Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: www.Corydorasforum.de die Adresse für alle Panzerwelsfreunde und Liebhaber. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

inri_1

Corydorasforum-Member

  • »inri_1« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 25

Wohnort: Freiburg

Beruf: Feinmechanikerin

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 2. Januar 2007, 11:20

Coryzucht

Hallo,

habe vor mir ein paar kleinere Aquarien aufzustellen mit bis zu 50 Liter. Möchte aber keine Filter reinmachen. Reicht das den aus, wenn ich in jedes Becken dann nur nen luftbetriebenen Schaumstofffilter reinmache?? Soll auch kein Heizstab rein, habe im Winter in den Becken dann 21-23°C.

Geht das den was ich da vorhabe oder soll ich das gleich wieder vergessen???

LG Ingrid

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 2. Januar 2007, 11:45

Hallöchen Ingrid,
prinzipiell spricht nichts gegen einen Lufthebefilter - allerdings bin ich der Meinung, dass ein Hamburger Mattenfilter auch nicht wesentlich teurer ist (wenn überhaupt) und allemal leiser und besser in der Filterung ist durch die größere Oberfläche. Natürlich geht auch ein HMF auf Lufthebe-Basis.
Die Temperatur stellt auch kein Hindernis dar, denn es gibt ja genügend Cories, die man auch in Kaltwasserbecken halten kann. Ich entnehme deinem Thema mal, dass du die Becken als Zuchtbecken verwenden willst? Also wenn du die zur Temperatur passenden Arten wählst, ist das kein Problem.
Tschüssi
Gerda

Mokie

Corydorasforum-Member

Beiträge: 44

Wohnort: 57234 Wilnsdorf

Beruf: CNC-Fräser/Werkzeugmechaniker

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 14. Januar 2007, 02:28

Hallo Ingrid!

Ich würd dir für die kleinen Zuchtbecken den JBL AirTek empfehlen,ein super Luftbetriebener Filter denn ich schon fast 2Jahre in all meinen Becken bis 60L nutze!
Er kostet so um die 10€ allerdings gibt es mitlerweile auch schon fast identische nachbauten für weniger,die ich auch erfolgreich einsetze!

Schau mal in Welsmicha´s onlineshop er bietet sie an!


Gruß Marcus