Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: www.Corydorasforum.de die Adresse für alle Panzerwelsfreunde und Liebhaber. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Chrisi

Corydorasforum-Member

  • »Chrisi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 22

Wohnort: NRW, Essen

Beruf: Entwickler

  • Nachricht senden

1

Montag, 18. September 2006, 15:53

Können sich C.Metae und C.Panda kreuzen ?

Hallo :winken2:, ich bin ja noch recht neu hier, lese aber schon eine ganze Zeit mit. Ich habe vor kurzem 10 C.Panda zusätzlich zu meinen 7 C.Metae (Schwarzrücken Panzerwels) ins Becken gesetzt. Die Panda's machen nun auch schon die ersten anstalten sich zu vermehren. Abgelaicht haben Sie zwar noch nicht, aber das wird wohl nicht lange dauern. Zwischendurch treiben Sie auch schon mal die C.Metae Weibchen durch's Becken. Nun habe ich ja schon öfter gelesen das es auch Kreuzungen zwischen Corydoras gibt. Die Kombination C.Panda zu C.Metae hab ich allerdings noch nicht gefunden . Natürlich sollen Sie sich auch nicht kreuzen, aber ich glaube das ist ihnen noch nicht so ganz klar :pfeifen:.
Ich möchte es allerdings auch nicht darauf anlegen nachher kleine
pandametae's zu haben :kopfkratz:
Weiss jemand von euch ob so eine Kreuzung überhaupt möglich ist ?
Christian

ThomasG

Corydorasforum-Member

Beiträge: 123

Wohnort: Nähe Aachen

  • Nachricht senden

2

Montag, 18. September 2006, 16:08

RE: Können sich C.Metae und C.Panda kreuzen ?

Hallo christian,
gerade die pandas sind für solche Kreuzungen bekannt! Ich habe selber einmal gezielt panda mit davidsandsi gekreuzt. Da kann man nur hoffen, dass sie bei der eigentlich ausreichenden Zahl von Artgenossen nicht auf dumme Gedanken kommen.
Gruß
Thomas

Joern Carstens

Corydorasforum-Member

Beiträge: 401

Wohnort: im hohen Norden

Beruf: Wasser-Panscher

  • Nachricht senden

3

Montag, 18. September 2006, 16:19

RE: Können sich C.Metae und C.Panda kreuzen ?

Moin,

die metae Jungs sind ein bißchen blöd und lassen sich leicht die Mädels ausspannen....hier hatte ich mal metae und weitzmanni in einem Becken...Da sind die weitzmanni-Kerl auch nur unentwegt um die metae-Mädels rumgeschlichen...ne, stark bedrängt wäre das bessere Wort dafür.....
Beste Grüße
Jörn

Chrisi

Corydorasforum-Member

  • »Chrisi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 22

Wohnort: NRW, Essen

Beruf: Entwickler

  • Nachricht senden

4

Montag, 18. September 2006, 16:27

RE: Können sich C.Metae und C.Panda kreuzen ?

Hallo, danke schonmal für die schnellen Antworten. Ich habe auch den Eindruck, das die C.Metae Jungs ein bischen anlauf schwierigkeiten haben, da sind die Panda's wohl besser drauf :herzhaft lachen:.
Zur Sicherheit werde ich die C.Metae aber dann mal bald in ein kleines Zuchtbecken geben. Momentan versuche ich Sie aber noch ein bischen mit Frostfutter und kalten Wasserwechseln zu motivieren. Sie haben als ich Sie vor ca. 3 Jahren bekommen habe sehr oft abgelaicht. Das ist allerdings immer weniger geworden, aber vielleicht klappts ja mal wieder.

Gruss
Christian