Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: www.Corydorasforum.de die Adresse für alle Panzerwelsfreunde und Liebhaber. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Sterbai

unregistriert

1

Donnerstag, 26. Oktober 2006, 22:29

Erfahrungen mit entkapselten Artemiaeiern zur Coryaufzucht? Erstfutter?

Hallo liebe Coryfreunde.

Es würde mich mal interessieren, welche Erfahrungen Ihr ggf. mit sog. entkapselten Artemiaeiern als Erstfutter für Corylarven Ihr gesammelt. habtb bzw welches Erstfutter Ihr für die Aufzucht nutzt?

Gruß Roger

Andreas Willmann

Corydorasforum-Member

Beiträge: 782

Wohnort: 50181 Bedburg

Beruf: Programmierer

  • Nachricht senden

2

Freitag, 27. Oktober 2006, 06:48

Hallo Roger,

es gebe meinen Coryjungtieren regelmäßig entkapselte Artemia. Allerdings habe ich beobachtet, dass sich die Jungtiere, die mit dem Futtern anfangen, sich mit dem Futter schwertun.

Aus diesem Grunde füttere ich zuerst mit Mikrowürmern und Mulm (Javamoos) an. So nach dem 5. Tag nach dem Schlupf kommen bei mir die Tiere auch mit entkapselter Artemia klar. Beobachten konnte ich das mit C. paletaus und C. aeneus Jungtieren..

Mein C 118 Nachwuchs hat sich im Elternbecken selbst versorgt.


Liebe Grüße

Andreas

Sterbai

unregistriert

3

Samstag, 28. Oktober 2006, 00:33

Habe auch beobachtet, dass die geschlüpften Jungtiere und spreche hier von meinen Sterbais und Gosseis (größere Eier) die entk. Artemiaeier erst so ab dem 5. Tag annehmen. Bislang war ich davon überzeugt, dass die Jungen bis zu diesem Zeitpunkt gänzlich vom Dottersack zehren. Kam mir zwar irgendwie etwas lange vor, aber an die am Javamoos eventuell anhaftenden Kleinstnarung habe ich dabei wirklich auch nicht gedacht. War aber schon ein guter Tipp. Eventuell kommt ja im laufe der Zeit noch der ein oder andere mit vergleichbar guten Tipps.

Gruß Roger

Marita

Corydorasforum-Member

Beiträge: 105

Wohnort: Gardelegen

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 29. Oktober 2006, 16:11

RE: Erfahrungen mit entkapselten Artemiaeiern zur Coryaufzucht? Erstfutter?

Hallo Roger,

ich füttere auch meine Larven mit entkapselten Artemiaeiern.

Da ich den "Gerdkasten" benutze sind die Kleinen auf Futter von mir angewiesen.

Eigentlich klappt das ganz gut. Allerdings mach ich meisten zuviel in den Kasten, weil ich Angst habe, dass sonst die Kleinen nicht genug bekommen.

An den roten Bäuchen sehe ich dann ganz gut, ob sie gefressen haben.

Marita
Besatz: 400 Liter Becken
20 Rote Neons, 2 Scalare
4 gestreifte Dornaugen, 2 Zimtfarbene Dornaugen
4 Goldstreifenpanzerwelse (schultzei).
3 Corydoras sp. Peru
10 Corydoras melini

Sterbai

unregistriert

5

Sonntag, 29. Oktober 2006, 18:09

Was meist Du denn mit "Gerdkasten". Bin zwar schon ein alter Hase aber diesen Begriff hab ich bislang nicht gehört????

Gruß Roger
:kopfkratz:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Sterbai« (29. Oktober 2006, 18:09)


Rainer

Corydorasforum-Member

Beiträge: 5

Wohnort: Altes Land

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 29. Oktober 2006, 18:22

Hi,
man kann auch Einhängebecken sagen.
Gruss Rainer

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

7

Montag, 30. Oktober 2006, 09:07

Hallöchen Roger,
musst du mal nach googlen ;)
Der Gerdkasten ist kein einfacher Einhängekasten, sondern m.W. mit eigenem Filter ausgestattet. Dadurch wird er mit dem AQ-Wasser des großen Beckens schön durchströmt und die Kleinen haben immer feines Wasser. :]
Tschüssi
Gerda

Ruhig Blut

Corydorasforum-Member

Beiträge: 72

Wohnort: Kaiserslautern

  • Nachricht senden

8

Montag, 30. Oktober 2006, 11:01

Zitat

Original von Sterbai
Was meist Du denn mit "Gerdkasten". Bin zwar schon ein alter Hase aber diesen Begriff hab ich bislang nicht gehört????

Gruß Roger
:kopfkratz:


Hallo Roger,

schau mal unter www.aquarienbastelei.de (der 'Bastler' ;) heißt Gerd Arndt, daher der Name)

Viele Grüße
Ingo
Ich versuche alles zu tolerieren - außer Intoleranz

Sterbai

unregistriert

9

Montag, 30. Oktober 2006, 19:39

Hallo Ingo,

Danke.....jetzt ist auch bei mir der Groschen gefallen, setzt solche Teile schon seit Jahren für Harnischwelsnachzchten ein, jedoch hab ich die mir mit Silikon und Acylglasplatten selbst zusammengeschustert.... Also quasi Rogerkasten... Hi HI, aber unter der Bezeichnung Gerdkasten waren die mir bislang nicht bekannt.
Gruß Roger