Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: www.Corydorasforum.de die Adresse für alle Panzerwelsfreunde und Liebhaber. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Marvin1980

Corydorasforum-Member

  • »Marvin1980« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 36

Wohnort: Erkelenz

Beruf: Krankenpfleger

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 17. Januar 2007, 18:24

C. Aeneus Albino Nachwuchs

Hallo,

Ich habe ein 160l AQ indem 10 C. Aeneus , leider nur 2 C. Aeneus Albino und 10 C. Schwartzii leben.

Ausgerechnet die Minderheit hat für Nachwuchs gesorgt.
Am Sonntag (14.1.07) haben die Albinos ca 70-80 Eier an die scheiben geklebt.

Die Eier habe ich in ein ca 1 l Behälter überführt und etwas Erlenzapfenlösung mit rein gegeben. Habe ich bei http://www.zierfischzucht-mack.de/index.php?id=69 nach gelesen.

Heute sind schon 14 Jungtiere geschlüpft. Man kann gut erkennen das es Albinos sind. Deutlich sieht man die roten Augen.

in 3 Tagen beginne ich mit Artemia zu füttern.

Gruß Marvin


http://www.Aquaristik-Daniels.de
Meine Homepage ist aber noch in Arbeit

Wusel

Corydorasforum-Member

Beiträge: 814

Wohnort: Gummersbach

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 17. Januar 2007, 21:28

Hallo MArvin,

Glückwunsch zum Nachwuchs :winken2:

Da hast du dir bei Kurt (Zierfischzucht Mack) die richtige Seite ausgesucht ... seine Tipps sind prima. 8)

Falls du die Möglichkeit hast .... ein paar schöne Bilder von den Kleinen und deren Entwicklung, wäre prima.

MfG - Andreas H.

Marvin1980

Corydorasforum-Member

  • »Marvin1980« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 36

Wohnort: Erkelenz

Beruf: Krankenpfleger

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 17. Januar 2007, 21:39

Hallo Andreas,

Ich will versuchen ein paar Bilder zu machen. habe aber leider keine so gute Kamera. weiß daher nicht ob man die kleinen so gut erkennt.

Naja ein Versuch ist es Wert.

Gruß Marvin


http://www.Aquaristik-Daniels.de
Meine Homepage ist aber noch in Arbeit

Marvin1980

Corydorasforum-Member

  • »Marvin1980« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 36

Wohnort: Erkelenz

Beruf: Krankenpfleger

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 17. Januar 2007, 22:18

Hallo,

Hier nun die Versprochenen Fotos.
Kann man was erkennen??
»Marvin1980« hat folgende Datei angehängt:


http://www.Aquaristik-Daniels.de
Meine Homepage ist aber noch in Arbeit

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Marvin1980« (17. Januar 2007, 22:20)


Marvin1980

Corydorasforum-Member

  • »Marvin1980« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 36

Wohnort: Erkelenz

Beruf: Krankenpfleger

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 17. Januar 2007, 22:22

Hallo,

Hier nun ein weiteres Foto:
Marvin
»Marvin1980« hat folgende Datei angehängt:


http://www.Aquaristik-Daniels.de
Meine Homepage ist aber noch in Arbeit

Wusel

Corydorasforum-Member

Beiträge: 814

Wohnort: Gummersbach

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 17. Januar 2007, 22:43

Hallo Marvin,

.... och, wie schade .... man erkennt leider nicht allzuviel darauf :(

Sonst hätte ich dich direkt gefragt, ob wir sie für unsere DB benutzen dürfen.

Schade - Schade.

Aber du kannst ja die Entwicklung (wenn du magst) trotzdem als Text festhalten.

MfG - Andreas H.

Marvin1980

Corydorasforum-Member

  • »Marvin1980« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 36

Wohnort: Erkelenz

Beruf: Krankenpfleger

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 17. Januar 2007, 22:48

Hallo,

Ich mußte die Bilder stark komprimieren damit das Bild auf die Größe von 200 kb kommt. bei mir auf dem Rechner ist es wesentlich schärfer.

Oder kann man auch größere Bilder anhängen??


Marvin


http://www.Aquaristik-Daniels.de
Meine Homepage ist aber noch in Arbeit

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 18. Januar 2007, 09:12

Hallöchen Marvin,
das Problem ist eher, dass du kein Makroobjektiv hast und daher nicht nahe genug heran kommst, damit die Lütten was größer abgelichtet werden können. Bei so winzigen Tierchen kann man auch mit heraus vergrößern nicht viel reißen, wenn sie nicht schon etwas formatfüllender abgelichtet sind :(
...macht aber nix, denn nicht jeder hat so 'ne Kamera wie der liebe Wusel-Andreas ;)
Man kann aber auch so ganz gut erkennen, wo die Kleinen liegen. Ich drück dir die Daumen, dass viele davon groß werden!
Toi, toi, toi!!! :up:
Tschüssi
Gerda

Marvin1980

Corydorasforum-Member

  • »Marvin1980« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 36

Wohnort: Erkelenz

Beruf: Krankenpfleger

  • Nachricht senden

9

Samstag, 20. Januar 2007, 10:46

Hallo,

Kurzer Zwischenbericht, Die Welse haben Gestern ihre ersten Artemia gefressen. Man kann die gefüllten Bäuche sehen.

Leider zähle ich heute am 4. Tag nur noch 12 von 14 Welse. Einen finde ich nicht und den anderen habe ich eben Tod aus dem Becken gefischt.

Nun mal eine Frage:

Wie führt ihr den Wasserwechsel durch????

Wasser mit einem Schlauch absaugen????

Ich habe das jetzt wie folgt gemacht.
Habe einen Schlauch genommen (Einen von einer Membranpumpe) und habe die Jungtiere damit angesaugt. Ein Schlauchende ins Becken, ein Schlauchende im Mund.Tier angesaugt und Luft angehalten. Das Schlauchende mit Tier drin in einen seperaten Behälter mit Frischwasser gelegt und das Tier ausgepustet.

Wenn ich versuche den Schmutz abzusaugen , dann habe ich immer die Welse mit weg gesaugt. Darum diese eigenwillige Methode.

Den Behälter der dann von den Welsen befreit ist , reinige ich unter fliesendes Wasser. Der wird dann wieder beim nächsten Wasserwechsel benutzt.

Ist das so OK???? :kopfkratz:

Gruß Marvin


http://www.Aquaristik-Daniels.de
Meine Homepage ist aber noch in Arbeit

Andree.B

Corydorasforum-Member

Beiträge: 32

Wohnort: Mechernich/Eifel

Beruf: Elektrotechniker (FS)

  • Nachricht senden

10

Samstag, 20. Januar 2007, 12:37

Hallo Marvin,

das mit dem Ansaugen ist schon eine recht eigenwillige methode :)

Ne mal im Ernst, wie ich das gerade gelesen habe .... ich war gerade auch mit dem Absaugen des Nachwuchses (wohl meiner Sturis) beschäftigt.

Ich machs ein bischen anders, ich habe mir Einwegspritzen 20ml besorgt, da passt der Lüfterschlauch auch gut drauf, und ich sauge die damit an,
die stehn dann in dem 30cm Schlauchstück und ich kann sie entnehmen und in einen anderen Behälter überführen.

Mit der Spritze kann man die super fangen, und verschluckt auch keinen ...*ganzgemeinesgrinsen*

Ebenso mit dieser Spritze reinige ich das Beckelchen wo sich die Jungen drin aufhalten, mit der Spritze läßt sich das super dosieren, und wenn du
mal einen erwischst, einfach zurück damit ....
mit freundlichem
Gruß Andree


Marvin1980

Corydorasforum-Member

  • »Marvin1980« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 36

Wohnort: Erkelenz

Beruf: Krankenpfleger

  • Nachricht senden

11

Samstag, 20. Januar 2007, 13:09

Hallon Andree

Danke für den Tipp, habe auch schon versucht eine 20 ml Spritze an den Schlauch zu machen. Nur mit einer Hand die Spritze aufziehen und mit der anderen Hand den Wels anvisieren ist echt Übungssache!!
Und das obwohl ich Krankenpfleger bin und öfter mit Spritzen hantiere.

Mit dem Schlauch im Mund hat man 2 Hände frei. Der Schlauch bei mir ist ca 50 cm lang. Ich müßte laaaaaaaaaange saugen bis ich einen Wels verschlucke. *ggg*

Ich benutze 2 Behälter (Salatbecher aus dem Penny *lol*) mit je 1 l Volumen. Einer wo die Tiere aktuell drin sind, und der andere zum wechseln. Also bei jedem Wasserwechsel ziehen die kleinen in einen anderen Behälter um. dann kann ich in Ruhe den alten Behälter reinigen.

Was noch etwas Schwierig ist : Wie dosiert ihr Artemia??
Ich setze die Artemia in einer 1 L Colaflasche an. Dann nach ca 24 Std schütte ich das Wasser komplett in einen Kaffee Filter. wenn das Salzwasser durchgeflossen ist lass ich 3 mal Leitungswasser durch den Kaffee Filter laufen um das Salz abzuspülen.
Um nun die im Kaffee Filter trockengelegte Artemia in Zuchtbecken zu bekommen, benutze ich eine kleine Tupper Dose wo ich mit eine 20 ml Spritze etwas Wasser aus dem Zuchtbecken hineinspritze. Dann wird die Filtertüte in das Wasser gehalten. Nun ziehe ich das Wasser mit den Artemia wieder in die Spritze auf.
Man kann mit der Spritze eigentlich gut dosieren, aber wieviel dosiert man?? So das die Welse in Artemis stehen? oder sehr wenig??

Wahrscheinlich sind das Erfahrungswerte , die ich noch nicht habe.

Gruß Marvin


http://www.Aquaristik-Daniels.de
Meine Homepage ist aber noch in Arbeit

Wusel

Corydorasforum-Member

Beiträge: 814

Wohnort: Gummersbach

  • Nachricht senden

12

Samstag, 20. Januar 2007, 14:49

Halli hallo,

ich benutze meistens auch eine "Spritzenpipette" - hihi - ein Eigenbau :]

Bei einer handelsüblichen Glaspipette ist die Öffnung vom Durchmesser zu klein.

Bei einer Plastikspritze (2ml) ist sie in der Regel 2mm, was besser ist.

Mich nervt ebenfalls das Zielen/Ziehen .... also hab ich beide Varianten kombiniert.

1. Von der Glaspipette den Sauger abmachen
2. von der 2ml Spritze mit einem Seitenschneider den Fingerrand etwas kürzen
3. den Saugnapf dann einfach dort drüberstülpen

.... und man hat ne wunderbare, stabile kleine Pipette :D

Wenn die Larven etwas grösser werden, kann man auch noch ein Stückchen Luftschlauch über die Spritzenpipette stecken.

Guckt ihr im Anhang

LG - Andreas H.
»Wusel« hat folgende Datei angehängt:
  • pipette.jpg (100,03 kB - 198 mal heruntergeladen - zuletzt: 11. Juni 2016, 23:07)

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

13

Samstag, 20. Januar 2007, 17:09

Hallöchen Marvin,
ich verwende zum Aufsaugen der Minibrut immer die größeren Einweg-Pipetten aus weichem Kunststoff. Die haben den Vorteil gegenüber den Glas-Pipetten, dass die Öffnung schön groß ist und bisher keine Schwierigkeiten gemacht haben bei den Zwergen. Die kosten in der Apotheke ein paar Cent und halten (trotz Einweg) recht lange.
Mit den Artemien... hast du denn entkapsulierte Eier? Sonst schüttest du die Schalen ja mit dem kompletten Wasser durch den Filter und hast hinterher nicht nur die leckeren Nauplien, sondern auch die unerwünschten Schalen mit drin. Gut - ganz vermeiden lässt sich das nie, aber das kann doch ganz schön gammeln und es ist auch nicht gut, wenn die Zwerge von den Schalen essen, soweit ich informiert bin.
Ich setze die auch in einer Cola-Flasche an, entnehme die aber mit der Schlauchmethode, die du bei den Jungfischen anwendest. Auslauf direkt in das feinste Artemia-Sieb. Das andere Schauchende aber nicht bis auf den Boden der Flasche, weil da meist die Schalen rumliegen. Die Flasche 10-15 Minuten ruhen lassen ohne Blubberstein und dann erst absaugen an den Stellen, wo du die meisten Nauplien schwimmen siehst. Ich mach immer so 1/3 der Flasche und kann so 2-3mal damit füttern.
Um es in der Praxis für mich zu vereinfachen, habe ich an das Schlauchende, was in die Flasche reicht, so ein Stück von diesen grünen Röhren, die genau in den Luftschlauch passen drangesteckt. So lässt er sich deutlich besser steuern, wo er absaugen soll. Übrigens schließe ich die Pulle auch mit diesem Teil direkt an die Luftpumpe an - da ist mit einem Stück Schlauch über ein T-Stück mit Hahn der Anschluss von 2 Pullen gleichzeitig möglich bzw. 1 Pulle mit Blubberfilter im Aufzuchtbecken ;)
Tschüssi
Gerda

Marvin1980

Corydorasforum-Member

  • »Marvin1980« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 36

Wohnort: Erkelenz

Beruf: Krankenpfleger

  • Nachricht senden

14

Samstag, 20. Januar 2007, 18:45

Hallo,

Wow endlich ein Forum wo man die wirklich wichtigen Dinge im Leben diskutiert! *gg*

Ja ich habe Artemia mit Schalen ins Zuchtbecken gegeben, aber Ihr habt super Tipps!!!!!! Will das ausprobieren wie Ihr das hier geschrieben habt. Werde euch dann berichten wie es gelaufen ist.

Auch habe ich gesehen das ihr über Zuchtanlagen geschrieben habt.
Ich habe ein neues Ziel. Mein eigener Zuchtkeller! *lach*

Nee im ernst, ich habe mir wirklich im keller schon was gebastelt. (Habe ein 4 Meter Aquariumtisch gebaut wo ein 60l AQ, 100 l AQ und 280 l AQ drauf steht). Habe echt gute Anregungen gefunden. Werde mir auch ein Regal bauen mit mehreren 60 l Aq.

Aber ich muß jetzt leider weg. Tanze im Männerballet. (Nicht Lachen!!!)

Gruß Marvin


http://www.Aquaristik-Daniels.de
Meine Homepage ist aber noch in Arbeit

Marvin1980

Corydorasforum-Member

  • »Marvin1980« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 36

Wohnort: Erkelenz

Beruf: Krankenpfleger

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 23. Januar 2007, 22:16

Hallo,

Wollte euch nochmal auf den aktuellen Stand bringen.
Von 14 geschlüpften Welsen sind nur noch 11 übrig, aber diese 11 sind Lebendig und Gesund.
»Marvin1980« hat folgende Datei angehängt:


http://www.Aquaristik-Daniels.de
Meine Homepage ist aber noch in Arbeit

Marvin1980

Corydorasforum-Member

  • »Marvin1980« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 36

Wohnort: Erkelenz

Beruf: Krankenpfleger

  • Nachricht senden

16

Freitag, 16. Februar 2007, 12:47

Hallo,

Ich wollte euch nochmal auf den aktuellen Stand bringen.

Hier seht ihr meine Albinos am 17.1.2007 kurz nach dem Schlupf.

Albino nach dem Schlupf

und hier von heute 16.02.07 (30 Tage) ein kleines Video von den Albinos in einem 12 l Becken.

Albino Video

Nebenbei erwähnt: Im Hintergrund hört man den Film: Herr der Ringe 2. Habe vergessen den Ton auszuschalten!! *ggg*
Wollte es aber auch nicht mehr ändern.

P.S die Kamera ist nicht die Beste, daher nicht so scharfes Bild!

Gruß Marvin :winken2:


http://www.Aquaristik-Daniels.de
Meine Homepage ist aber noch in Arbeit

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Marvin1980« (16. Februar 2007, 12:51)


riverfrau

Corydorasforum-Member

Beiträge: 107

Wohnort: Ingolstadt

Beruf: Allroundkraft

  • Nachricht senden

17

Freitag, 16. Februar 2007, 14:55

Hey Marvin

Sind genauso süß wie unsere Corys Loxozonos, nur deine sind etwas älter .
Ich denke mal daß jetzt nichts mehr passieren kann bei der Größe und wünsche dir noch viel Glück für die nächsten und viel Spaß mit den Zwergen
Liebe Grüße
Martina
Liebe Grüße
Martina

momentan 43 Becken , 720l - 24l, haben Skalare, Salmler, viele Corys und einige L-Welse