Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: www.Corydorasforum.de die Adresse für alle Panzerwelsfreunde und Liebhaber. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

PeterF

Corydorasforum-Member

  • »PeterF« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 139

Wohnort: Wilhelmshaven

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 9. Dezember 2004, 17:31

Literatur

Hallo Ihr Lieben,

das Buch "Die faszinierende Welt der Corydoras" von Werner Seuß ist ein Muß für die Corydoraszucht.
Mit freundlichen Grüßen
_______________________

Peter

www.wirbellose.net

Stenebetta

Corydorasforum-Member

Beiträge: 1 211

Wohnort: Grethem

Beruf: IT-Systemtechniker

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 9. Dezember 2004, 17:34

RE: Literatur

Hi Welsman,

da kann ich Dir nur Recht geben! Diesen Ordner habe ich auch, aber ich glaube den bekommt man nur über den VDA, oder?
:up: Gruß Stefan


PeterF

Corydorasforum-Member

  • »PeterF« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 139

Wohnort: Wilhelmshaven

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 9. Dezember 2004, 17:40

RE: Literatur

schaue mal im VDA aktuell, dort steht die Bezugsadresse drin. kostet auch nur noch 10,00€
Mit freundlichen Grüßen
_______________________

Peter

www.wirbellose.net

Torwächterin

Corydorasforum-Member

Beiträge: 68

Wohnort: 34369 Hofgeismar

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 9. Dezember 2004, 23:00

Den Ordner will ich haben, 8o

Stenebetta

Corydorasforum-Member

Beiträge: 1 211

Wohnort: Grethem

Beruf: IT-Systemtechniker

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 9. Dezember 2004, 23:29

Hi Jessica,

ich werd mal schaun ob ich noch welche bekomme!
:up: Gruß Stefan


Erik

Moderator

Beiträge: 1 295

Wohnort: Neumarkt

Beruf: Qualtitätsprüfer

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 19. Dezember 2004, 21:33

Hallo Leute,

bei diesen Hefter handelt es sich um ein Standardtwerk, ob die nachfolgenden Ergänzungen da bereits enthalten sind weiß ich nicht. Diese wurden bis vor etwa 2 Jahren im VDA aktuell kostenlos für VDA Mitglieder eingeheftet.
Leider ist der Hefter seit den Unfall von Werner Seuß nicht mehr aktualisiert wurden, seit dieser Zeit sind viele neue Corydoras beschrieben wurden.
Für mich immer noch ein Corydoras Buch das Klasse hat, ist das von H.G. Evers. Dieses Buch umfasst nicht nur die Corydoras sondern auch die (damals) anderen 2 Gattungen der Panzerwelse.

Viele Grüße
Erik
"Die Weisheit der Schöpfung erkennt man daran, daß die Fische stumm sind. Was gäbe es sonst für einen Lärm, wenn sie über jedes Ei gackern würden" Fritz Kortner (1892-1970)

Stenebetta

Corydorasforum-Member

Beiträge: 1 211

Wohnort: Grethem

Beruf: IT-Systemtechniker

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 19. Dezember 2004, 22:19

Hallo Erik,

erstmal möchte ich Dich hier im Forum begrüßen!
Du hast leider recht dieser Ordner wurde schon lange nicht mehr aktualisiert, ist aber trotzdem ein gutes Nachschlagewerk finde ich!
Du scheindst Dir mit den Panzerwelsen gut aus zu kennen. Das ist gut solche Leute braucht man in einem Forum wie diesem!
Denn man lernt nie aus!
:up: Gruß Stefan


Walter

Corydorasforum-Member

Beiträge: 31

Wohnort: Wien

  • Nachricht senden

8

Montag, 20. Dezember 2004, 00:04

Hi,
sag mal, Stenebetta,
als Admin eines Cory Forums solltest Du die fünf, sechs Leute in Deutschland, die sich bei Panzerwelsen echt gut auskennen, eigentlich kennen :D

SCNR
Gruß,
Walter

Stenebetta

Corydorasforum-Member

Beiträge: 1 211

Wohnort: Grethem

Beruf: IT-Systemtechniker

  • Nachricht senden

9

Montag, 20. Dezember 2004, 08:29

Hallo Walter,

was hat das mit dem Admin zu tun, ich habe dieses Forum nur aus einem Grund ins Leben gerufen, um auf diesem Wege mehr über Panzerwelse zuerfahren! Und auch einige andere Mitglieder möchten mehr wissen über Ihre Tiere,oder? Denn ich denke man lernt nie aus, ich habe zwar schon viel gehört und gelesen aber das reicht meistens noch nicht!
Entschuldigung das ich nicht jeden kenne der was mit Corydoras zu tun hat! Aber ich denke zum kennen lernen ist es nie zu spät!
Da ich eigendlich aus der Bettascene stamme kenne ich unter den Panzerwels gurus noch nicht viele!
:up: Gruß Stefan


Andreas Willmann

Corydorasforum-Member

Beiträge: 782

Wohnort: 50181 Bedburg

Beruf: Programmierer

  • Nachricht senden

10

Montag, 20. Dezember 2004, 13:15

Hallo ihr Lieben,

als Cory-Liebhaber habe mir natürlich beide Bücher zugelegt (und ein paar andere :D).

Den Ordner von Herrn Seuß habe ich direkt auf seiner Homepage bestellt, inkl. der Nachträge. Seine Frau hatt dieses Jahr den Versand übernommen. Bei 10,- Euro inkl. Versand konnte ich nicht nein sagen.

Das Buch von H.G. Evers ist aber auf jeden Fall zu empfehlen, allerdings auch ein wenig teurer, aber seinen Preis allemale wert.

Auf meiner Wuschliste stehen jetzt die Wels-Bände von Mergus. Schaun wir mal :rolleyes:. Da war H.G. Evers auch mehr als fleisig am Werke.

Liebe Grüße

Andreas

Reinwald

Corydorasforum-Member

Beiträge: 843

Wohnort: 30952 Ronnenberg

  • Nachricht senden

11

Montag, 20. Dezember 2004, 23:44

Hi Andreas,

Zitat

Auf meiner Wuschliste stehen jetzt die Wels-Bände von Mergus. Schaun wir mal . Da war H.G. Evers auch mehr als fleisig am Werke.

hast du etwa noch nicht Band 1 ? 2 soll ja auch angeblich bald rauskommen . Der für uns wichtige Band 3 (Corydoras)
wird leider nicht erscheinen , da Hans erstmal nach der Strapaze mit Band 2 die Schn.... voll hat :(

Neuauflage 1 sollte zu Weihnachten da sein , und 2 im Frühjahr . Mal sehen , was klappt. :rolleyes:
- - - Gruß , Reinwald - - -

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Reinwald« (20. Dezember 2004, 23:46)


Andreas Willmann

Corydorasforum-Member

Beiträge: 782

Wohnort: 50181 Bedburg

Beruf: Programmierer

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 21. Dezember 2004, 07:11

Hallo Reinwald,

nein Band 1 habe ich mir noch nicht gegönnt.

Bei Mergus stehen aber andere Zeiten (wie üblich :rolleyes: )

Zitat


Aussage vom Mergus Verlag

Wels Atlas Band 1
1. Auflage vergriffen
2. neue und erweiterte Auflage Ende 2005
Hans-Georg Evers, Ingo Seidel
944 Seiten, ca. 1000 Fotos
ISBN 3-88244-063-5 Kunstleder € 42,00

Wels Atlas Band 2
erscheint Oktober 2005 :rolleyes: :D



Ich habe allerdings gelesen, dass man auf Erscheinungtermine von Mergus nicht wirklich bauen kann ;( :tongue:


Liebe Grüße

Andreas

Reinwald

Corydorasforum-Member

Beiträge: 843

Wohnort: 30952 Ronnenberg

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 21. Dezember 2004, 12:17

Hi Andreas ,

Ingo und Hans haben alles für Band 2 im Oktober abgegeben . Soviel ich weiß, hat Ingo schon ein Autorenexemplar . Der gesamte Druck sollte also nicht mehr so lange dauern . Würde sagen , das es spätestens zur Zajak Friedrichshafen zu bekommen ist .
- - - Gruß , Reinwald - - -

PeterF

Corydorasforum-Member

  • »PeterF« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 139

Wohnort: Wilhelmshaven

  • Nachricht senden

14

Samstag, 25. Dezember 2004, 10:46

Na, dann bin ich gespannt, ob es klappt zur Messe. :D
Mit freundlichen Grüßen
_______________________

Peter

www.wirbellose.net

Walter

Corydorasforum-Member

Beiträge: 31

Wohnort: Wien

  • Nachricht senden

15

Samstag, 29. Januar 2005, 15:39

Hi,

Zitat

Original von Reinwald
Würde sagen , das es spätestens zur Zajak Friedrichshafen zu bekommen ist .[/size][/font]


jetzt muß ich lächeln ;)
Diesmal hat Mergus dann wenigstens ein realistisches Erscheinungsdatum genannt...
Wenn ich mich an Band 1 entsinne, der im Frühjahr 2001 erscheinen sollte, von dem sich H-G Evers dann im Herbst beim Datz Forum "ziemlich sicher" war, dass er noch vor Weihnachten erscheint, und der dann schlußendlich auch wirklich irgendwann im Frühjahr erschienen ist - die Jahreszahl war bloß eine andere ;)

Weihnachten dieses Jahr ist aber doch etwas "schockierend", da die Informationen der Autoren doch wieder viel "optimistischer" waren.
Gruß,
Walter

16

Samstag, 29. Januar 2005, 22:27

Hi,

die Zajak Messe ist im März...

Schöne Grüße
Yvonne

Walter

Corydorasforum-Member

Beiträge: 31

Wohnort: Wien

  • Nachricht senden

17

Sonntag, 30. Januar 2005, 00:32

Ups,
sorry, hab ich mit der Boot in Düdo verwechselt...
Das Alter...
Gruß,
Walter

Ali

Corydorasforum-Member

Beiträge: 17

Wohnort: Franken

  • Nachricht senden

18

Sonntag, 30. Januar 2005, 00:42

Hmm,

hoffen wir mal, dass das mit März stimmt. Auf der Mergus-Homepage steht Oktober 2005:

http://www.mergus.de/news___infos.html

MfG Ali