Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: www.Corydorasforum.de die Adresse für alle Panzerwelsfreunde und Liebhaber. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 19. Januar 2007, 07:51

Futter aus Haushalt und Garten?

Hallo zusammen!

Durch die Erinnerung inspiriert, dass ein ehemaliger Nachbar seine Forellen immer mit Leberwurstbroten gefüttert hat, würde mich mal interessieren, ob und womit ihr eure Corys mit Dingen aus Haushalt und Garten füttert?

Damit meine ich z.B. Quark, Joghurt, Wurst, Schinken, Käse, Gemüse, Regenwürmer etc.

Gibt es evtl. sogar Dinge, die gefährlich für die Gesundheit der Fische werden könnten?

Bin mal gespannt :)

Viele Grüße
Markus

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

2

Freitag, 19. Januar 2007, 17:21

Hallöchen Markus,
also mit Wurstwaren wäre ich vorsichtig, weil sie sehr oft Gewürze und vor allem Nitrit-Pökelsalz enthalten.
Joghurt und Quark tue ich immer wieder mal rein - natürlich nur naturbelassenen (also nix Früchte oder Zucker). Außer den Labyrinthern mögen alle Fische und Garnelen den recht gerne. Die Regenbogenfische geraten bei Joghurt hier regelrecht aus dem Häuschen ;)
Der ganze Rest (Gemüse, Salat, Nudeln, Kartoffeln und Co.) wandern zwar auch z.T. in meine Becken, aber nur für Garnelen, Krebse oder Raspler - da gehen Cories nicht dran...
Und vor allem bei Jungfischen immer gerne genossen ist edelsüßer Paprika in kleinen Gaben alle paar Tage.
Ich würde nichts gespritztes nehmen (also entweder Bioladen oder eigener Garten) und nichts, wo Gewürze drin sind. Da ist man nie sicher, was die sonst da noch alles drin haben :rolleyes:
Tschüssi
Gerda

hufgardm

Administrator

Beiträge: 838

Wohnort: Hösbach bei Aschaffenburg

  • Nachricht senden

3

Freitag, 19. Januar 2007, 18:03

Hi Gerda,

Naturjoghurt für Corys?

Wie siet daß mit der Wasserbelastung aus. Wird das dann nicht Rucki-Zucki trüb?

Respekt, man lernt halt nie aus :pfeifen:

Tschau

Marcus
Für alle aus dem Raum Aschaffenburg / Miltenberg:
http://www.aquarienfreunde-obernburg.de/


BSSW Reginalgruppe Nordbayern (Fürth)
http://www.ig-bssw.org/

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hufgardm« (19. Januar 2007, 18:04)


Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

4

Freitag, 19. Januar 2007, 19:50

Hallöchen Marcus,
das trübt zwar etwas ein, aber das sind einfach die feinen Partikel, die sich sofort verteilen durch das Wasser. Das ist aber innerhalb kurzer Zeit wieder weg. Jedenfalls habe ich noch nie eine erhöhte Wasserbelastung danach ausmachen können.
Weil der Joghurt recht schnell sinkt, tue ich ihn sogar gezielt an die Schwimmpflanzen, damit er was länger oben bleibt und sich auch verteilt in Einzelteilen - damit die Schwimm-Fische auch was davon abbekommen. Die Cories stürzen sich genau wie die Garnelen sofort darauf.
Der Knüller ist natürlich, wenn der Joghurt noch mit ein wenig edelsüßem Paprika bestäubt wird :megagrin:
Wir reden hier aber natürlich nicht von einem Löffel Joghurt, sondern von 1-2 Messerspitzen (je nach Beckengröße und Fischbesatz). Lieber erstmal etwas weniger probieren, wie die Tiere drauf anspringen. Die Schnecken verputzen übrigens problemlos etwaige Reste - da kommt nix von um!
Tschüssi
Gerda