Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: www.Corydorasforum.de die Adresse für alle Panzerwelsfreunde und Liebhaber. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

panda26

Corydorasforum-Member

  • »panda26« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 55

Wohnort: Siegen

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 13. Dezember 2006, 16:07

Würmer im Aquarium?

Habe heute in meinem 12 Liter Aufzuchtbecken etwa 5-7mm lange, sehr schmale, weiße Würmer gefunden.Sind das Planarien?Schaden die meinen Fischen ,denn ich habe meine Pandalarven nicht mehr gesehen. :(
Was kann ich dagegen tun??? :help:

Mit freundlichen Grüßen
Kevin

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 14. Dezember 2006, 13:04

Hallöchen Kevin,
wenn sie wie Bindfäden aussehen, also nicht etwa platt und dicker, dann werden es wahrscheinlich Nematoden sein. Die sind in jedem Becken zu finden (sehr gerne im Filtersubstrat) und schaden bei normalem Aufkommen nicht. Ich habe die auch im Aufzuchtbecken (da fallen sie mangels Bodengrund einfach eher auf) und konnte noch nicht beobachten, dass sie für die Jungfische gefährlich sind.
Habe ich bisher auch nirgends gelesen oder gehört. Also erstmal keine Panik ;)
Tschüssi
Gerda

panda26

Corydorasforum-Member

  • »panda26« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 55

Wohnort: Siegen

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 14. Dezember 2006, 18:17

Hallo Gerda,
danke ertsmal für deine Antwort.Ich denke dann sind es Nematoden , denn die Würmer sind sehr schmal (etwa so dünn wie ein Haar) und nicht platt.
Viele Grüße Kevin

Shade

Corydorasforum-Member

Beiträge: 19

Wohnort: nähe FFM

Beruf: Student

  • Nachricht senden

4

Samstag, 30. Juni 2007, 15:12

durch die Zucht von Feen und Triops habe ich viele probleme mit Würmern gehabt. Eins sei gesagt, die Tiere effektiv zu vertreiben ist als Mensch nicht machbar. Die meisten Würmer halten Strom, Hitze, kälte und Chemie aus. Die einzigen, die Würmer bekämpfen können sind Fische.

Makropoden fressen, wenn sonst nichts vorhanden Planarien uind anderes Getier.

Meistens legt sich der Wurmbefall und oft sind die Würmer willkommenes Lebendfutter. Also erstmal ruhe bewahren, solange die plagen nur einzeln vorkommen, und nicht in massen auftreten ist alles okay.

KleineSandy

Corydorasforum-Member

Beiträge: 21

Wohnort: Hessen

Beruf: Familienmanagerin, Sekräterin, Kauffrau, Dienstbote, Pflegerin, Erzieherin

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 13. September 2007, 20:09

Hallo

Wollt zu den Würmern jetzt nicht extra einen Beitrag eröffnen. Habe nämlich auch sowas wurmähnliches in meinem Aquarium.
Die sind ca 2mm lang weiss wurmähnlich schwimmen mit zickezacke oder griechend.
Hab gestern einen TeilWasserwechsel gemacht. Dann hab ich weil eien Pflanze halb ausgebuddelt war die wieder reingedrückt. Ja ich hab kurz den Arm draussen da sind dann an die zigtausend solcher Kleiner Dinger da rumgeschwirrt. Dachte erst ist Sand oder was von der Wurzel bis ich gesehen hab die bewegen sich. Hab auch Fotos von gemacht. Doch sind die so dünn das auf den Fotos nix zusehen ist.
Ich weis nicht, ich glaube Planarien sind es nicht oder? Es sind sowas Scheibenwurmartiges oder? Aber wie bekomme ich die den los? Sidn die gefährlich für meine Corys? Ich hab ja Blutsalmler die sollen sowas mögen. Doch diese Dinger wurden nicht verfolgt noch gefressen. Obwohl die Salmler eigentlcih sehr neugierig sind und alles in dem Mund nehmen was so vor ihnen rumschwimmt.
Bitte kann mir wer helfen? Wie bekomme ich die wieder los?

Gruss Natascha
Ein Leben ohne Tier macht einsam

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

6

Freitag, 14. September 2007, 09:26

Hallöchen Natascha,
auch, wenn nicht viel auf den Fotos zu sehen ist: lass mal gucken!
2 mm sind m.E. was kurz für die üblichen Nematoden. Planarien scheinen mir da wahrscheinlicher zu sein - aber die sind deutlich dicker. Gutes Erkennungszeichen: wenn man sie berührt, ziehen sie sich schnell zusammen und machen sich klein.
Weiß jemand, was sonst noch wurmähnliches da hausen könnte? Habe erst gestern während eines Telefonats eine ähnliche Geschichte gehört.... :rolleyes:
Tschüssi
Gerda

KleineSandy

Corydorasforum-Member

Beiträge: 21

Wohnort: Hessen

Beruf: Familienmanagerin, Sekräterin, Kauffrau, Dienstbote, Pflegerin, Erzieherin

  • Nachricht senden

7

Freitag, 14. September 2007, 23:43

Hallo

Folgenden link bitte rechts kleines Foto beachten. Kann man da auch vergrössern. Da ist ein platter Wurm und drumherum wimmeln so kleine Weisse das sind die die mich plagen.
Ich hab nun wo gelesen das die auch aus dem Leitungswasser kommen könne. Ihgittigitt. Sowas trinkt man ja und sieht sowas nicht. Bääh.

http://www.nuetzlinge.de/oscommerce/prod…7e4423e7b835c99

Gruss Natascha
Ein Leben ohne Tier macht einsam

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

8

Samstag, 15. September 2007, 15:17

Hallöchen Natascha,
die tun nix - die woll'n nur spielen :herzhaft lachen:
Tschüssi
Gerda

KleineSandy

Corydorasforum-Member

Beiträge: 21

Wohnort: Hessen

Beruf: Familienmanagerin, Sekräterin, Kauffrau, Dienstbote, Pflegerin, Erzieherin

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 19. September 2007, 08:43

Hallo

So ich habe nun eine natürliche Art gefunden die meine Würmer in Schacht hält. Meine Blutsalmler und Schmucksalmler. Ich mach ne Art Spiel. Geh mit dem Scheibenmagnet über den Kies und schon kommen paar Würmer aufgewirbelt raus. Die Salmler stehn schon fast auf dem Magnet damit jeder meint der Erste zu sein wenns Würmer gibt.

Gruss Natascha
Ein Leben ohne Tier macht einsam

Maculata94

Corydorasforum-Member

Beiträge: 253

Wohnort: Krefeld Zentrum

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 25. September 2007, 15:10

Hallo,
ich vermute das die sogenannten Würmer in deinem Becken Planarien sind.
Die dringen in den Körper vom Fisch auch teilweise ein, da kann man nicht machen.
Gebe am besten keine Pflanzen ab .- die Eier sind überall.
Hier mal ein Link -lies in dirzuliebe komplett durch!!!-okey???
http://www.verenas-unterwasserwelt.de/fo…light=planarien
__________________________________
Viele Grüße aus Krefeld, Kareem

KleineSandy

Corydorasforum-Member

Beiträge: 21

Wohnort: Hessen

Beruf: Familienmanagerin, Sekräterin, Kauffrau, Dienstbote, Pflegerin, Erzieherin

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 26. September 2007, 00:53

HAllO

NEIN ich habe zum Glück keine Planarien gehabt sondern Scheibenwürmer. Ein Grossteil ist von meinen Salmlern gefressen worden. Sogar den Guppys haben sie geschmeckt. Brauchte also auch keine Makropoden kaufen.
Da sich bestimmt noch welche im Kies verstecken (im Sand sind sie nicht) werde ich ja beim Umzug unser Aquarium nochmals neu einrichten. Das heisst alles aus dem alten raus und mit Mineralwasser übergiessen. Nach dem Umzug gibts einen schönen Sandboden und auch wenn welche mitegzoegn sind wenige von denen. Und durch den Sand können sie sich nicht mehr so verstecken wie im Kies. Und meine Salmler bekommen sie schneller zu fassen/fressen.
Meine mittlerweile super toll gewachsene Pflanzen möchte ich deswegen auch ungerne wegschmeissen eher sie versuchen etwas zu befreien und wieder benutzen.
Hab seit ca 2 Wochen keine mehr gesehen.

Grüsse Natascha
Ein Leben ohne Tier macht einsam