Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: www.Corydorasforum.de die Adresse für alle Panzerwelsfreunde und Liebhaber. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

welsfreak

Corydorasforum-Member

  • »welsfreak« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Wohnort: Baden-Württemberg

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 14. Januar 2007, 14:42

Wer hat eine Idee?

Hallo,

versuche nun schon seit 2 Jahren meine C91 zu züchten.

Bin folgender Weise vorgegangen:

2 Monate Trockenzeit: Hohe Temperatur, wenig Strömung, wenig Futter (nur Trockenfutter) bis mitte November

Danach Regenzeit simuliert: viel Lebendfutter, Strömung, alle 2 Tage Wasserwechsel mit kaltem Wasser.

Aktueller Stand: Weibchen haben starken Laichansatz aber sind einfach nich zu Fortpflanzung zu bewegen.

Hat jemand noch eine Idee was ich ausprobieren könnte?

mfg
Martin

dukeboris

Corydorasforum-Member

Beiträge: 692

Wohnort: Gladbeck

Beruf: DRING

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 14. Januar 2007, 20:14

Hallo Martin,

Du könntest mal versuchen andere Welse als Treiberwelse mit reinzunehmen. Ich habe schon öfter gehört, daß "schwierige" Welse zusammen mit Aeneus oder Paleatus zum Ablaichen zu bringen waren.
Ist nur so eine Idee...

Boris
Viele Grüße,
Boris
--------------------------------------------
they have got catfish on the table ("walking in Memphis" von Marc Cohn)

Chrisi

Corydorasforum-Member

Beiträge: 22

Wohnort: NRW, Essen

Beruf: Entwickler

  • Nachricht senden

3

Montag, 15. Januar 2007, 13:15

RE: Wer hat eine Idee?

Hallo Martin,

bei http://www.zierfischzucht-mack.de/index.php?id=69 unter Stimulation steht, das man bei besonders hartnäckigen Vertretern auch mal einen Umzug in ein neues Becken probieren soll.
Falls du die Möglichkeit hast, würde ich es mal ausprobieren

Ich drück die Daumen

Gruss

Christian 8)

welsfreak

Corydorasforum-Member

  • »welsfreak« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Wohnort: Baden-Württemberg

  • Nachricht senden

4

Montag, 15. Januar 2007, 15:15

Hallo,

vielen Dank für eure Anregungen. Umsetzen in ein neues Aquarium höhrt sich Intressant an.

Mfg

Martin

cory-fan

Corydorasforum-Member

Beiträge: 296

Wohnort: Saarland

Beruf: Industriekaufmann, i.M. Hausmann, Fischzüchter

  • Nachricht senden

5

Montag, 15. Januar 2007, 20:12

Hallo!

Von kalten WW halte ich außer bei den südlichen Arten nicht viel. Esreicht wenn die Temperatur im Becken um 2-3° fällt.
Außerdem verwirst du meiner Meinung nur die Fische, wenn du Wasser in einer Hochdruckphase wechselst. Ich passe meine WW dem Wetter an.
Aus diesem Grund sehe ich mir regelmäßig die Wettervorhersage an: Wettervorhersage

Im Moment biete sich eine günstige Wettersituation gerade an: der Luftdruck sollte in den nächsten Tagen fallen und auch einige Tage unten bleiben. Ich wechsele im Extremfall schon mal taglich ein oder zweimal 70% mit 24h lang durchlüftetem Wasser und das über einen Zeitraum von zwei bis fünf Tagen. Auch geize ich nicht mit der Strömung: Normal sind eine 600l-Pumpe in einem 60er Becken, bei Langschnäuzern auch mal eine 1000er.

Ich mache auch längere Trockenzeiten. Mindestens vier bis fünf Monate, davon zwei Monate extrem mit nur einmal (Trocken)futter pro Woche. Mit der Temperatur spiele ich nicht mehr.

Verschiedenen Arten laichten erst nach Jahren.

Tschüß, Kurt
Schau doch mal rein! Erfahrungen direkt vom Züchter.

http://www.zierfischzucht-mack.de

welsfreak

Corydorasforum-Member

  • »welsfreak« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Wohnort: Baden-Württemberg

  • Nachricht senden

6

Montag, 15. Januar 2007, 21:31

Hallo Kurt,

danke für deine Ausführungen. Hälst du einen Beckenwechsel für sinnvoll ?

mfg

Martin

welsmicha

Cory + L-Wels Liebhaber

Beiträge: 587

Wohnort: 20km süd/westl. v. Hannover

  • Nachricht senden

7

Montag, 15. Januar 2007, 21:42

Zitat

Original von cory-fan
Hallo!........................
Mit der Temperatur spiele ich nicht mehr.
..........
Verschiedenen Arten laichten erst nach Jahren.
Tschüß, Kurt


Hallo Kurt,
ich dagegen "spiele" immer mit der Temp., ggf. aber nicht bei allen, auch mal ein Kurzbad.... .
Treiberwelse, bzw. Wasser aus Behältern in denen kurz zuvor gelaicht wurde hat auch schon "Wunder"gewirkt. Aber auch die nicht immer und überall.... .
Grüße MICHA
Wenn der Wind der Veränderung weht, ducken sich die Einen, und die Anderen bauen Windmühlen

philho

Corydorasforum-Member

Beiträge: 17

Wohnort: Salzburg/Österreich

Beruf: Student

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 16. Januar 2007, 15:46

Hallo!

Eventuell hilft es ja die Beleuchtung zu reduzzieren zu dimmen? Soweit ich weiß ist das beispielweise bei C. oiapoquensis eine erfolgreiche Methode gewesen.
Vielleicht brauchts ja auch einfach nur eine bestimmte Futtersorte, aber ich nehm an, dass du da auch schon rum experimentiert haben wirst.

Ansonsten viele mir noch ein die Strömung durch einen zusätzlichen Pumpe dermassen zu erhöhen, dass es wie ein Whirlpool ist. Eventuell kombiniert mit mehrmals täglichen Wasserwechseln. Dazu dann vielleicht das Wasser mit Gießkannen einfüllen um Regenschauer noch stärker zu simulieren.

Keine Ahnung obs hilft, aber über all diese Möglichkeiten (und Erfolge mit diesen Möglichkeiten bei anderen Corydoras Arten) habe ich in diversen Heften, Magazinen, Büchern, Foren und Homepages gelesen.

Lg,

Philipp