Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: www.Corydorasforum.de die Adresse für alle Panzerwelsfreunde und Liebhaber. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 23. Oktober 2006, 21:33

Sind Terrassen sinvoll?

Hallo zusammen,

wir haben eventuell vor uns ein 200 - 300 l AQ anzuschaffen.
Zur Zeit spielen wir mit dem Gedanken, neben einem Trupp Corys (z.B. trilineatus oder habrosus), Garnelen (Amanos) und Trichogaster chuna ins AQ zu setzen.

Für die Corys würden wir den Boden (natürlich aus Sand) gerne terrassenförmig gestalten. Andererseits wühlen :D die Corys ja gerne, sodass einiger Sand über kurz oder lang vor der Terrasse landen dürfte.

Hat jemand Erfahrung, ob eine oder 2 Terrassen in o.a. AQ-Größe sinnvoll sind, oder spricht grundsätzlich etwas gegen einen terrassenförmigen Aufbau?

Gibt es Angaben zur max. möglichen Höhendifferenz zu den Terrassen untereinander?

Aus welchem Material baut man sich die Terrassen am besten (Kunststoff, Stein, Plexiglas, etc.)?

Wir freuen uns auf Eure Antworten.
Gruß Achim und Andrea
--------
No water -> no fish.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Black-Coryman« (23. Oktober 2006, 21:36)


Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 24. Oktober 2006, 18:43

Hallöchen,
obwohl es wahrscheinlich schön aussieht, wird es nicht lange so bleiben. Wie du schon vermutet hast, wird der Sand nicht lange oben liegen bleiben. Dazu kommt noch, dass er auf den darunter liegenden rieselt und dabei die aufliegenden Mulmschichten unter sich begräbt. Das ist bei Sand nicht empfehlenswert.
Vielleicht kannst du Terrassen mit anderer Bedeckung als Sand anlegen? Mit Moos z.B. oder aus Kunstmasse, die keine rauhe Oberfläche hat. Da gibt's auch so Fertigteile aus Kunststoff, die z.T. auch wie Höhlen sind. Sind zwar teuer, aber dafür für die weichen Barteln geeignet.
Tschüssi
Gerda

3

Montag, 13. November 2006, 21:19

Danke

@ Gerda

Hat etwas länger gedauert bis ich wieder reingeschaut habe.

Danke für Deine Antwort.

Wir haben die Idee begraben. Ich denke es ist besser vorher zu fragen, vor allem als Neuaquarianer. Nachher mit einer Fehlplanung zu leben ist wohl nicht so der Hit.
Gruß Achim und Andrea
--------
No water -> no fish.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Black-Coryman« (13. November 2006, 21:21)


Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 14. November 2006, 15:39

...obwohl die Idee an sich ja nicht uncool war :pfeifen:
Manchmal muss man es einfach mal zulassen, dass einen der Hafer sticht :]

Aus solch "verwegenen" Ideen wird oftmals ein außergewöhnliches Becken geboren.
Tschüssi
Gerda

5

Samstag, 25. November 2006, 12:37

Moin, meine Aeneus wollen gerne eine Ausguck haben und auch ein Dach über den Kopf. In Höhlen gehen die nicht, die Pandas aber schon.

Anubia Nana Pflanzen bieten dieses, ich habe aber auch eine Etagenwohnung gebaut. Dazu habe ich Steinplatten mit so 6cm Abstand zusammengeklebt:



Das wird von allen Fischen sehr gut angenommen.

Dann habe ich noch eine Urlaubssandecke mit einem Plexiglasstreifen abgetrennt,


Aber trotz der Sperre ist schon ein wenig weisser Sand rübergespült..

Andreas
Seit Neujahr 2006 mit einem 120cm Becken

1m Antennenwels 9cm
4 Odessabarben
14 Metall-Corys 5-4cm
6 Pandacorys
5 Red Fire 10 Amanos
24°C GH7 KH6

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Oggy« (25. November 2006, 12:43)


Kaettchen

Corydorasforum-Member

Beiträge: 4

Wohnort: Luxemburg

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 4. Februar 2007, 23:05

Hi,

Schönes Becken. Besonders das mit dem Plexiglas gefällt mir. Kannst du mir sagen wie du das genau gebaut hast. Hast du das Plexiglas gebogen gekauft oder wie ????

Wollte nämlich auch so ein TerassenBau bei mir im 54 L Becken machen und zwar mit schwarzem und weissem Sand...


Tschüss
Kaettchen

7

Dienstag, 16. Juni 2009, 11:00

Servus,

ich finde den terassenbau gut um den platz im Aquarium perfekt ausnutzen zu können.
habe selber ein 325L Aquarium mit den Maßen 120langx60hoch50tief.
habe L-Welse, Corydoras und Sturisoma aureum als Bodentiere. in der oberen Hälfte schwimmen Pseudomugil furcatus.
um noch mehr Welsbesatz im Aquarium halten zu können dnke ich auch über eine terasse mit schon eingebauten Hölen nach.

LG Silvio

http://www.aquaristik-talk.de/fische/422…ssen-bauen.html
http://www.l-welse.com/forum/showthread.…ght=terassenbau

molch11

Corydorasforum-Member

Beiträge: 434

Wohnort: Marburg

Beruf: Student: Geographie

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 17. Juni 2009, 01:56

Huuuhuu

also Terrassen sind meiner Meinung nach sehr einfach selbst zu bauen.

Du besorgst Dir Plexiglas, z.B. 50x50cm. Dieses kannst Du einfach mit einer Stichsäge vorsichtig schneiden. Wirklich vorsichtig, es bricht sehr leicht.
Ich habe Streifen mit 6cm und 9cm Breite geschnitten. Die Kanten kann man mit einem Messer von den Graten und den scharfen Ecken befreien.
Diese Streifen kannst Du dann vorsichtig über einem Toaster (geht gut, nur auf Deine Finger aufpassen, wird heiss!!!) oder mit einem Heissluftfön erwärmen. Gerade so heiss machen, bis es sich leicht biegen lässt. Ist es zu kalt, bricht es wenn Du zu fest biegt, deshalb vorsichtig biegen!!!
Wenn es biegsam ist, wird es fast wie Gummi. Hat der Streifen dann die gewünschte Form, einfach wieder kalt werden lassen.

Dann kannst Du die gebogenen Streifen mit Silikon zusammenkleben. Nach dem Trocknen werden diese dann ins Becken geklebt. Zur Verzierung habe ich vorne noch Flusskiesel aufgeklebt!
Danach Sand einfüllen und die Terrassen sind fertig. Bei mir haben die Terrassenabteile somit ca. 2-3 cm Höhendifferenz. Alle Bereiche werden von den Corys gerne angenommen...

Fotos werde ich am WE oder nach dem WE einstellen können!!!

bei weiteren Fragen, frag einfach nach... :pfeifen:
----------------------------------------------------------------------------
Grüße von Simon :angel:
----------------------------------------------------------------------------
http://molch-108.jimdo.com

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 17. Juni 2009, 09:35

Hallöchen Simon,
die Fotos interessieren mich aber auch!!! :]
Bleibt das eigentlich trotz erwärmen und biegen so transparent wie es ursprünglich ist? Habe auch noch eine Scheibe davon im Keller stehen und das wäre ja mal was für ein ausgefallenes gebogenes Beckelchen mit Garnelen :pfeifen:
Tschüssi
Gerda

molch11

Corydorasforum-Member

Beiträge: 434

Wohnort: Marburg

Beruf: Student: Geographie

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 17. Juni 2009, 18:41

Hallo

Naja, also bleibt es wirklich so transparent? Gute Frage.
Ich wage vorsichtig zu behaupten, kommt darauf an, wie stark man biegt und wie warm das Plexiglas dabei wird.
Es kann schon zu kleinen Haarrissen kommen und dann wars das mit der Transparenz.
War bei mir auch nicht so wichtig, weil ich einen "scharfen" Knick brauchte und zudem dies alles im Sand steckt :pfeifen:

Ich würde an einem Probestückchen einfach mal testen...
----------------------------------------------------------------------------
Grüße von Simon :angel:
----------------------------------------------------------------------------
http://molch-108.jimdo.com

molch11

Corydorasforum-Member

Beiträge: 434

Wohnort: Marburg

Beruf: Student: Geographie

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 28. Juni 2009, 14:01

Hallo

hier kommen endlich die versprochenen Fotos von meinen Terrassen...
Konnte leider nicht im leeren Becken fotographieren, da die Kamera in Kisten verpackt war.

Ich hoffe es wird trotzdem deutlich, wie die Terrassen angeordnet sind.

Im ersten Foto seht Ihr die Draufsicht, wie die Terrassen im Aquarium angeordnet sind. Da ich eine 50x50cm-Plexiglasscheibe hatte, musste ich die Einzelteile gestückelt aneinander kleben.
Dort wo die Terrassen in der Mitte verbunden sind, habe ich oben und unten einen Schnitt gesetzt, damit ich die beiden Teile verbinden kann. Vorsichtig sägen, sonst zerbrechen die Terrassenteile. Diese kann man dann ineinander stecken und man bekommt eine +- 90°-Winkel-Verbindung. (blaue Rechtecke)



Jetzt die Fotos aus dem laufenden Aq. Die Steine habe ich einfach vorne mit Aq-Silikon aufgeklebt...


----------------------------------------------------------------------------
Grüße von Simon :angel:
----------------------------------------------------------------------------
http://molch-108.jimdo.com

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 28. Juni 2009, 14:41

Hallöchen Simon,
sieht sehr natürlich aus! Man muss 2mal hingucken um zu entdecken, dass da die Platten drunter sind. Echt klasse Idee!
Mach doch mal ein Foto vom Komplettbecken, damit man den Gesamteindruck mal hat ;)
Tschüssi
Gerda

molch11

Corydorasforum-Member

Beiträge: 434

Wohnort: Marburg

Beruf: Student: Geographie

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 28. Juni 2009, 14:48

Ok. Hier kommt die Gesamtansicht...

Ist nicht das beste Foto, aber vielleicht könnt Ihr Euch ein Bild machen.
Vorne im Vordergrund sind Crypocorynen geplanzt. Die Corys haben durch die vielen Stengelplanzen genug Platz zum Gründeln.
Die Pflanzen die so lose rumschwimmen, sind nur kurzfristig im Becken untergebracht...

----------------------------------------------------------------------------
Grüße von Simon :angel:
----------------------------------------------------------------------------
http://molch-108.jimdo.com

Vossan

Corydorasforum-Member

Beiträge: 22

Wohnort: Buxheim

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 4. November 2009, 21:39

also ich hab auch terassen in meinem 100l AQ

da mir fertige Kunststoff teile zu teuer warn habe ich mir welche auch bambus gemacht... die kleinen einzelnen teile hab ich dann mit AQ-Silikon am Boden angeklebt....

abba deine Idee mit Plexigals find ich auch super ;)



Gruß Bernhard

Erik

Moderator

Beiträge: 1 295

Wohnort: Neumarkt

Beruf: Qualtitätsprüfer

  • Nachricht senden

15

Samstag, 13. Februar 2010, 15:45

Hallo zusammen,
in Becken mit gegrümmter Frontscheibe sind Terassen sinnvoll. Bei "normaler" Becken ist es reine Ansichtsache.
Ich hatte früher auch Terassen eingebaut. Diese bestanden aus kleinen Stücken von Steinholz oder Savannenholz. Sah super aus und wirkte natürlich. Ich hatte diese im leeren Becken zuerst eingeklebt und größere Lücken mit mittelgroßen Kiesel versehen.
Viele Grüße
Erik
"Die Weisheit der Schöpfung erkennt man daran, daß die Fische stumm sind. Was gäbe es sonst für einen Lärm, wenn sie über jedes Ei gackern würden" Fritz Kortner (1892-1970)

16

Samstag, 13. Februar 2010, 15:55

hallo erik.

warum ist es bei becken mit gebogener frontscheibe anders als bei becken mit gerader?

lg bernd

17

Donnerstag, 1. September 2016, 22:22

Hallo, ich möchte Dies mal wieder hier aufwärmen, da ich selbst seit Jänner 2015 eine Terrasse in meinen Panzerwelsaquarium habe und sehr gute Erfahrung mache. Von Sand zu Kies besteht eine Hürde zwischen 5 und 8 cm, von Kies zu Sand ca 1 bis 2cm. Bisher keine Mischen vorgekommen. Auf den Kies habe ich kurz vor der Terrassenwand Javamoos platziert, um selbige zu "verstecken". Verhältnis ist 3/4 Sand, 1/4 Kies bei einer Grundfläche von 100 x 40 cm.