Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: www.Corydorasforum.de die Adresse für alle Panzerwelsfreunde und Liebhaber. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

ALAN

Corydorasforum-Member

  • »ALAN« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 15

Wohnort: Hannover

  • Nachricht senden

1

Freitag, 1. September 2006, 00:16

C. trilineatus

Hallo,

meine C. trilineatus haben heute abgelaicht. Wie immer sind die Eier im ganzen Becken (an den Scheiben, unter den Pflanzenblättern und in einer Tonröhre) verteilt. Ich habe 45 Eier gezählt.

Wie sind eure Erfahrungen mit den leider sehr scheuen C. trilineatus. Sie sind fast die ganze Zeit versteckt unter Wurzeln und kommen nur in der Dämmerung hervor.

Gruß
ALAN

Erik

Moderator

Beiträge: 1 295

Wohnort: Neumarkt

Beruf: Qualtitätsprüfer

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 3. September 2006, 13:38

RE: C. trilineatus

Hallo Alan,

Corydoras trillineatus ist eine scheue Art. Du kannst eine größere Wurzel im vorderen Bereich stellen, worunder sich ca. 4cm Platz befindet. darunter setzen sich die Welse gerne und Du kannst diese besser beobachten. Wähle auch einen nicht zu hellen Bodengrund!

Die Nachzucht von C.trillineatus ist eigentlich seltener, mann muss Glück haben und eine gute Gruppe haben die eingespielt ist. Diese sollte man dann bei einen Laichen nie trennen oder Tiere dazusetzen.
es gibt erfahrenen Aquarianer die mit diesen Tieren die größten Schwierigkeiten haben, andere wiederum tuen sich mit dieser Art leichter. Ich zähle leider zu der ersten Gruppe, richtig Glück hatte ich mit dieser Art nie.

Viele Grüße
Erik
"Die Weisheit der Schöpfung erkennt man daran, daß die Fische stumm sind. Was gäbe es sonst für einen Lärm, wenn sie über jedes Ei gackern würden" Fritz Kortner (1892-1970)

ALAN

Corydorasforum-Member

  • »ALAN« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 15

Wohnort: Hannover

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 5. September 2006, 19:29

RE: C. trilineatus

Hallo Erik,

meine c. trilineatus haben zuvor schon dreimal abgelaicht. Leider sind immer alle Eier abgestorben, sobald ich einen Wasserwechsel gemacht habe. Ich nehme an, dass die Eier sehr empfindlich auf Temperaturabsenkungen reagieren. Diesesmal habe ich keinen Wasserwechsel gemacht und nach vier Tagen sind aus den meisten Eiern auch Junge geschlüpft. Soweit ich zählen konnte um die 20 (von 45 gelegten Eiern). Ich habe die Eier im Becken belassen, da sich die Erwachsenen c.trilineatus nicht für die Eier interessiert haben.

Ich habe auch Holzwurzeln in meinem Becken, aber im Hintergrund, so dass ich diese Fische kaum zu Gesicht bekomme. Beim nächsten großen Aufräumen werde ich mal eine Wurzel in den Vordergrund legen.

Viele Grüße
ALAN