Sie sind nicht angemeldet.

1

Freitag, 5. Januar 2007, 17:27

40er Würfel. Was reintun?

Hi,
ich bin neu hier und plane, mir einen 40 Würfel zuzulegen.
Habe mich schon etwas informiert.
Mir schwebt ein Rudel C. Panda oder C. habrosus vor (die Habrosus gefallen mir aber von der Färbung besser. ;)).
Dazu noch einige Garnelen (Chrystal Red etc. natürlich nur eine Art ;))
Und für den oberen Bereich entweder 2 Pärchen kleinere Bärbling oder ein Schwarm kleiner Salmler.

Die Fragen:
1. Corys mögens anscheinend nicht zu warm. Habe aber im Sommer durchaus mal 28 Grad über längere Zeit in der Bude. Macht das ein großes Problem?
2. Welche von den beiden genannten Arten würdet ihr mir empfehlen? Oder auch andere. Wieviele auf der rel. kleinen Bodenfläche für ein 64l Becken?
3. Heller oder Dunkler Sand? Macht das einen Unterschied für die Tiere?

Achja, WW sind von den Stadtwerken:
PH bei 7,8
Gh 12,2 (kH weiß ich nicht)
Nitrat 6,6

Vielen Dank schon mal :D
Gruß Sebastian

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

2

Freitag, 5. Januar 2007, 19:00

Hallöchen Sebastian,
erstmal herzlich Willkommen hier bei den Panzerwels-Freunden! :winken2:

Bei der kleinen Grundfläche würde ich persönlich zu den habrosus tendieren, zumal sie größenmäßig auch besser zu den Zwerggarnelen passen täten. Prinzipiell haben nahezu alle Fische lieber dunkleren Sand, jedoch bekommt man richtig feinen Sand meist nur in Quarzsandfarbe, was bedeutet: hell. Die dunkleren Sandarten sind meist grobkörniger und daher nicht so toll für die Zwerge, die es lieber feiner mögen.
Garnelen kannst du dir die aussuchen, die vielleicht im Bekanntenkreis in deiner Wohnnähe am besten gedeihen - wenn du Bekannte mit Garnelen hast ;) Sonst mal in Foren rumfragen, wer in deiner Nähe was für Erfahrungen mit den unterschiedlichen Arten gesammelt hat. Ansonsten rein nach Gefallen wählen.

Für die oberen Wasserschichten gibt es unterschiedliche Möglichkeiten. Zur Größe der übrigen Bewohner würden natürlich ausgesprochen gut die Zwergrasbora-Arten passen (Zwergbärblinge wie maculata, merah, brigittae, urophthalmoides etc.) oder auch sehr kleine Hechtlinge. Von der Größe her täten wahrscheinlich auch kleine Kampffische passen - aber da kommt nix mehr an Garnelen hoch. :rolleyes:
...und der pH ist für beide was hoch, aber das kann man erst sagen, wenn das Becken mal ein paar Wochen gelaufen ist - dann nochmal den pH im Becken messen. Der geht in den meisten Fällen dann runter.
Für Salmler bin ich absolut nicht zuständig. Da müsste dir schon jemand anders weiterhelfen...
Tschüssi
Gerda

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

3

Freitag, 5. Januar 2007, 19:02

Achso...
ganz vergessen wegen der Temperatur: wenn das immer nur für die heißen Sommerwochen ist, dann wird das den Cories nix ausmachen. Die Garnelen sind da schon piepeliger :pfeifen:
Bekommt das Becken eigentlich eine Abdeckung oder soll es ein offenes werden?
Tschüssi
Gerda

cory-fan

Corydorasforum-Member

Beiträge: 296

Wohnort: Saarland

Beruf: Industriekaufmann, i.M. Hausmann, Fischzüchter

  • Nachricht senden

4

Freitag, 5. Januar 2007, 20:38

Hallo!

Ich bin im Moment ganz fasziniert von den C. cf. napoensis, die ich als die sehr ähnlichen C126 von Ingo (Ruhig Blut) bekommen habe. Sie sind als erwachsene Tiere wunderschön braungold gefärbt, schwimmen häufig frei umher und beim Balzen ist richtig Leben in der Bude.
Ingo hat hier seine Erfahrungen aufgeschrieben.
Weitere Bilder findest du hier.

Tschüß, Kurt
Schau doch mal rein! Erfahrungen direkt vom Züchter.

http://www.zierfischzucht-mack.de

5

Freitag, 5. Januar 2007, 23:15

RE: 40er Würfel. Was reintun?

Danke erstmal für die Antworten :)

Zitat

..und der pH ist für beide was hoch, aber das kann man erst sagen, wenn das Becken mal ein paar Wochen gelaufen ist - dann nochmal den pH im Becken messen. Der geht in den meisten Fällen dann runter.

Plane sowieso ne Osmoseanlage und dann wäre das schon erledigt ;)

Zitat

Bekommt das Becken eigentlich eine Abdeckung oder soll es ein offenes werden?

Kommt ne Scheibe drüber und wahrsch. 2 so 11 Watt Schreibtischlampen.
Abdeckung auch wegen der Verdunstung.

Bei den Corys wird auch einiges davon abhängen was ich bei mir hier bekomme. Habrosus scheinen weiter verbreitet zu sein und auch leichter zu züchten (was ich so gelesen hab).
Wieviel dann? Nicht das die konkurenz mit den Garnelen zu arg wird.
Garnelen werdens welche von der Art Cardina. Welche hängt denk ich dann ebenfalls vom Angebot ab.
Für oben wurden mir auch schon Pseudepilaty anulatus oder so empfohlen. Naja, auch da mal gucken was so zu haben ist. ;)

Wo holt ihr euch eure Tierchen?
Gruß Sebastian

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Waschtl« (5. Januar 2007, 23:18)


Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

6

Samstag, 6. Januar 2007, 19:19

Hallöchen Sebastian,
ich würde bei den habrosus nicht unter 10 Tiere gehen. Und bei Zwergbärblingen auch nicht (eher 14 Stk.) - nur nebenbei bemerkt ;)
Wenn möglich, kauf ich meine Tiere am liebsten bei privaten Züchtern. Ansonsten auf Börsen oder so.
Tschüssi
Gerda

7

Sonntag, 7. Januar 2007, 13:23

Ok, dann mal schaun was es wird ;)
Is noch weng hin bis das Ding steht und die Fische schwimmen.
Meld mich wieder :)

Danke für die Infos
Gruß Sebastian

ThomasG

Corydorasforum-Member

Beiträge: 123

Wohnort: Nähe Aachen

  • Nachricht senden

8

Montag, 8. Januar 2007, 10:06

Hallo Sebastian,
von den Ps. anulatus würde ich eher abraten, da sie ziemlich empfindlich sind, das richtige Wasser brauchen und auch in der Ernährung eher etwas heikel sind.
Könnte mir aber auch gut kleine Lebendgebärende als Beifische zu den Corys vorstellen, z.B. Heterandria formosa oder Neoheterandria elegans.
Gruß
Thomas

9

Dienstag, 9. Januar 2007, 00:00

hi thomas,
also die anulatus sind schon nicht mehr in der auswahl. so ein schwarm gefällt mir glaub besser. Wobei ich die lebendgebährenden jetzt von der Färbung (zumindest auf den gegoogelten bildern) nicht so prickelnd finde ;) Soll halt auch weng was fürs auge sein. die zwergbärblinge kommen halt bisschen kräftiger.
Aber trotzdem danke

War heut im Zoogeschäft und da hat mich so ein kugelfisch ganz lieb angeguckt. Leider vertragen sich die aber glaub nicht so mit garnelen und brauchen auch anderes wasser...
ich seh schon... eine unendliche geschichte ;)
Gruß Sebastian

Mokie

Corydorasforum-Member

Beiträge: 44

Wohnort: 57234 Wilnsdorf

Beruf: CNC-Fräser/Werkzeugmechaniker

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 14. Januar 2007, 02:53

Hallo Waschtel

schön das du dich erst informierst "bevor!!" du Fische einsetzt!

Zum genauen Besatz möcht ich jetzt nichts schreiben sondern ist mir bei all denn Vorschlägen aufgefallen das keiner auf die doch hohe Temperatur von 28C° über längere Zeit eingegangen ist!
Du must dabei bedenken das dein Becken dann nur ca. 1C° kühler wie die Raumtemperatur sein wird und ich könnte mir vorstellen wenn wir wiedermal so nen Sommer wie letztes Jahr bekommen das die Temp. mal über 28C° geht und das wird für die meisten Panzerwelse zu warm sein da sie meistens bei ca. 22-25C° gehalten werden sollten.
Auf anhieb fällt mir jetzt grad nur C.sterbai ein der sich bei denn Temp. sehr wohl fühlt und deshalb auch bei Diskushaltern sehr beliebt ist!

Schau dich am besten nochmal um und achte auf die Haltungstemp.

Kurz zum pH der müßte auf jeden Fall was runter.Min. auf pH 7 besser noch so 6,5

Gruß Marcus

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 14. Januar 2007, 16:43

Hallöchen Marcus,
dein Einwand wegen der Temperaturen ist sicherlich richtig, aber ich ging z.B. davon aus, dass sich das "längere Zeit" auf einige Wochen im Sommer erstreckt - so, wie es auch bei mir zu Hause regelmäßig der Fall ist. Auch einige Wochen so hohe Temperaturen stecken Cories normalerweise gut weg.
Schwartzi wären für die hohen Temperaturen sicher auch nicht bös sondern eher dankbare Gesellen - aber sowohl schwartzi als auch sterbai werden m.E. für einen 40er Würfel einfach deutlich zu groß. Daher ist für die Tiere einige Wochen hohe Temperaturen eher zu verknusen, als ein deutlich zu kleines Becken auf Dauer ;)
...und pyggies habe ich selbst höchstens sogar andere Erfahrungen gemacht, dass sie unter 24 Grad nicht vertragen, aber mit meinen Sommerwerten in deren Becken um die 28 Grad locker zurecht kamen. Vielleicht was öfter an die frische Luft geflitzt sind, aber ansonsten offensichtlich keinerlei Probleme hatten.
Tschüssi
Gerda

12

Sonntag, 14. Januar 2007, 18:34

Hi,
also wegen Sauerstoffversorgung hab ich keine bedenken. Will das Ding mit HMF und Luftheber betreiben.
Zur Kühlung werd ich mir im Notfall nen PC-Lüfter drüber hängen der mir dann auch weng was bringen dürfte und den Fischen natürlich.
Zu den Wasserwerten: Hab von einem Züchter mit dem ich Telefoniert hab erfahren, dass dass Wasser sowieso etwas sauerer wird wenn das Becken läuft. Glaub aber das mit entsprechenden Zugaben von Blättern und soweiter eh noch weng was tut.
Was sagt ihr zur Beleuchtung?
Wieviel Watt solltens sein?
Gruß Sebastian

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 16. Januar 2007, 12:54

Hallöchen Waschtl,
mit den beiden Schreibtischlampen musst du einfach mal schauen - wenn du sie eh schon hast - wie das aussieht. Mir scheint es was mager zu sein und vermutlich auch von der Lichtfarbe her nicht wirklich schön.
Klasse sieht natürlich so eine Aufsatzleuchte von Arcadia aus - da sind dann m.W. auch bei der kleinsten Ausgabe zwei Röhren drin. Ist aber natürlich auch ein bissl teurer, als 2 Schreibtischlampen. :rolleyes:
Sonst kannste natürlich auch 'ne Hängelampe drüber hängen - mit Röhren, HQI, HQL - der Möglichkeiten gibt es viele und gewiss auch genau so viele Liebhaber und Empfehler des einen oder anderen Lichts :]
Zu den Wattzahlen kann man auch nicht generell sagen "Soundsoviel Watt". Hängt von der Art ab und von der Kelvinausbeute und nicht zuletzt auch vom geplanten Bewuchs. Die Scheiben nehmen auch noch Licht weg. Also: mach dir mal Gedanken drüber und wähle beides so, dass es möglichst gut zusammen passt!
...und durch Laub getöntes Wasser schluckt auch ein gut Teil des Lichts ;)
Tschüssi
Gerda

14

Dienstag, 16. Januar 2007, 22:26

von aquatic nature gibts so "aufsteckleuchten" Spectra heißen die. Hab die aber noch nirgends gesehen. Gibts von 5 - 18 Watt.
Hab mir auch überlegt ne große Hängeleuchte von Ikea oder so zu nehmen. 25 W Energiesparlampe rein und dann is das auch schon was. Sollen ja keine anspruchsvollen Pflanzen rein.
Von Arcadia gibt es ganz schöne aufsetzleuchten aber in 40cm hab ich die noch nicht gesehen und sind auch recht teuer wie du schon sagtest.
Wg Lichtfarbe: Also bei den Schreibtischlampen die ich meine kannst du alle Farben wie auch bei normalen Röhren haben. Also keine Halogenschreibtischlampen ;)
Und bei Energiesparlampen gibts glaub auch schon verschiedene Farben
Mal gucken was es wird ;)
Gruß Sebastian