Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: www.Corydorasforum.de die Adresse für alle Panzerwelsfreunde und Liebhaber. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Wusel

Corydorasforum-Member

  • »Wusel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 814

Wohnort: Gummersbach

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 10. Dezember 2006, 10:44

Umbau + vorrübergehender Überbesatz

Moin moin zusammen,

ich bin zur Zeit etwas ratlos :kopfkratz:

Meine, schon seit über einem Jahr geplante Erweiterung meiner Wohnungsanlage, geht nun doch in die Startphase.
Das Alu ist bestellt - die Verbinder muss ich noch ranschaffen. In meiner Büroküche steht jetzt schon ein kleines Aluregal für 3x 50x30x30 Becken.

Im unbenutzten Zimmer kommt dann das Regal für 6 Becken hin.
Geplant sind: 2x 80x35x40 und 2x 60x35x40 und 1x 80x35x30 und 1x 60x35x30. Die beiden Letzteren werde ich mir dann kleben lassen.

Doch nun zu meinem Problem ....

An der Stelle, wo das Regal hinkommt, stehen schon drei Becken (112L / 84 L / 54 L), die natürlich erst einmal weg müssen.
Leider kann ich diese Becken nicht für ein paar Wochen (Bau- und Einfahrphase) woanders hinstellen.

Was mach ich nun mit den Cories ????

Im 54L befinden sich 20 habrosus - im 84L sind 11 pandas und ein C30 - im 112 L (ist schon total überbesetzt) sind es momentan 10x cf. aeneus neon-grün-blau + 5x C121 cf. burgessi + und noch 7x verschiedene Restbestände, die jedoch zum Händler gehen.

Was kann ich tun ?

Gut - die 20 habrosus könnten für ein paar Wochen in ein 50cm in die Küche einziehen. Ich glaub das werden sie verkraften - oder ???

Wie sieht es mit den pandas/C30 aus ? ..... auch in ein 50cm ????

Was mach ich mit den 22 anderen Welsen aus dem 112 L ???
Theoretisch könnten sie ins 300L Becken einziehen .... aber dort sind 28° wegen der L-Welse.
Ich glaub net, dass die Cories das so toll finden, zumal sie bisher nur bei Raumtemperatur gehalten werden.

Ich bin echt verzweidflt - hat jemand eine Idee ?

Ich möcht nicht unbedingt die Welse abgeben müssen.


LG - Andreas H.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Wusel« (21. Februar 2007, 20:24)


Andreas Willmann

Corydorasforum-Member

Beiträge: 782

Wohnort: 50181 Bedburg

Beruf: Programmierer

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 10. Dezember 2006, 14:04

Hallo Namensvetter,

als ich zu viele Nachwuchstiere hatte, aber ich kurzerhand eine Plastikbütt im Flur auf dem Boden aufgestellt und mit einem eingefahrenen Filter versehen.

Nicht hübsch, aber viel Platz.


Liebe Grüße

Andreas

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 10. Dezember 2006, 17:00

Hallöchen Andreas,
für die pandas wird es das auch für eine gewisse tun - aber die Frage ist, wie oft du da zum Wasserwechsel kommst. Weil 5 Wochen mit kaum Frischwasser tut denen garantiert nicht gut in so einem Mini-Becken. Da musst du schon deinen inneren Schweinehund befragen ;)
Wenn du die anderen Welse ein paar Tage temperaturmäßig anpasst - alle 12 Std. 1 Grad Erhöhung - dann dürfte das keine Probleme geben. Im Sommer halten die noch höhere Temperaturen aus. Sie sollen ja schließlich nicht auf Dauer drin bleiben.
Tschüssi
Gerda

Wusel

Corydorasforum-Member

  • »Wusel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 814

Wohnort: Gummersbach

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 10. Dezember 2006, 17:16

Juhuu ihr beiden (Gerda/Andreas),

..... ich überleg mir grade eine Kombination aus den Vorschlägen/Ideen.

Habrosus ins 50cm und die pandas ins 50cm.

Die L-Welse aus dem 300L raus und in die "Bütt" .... oder nen Mörtelkübel ?

Dann brauch ich auch nix grossartig einrichten - außer ihren Höhlen und Wurzeln.

Die Temp. im 300L dann runter und die Panzis aus dem 112L dort rein.

Ich glaub das könnte funktionieren - was meint ihr ???

Axo - hab leider keinen Außenfilter, den ich an den Kübel dranhängen könnte ...
werde aber schnellstens meinen alten Fluval 2 plus wieder aktivieren. Der sollte die 90L gut Filtern können.

@ Gerda - klaro das mit dem WW.

LG - Andreas H.

cory-fan

Corydorasforum-Member

Beiträge: 296

Wohnort: Saarland

Beruf: Industriekaufmann, i.M. Hausmann, Fischzüchter

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 10. Dezember 2006, 20:06

Hallo Andreas!

Bau das 112l Becken in einer Ecke mit etwas neuem Sand auf, Filter gründlich reinigen, Deko grob reinigen, komplett frisches Wasser, nach einem Tag alle Fische rein und alle zwei Tage 50% Wasser wechseln. Die neuen Becken einfahren brauchst du auch nicht. Aufstellen, reinigen, einrichten nach 24 Stunden Fische einsetzen. zweimal die Woche 50% Wasserwechsel und wenig Futter die ersten zwei, drei Wochen. Der Nitritpeak, wie er im Net verbreitet wird, gibt es nicht, das ist meiner Meinung alles hausgemacht. Die von mir vorgeschlagene Methode hat den Vorteil, dass deine Fische während dem stressigen Umsetzen mit wenig fremden Bakterien in Kontakt kommen, aber ausreichend Bakterien in der wiederverwendeten Deko bleiben, um eine Nitritanhäufung in den neuen Becken zu verhindern. Zur Sicherheit gibt es die großzügigen Wasserwechsel. HMF mit einem Hochdruckreiniger abspritzen und in der Waschmaschine beim 60°C waschen. Sand entweder gründlichst ausspülen oder erneuern (besser).

Spart euch die "verbale Prügel". Dies ist meine Erfahrung, beruhend auf vielen Jahren Hälterung/Zucht mit eine Menge Becken und vielen Fischarten.

Tschüß, Kurt
Schau doch mal rein! Erfahrungen direkt vom Züchter.

http://www.zierfischzucht-mack.de

Wusel

Corydorasforum-Member

  • »Wusel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 814

Wohnort: Gummersbach

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 10. Dezember 2006, 20:18

Juhuu Kurt,

.... normalerweise hätte ich das auch so ähnlich gemacht, wie du geschrieben hast.

Leider ist es so, dass beide Becken total mit Planarien verseucht sind. Ich wollte bei diesem Umbau eigentlich Filter und Pflanzen (Sand sowieso) komplett entsorgen.
Es tut mir jetzt schon in der Seele weh, wenn ich an das 30cm durchmessende Prachtexemplar von Anubias nana denke.
Mir dreht sich der Magen um, wenn ich daran denke diese Pflanze zu entsorgen .... aber
wie bekomme ich eventuelle Planarien-EIER sonst abgetötet ???
Gerolsteiner Sprudel vernichtet zwar lebende Planarien ... aber keine Eier.

Steine und Wurzeln werden in Essig gewässert, damit auch Panarieneier das Zeitliche segnen. Ich hoffe ja mal, dass Essig wirkt ????

Danach wird die Deko natürlich richtig gewässert.

Die Welse müssten also in ein komplett frisches Becken - naja, außer etwas Wasser natürlich.

LG - Andreas H.

Andreas Willmann

Corydorasforum-Member

Beiträge: 782

Wohnort: 50181 Bedburg

Beruf: Programmierer

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 10. Dezember 2006, 20:37

Hallo Kurt,

Zitat

Original von cory-fan
Spart euch die "verbale Prügel".

Wer wird den gleich nach Prügel schrein. ;)

Zitat

Der Nitritpeak, wie er im Net verbreitet wird, gibt es nicht, das ist meiner Meinung alles hausgemacht.

Kannst du das genauer erläutern ?

Ich hatte schon in frischen Becken, die ich eingefahren habe, so starke Nitritpeaks, das sogar die TDS nicht mehr mochten.


Liebe Grüße

Andreas

Wusel

Corydorasforum-Member

  • »Wusel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 814

Wohnort: Gummersbach

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 10. Dezember 2006, 20:44

Juhuu (großer) Andreas,

die TDS sind übrigens die ERSTEN die nicht mehr möchten - sie sind viel empfindlicher als man denkt und der beste Nitritanzeiger.

Wir hatten das Thema ja schon öfter. Daraufhin hab ich´s mal ausprobiert ....

neues 12 L Becken + Leitungswasser ----> nach einer Woche der Test "flammrot"

Das Kurt keinen Nitritpeak bekommt .... wie war das nochmal ??? ... einmal kurz die Hände ins Becken .... und es ist eingefahren - hehehe 8) :winken2:

LG - Andreas H.

cory-fan

Corydorasforum-Member

Beiträge: 296

Wohnort: Saarland

Beruf: Industriekaufmann, i.M. Hausmann, Fischzüchter

  • Nachricht senden

9

Montag, 11. Dezember 2006, 07:27

Hallo!

Ich vermute, dass es die Kombination infizierte Deko, weniger Futter (was ich aber meist nicht beachte) und mehr Wasserwechsel bei mir sowenig Nitrit entstehen läß, dass ich keine Ausfälle habe.

Die aquaristisch verbreiteten Planarien, kleine weiße und grössere graubraune legen im Normalfall keine Eier. Vielleicht in Extremsituationen, wie beim langsamen Austrocknen eines Gewässers, aber in meinen Testaquarien habe ich nie ein einziges Ei gefunden bzw. sind nach einer erfolgreichen Behandlung wieder Planarien aufgetaucht.

Ich habe meine Planarienartikel auf den neusten Stand in der Planarienbekämpfung gebracht.

In der Kurzfassung:
-Pflanzen mit Sprudel, zweimal innerhalb einiger Tage für einige Stunden in frischen Sprudel baden (untergetaucht).
-Plastik, Steine ... in leicht lila Kaliumpermanganatlösung für ein paar Stunden, am besten einige Male wiederholen.
-Wurzeln einfrieren, am besten zuerst normal und dann bei "Superfrost". Meine Kühltruhe schafft dann -40°C

Alle Schlauche, Kescher, Eimer... auch in Kaliumpermanganatlösung

http://zierfischzucht-mack.de/index.php?id=121


Anstatt der Deko reichen auch 5l Wasser aus den einzelnen Becken, aber bitte nicht mehr. Lieber bei erhöhten Nitritwerten eine WW mehr als eine bakterielle Erkrankung behandeln müssen.

Tschüß, Kurt
Schau doch mal rein! Erfahrungen direkt vom Züchter.

http://www.zierfischzucht-mack.de

Joern Carstens

Corydorasforum-Member

Beiträge: 401

Wohnort: im hohen Norden

Beruf: Wasser-Panscher

  • Nachricht senden

10

Montag, 11. Dezember 2006, 08:47

Moin,

zu Kurt's Ausführungen ist nicht allzuviel hinzu zu fügen...

Gegen Planarien hilft auch Flubenol sehr zu verlässig. Anleitungen dazu gibt es im Netz genug.

Und gegen zeitweilig viel Fisch in ("übersetzten") Becken hilft auch viel Wasserwechsel...

Na, so schwierig ist das doch gar nicht.
Nicht so schnacken...lieber machen ! Das wird !
Beste Grüße
Jörn

Wusel

Corydorasforum-Member

  • »Wusel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 814

Wohnort: Gummersbach

  • Nachricht senden

11

Montag, 11. Dezember 2006, 10:05

Juhuu zusammen,

@ Joern .... klaro machen - ich denke mal, dass ich zwischen Weihnachten und Neujahr beginnen werde.
Hab ja auch noch nicht alle Materialien zusammen.
Ich frag nur lieber vorher mal kurz nach - lieber einmal zuviel, als einmal zuwenig :]

@ Kurt .... wie immer - mal wieder vielen vielen Dank 8)


LG - Andreas H.

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

12

Montag, 11. Dezember 2006, 16:19

Hallöchen Andreasse,

Zitat

Original von Wusel
die TDS sind übrigens die ERSTEN die nicht mehr möchten - sie sind viel empfindlicher als man denkt und der beste Nitritanzeiger.

ist ja wirklich interessant, wie jeder andere Erfahrungen macht! 8o
In meinem ersten Becken waren Dank gebrauchtem Kies 50 (in Worten: Fünfzig) mg Nitrit - das Wasser mussten wir mehrfach mit destiliertem verdünnen, eh wir überhaupt eine halbwegs ablesbare Färbung hinbekamen - aber wem das kaum was auszumachen schien, waren die TDS. ;)

Zum Thema Planarien kann ich auch nur Flubenol empfehlen. Habe jetzt wieder ein Mini-Becken so entplanarisiert und zumindest ein Großteil der Pflanzen kann so überleben. Nach 2 Tagen keine Planarien mehr zu sehen aber die Kampfkrebse, Posthörner, QBS und sogar die Hüpferlinge und Muschelkrebschen ziehen munter durchs Becken :]
Jetzt, nach inzwischen bestimmt 5 Wochen, werde ich es komplett ausräumen, Sand weg, Eck-Filterfüllung weg, Becken und Einrichtung heiß ausschrubben und Pflanzen gut ausspülen und dann neu einrichten. Bisher kam ich nicht dazu... Dann kommen wieder kleine Krebse rein :]
Eier habe ich natürlich auch nie gefunden, aber die Sprudelmethode hat immer nur kurze Beseitigung gebracht und war mindestens genau so aufwändig, weil die Tiere alle rausmüssen. Pflanzen gingen auch ebensoviele kaputt (gibt immer einige empfindliche Arten). Also gehe ich mal davon aus, dass sie auf jeden Fall irgendwie überleben - entweder als "Reststücke" oder in Form von Eiern (vielleicht im Sand oder im Filter). Nach Flubenol ist dann wirklich Sabbat, wenn man das Becken 3 Wochen damit laufen lässt. Die frische geschlüpften erwischt es dann nämlich auch noch ;)
Tschüssi
Gerda

Wusel

Corydorasforum-Member

  • »Wusel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 814

Wohnort: Gummersbach

  • Nachricht senden

13

Freitag, 22. Dezember 2006, 11:33

Juhuu zusammen,

mein Problem mit der extremen Überbesetzung hat sich gerade gelöst.

Ich hab gerade das erste Weihnachtsgeschenk von meinen beiden Mitarbeitern bekommen ..... ein 160L Becken.
Da ich noch die Juwel-Abdeckung vom kaputtgegangenen 200L habe, ist auch direkt für die passende Beleuchtung gesorgt.

So hab ich dann auch die Möglichkeit, die 11 pandas + 10 aeneus + 5 C121 für ein paar Wochen zwischenzuhältern.

Das Becken ist zwar dann immer noch "gut besetzt" .... aber das sollte auf jeden Fall doch so funktionieren.

LG - Andreas H.

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

14

Freitag, 22. Dezember 2006, 16:43

Na denn...
Merry Christmas :xmas03:
Tschüssi
Gerda

Wusel

Corydorasforum-Member

  • »Wusel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 814

Wohnort: Gummersbach

  • Nachricht senden

15

Mittwoch, 21. Februar 2007, 20:59

Halli Hallo ihr Lieben,

es geht nun doch langsam los bei mir mit dem Umbau.
Auch wenn es wohl noch ein paar Wochen dauern wird, möchte ich euch wenigsten im Text schon darüber berichten.

Wie gestern schon von mir in der Bestandsliste angegeben, habe ich meine Cories drastisch reduziert.
Meine anfängliche Sammelleidenschaft ist nun etwas verflogen und hat der Vernunft platz gemacht.
Naja, Erfahrung konnte ich in den letzten 2 Jahren auch etwas sammeln :D

Da ich ja leider keinen Fischkeller habe und nicht allzuviele Becken aufstellen kann,
spezialisiere ich mich lieber auf ein paar ausgefallene, wenige Arten.

Meine L 134 wurden gestern abgeschafft und die 10 schönen C. sp.aff aeneus sind ins 160L Becken eingezogen.
Man was toben die Kleinen sich dort aus.
Heute habe ich die 7x C. garbei mit dabei gesetzt. Da beide Arten kühlere Temperaturen bevorzugen
(und 23° gewöhnt sind), denke ich mal, dass das 160L mit 17 Welsen nicht überbesetzt ist und die beiden Arten sich auch gut vertragen.

Jetzt hoffe ich auf den Beckenwechsel. Bei den C. garbei sind drei zum Platzen laichvolle Weibchen dabei.
Trotz mehrfachen WW, wollten sie bisher nicht. Weiterhin ist im neuen Becken die Strömung stärker.

Im 300L Gesellschaftbecken befinden sich jetzt 5x C. gomezi + 5x C 121 + 3x C. gossei bei 25°.

Sehr viel Freude bereitet mir momentan die anfang Januar übernommene WF-Zuchtgruppe L 129.

Ich habe jetzt schon das 3. Gelege von ihnen, obwohl die kleinen Welse sich noch im 50cm Becken befinden.
Ein Bock ist ohne Unterbrechung am Fächeln. Wenn ich ihm die Kleinen wegnehme, dauert es maximal 2 Tage
und er sitzt wieder mit einem Weibchen in seiner Höhle und ist am "kuscheln".
Ich habe ihm mal den Namen "Mister Love" gegeben.

Die kleinen L-er sind ja so süß, wenn sie mit ihrem dicken Dottersack dicht gedrängt zusammenhocken - schaut mal.



Gestern, Vorgestern und heute habe ich die restlichen Becken abgebrochen, grob gereinigt und mit dem
Zusammenbau des Aluregals begonnen. Die erste und zweite Ebene ist schon fertig.

Sobald ich halbwegs aufgeräumt habe, mach ich auch die ersten Bilder für euch.

LG - Andreas

Wusel

Corydorasforum-Member

  • »Wusel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 814

Wohnort: Gummersbach

  • Nachricht senden

16

Donnerstag, 22. Februar 2007, 09:53

Moin moin,

hier noch kurz ein erstes Bild von 160L

LG - Andreas H.
»Wusel« hat folgende Datei angehängt:
  • 160_a1.jpg (87,42 kB - 188 mal heruntergeladen - zuletzt: 29. Dezember 2009, 05:40)

Wusel

Corydorasforum-Member

  • »Wusel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 814

Wohnort: Gummersbach

  • Nachricht senden

17

Donnerstag, 22. Februar 2007, 10:50

.... das Regal ist zusammengebaut ...

LG - Andreas H.
»Wusel« hat folgende Datei angehängt:
  • Alu_a1.jpg (91,33 kB - 180 mal heruntergeladen - zuletzt: 21. Dezember 2009, 21:56)

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

18

Donnerstag, 22. Februar 2007, 16:28

Hallöchen Andreas,
tust du deine Pflanzen immer mit Blumentöpfen ins AQ? :herzhaft lachen:
Ist wohl praktischer, wenn man so oft umgestaltet wie du, oder? :tongue:
Tschüssi
Gerda

Wusel

Corydorasforum-Member

  • »Wusel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 814

Wohnort: Gummersbach

  • Nachricht senden

19

Donnerstag, 22. Februar 2007, 16:33

Juhuu Gerda,

hehehe .... nee, normalerweise nicht *grins*

Das Becken war ursprünglich für die L-Welse geplant. Da das i.d.R. ziemliche "Wühler" sind,
habe ich nur eine 2cm Sandschicht eingebracht. Die ist leider zum Bepflanzen recht ungeeignet.

Auch hatte ich eh keinen Sand mehr :(

LG - Andreas

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

20

Donnerstag, 22. Februar 2007, 17:10

Hallöchen Andreas,
ist auch gar keine schlechte Idee, denn so hast du immer alles superflott umgestaltet. Das dürfte dir schon prinzipiell sehr entgegen kommen ;)
Ideen hat der Mensch.... :megagrin:
Tschüssi
Gerda