Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: www.Corydorasforum.de die Adresse für alle Panzerwelsfreunde und Liebhaber. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

ThomasG

Corydorasforum-Member

  • »ThomasG« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 123

Wohnort: Nähe Aachen

  • Nachricht senden

1

Freitag, 13. Oktober 2006, 13:48

C. axelrodi

Liebe Welsfreunde,
anbei meine Erfahrungen mit diesen hübchen Kerlchen:

Ende November 2005 konnte ich endlich (leider nur) 4 C. axelrodi erwerben. Es handelte sich um 3 Männchen und 1 Weibchen. Die Tiere gelten zwar nicht gerade als selten, sind aber ins unserer Gegend auch nicht wirklich oft zu kriegen. Wegen chronischem Platzmangel (wer kennt das nicht) wurden sie erst mal bei einigen C. duplicareus untergebracht. Mitte April konnte ich den Tieren dann endlich ein eigenes 60er Becken einrichten. Anfang Mai habe ich dann zum ersten Mal einige vereinzelte Eier beobachten können. Anfang Juni habe ich dann bei den 4 Alten einen bereits etwa 15 mm großen Jungfisch entdeckt. 2 vereinzelte Eier zog ich mittlerweile problemlos zusammen mit C. davidsandsi-Eiern groß.
Mitte August kam es endlich zu einem größeren Ablaichen und zwar in einem Büchel Fadenalgen. Das machte das Absammeln besonders bequem. Ich schätze, es waren 20-30 Eier. Die Jungfische entwickelten sich in der Folge problemlos.
Ende September erfolgte ein weiteres Ablaichen, vermutlich ebenfalls mit 20-30 Eiern. Auch diese Brut entwickelt sich bisher problemlos.
Ich halte und züchte meine Axelrodi bei 24-27 Grad. Die Tiere laichen in der Corydoras-typischen T-Stellung ab, wobei das Weicbchen das Ei tw. auffällig lange (ca. 20 Min.) in seiner Bauchflossentasche behielt, bevor es irgendwo angeklebt wurde. Sind keine Fadenalgen vorhanden, wird dazu gerne die Unterseite eines Anubias nana Blattes genommen oder auch das Wurzelwerk vom Javafarn. Die Eier haben eine mittlere Größe, ich würde sie auf 1,5 mm schätzen. Je nach Temperatur schlüpfen die Jungen nach 4-5 Tagen und müssen nach 1-2 weiteren Tagen angefüttert werden. Das mache ich mit entkapselten Artemia und sehr feinem Trockenfutter. Bis zum Schlupf der Eier bewahre ich sie in einer kleinen Plastikschale auf, die in das Becken eingehängt wird. In der Plastikschale befindet sich Wasser aus dem Ablaichbecken, dass mit ganz wenig Cilex versetzt ist. Das Wasser in der Schale wird täglich gewechselt. Nach dem Schlupf kommen die Tiere in ein 40er Aufzuchbecken ohne Bodengrund und mit Durchlüftung. Hier entwickeln sie sich zügig weiter. Die Befruchtungsrate lag jedesmal nahezu bei 100 %, die Schlupfrate ebenfalls und bei der Aufzucht kam es auch zu keinen nennenswerten Verlusten.
Insgesamt würde ich sagen, dass diese Art recht leicht zu vermehren ist.
Da es bei C. axelrodi zu vielen Verwechslungen kommt, da die Art unter C. deckeri gehandelt wird und manchmal auch mit C. loxozonus verwechselt wird, verweise ich für das Aussehen meiner Tiere noch mal auf die Fotoecke:
Mal ein paar Bilder...

Liebe Grüße
Thomas

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ThomasG« (5. Juni 2007, 09:51)


ThomasG

Corydorasforum-Member

  • »ThomasG« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 123

Wohnort: Nähe Aachen

  • Nachricht senden

2

Montag, 16. Oktober 2006, 08:23

RE: C. axelrodi

So, jetzt auch hier mal ein paar Bilder:

Jungfisch ca. 15 Tage nach Schlupf:
»ThomasG« hat folgende Datei angehängt:
  • C.axelrodi1.jpg (98,11 kB - 404 mal heruntergeladen - zuletzt: 14. April 2024, 02:38)

ThomasG

Corydorasforum-Member

  • »ThomasG« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 123

Wohnort: Nähe Aachen

  • Nachricht senden

3

Montag, 16. Oktober 2006, 08:24

RE: C. axelrodi

Und hier ein Jungfisch ca. 52 Tage nach Schlupf:
»ThomasG« hat folgende Datei angehängt:
  • C.axelrodi2.jpg (80,46 kB - 404 mal heruntergeladen - zuletzt: 14. April 2024, 02:38)

ThomasG

Corydorasforum-Member

  • »ThomasG« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 123

Wohnort: Nähe Aachen

  • Nachricht senden

4

Montag, 30. Oktober 2006, 10:56

RE: C. axelrodi

Hier -ca. 65 Tage nach Schlupf- nähern sich die Jungfische so langsam dem Zeichnungsmuster ihrer Eltern an. Hab endlich mein Makroobjektiv gekriegt! Musste ich natürlich gleich testen!
Gruß
Thomas
»ThomasG« hat folgende Datei angehängt:
  • C.axelrodi3.jpg (126,76 kB - 373 mal heruntergeladen - zuletzt: 14. April 2024, 02:38)

Andreas Willmann

Corydorasforum-Member

Beiträge: 782

Wohnort: 50181 Bedburg

Beruf: Programmierer

  • Nachricht senden

5

Montag, 30. Oktober 2006, 11:05

Hallo Thomas,

sehr schöne Bilderserie !

Zitat

Hab endlich mein Makroobjektiv gekriegt! Musste ich natürlich gleich testen!

Für welche Kamera ? Welches Objektiv ?

Ich kenne auch schon ein paar 'Opfer', die bis jetzt nur die alte Aldi-Kamera kennen. :D


Liebe Grüße

Andreas

ThomasG

Corydorasforum-Member

  • »ThomasG« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 123

Wohnort: Nähe Aachen

  • Nachricht senden

6

Montag, 30. Oktober 2006, 12:20

Hallo Andreas,
das war eine Canon EOS 300 D mit EF-S 2,8/60 Makro. Habe mit entfesseltem Blitz seitlich ins Aquarium reingeblitzt.
Lieber Gruß
Thomas

Andreas Willmann

Corydorasforum-Member

Beiträge: 782

Wohnort: 50181 Bedburg

Beruf: Programmierer

  • Nachricht senden

7

Montag, 30. Oktober 2006, 13:21

Hallo Thomas,

diese Klasse habe ich mir schon beinahe gedacht.

Die Mini-Kardinälchen würden sich bestimmt über einen Fototermin freuen.

Ich auch ! :pfeifen:


LG Andreas

ThomasG

Corydorasforum-Member

  • »ThomasG« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 123

Wohnort: Nähe Aachen

  • Nachricht senden

8

Montag, 30. Oktober 2006, 14:04

Halten die kleinen Biester denn auch still? Corys sind da ja ganz dankbar und mit einer Futtertablette auch noch leicht zu bestechen. Ich übe gerade bei meinen Neoheterandria elegans. Nichts für schwache Nerven!
Aber prinzipiell gerne.
Liebe grüße
Thomas

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ThomasG« (30. Oktober 2006, 14:04)


Andreas Willmann

Corydorasforum-Member

Beiträge: 782

Wohnort: 50181 Bedburg

Beruf: Programmierer

  • Nachricht senden

9

Montag, 30. Oktober 2006, 15:44

Zitat

Original von ThomasG
Halten die kleinen Biester denn auch still?


:herzhaft lachen: :herzhaft lachen: Einfach kann ja jeder :evil:


LG Andreas und Petri Heil

ThomasG

Corydorasforum-Member

  • »ThomasG« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 123

Wohnort: Nähe Aachen

  • Nachricht senden

10

Montag, 30. Oktober 2006, 15:50

Okay, ich meld mich mal, wenn ich viel Zeit habe. Vielleicht kann man den Tierchen ja ein bisschen Valium ins Becken geben. Das Problem ist nur, das Foto was du kürzlich hier reingestellt hast, dürfte kaum zu toppen sein!
Hast du sonst noch ein paar nette Models zu bieten?
Liebe Grüße
Thomas

Andreas Willmann

Corydorasforum-Member

Beiträge: 782

Wohnort: 50181 Bedburg

Beruf: Programmierer

  • Nachricht senden

11

Montag, 30. Oktober 2006, 15:57

Zitat

Original von ThomasG
...das Foto was du kürzlich hier reingestellt hast, dürfte kaum zu toppen sein!

Danke ! Wat tringste ? :tongue:

Zitat

Original von ThomasG
Hast du sonst noch ein paar nette Models zu bieten?

Vielleicht Gerda beim nächsten Treffen. Ich halte sie fest, damit sie nicht zappelt. :herzhaft lachen: :herzhaft lachen: .... und wech


LG Andreas

ThomasG

Corydorasforum-Member

  • »ThomasG« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 123

Wohnort: Nähe Aachen

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 31. Oktober 2006, 10:09

Ich könnte mir kein lieblicheres Motiv vorstellen. Da nehm ich dann aber nicht das Makro, sondern besser mein Superweitwinkel.
Duck und wech.
Thomas

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 31. Oktober 2006, 12:46

Holla, holla, holla! :evil:
Wer will denn da das nächste Mal beim Westzipflertreffen bei mir vor der Türe stehen bleiben müssen??? Andreas sollte da besonders vorsichtig sein - :box2: das gibt alles nur Tiefschläge!
Alter Schlingel aber auch... :grins:

@ Thomas
du weißt ja inzwischen, was du mit den hübschen Fotos tun musst :winken2:
Tschüssi
Gerda