Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: www.Corydorasforum.de die Adresse für alle Panzerwelsfreunde und Liebhaber. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

PeterF

Corydorasforum-Member

  • »PeterF« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 139

Wohnort: Wilhelmshaven

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 9. Dezember 2004, 17:46

Fische richtig töten

Unheilbar kranke Fische töten &..?

Von Harro Hieronimus
Quelle: Aquarium Live Nr. 6 2004


Das Tierschutzgesetz sieht vor, dass Tiere nicht ohne Grund getötet werden dürfen. Trotzdem kann es immer wieder vorkommen, dass Fische, eventuell wegen unheilbarer Krankheiten, getötet werden müssen. Dazu schreibt das Tierschutzgesetz vor: Ein Wirbeltier darf nur unter Betäubung oder sonst, soweit nach den gegebenen Umständen zumutbar, nur unter Vermeidung von Schmerzen getötet werden." Die einwandfreie und immer noch probateste Methode ist der Genickschnitt, bei dem mit einer Schere oder einem Skalpell kurz hinter dem Kopf Rückenmark und Wirbelsäule durchtrennt werden. Bei kleinen Fischen kann man auch den Kopf zerdrücken. Angler müssen ihre Fische mit einem kräftigen Schlag auf den Hinterkopf töten. Das alles ist sicher nicht jedermanns Sache. Früher wurde häufiger eine Chemikalie namens MS 222 eingesetzt. Der Import ist jedoch genehmigungspflichtig, nur wenige Tierärzte führen MS 222. Leichter zu beschaffen und noch eine relativ neue, aber durchaus wirksame Methode ist die Verwendung von Nelkenöl, wie es in jeder Apotheke zu kaufen ist. Die Schmerz betäubende Wirkung besonders bei Zahnschmerzen ist vielen Menschen bekannt. Auf Fische wirkt Nelkenöl bereits in kleinen Konzentrationen betäubend, ab etwa vier Tropfen pro Liter Aquarienwasser ist es tödlich. Die Fische werden dazu in ein kleines Aquarium eingesetzt und erst wird ein wenig, bis die Fische betäubt sind, dann schließlich die endgültige Konzentration zugegeben. Wenn sich die Kiemen nicht mehr bewegen, sind die Fische tot.
Auch in der professionellen Teichwirtschaft wird nach einer wirtschaftlichen Tötungsmethode gesucht. Versuche in Neuseeland, vorgenommen an Forellen, zeigen, dass Nelkenöl möglicherweise die schonendste Methode zum Fische töten ist - wenn es denn sein muss. Auf gar keinen Fall dürfen Fische in kochendes Wasser geworfen werden! Sie leben dort noch einige Sekunden - das ist sicher nicht angenehm. Auch das Einfrieren in einer Kältemischung wird von Tierschutzexperten nicht akzeptiert.
Harro Hieronimus


Ich fand diesen Artikel sehr interessant, und ein guter Tipp oder
Mit freundlichen Grüßen
_______________________

Peter

www.wirbellose.net

Stenebetta

Corydorasforum-Member

Beiträge: 1 211

Wohnort: Grethem

Beruf: IT-Systemtechniker

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 9. Dezember 2004, 23:43

Hi Welsman,

ich halte das immer noch für Thema was viel zu wenig besprochen wird.
Denn wer kann von sich behaupten das er bei seinem Zierfisch einen Genickschnitt durchführt oder noch ekliger den Kopf zerdrückt!
Klar ist es besser wenn das Tier nicht leiden muß aber wer hat so viel skrupel? Was meint ihr?
:up: Gruß Stefan


PeterF

Corydorasforum-Member

  • »PeterF« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 139

Wohnort: Wilhelmshaven

  • Nachricht senden

3

Samstag, 11. Dezember 2004, 10:36

Hallo,

ich habe das Zeug schon einige Mal benutzt, kann ich nur empfehlen
Mit freundlichen Grüßen
_______________________

Peter

www.wirbellose.net

Stenebetta

Corydorasforum-Member

Beiträge: 1 211

Wohnort: Grethem

Beruf: IT-Systemtechniker

  • Nachricht senden

4

Montag, 13. Dezember 2004, 22:07

Hallo,

ich habe mir heute mal das Nekenöl aus der Apotheke besorgt!
Teuer war es nicht, 10ml 1,40€ plus einer Pipette 0,90€!
Ich werde es auch ausprobieren ich hoffe zwar das es noch lange dauert bis ich mich zu diesem entschluß durchringen muß aber es ist besser als wenn sich der Fisch noch lange Quälen muß!
:up: Gruß Stefan


mimocon

Corydorasforum-Member

Beiträge: 11

Wohnort: Wiesbaden

Beruf: Schülerin

  • Nachricht senden

5

Montag, 13. Dezember 2004, 22:45

Hi,
musste mal ein guppy weib töten ;( alle meinten Genickschnitt, aber das konnte ich nicht. Nelkenöl wurde als betäubungsmittel gerade eingeführt und dann ahbe gegen alle meinungen ganz viel Nelkenöl in wasser gegeben und verrürht, das zeug stinkt und plastik verträgt das auch nicht so toll. Egal, ganz viel nelkenöl rein. dann den fisch. warten bis er sich nicht merh regt und dann habe ich zur sicherheit das weib in einem netz in das aquarium gehängt, wo ein wenig wasserbwegung war,, und eien stunde gewartet, nichts passiert, dann dcahte ich mirokay, dosis war hoch genug. Man sollte denke ich eine wasserprobe machen, weil der Fisch teilweise wie tot wirkt, es aber noch nicht ist, hoffe, ich konnte ein bisschen helfen.

Lisanne
Aquaristik ist mehr als ein Hobby, aquaristik ist eine Lebenseinstellung!

fuhseboy

Corydorasforum-Member

Beiträge: 276

Wohnort: 31246 Gadenstedt

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 6. Januar 2005, 14:40

Hallo !

Wirklich ein kleines Tabuthema.
Auch ich habe so meine Probleme mit dem Töten meiner Lieblinge,
aber manchmal ist es eben unumgänglich.
Obwohl ich als Angler überhaupt keine Probleme habe, die Tiere zu
töten bricht es mir bei den AQ - Fischen immer fast das Herz.
Ich probiere auf jeden Fall auch mal das Nelkenöl aus.

Gruß Thomas

jaccky

Corydorasforum-Member

Beiträge: 47

Wohnort: Luxemburg

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 24. Februar 2005, 21:56

RE: Fische richtig töten

Ich habe auch schon mal Fische töten müssen, ich halte ehrlich gesagt nichts von langsamen Methoden. Ich wickle sie in ein Stück Küchenpapier und haue mit dem Hammer zu. Alles liegt vorbereitet bereit, ehe ich den Fisch aus dem AQ hole! Damit er nicht noch ewig nach "Luft" schnappt.
Ich gebs aber zu, ich wickle den Fisch nicht wieder aus, haue aber auch nicht nur einmal zu...
Martine

madate

Corydorasforum-Member

Beiträge: 168

Wohnort: Nähe Karlsruhe

  • Nachricht senden

8

Freitag, 25. Februar 2005, 07:54

Hi.


Also eigentlich ist der Genickschnitt die beste Alternative, wenn man es sich zutraut. Das geht am schnellsten.
Es gibt ja auch Leute die die Fische in kochendes Wasser werfen oder in die Tiefkühltruhe legen. Die Tiefkühltruhe dauert ja schon recht lange, auch wenn Fische ja wechselwarm sind. Bei kochendem Wasser bin ich mir nicht so sicher wie schnell das funktioniert, aber ausprobieren würde ich es trotzdem nicht.
Eine gute Möglichkeit ist es wirklich die Fische durch eine Überdosis zu töten.
Es gibt aber bestimmt noch einige andere Möglichkeiten, aber dieses Thema ist oft zu heikel um eine fruchtbare Diskussion zu ermöglichen.


Gruß,
Mathias
Freude allein tut´s überhaupt nicht,
der Genuß des geistigen Beherrschens muß sie veredeln.
E.A.Roßmäßler



fuhseboy

Corydorasforum-Member

Beiträge: 276

Wohnort: 31246 Gadenstedt

  • Nachricht senden

9

Freitag, 25. Februar 2005, 08:07

Hallo!

Ich habe mittlerweile das Nelkenöl ausprobiert und kann nur sagen,
das es für mich, und die Tiere, die beste Form ist. :(

Gruß Thomas