Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: www.Corydorasforum.de die Adresse für alle Panzerwelsfreunde und Liebhaber. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Fennek

Corydorasforum-Member

  • »Fennek« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 27

Wohnort: Kranenburg

  • Nachricht senden

1

Samstag, 2. Dezember 2006, 19:34

Hilfe nötig!! Alten / Neuen Besatz für 84L planen

Guten Tag zusammen!

Wir möchten das Becken unserer Tochter über die Feiertage (Ruhe und Muße) neu gestalten!
Der ursprüngliche Besatz ist geschrumpft und durch Fehler, die Anfängern leider nun mal passieren sind einige Arten nicht mehr vorhanden.

Wir haben noch alle 3 Metallis (sollen mit Jungtiere auf 10 aufgestockt werden), 11 Neons (alle noch vorhanden nur prächtig gewachsen), ca.30 Red Fire Garnele (vermehren sich prächtig ehemals 4 Stck.), 3 Gupys (der letzte Rest von Ihnen, sollen eigendlich raus aus dem Becken)
leider sind die Otocinlus und die Apfelschnecken verendet.

Daher Neuaufbau mit neuem Kies 1-2mm Körnung( braune Farbe und nicht mehr weiß) und neuer Pflanzenwelt!

Bitte um Vorschläge /Anregungen!

Danke
84 Liter Becken Maße 60x35x40 Abdeckung incl.2x15Watt
12 Corydoras aeneus , 8 Corydoras panda, 14 Roter Neon, 30 Kristallrote Zwerggarnele, 3 L325

Stadtwerke Stand 04.05.2005
pH-Wert 8,47
Calcium 34.2mg/l
Eisen <0,01mg/l
Mangan <0,01mg/l
Natrium 12,5mg/l
Nitrat 38,2mg/l
Gesamthärte 6,2°dH Härtebereich 1

Unser Werte aktuell gemessen 30.12.2006
PH 6,8 pH
No³ 10 mg/l
No² 0,05 mg/l
Co² 13 mg/l
Fe 0 mg/l
Temp 25°c

Gruß vom Niederrhein
Fennek

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Fennek« (2. Dezember 2006, 19:49)


Andreas Willmann

Corydorasforum-Member

Beiträge: 782

Wohnort: 50181 Bedburg

Beruf: Programmierer

  • Nachricht senden

2

Samstag, 2. Dezember 2006, 21:47

Hallo Fennek,

meine Meinung nach, solltest du nicht das Becken durch weitere Arten zum Kunterbuntladen machen.

10 C. aeneus ist eine schöne Truppe, für eure Beckengröße sehe ich das aber schon für zu eng an, besonders mit den Garnelen.

Vorschlag: Ihr holt euch noch ein 80er d.h. 112 Liter Becken. Gibt es für rund 100,-€ schon komplett.
Nehmt Sand als Bodengrund, ein paar nette Pflanzen und macht später ein neues Zuhause für 10 Corys.

Fische für den oberen und mittleren Bereich kann man noch aussuchen.

Im alten Becken machst du, nachdem das Neue eingelaufen ist, ein Kehraus. Du richtest es für die Neons und den Red Fire ein. Die kannst du in der Zwischenzeit im neuen Becken 'zwischenlagern'.

Das wird zwar alles nicht über die Feiertage passen, aber ihr habt mit ein wenig Geduld zwei interesannte neue Becken.

Warum die Lösung ?

Wenn du den Bodengrund wechselst und das alte Becken aufräumst, holst du meist viel Stabilität aus dem Becken.

Mal eben über die Feiertage neu einrichten könnte dir und den Fischen später einigen Streß bereiten.

Der Trend geht übrigens zum Zweitbecken. :pfeifen: ;)


Liebe Grüße

Andreas

Fennek

Corydorasforum-Member

  • »Fennek« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 27

Wohnort: Kranenburg

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 3. Dezember 2006, 12:23

Zitat

Original von Andreas Willmann
Hallo Fennek,

meine Meinung nach, solltest du nicht das Becken durch weitere Arten zum Kunterbuntladen machen.

10 C. aeneus ist eine schöne Truppe, für eure Beckengröße sehe ich das aber schon für zu eng an, besonders mit den Garnelen.

Vorschlag: Ihr holt euch noch ein 80er d.h. 112 Liter Becken. Gibt es für rund 100,-€ schon komplett.
Nehmt Sand als Bodengrund, ein paar nette Pflanzen und macht später ein neues Zuhause für 10 Corys.

Fische für den oberen und mittleren Bereich kann man noch aussuchen.

Im alten Becken machst du, nachdem das Neue eingelaufen ist, ein Kehraus. Du richtest es für die Neons und den Red Fire ein. Die kannst du in der Zwischenzeit im neuen Becken 'zwischenlagern'.

Das wird zwar alles nicht über die Feiertage passen, aber ihr habt mit ein wenig Geduld zwei interesannte neue Becken.

Warum die Lösung ?

Wenn du den Bodengrund wechselst und das alte Becken aufräumst, holst du meist viel Stabilität aus dem Becken.

Mal eben über die Feiertage neu einrichten könnte dir und den Fischen später einigen Streß bereiten.

Der Trend geht übrigens zum Zweitbecken. :pfeifen: ;)


Liebe Grüße

Andreas


Ich habe aus dem Bekannttenkreis die info bekommen das mit Sand im Becken auf Dauer Faulgase enstehen!
Daher die Überlegung mit 1-2mm Kies.


Gruß
Andreas
84 Liter Becken Maße 60x35x40 Abdeckung incl.2x15Watt
12 Corydoras aeneus , 8 Corydoras panda, 14 Roter Neon, 30 Kristallrote Zwerggarnele, 3 L325

Stadtwerke Stand 04.05.2005
pH-Wert 8,47
Calcium 34.2mg/l
Eisen <0,01mg/l
Mangan <0,01mg/l
Natrium 12,5mg/l
Nitrat 38,2mg/l
Gesamthärte 6,2°dH Härtebereich 1

Unser Werte aktuell gemessen 30.12.2006
PH 6,8 pH
No³ 10 mg/l
No² 0,05 mg/l
Co² 13 mg/l
Fe 0 mg/l
Temp 25°c

Gruß vom Niederrhein
Fennek

Andreas Willmann

Corydorasforum-Member

Beiträge: 782

Wohnort: 50181 Bedburg

Beruf: Programmierer

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 3. Dezember 2006, 15:17

Hallo Namensvetter,

Zitat

Ich habe aus dem Bekannttenkreis die info bekommen das mit Sand im Becken auf Dauer Faulgase enstehen!

nicht mehr als bei Kies, eher weniger. So ist meine Erfahrung.

Bei Sand kann nichts 'dazwischen' rutschen, bei Kies schon.

Man sollte auch zuerst ein Teil Wasser im Becken haben und dann den Sand einfüllen. Somit etstehen keine Luftblasen im Sand.

Ausserdem sind Turmdeckelschnecken deine besten Freunde. Sie mischen den Sand zusätzliche auf.

Ich hatte früher auch Kies, sogar den sauteueren Dennerle-Kies. Inzwischen ist das alles im Mülleimer und alle meine Becken laufen mit Sand.

Erst nachdem ich Sand im Becken hatte, konnte ich sehen, wie Corys den Sand durch die Kiemen jagen. Ein unbeschreiblicher Anblick! :]

Es war auch nur ein Vorschlag von mir, du und deine Fische müssen damit klar kommen.


Liebe Grüße

Andreas

PS: Du brauchst nicht meinen ganzen Text quoten, sondern höchstens das, auf was du dich beziehst.

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 3. Dezember 2006, 17:50

Hallöchen,
zum Thema Sand kann ich mich Andreas nur anschließen! Eines meiner Becken läuft jetzt problemlos seit 5 Jahren mit Sand, ohne dass außergewöhnliche Faulgase aufgetreten wären. Eigentlich immer nur unter den Wurzeln oder Steinen ein paar Blasen. Wenn da Turmdeckelschnecken drin sind, dann passiert da auch so leicht nix - man darf natürlich nicht ständig den Mulm immer untergraben. :rolleyes:

Ich habe übrigens den anderen Beitrag aus dem Unterforum "Allgemeines" entfernt, da das eigentlich ein Doppelposting war und es nur dazu führt, dass sich vielleicht Leute verfranseln und in zwei Bereichen das Gleiche posten. Hatte auch noch keiner was reingeschrieben - nur zur Info, dass du dich nicht wunderst ;)
Tschüssi
Gerda

6

Sonntag, 3. Dezember 2006, 19:56

Moin, ich ab "Aquariumsand" im 20kg Beutel vom H****ach Baumarkt für 8€. Im Nachhinein ist das wohl "Grobsand, da die Körner auch so 1-1,5mm sind. Dafür sind die Körner recht gleich groß und sehr rund. Also nicht in einer Mühle gebrochen, sondern so geschliffen.

Die passen noch bei den Corys durch die Kiemen. Vorallen ist der Sand sehr rieselig und verfestigt nicht, du könntest eine Sanduhr damit befüllen. Mit Fäulniss hab ich keine Sorgen, nur das die Wurzeln auch wenig halt dadrin finden.

Also Sand ist nicht gleich Sand. Vorallem musst du den vorher waschen.

Andreas
Seit Neujahr 2006 mit einem 120cm Becken

1m Antennenwels 9cm
4 Odessabarben
14 Metall-Corys 5-4cm
6 Pandacorys
5 Red Fire 10 Amanos
24°C GH7 KH6

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

7

Montag, 4. Dezember 2006, 13:33

Noch 'n Andreas... :rolleyes:
Hoffentlich kriegt hier noch jeder sortiert, welcher mit wem schreibt :pfeifen:
Dauert nicht mehr lange, dann numerieren wir die einfach alle durch! :megagrin:
Tschüssi
Gerda

Fennek

Corydorasforum-Member

  • »Fennek« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 27

Wohnort: Kranenburg

  • Nachricht senden

8

Montag, 4. Dezember 2006, 16:01

Zitat

Original von Gerda
Noch 'n Andreas... :rolleyes:
Hoffentlich kriegt hier noch jeder sortiert, welcher mit wem schreibt :pfeifen:
Dauert nicht mehr lange, dann numerieren wir die einfach alle durch! :megagrin:


Bitte um Verzeihung aber bei der Namensgebung wurde ich seinerzeit nicht um meine Meinug gebetten ;) allerdings bin ich mit dem Namen des Heiligen Andreas sehr zufrieden, hätte ja schlimmer kommen können :jump1:
84 Liter Becken Maße 60x35x40 Abdeckung incl.2x15Watt
12 Corydoras aeneus , 8 Corydoras panda, 14 Roter Neon, 30 Kristallrote Zwerggarnele, 3 L325

Stadtwerke Stand 04.05.2005
pH-Wert 8,47
Calcium 34.2mg/l
Eisen <0,01mg/l
Mangan <0,01mg/l
Natrium 12,5mg/l
Nitrat 38,2mg/l
Gesamthärte 6,2°dH Härtebereich 1

Unser Werte aktuell gemessen 30.12.2006
PH 6,8 pH
No³ 10 mg/l
No² 0,05 mg/l
Co² 13 mg/l
Fe 0 mg/l
Temp 25°c

Gruß vom Niederrhein
Fennek

Fennek

Corydorasforum-Member

  • »Fennek« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 27

Wohnort: Kranenburg

  • Nachricht senden

9

Montag, 4. Dezember 2006, 16:10

Jetzt aber mal im Ernst!!!

Erklärt mir bitte mal worin der Vorteil von einem Sand aufgebauten Becken liegt und besteht, wenn Alle Welt davor warnt wegen der sich bildender Faulgase darauf zu verzichten und deshalb lieber Kies 1-2mm zu verwenden.
Selbst unser großes Fachgeschäft
http://www.aquaristik-poseidon.de
hier am Ort riet uns zum Kiesbecken mit kleiner Körnung und wenn, welcher Sand wäre der richtige Sand, dass verdreckgte Zeug aus dem Baumarkt denke ich, ist nicht das Richtige.

Wir haben keine Sprutler sondern nur einem Ehem 2213!



Gruß
Andreas
84 Liter Becken Maße 60x35x40 Abdeckung incl.2x15Watt
12 Corydoras aeneus , 8 Corydoras panda, 14 Roter Neon, 30 Kristallrote Zwerggarnele, 3 L325

Stadtwerke Stand 04.05.2005
pH-Wert 8,47
Calcium 34.2mg/l
Eisen <0,01mg/l
Mangan <0,01mg/l
Natrium 12,5mg/l
Nitrat 38,2mg/l
Gesamthärte 6,2°dH Härtebereich 1

Unser Werte aktuell gemessen 30.12.2006
PH 6,8 pH
No³ 10 mg/l
No² 0,05 mg/l
Co² 13 mg/l
Fe 0 mg/l
Temp 25°c

Gruß vom Niederrhein
Fennek

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Fennek« (4. Dezember 2006, 16:17)


hufgardm

Administrator

Beiträge: 838

Wohnort: Hösbach bei Aschaffenburg

  • Nachricht senden

10

Montag, 4. Dezember 2006, 18:32

Hi Fennek,

bitte nicht wieder eine leidige Sand, Kies Diskussion. Jeder meint, daß was er hat ist das richtige!!!

Da du hier aber im Corydoras Forum gelandet bist, wirst du hier 99 % Sandbefürworter finden. Für Corys ist Sand ein muß!!! Auch wenn viele (besonders Fachgeschäfte) das Gegenteil behaupten.

Ich hab in allen Becken Sand. Einmal in der Körnung 0,1 - 0,5 aus dem Baumarkt (getrocknete Sackware) oder Körnung 0 - 2mm von der Quarzsandgrube nebenan. Mit dem Sand 0 - 2mm hab ich die Probleme mit den Faulgasen. Auserdem ist er für kleine Corys viel zu grob. Mit den feinen Sand habe ich keinerle Probleme! Das liegt aber weniger an der sehr feinen körnung als viel mehr der Körnungsabstand nicht zu groß ist.

Der Sand aus dem Baumarkt als Sackware kannst du getrost verwenden. Es sind eigentlich alle Körnungen bis 1,5 mm mit geringer Körnungsbandbreite geeignet. Den Sand gut durchwaschen und zovor etwas Wasser ins Becken geben und gut durchrühren. Somit schliest du Faulgasbildung aus. Wenn du dann noch Turmdeckelschnecken hast, spricht nix mehr gegen Sand!!!

Die Pflanzen wachsen herrlich und es gibt nichts schöneres anzusehen, wenn die Corys Kopfüber bis zu den Augen im Sand verschwinden und nach Futter suchen. Macht irsinnig Spaß auch mal dafür ne Futtertablette im Sand zu verbutteln :D.

Da du Corys willst, und den Tieren ein artgerechtes Zuhause bieten willst, solltest du unbedingt Sand verwenden.

Jeder der in seinem Becken Sand hat, wird dir nicht davon abraten, nur die, die selbst Kies bevorzugen.

Tschau

Marcus
Für alle aus dem Raum Aschaffenburg / Miltenberg:
http://www.aquarienfreunde-obernburg.de/


BSSW Reginalgruppe Nordbayern (Fürth)
http://www.ig-bssw.org/

11

Montag, 4. Dezember 2006, 18:46

Hehe also hier wieder Andreas :wahnsinnig:

Mein Fazit, Körner <= 1,5mm und eben besonders einkörnig, nicht 0,01 bis 1,5mm.

Der muss gut durch die Finger rieseln, dann verfestigt und fault der auch nicht. Ich kann immer noch (nach einem Jahr)den Finger bis auf den Glasboden durchdrücken.

Hier sieht man meinen noname Hornbach Baumarkt Aquariensand, das ist der, der im Regal unten steht unter dem eingefärbten teuren Kies:


http://youtube.com/watch?v=JYIEdQcAg8c


Der war schon gut vorgewaschen.

Ich hab auch schwarzen Meersand aus dem Urlaub drinnen, da musste ich aber viel sieben und waschen

http://youtube.com/watch?v=xByZrf-rg3w


Andreas
Seit Neujahr 2006 mit einem 120cm Becken

1m Antennenwels 9cm
4 Odessabarben
14 Metall-Corys 5-4cm
6 Pandacorys
5 Red Fire 10 Amanos
24°C GH7 KH6

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Oggy« (4. Dezember 2006, 18:53)


Fennek

Corydorasforum-Member

  • »Fennek« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 27

Wohnort: Kranenburg

  • Nachricht senden

12

Montag, 4. Dezember 2006, 18:53

Zitat

Original von hufgardm
Hi Fennek,

bitte nicht wieder eine leidige Sand, Kies Diskussion. Jeder meint, daß was er hat ist das richtige!!!



Tschau

Marcus


Leider sind wir nach einem Jahr noch Anfänger (wenn auch nicht mehr blutjung), daher meine etwas skeptische Nachfrage.
Leider ist es schwer aus allen Meinungen das rRchtige für sich herauszufiltern.
Ich könnte nun sagen, wir haben das 1 Jahr mit Kies (falsche Körnung 3-5mm) das becken gefahren, nun wäre beim Umbau genau das andere Füllgut dran. aber wie erkenne ich die richtige Körnung wie unterscheidet man zwischen 0,1 und 0,5 bzw. 1,0 Sand.
Möchten eventuell noch Otocinculs dazu setzen, vertragen die den Sand?

Saugt die Pumpe nicht den Sand an und versandet?

Kann man eine Torfmatte für die Pflanzen unterlegen oder geht das nicht beim Sand?

Gibt es den Sand auch in einem braunen Farbton oder schadet das den Fischen (Farbzusätze)

Gruß
Andreas
84 Liter Becken Maße 60x35x40 Abdeckung incl.2x15Watt
12 Corydoras aeneus , 8 Corydoras panda, 14 Roter Neon, 30 Kristallrote Zwerggarnele, 3 L325

Stadtwerke Stand 04.05.2005
pH-Wert 8,47
Calcium 34.2mg/l
Eisen <0,01mg/l
Mangan <0,01mg/l
Natrium 12,5mg/l
Nitrat 38,2mg/l
Gesamthärte 6,2°dH Härtebereich 1

Unser Werte aktuell gemessen 30.12.2006
PH 6,8 pH
No³ 10 mg/l
No² 0,05 mg/l
Co² 13 mg/l
Fe 0 mg/l
Temp 25°c

Gruß vom Niederrhein
Fennek

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Fennek« (4. Dezember 2006, 18:55)


Fennek

Corydorasforum-Member

  • »Fennek« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 27

Wohnort: Kranenburg

  • Nachricht senden

13

Montag, 4. Dezember 2006, 18:58

Zitat



Ist bei Dir gerade Sturm im Becken oder wiso hast Du eine so starke Strömung? :)

Gruß
Andreaas
84 Liter Becken Maße 60x35x40 Abdeckung incl.2x15Watt
12 Corydoras aeneus , 8 Corydoras panda, 14 Roter Neon, 30 Kristallrote Zwerggarnele, 3 L325

Stadtwerke Stand 04.05.2005
pH-Wert 8,47
Calcium 34.2mg/l
Eisen <0,01mg/l
Mangan <0,01mg/l
Natrium 12,5mg/l
Nitrat 38,2mg/l
Gesamthärte 6,2°dH Härtebereich 1

Unser Werte aktuell gemessen 30.12.2006
PH 6,8 pH
No³ 10 mg/l
No² 0,05 mg/l
Co² 13 mg/l
Fe 0 mg/l
Temp 25°c

Gruß vom Niederrhein
Fennek

14

Montag, 4. Dezember 2006, 19:04

Ne das war Absicht, die sollen ja auch mal was zu tun bekommen, vorallem meine Barben sind verfressen und brauchen Bewegung.

Den Ausströmer vom HMF hatte ich mit nem Schlauch vor die Scheibe verlängert und genau da wo die Strömung aufprallt die Pille hingeklebt :evil:

Andreas "Wob"
Seit Neujahr 2006 mit einem 120cm Becken

1m Antennenwels 9cm
4 Odessabarben
14 Metall-Corys 5-4cm
6 Pandacorys
5 Red Fire 10 Amanos
24°C GH7 KH6

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Oggy« (4. Dezember 2006, 19:04)


Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

15

Montag, 4. Dezember 2006, 20:32

Hallöchen Andreas (hat auch was für sich - man muss sich nicht merken, mit wem man korrespondiert *hihi*),
ich habe überall den ganz feinen gewaschenen Quarzsand aus einer Baustoffhandlung drin. Der Sack kostet so um die 8 Euro (glaube 40 kg) und der ist piekfein, super sauber und schön gleichmäßig. Denke mal 0,1-0,3 mm Körnung hat der höchstens.
Den tue ich kritiklos ungewaschen ins Becken und der trübt für vielleicht 3-4 Std. leicht ein. Danach ist alles klar und wunderbar!
Wie gesagt: in meinem 300 L Pott ist der seit 5 Jahren drin und ich komme überall problemlos durch bis auf die Glausscheibe. Da ist nichts verdichtet, verklumpt, vergammelt - da mieft nichts und es setzt sich auch nichts in die Pumpen (die hinter'm Mattenfilter hängen). Pflanzen gehen wunderbar einzeln heraus zu nehmen und sehr gut auch neu zu setzen. Das einzige, was problematisch sein kann, ist, dass die Cories sehr gerne auch sehr tief buddeln und dabei schonmal frisch gepflanzte Mini-Pflänzchen wieder ausbuddeln.
Aber nochmal: Turmdeckelschnecken sind ein Muss bei Sand!!!
Torfmatte wüsste ich nicht, wozu die gut sein sollte unter dem Sand. Keinesfalls Düngegranulat unter der Sandschicht einbringen - das gibt dann wirklich u.U. Beton vom feinsten! 8o Wenn du düngen willst nach einiger Zeit, dann einfach Düngetabletten verwenden, die man in die Wurzelbereiche drückt. So düngst du tatsächlich nur die Pflanzen und nicht die Algen ;)

...und Otos haben wie alle anderen Fische auch keinerlei Probleme mit Sand. Die sind eh kaum auf dem Boden anzutreffen sondern eher an den Scheiben und Pflanzen.
Aber Otos würde ich auch nie in ein rel. neues Becken einsetzen, da sie sich oft nur von Aufwuchsalgen ernähren - und die kommen nunmal kaum in frischen Becken vor. Das Gleiche gilt auch für Rennschnecken. Besser ein gutes halbes Jahr warten, bis man sie einsetzt - sonst besteht die Gefahr, dass sie verhungern. Oder du lässt dir im Laden vorführen, dass die Otos auch an Tabletten gehen. Sonst ist das ein kurzes Vergnügen... :(
Tschüssi
Gerda

Andreas Willmann

Corydorasforum-Member

Beiträge: 782

Wohnort: 50181 Bedburg

Beruf: Programmierer

  • Nachricht senden

16

Dienstag, 5. Dezember 2006, 06:54

Guten Morgen zusammen,

@Andreas(Oggy): Schöne Filmchen ! :] Welche Kamera ? Obwohl ich deinen schwarzen 'Sand' schon ein wenig grob finde, die Corys wühlen aber trotzdem.

Lassen sie diesen 'Sand' auch durch die Kiemen rieseln ?

Das war für mich das 'Aha'-Erlebnis, als der feine Sand von meinen Corys ins Maul durch die Kiemen gepumpt wurden. Sah aus, wie das Kühlwasser bei Schiffchen, wenn es im Motortakt nach aussen gepumpt wird.


In meinem 200l Becken habe ich sehr viel Sand drin. Wenn ich ihn manchmal mit den Fingern durchwühle, dann steigen an wenigen Stellen ein paar dicke Blasen auf.
Den Fischen scheint es aber nichts auszumachen und stinken tun die auch nicht. Selbst meine Crystal Red hatten kein Problem damit, jedefalls bis zum Sommer, als sie in unserem Urlaub am Hitzetot von 36 Grad gestorben sind. :devil6: Dem Fischbestand hatte die Hitze nicht geschadet bzw. hat ihn nicht dezimiert.

Wie ich schon erwähnte, hatte ich am Anfang für seeehr viel Geld Dennerle Kies gekauft und meine Becken damit eingerichtet.
Darin haben sich nach einem Jahr Faulgase gebildet, ich habe aber garantiert auch zu viel gefüttert ! Das Restfutter verschwand zwischen dem Kies. Darunter hatte ich noch dieses Düngergranulat. Besonders meine Algen haben sich über das Zeug gefreut. :evil:

Kies als Bodengrund ist nichts schlechtes ! Man sollte ihn halt ein wenig sauber halten (deshalb gibt es Mulmglocken), und er dient auch als paralleler Zweitfilter fürs Becken.
Das muß auch gesagt sein, dass Sand kein Mulmreservat ist. In Mulm befinden sich halt meist die biologisch wichtigen Bakterien. Blos bei zuviel Mulm kippt die ganze Schose, ist mir selbst passiert.

Jetzt sind wir aber recht weit weg von deiner Anfrage.

Zitat

Original von Fennek
Bitte um Vorschläge /Anregungen!

Welche genauen Anregungen hast du dir vorgestellt ?

Was hälst du von meinem Vorschlag mit dem zweiten Becken ?

Solltest du nämlich den Kies austauschen, egal ob mit Sand oder neuen Kies, verlierst du eine zeitlang ein Teil der Filterwirkung. Das muß nicht schlimm sein, ist aber würdig kontrolliert zu werden, bis der Filter die Arbeit komplett übernommen hat.

Zitat

Original von Gerda
Hallöchen Andreas (hat auch was für sich - man muss sich nicht merken, mit wem man korrespondiert *hihi*)

Jetzt freu dich nicht zu früh, du hast ganz den Marcus unterschlagen. Fehlt eigentlich nur noch unser Wusel (Andreas).


Liebe Grüße

Na wer schon :pfeifen:

Fennek

Corydorasforum-Member

  • »Fennek« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 27

Wohnort: Kranenburg

  • Nachricht senden

17

Dienstag, 5. Dezember 2006, 08:02

Zitat

Original von Andreas Willmann


Was hälst du von meinem Vorschlag mit dem zweiten Becken ?



Zweites Becken ist leider nicht machbar aus momentanen Platzgründen!

Wollen das Becken mit parallel eingefahrenen Filter betreiben und mit teilweisem Restwasser aus dem alten Becken starten

Werden den Besatz für die Zeit in eine Styroporbox mit ausgeschlagener Folie setzen und dort für 2 Tage mit dem Altwasser den Filter betreiben.

Ach ja, als zukünfigen Besatz waren nun ca. 10 Metalis, 11 Neons, und die 30 Red Cherrys vorgesehen, die Red Cherrys werden aber noch "dezimiert" auf ca 5-8 Tiere (keine Sorge, gehen an Freunde meiner Tochter oder biete sie im Forum an) alternativ würden wir als Algenputzer wieder eine Gruppe ca. 5 Otocinlus oder ahnlich nützliche Welse einsetzen.

So die Besatzüberlegung.

Gruß
Andreas
84 Liter Becken Maße 60x35x40 Abdeckung incl.2x15Watt
12 Corydoras aeneus , 8 Corydoras panda, 14 Roter Neon, 30 Kristallrote Zwerggarnele, 3 L325

Stadtwerke Stand 04.05.2005
pH-Wert 8,47
Calcium 34.2mg/l
Eisen <0,01mg/l
Mangan <0,01mg/l
Natrium 12,5mg/l
Nitrat 38,2mg/l
Gesamthärte 6,2°dH Härtebereich 1

Unser Werte aktuell gemessen 30.12.2006
PH 6,8 pH
No³ 10 mg/l
No² 0,05 mg/l
Co² 13 mg/l
Fe 0 mg/l
Temp 25°c

Gruß vom Niederrhein
Fennek

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »Fennek« (5. Dezember 2006, 08:33)


Andreas Willmann

Corydorasforum-Member

Beiträge: 782

Wohnort: 50181 Bedburg

Beruf: Programmierer

  • Nachricht senden

18

Dienstag, 5. Dezember 2006, 09:58

Hallöchen,

die Grundfläche deines alten Aquariums halte ich für 10 C. aeneus für zu klein.

Jedenfalls für eine Dauerhaltung.

Deshalb auch der Vorschlag mit dem 80er Becken.


LG Andreas

Fennek

Corydorasforum-Member

  • »Fennek« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 27

Wohnort: Kranenburg

  • Nachricht senden

19

Dienstag, 5. Dezember 2006, 17:31

Da spielt der Finanzminister meiner Tochter nicht mit, da unsere Kinder Ihre Hobbys selbst finanzieren müßen und ein größeres Becken ist nicht drin, dann lieber kleinerer Besatz!

Gruß
Andreas
84 Liter Becken Maße 60x35x40 Abdeckung incl.2x15Watt
12 Corydoras aeneus , 8 Corydoras panda, 14 Roter Neon, 30 Kristallrote Zwerggarnele, 3 L325

Stadtwerke Stand 04.05.2005
pH-Wert 8,47
Calcium 34.2mg/l
Eisen <0,01mg/l
Mangan <0,01mg/l
Natrium 12,5mg/l
Nitrat 38,2mg/l
Gesamthärte 6,2°dH Härtebereich 1

Unser Werte aktuell gemessen 30.12.2006
PH 6,8 pH
No³ 10 mg/l
No² 0,05 mg/l
Co² 13 mg/l
Fe 0 mg/l
Temp 25°c

Gruß vom Niederrhein
Fennek

20

Dienstag, 5. Dezember 2006, 17:32

Zitat

Original von Andreas Willmann
Guten Morgen zusammen,

@Andreas(Oggy): Schöne Filmchen ! :] Welche Kamera ? Obwohl ich deinen schwarzen 'Sand' schon ein wenig grob finde, die Corys wühlen aber trotzdem.

Lassen sie diesen 'Sand' auch durch die Kiemen rieseln ?



Moinmoin!

Die Kamera ist meine olle Digiknipse Canon Ixus.

Sogar den gröberen hellen Sand ziehen die durch die Kiemen, daber da purzelt dann Korn für Korn.

Auch wegen der Barben verstecke ich das Futter oft unter dem Sand. Dann wird aber nur gebuddelt. Im nachhinein hätte ich auch lieber feineren Sand, aber damals wusste ich noch nicht, das es Corrys werden würden.


Andreas
Seit Neujahr 2006 mit einem 120cm Becken

1m Antennenwels 9cm
4 Odessabarben
14 Metall-Corys 5-4cm
6 Pandacorys
5 Red Fire 10 Amanos
24°C GH7 KH6