Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: www.Corydorasforum.de die Adresse für alle Panzerwelsfreunde und Liebhaber. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 26. September 2006, 19:54

Aspidoras Krankheit

Huhu ihr...

Sie hat(te) mich erwischt. Die berüchtigte Aspidoras Krankheit.
Es ging vor ca. 3 Monaten los. Immer wieder musste ich tote Jungtiere meiner C118 aus dem AQ holen. Leider konnte ich bei den Leichen nichts Auffälliges erkennen, weil sie meistens schon fast unkenntlich waren. Das AQ ist gut bepflanzt und daher bekam ich meistens auch keine kränkelnden Fische mit.
Es würden immer weniger Jungtiere. Und auch meine Zuchttiere mussten dran glauben. Morgens sah man einen roten Fleck am Körper, abends war der Fleck schon aufgebrochen. Am nächsten Morgen war der Aspi meist schon tot.
Ich hab alles getan, was man so tut, wenn man sich eine Krankheit eingeschleppt hat. Viele WW, Werte gemessen, Erlenzapfen und Seemandelbaumblatt rein, Easy life getestet. Nichts half.
Sie bekamen ein neues AQ (die restlichen 16 von ehemals über 50 ??). Dort ging das Sterben weiter. Ich behandelte mit Furanol. Sie starben weiter.

Nun scheint das Sterben fürs erste ein Ende zu haben. Es sind noch 5 C118 übrig.
Das einzig gute war, Aspis laichen immer ab, auch wenn sie "im Sterben liegen". Daher konnte ich wenigstens immer Eier sammeln und darum schwimmen wenigstens im Aufzucht-AQ eine Horde kleiner gesunder C118 durch die Gegend

Das war ein Schlamassel :(
Ausgerechnet bei meinen lieben C118. Sie waren immer so unkompliziert. Nie hatte ich Probleme mit ihnen.

Ich kann mir auch nicht erklären, was der Grund für die Krankheit war.

Den 7 LDA25, die mit den C118 ein AQ teilen geht es immer noch prächtig, denen hat weder die Krankheit, noch die Behandlung usw. was ausgemacht.

Hat auch sonst schon jemand solche Erfahrungen gemacht?

Kenne natürlich auch die Berichte von Erik und Maik.
Liebe Grüße, Mareike

Erik

Moderator

Beiträge: 1 295

Wohnort: Neumarkt

Beruf: Qualtitätsprüfer

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 26. September 2006, 20:07

RE: Aspidoras Krankheit

Hallo Mareike,

das diese sache sehr ärgerlich ist weiß ich aus eigener Erfahrung. Nach vielen berichten über diese Krankheit sind wir nicht viel weiter gekommen. Eines wissen wir aber; die Keimzahl im Aquariumwasser ist höchstwahrscheinlich eines der Hauptgründe. Auch wenn das Wasser "klar" ist und die Nitratwerte nicht über den wert sind kann die keimbelastung trotzdem stark sein.

Du kannst von Glück reden das sich C 118 so gut vermehren lässt und auch Tiere sind die in Deutschland gut verbreitet sind, ein anderer Stamm wäre komplett weg gewesen.

Am wochenende habe ich wieder einmal einige "neue" Wildfang-Aspidoras erwerben können. Aus Platzgründen schwimmen diese Tiere aber nicht bei mir sondern bei einen Freund.

Viele Grüße
Erik
"Die Weisheit der Schöpfung erkennt man daran, daß die Fische stumm sind. Was gäbe es sonst für einen Lärm, wenn sie über jedes Ei gackern würden" Fritz Kortner (1892-1970)

3

Dienstag, 26. September 2006, 20:34

Huhu...

Trotzdem ist das alles ärgerlich. Habe mit WW wirklich nicht gespart. Und in dem neuen Aqua war die Keimzahl sicher auch nicht so hoch... Außerdem war es bei mir eher eine langsam schleppende Krankheit.

Ja, mach mich nur neidisch. Hätte auch gern eine weitere Aspidoras Art. Aber dann auch eine, die den C118 nicht allzu ähnlich sind. :rolleyes:
Liebe Grüße, Mareike

Erik

Moderator

Beiträge: 1 295

Wohnort: Neumarkt

Beruf: Qualtitätsprüfer

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 27. September 2006, 21:35

Hallo Mareike,
hattest Du von mir nicht einmal Aspidoras eurycephalus bekommen? Oder irre ich mich da, kann leicht sein. Bei so vielen Aquarianern die ich kenne, kann es leicht sein das ich da etwas durcheinander haue.
Viele Grüße
Erik
"Die Weisheit der Schöpfung erkennt man daran, daß die Fische stumm sind. Was gäbe es sonst für einen Lärm, wenn sie über jedes Ei gackern würden" Fritz Kortner (1892-1970)

5

Mittwoch, 27. September 2006, 21:38

Huhu...

Nee, das war ich nicht.
Das wüsste ich doch. :]
Liebe Grüße, Mareike

Erik

Moderator

Beiträge: 1 295

Wohnort: Neumarkt

Beruf: Qualtitätsprüfer

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 27. September 2006, 21:58

Hallo Mareike,

ich wusste es doch, da müssen wir die sache noch nachholen :]

Viele Grüße
Erik
"Die Weisheit der Schöpfung erkennt man daran, daß die Fische stumm sind. Was gäbe es sonst für einen Lärm, wenn sie über jedes Ei gackern würden" Fritz Kortner (1892-1970)

7

Mittwoch, 27. September 2006, 22:05

Huhu...

Vielleicht klappt es ja mal...
Hier in der Gegend gibt es nie interessante Aspis.
Liebe Grüße, Mareike

dukeboris

Corydorasforum-Member

Beiträge: 692

Wohnort: Gladbeck

Beruf: DRING

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 28. September 2006, 11:15

Hallo Mareike,

Ich habe Aspidoras taurus oder C118. Das hat bis jetzt keiner so genau feststellen können. Die vermehren sich auch ganz gut. Wenn du ein paar Jungfische haben möchtest melde dich doch einfach mal per PN. Wir wohnen ja immerhin in der selber Stadt. 8) Es gibt hier also doch ein paar interessante Aspis...

Gruß,
boris
Viele Grüße,
Boris
--------------------------------------------
they have got catfish on the table ("walking in Memphis" von Marc Cohn)

9

Donnerstag, 28. September 2006, 11:58

Huhu Boris...

Die C118 hab ich ja selber...
Von denen könnten wir höchstens mal welche zur Blutauffrischung tauschen... Ansonsten brauch ich nicht noch mehr von denen :P
Liebe Grüße, Mareike

dukeboris

Corydorasforum-Member

Beiträge: 692

Wohnort: Gladbeck

Beruf: DRING

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 28. September 2006, 15:41

Hi,

Ich dachte ja nur, weil dir so viele über den Jordan geschwommen sind, daß du die Gruppe aufstocken möchtest.
Viele Grüße,
Boris
--------------------------------------------
they have got catfish on the table ("walking in Memphis" von Marc Cohn)

11

Donnerstag, 28. September 2006, 15:48

Huhu...

Nein, hab noch 5 große, die alle paar Tage ablaichen und 30 Minis...

Das reicht zur Sicherung der Gruppe :)
Liebe Grüße, Mareike

dukeboris

Corydorasforum-Member

Beiträge: 692

Wohnort: Gladbeck

Beruf: DRING

  • Nachricht senden

12

Freitag, 29. September 2006, 10:05

Hallo Mareike,

Hast du mal den Boden überpüft? Ich hatte mal Hastatussterben, weil sich im Boden faule Stellen gebildet haben. Die Cories bekamen langsam rote Bäuche und verendeten qualvoll. Also ich würde mal gucken ob Blasen aus dem Boden aufsteigen, wenn du drin rumstocherst. Ich hatte das weil ich Buchenblätter hineingelegt habe.

Gruß,
Boris
Viele Grüße,
Boris
--------------------------------------------
they have got catfish on the table ("walking in Memphis" von Marc Cohn)