anblick dieses Katers?

Harmlos trotteliger als dieses Tier bedeutet nicht mehr lebensfähig :D
Die Fische haben den Kater aber überhaupt nicht gesehen, er hat sich nur im Schlaf etwas auf der Abdeckung gedreht und schwupps waren die Corys verschwunden. Die Diphyes haben aber auch eine sehr nervöse Art...

Jedenfalls, ich habe eine Frage (in der Hoffnung, dass jemand Antwort weiß): Wie lange werden die Eier in etwa bis zum Schlupf der Larven benötigen (bei ca 24°C)?

Liebe Grüße,
Doris

cory-fan

Corydorasforum-Member

Beiträge: 296

Wohnort: Saarland

Beruf: Industriekaufmann, i.M. Hausmann, Fischzüchter

  • Nachricht senden

6

Samstag, 19. August 2006, 21:56

Hallo Doris!

Vielleicht sind die C. diphyes nur so schreckhaft, weil sie als Kellerkinder höchsten mal mit einem Wasserwechselschlauch konfrontiert wurden.

Leider kann ich dir zu der Zeitigungsdauer von C. diphyes keine Angaben machen, weil ich mir diese Art erst nach meiner "Statistikphase" zugelegt habe. Aber schlüpfen tun sie schon irgendwann.

Mach weiter so, Kurt
Schau doch mal rein! Erfahrungen direkt vom Züchter.

http://www.zierfischzucht-mack.de

dukeboris

Corydorasforum-Member

Beiträge: 692

Wohnort: Gladbeck

Beruf: DRING

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 20. August 2006, 09:22

Hallo,

So wie das Bild aussieht hat der Kater nicht nur alle Cories und den Laich gefressen, nein er hat auch noch das ganze Wasser weggesoffen. :D Und jetzt macht er ein soooooooooo unschuldiges Gesicht 8) :winken2:

Sieht echt süß aus der Stubentiger...

Gruß,

Boris
Viele Grüße,
Boris
--------------------------------------------
they have got catfish on the table ("walking in Memphis" von Marc Cohn)

DeCayK

Corydorasforum-Member

  • »DeCayK« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 36

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 20. August 2006, 12:16

Hallo alle miteinander,

über Nacht sind noch einmal 2 -3 Eier verschwunden, dafür habe ich heute morgen einige im Hornkraut entdeckt, die ich vorher nicht gesehen hatte. Die Embryonen sind schon deutlich als helle Kügelchen mit Schwänzchen sichtbar. Augen oder andere Strukturen erkennt man aber noch nicht. Ein paar (wenige!) unbefruchtete Eier habe ich auch gesehen, sie scheinen aber (noch) nicht verpilzt zu sein. Da die Eier alle einzeln und recht verstreut im Becken kleben, lasse ich unbefruchteten wo sie sind -- sie werden die anderen wohl nicht infizieren.

@Kurt: Die Diphyes sind schreckhafter als die Habrosus von dir (die kommen doch auch aus dem Keller, oder?), aber es ist schon viel besser als am Anfang (da haben sie sich wenig gezeigt). Die Vallisnerien fluten jetzt an der Oberfläche, Hornkraut ist auch im Becken und das Wasser ist angenehm kühl -- das Ambiente scheint ihnen sehr zu gefallen. Sie kommen jetzt recht zügig zur Futterstelle und gondeln auch tagsüber gemütlich durch das Becken. Das Aquarium steht auch im Wohhnzimmer direkt neben der Couch (besser als TV, ich schwör's!), das hat sie "abgehärtet". Nur auf plötzliche Bewegungen (oder eben ein gruselige Scharren auf der Abdeckung) reagieren sie etwas empfindlich.

@Boris: Naah, das Katerchen wollte doch nur helfen, das Quarantänebecken abzutrocknen :D
Das Bild wurde übrigens aufgenommen, kurz nachdem die Diphyes aus diesem Becken in ihr neues Zuhause umgesiedelt wurden. Der Fellball interessierte sich aber mehr für das lecker Aquarienwasser als für die Fische.

Übrigens sind die Habrosus in den letzten Tagen auch irgendwie nervös, schwimmen schon immer in den Ecken auf und ab. Ich habe das Gefühl, die Saison beginnt langsam! Juhu!

Liebe Grüße,
Doris

DeCayK

Corydorasforum-Member

  • »DeCayK« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 36

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 22. August 2006, 15:15

Hallo,

es sind fast schon 96 Stunden seit der Paarung vergangen und die Larven denken noch nicht ans Schlüpfen. In den letzten 3 Nächten wurde der Laich weiter dezimiert, es sind nun nur noch etwa 10 Eier sichtbar. Das Hornkraut hat sich als bestes Versteck herausgestellt, aber generell scheint das große Weibchen mit ihrer Sorgfalt beim Suchen geeigneter und unzugänglicher Stellen ein gutes Auge gehabt zu haben. Der Laich der anderen Mädels ist jedenfalls komplett gefressen.

In den Eiern erkennt man schon die angehenden Fische: Winzige, gekrümmte, dunkle Striche. Die Eischalen haben einen leicht gelblichen Ton angenommen. Verpilzungen konnte ich gar keine entdecken, auch nicht bei den unbefruchteten Eiern (ca 2 übrige).

Bis zum Schlupf kann es doch nun nicht mehr lange dauern; langsam werde ich ungeduldig.
Wenn sie morgen nicht da sind, ruf ich die Hebamme.

LG,
Doris

DeCayK

Corydorasforum-Member

  • »DeCayK« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 36

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 23. August 2006, 10:25

Hallo,

die Larven sind alle gestern abend und heute nacht geschlüpft und hummmmmmmm....... :(

Aber der Reihenfolge nach: Gestern gegen 18h verschwanden die ersten Eier, ich war in heller Aufregung. Kurz vor 22 Uhr entdeckte ich dann die erste Cory-Larve meines Lebens, ein kleines, durchsichtig bräunliches Tierchen, etwa erstaunliche 6mm lang (Schätzung quer durchs Becken!). Auf dem Kopf waren schon 3 - 4 dunkle Pünktchen zu erkennen, wohl eine Musterung. Das Tier war gerade erst aus dem Eier auf den Sand gefallen, konnte sich noch kaum bewegen, zappelte hin und her und begann langsam, sich zu orientieren. Ich war ganz aufgeregt und rief gleich meinen Mann, der sich das Kleine auch anschauen sollte. Dann schwamm eine halbstarke Grüne Zwerggarnele (ca 1,5cm) vorbei, schnappte sich die Larve und beendete einfach ihren kurzes Dasein.... 8o Argh. Soviel zur Nahrungskette in diesem Aquarium.

Heute morgen waren alle Eier weg, Larven sind natürlich keine zu sehen. Anbetracht der großen, deckungslosen Sandflächen und der unzähligen Zwergarnelen habe ich wenig Hoffnung, dass es eine geschafft hat (jemand hat mal behauptet, Grüne Zwerggarnelen seien schwer zu vermehren, davon haben die Viecher bei uns noch nichts gehört).

Ich kann den Versuch wohl hiermit in der Kategorie "nicht erfolgreich" ablegen. Allerdings habe ich von meinem Mann schon die Erlaubnis bekommen, ein Aufzuchtsbecken in der Küche aufzustellen. Beim nächsten Mal klappt's bestimmt.

Liebe, aber etwas geknickte Grüße,
Doris

welsmicha

Cory + L-Wels Liebhaber

Beiträge: 587

Wohnort: 20km süd/westl. v. Hannover

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 23. August 2006, 10:32

Hallo Doris,
....

Zitat

.....die Larven sind alle gestern abend und heute nacht geschlüpft und hummmmmmmm....... unglücklich......
Allerdings habe ich von meinem Mann schon die Erlaubnis bekommen, ein Aufzuchtsbecken in der Küche aufzustellen. Beim nächsten Mal klappt's bestimmt.

Liebe, aber etwas geknickte Grüße,
Doris


gute Idee mit einem Zusatzbecken in der Küche; noch besser ist die erteilte Genehmigung... .
Auf ein neues.. .
Grüße MICHA
Wenn der Wind der Veränderung weht, ducken sich die Einen, und die Anderen bauen Windmühlen

DeCayK

Corydorasforum-Member

  • »DeCayK« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 36

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 24. August 2006, 16:52

Hi,

die Diphyes sind gnädig und laichen schon wieder :D :wahnsinnig: *die kleinen Karnickel, lol*

Ich werde die Eier nachher absammeln und in eine Schale überführen, einen ordentlichen Zuchttagebuch-Thread werde ich dann auch eröffnen.

Grinsende Grüße,
Doris
(die neuerdings von ihrem Mann "Corydoris" genannt wird...)

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

13

Freitag, 25. August 2006, 10:20

Hallöchen Doris,

Zitat

Original von DeCayK
Grinsende Grüße,
Doris
(die neuerdings von ihrem Mann "Corydoris" genannt wird...)


:herzhaft lachen: na das ist doch mal ein netter Spitzname! :D

Toi, toi, toi für den zweiten Anlauf :]
Tschüssi
Gerda