Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: www.Corydorasforum.de die Adresse für alle Panzerwelsfreunde und Liebhaber. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 17. Januar 2005, 01:46

Ancistrus sp. "Rotflecken"

Hallo,

da sie noch nicht so bekannt bzw. verbreitet sind, möchte ich mal unsere Ancistrus sp. Rotpunkt vorstellen.
Es ist eine kleiner bleibende Ancistrus-Art, Männchen werden 7-8 cm, Weibchen bleiben etwas kleiner.
Zuerst mal ein Bild von 2 ausgewachsenen Männchen:
»Birgit« hat folgende Datei angehängt:

2

Montag, 17. Januar 2005, 01:47

Nun kommt einer vom Nachwuchs:
»Birgit« hat folgende Datei angehängt:

3

Montag, 17. Januar 2005, 01:48

und hier noch einer:
»Birgit« hat folgende Datei angehängt:

skullymaster

Corydorasforum-Member

Beiträge: 698

Wohnort: Oberhausen

  • Nachricht senden

Chillath

Corydorasforum-Member

Beiträge: 127

Wohnort: Mönchengladbach

  • Nachricht senden

5

Montag, 17. Januar 2005, 19:22

Hi
das stimmt sehen echt schön aus
greez Kevin

Erik

Moderator

Beiträge: 1 295

Wohnort: Neumarkt

Beruf: Qualtitätsprüfer

  • Nachricht senden

6

Montag, 17. Januar 2005, 20:32

RE: Ancistrus sp. Rotpunkt

hallo Birgit,
einigen wir uns auf Ancistrus sp. "Rotflecken". So jedenfalls haben wir Ihn im neuen Welsatlas benannt.

Viele Grüße
Erik
"Die Weisheit der Schöpfung erkennt man daran, daß die Fische stumm sind. Was gäbe es sonst für einen Lärm, wenn sie über jedes Ei gackern würden" Fritz Kortner (1892-1970)

Deniz

Corydorasforum-Member

Beiträge: 206

Wohnort: Köln-Longerich

  • Nachricht senden

7

Montag, 17. Januar 2005, 20:40

Sehen sehr schön aus !
Gruß Deniz



http://fischmarkt.parlaris.de/

8

Montag, 17. Januar 2005, 21:12

Hallo Erik,

Du hast recht, ich habe den Titel editiert.

Reinwald

Corydorasforum-Member

Beiträge: 843

Wohnort: 30952 Ronnenberg

  • Nachricht senden

9

Montag, 17. Januar 2005, 22:23

Hi Erik,

schick doch mal den neuen Welsatlas runter, damit wir nachlesen können ;)
- - - Gruß , Reinwald - - -

Erik

Moderator

Beiträge: 1 295

Wohnort: Neumarkt

Beruf: Qualtitätsprüfer

  • Nachricht senden

10

Montag, 17. Januar 2005, 22:59

Hi Reinwald,
sieht eher schlecht aus. Ich habe Ihn aber schon einmal studiert, es sind viele neue Ancistrus Arten drin. Müssten nur Ancistrus mit Fundort, bekannte Tiere, beschriebene Tiere und Tiere wo wir nur Abbildungen haben ca. 100 Stück sein.

Viele Grüße
Erik
"Die Weisheit der Schöpfung erkennt man daran, daß die Fische stumm sind. Was gäbe es sonst für einen Lärm, wenn sie über jedes Ei gackern würden" Fritz Kortner (1892-1970)

Reinwald

Corydorasforum-Member

Beiträge: 843

Wohnort: 30952 Ronnenberg

  • Nachricht senden

11

Montag, 17. Januar 2005, 23:12

Hi Erik,

wenn ich bedenke, was Jens in der Zwischenzeit schon alles an neuen Welsen eingeführt hat, fehlt schon vor Erscheinen ne Menge. Einiges davon hat er ja in seinem Vortrag gezeigt.
Aber nochmal zurück, nun ist also "Rotflecken" amtlich?
- - - Gruß , Reinwald - - -

Erik

Moderator

Beiträge: 1 295

Wohnort: Neumarkt

Beruf: Qualtitätsprüfer

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 18. Januar 2005, 20:13

Hallo Reinwald,

so schlimm ist es nicht, es sind auch mehrere Ancistrus Arten von Jens dabei.
Der Name "Rotflecken" ist amtlich, es sind ja auch keine Punkte sondern Flecken. Oder nicht, ich finde der neue Name passt besser.

Viele Grüß
erik
"Die Weisheit der Schöpfung erkennt man daran, daß die Fische stumm sind. Was gäbe es sonst für einen Lärm, wenn sie über jedes Ei gackern würden" Fritz Kortner (1892-1970)

Jessica

Corydorasforum-Member

Beiträge: 10

Wohnort: Northeim

Beruf: Redakteurin

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 18. Januar 2005, 20:44

Hi,

wie siehts eigentlich mit der Paarung zwischen den Rotfleck/punkt und Art ähnlichen Welsen aus? Z.B. mit Ancistrus sp. (normalo) oder dem Blauen L183?
Kann da schon jemand was zu sagen?
Ich bekomme nämlich demnächst auch ein paar Rotfleck/punkt und habe aber auch die Ancistrus sp. und die L183.... Will ja nicht, dass die sich vermischen oder so...

@ Reinwald, wie groß sind denn die kleinen? Hast du vielleicht ein zwei Mädels für mich? (bekomme wahrscheinlich nur Kerle)
Gruß
Jessica L.


Fernsehen für Aquarianer - kostenlos -
http://www.aquanet.tv

Andi

Corydorasforum-Member

Beiträge: 100

Wohnort: 31535 Neustadt am Rübenberge

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 18. Januar 2005, 21:52

Zitat

Original von Erik
Hallo Reinwald,

so schlimm ist es nicht, es sind auch mehrere Ancistrus Arten von Jens dabei.

jau, und er ist ja auch nicht ganz unschuldig daran, daß Ingo der Termin immerwiederr verschieben musste.
Was finden seine LEute auch immer wieder neue Arten, an Stellen wo keiner mit rechnet ;)
Gruß, Andreas aus Neustadt a. Rbge. (Deutschlands viertgrößte Stadt)


Reinwald

Corydorasforum-Member

Beiträge: 843

Wohnort: 30952 Ronnenberg

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 18. Januar 2005, 22:29

Hi Jessica,

auf keinen Fall verschiedene Arten Ancistren in einem AQ halten. Gerade A. poppen auch quer.

Das mit W sieht schlecht aus. Das Verhältnis ist ungefähr 5/1. Auch Erik hat schon geklagt, das da sowenig W bei sind (von ihm sind meine). Leider hat es sich auch bei mir bestätigt, das W Mangelware sind.
- - - Gruß , Reinwald - - -