Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: www.Corydorasforum.de die Adresse für alle Panzerwelsfreunde und Liebhaber. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Schraffi

Corydorasforum-Member

  • »Schraffi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Wohnort: Hamburg

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 20. August 2006, 19:48

Elegans fehlt Flosse

Hallo,

einem meiner Elegans fehlt ein Teil der Schwanzflosse (der untere Teil ist völlig ab). Er ist jedoch fit, frißt und hat ansonsten keine weiteren Anzeichen einer Krankheit. Woher kann das kommen? Ist es evt. die Flossenfäule? Wasserwechsel ist gerade erat erfolgt, jetzt gebe ich noch ein paar Erlenz. ins Becken und beobachte weiter. Die anderen Bewohner im Becken sind Platys, Eilandbarben, Dornaugen und ein Antennenwels... und der Trupp PW.
Vielleicht hat noch jemand einen Tipp für mich.

Viele Grüße

Schraffi

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

2

Montag, 21. August 2006, 09:55

Hallöchen,
wie sieht denn die Restflosse (oder auch die übrigen Flossen) aus? Sind sie trübe oder haben sie pelzige Ränder?
Tschüssi
Gerda

welsmicha

Cory + L-Wels Liebhaber

Beiträge: 587

Wohnort: 20km süd/westl. v. Hannover

  • Nachricht senden

3

Montag, 21. August 2006, 10:30

Hallo Schraffi,
meistens, aber nicht immer, sind ein paar Mitbewohner des Aq`s an
-der/den- fehlenden Flosse(n) schuld; ich vermute, hoffe aber -du solltest die Sache ersteinmal genau beobachten.
Eilandbarben sind sehr schwimmfreudig, und wie du bestimmt beim füttern schon beobachten kontest, schnappen die gern; sollte da nun eine Flosse im Wege sein, dann wird auch in diese gebissen.
Wenn sich da nichts endzündet, oder von einem Pilz heimgesucht wird brauchst du dir da keine Sorgen zu machen.
Schau aber bitte öfters in`s Aq. und beobachte die Sache.
Grüße MICHA
Wenn der Wind der Veränderung weht, ducken sich die Einen, und die Anderen bauen Windmühlen

Schraffi

Corydorasforum-Member

  • »Schraffi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Wohnort: Hamburg

  • Nachricht senden

4

Montag, 21. August 2006, 14:58

Hallo,

danke für eure Antworten.

@Gerda: Die Restflosse sieht ganz normal aus.

@welsmicha: Könnte eine der Barben gewesen sein - die versuchen alles zu fressen, was ihnen vor die Nase kommt.

Ich werde alles weiter beobachten und hoffe, dass die Flosse nicht verpilzt etc. Vielleicht helfen die Erlenz. da auch.

Viele Grüße

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

5

Montag, 21. August 2006, 18:05

Hallöchen,
na das ist doch besser, als wenn es Flossenfäule oder so wäre ;)
Tschüssi
Gerda