Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: www.Corydorasforum.de die Adresse für alle Panzerwelsfreunde und Liebhaber. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

cory-fan

Corydorasforum-Member

  • »cory-fan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 296

Wohnort: Saarland

Beruf: Industriekaufmann, i.M. Hausmann, Fischzüchter

  • Nachricht senden

1

Samstag, 20. Januar 2007, 13:28

C. aeneus black WF oder Zuchtform

Hallo!

Gestern konnte ich nach langer Zeit mal wieder einen grossen Schwung Eier bei meinen Schwarzen absammeln. Es sind über 600 Eier, von denen ca. 80% befruchtet sind.
Während der Minuten des Absammeln ist mir wieder die Bezeichnung Corydoas sp. black brasil durch den Kopf gegangen, unter dem ich meine ersten Schwarzen gekauft habe.
Wer weiß woher die Art/Farbform kommt?
Ich tendiere wegen der geringen Anzahl an helleren Nachzuchtenin fast jedem Wurf, die wie C. schultzei aussehen, und wegen der relativ grossen Anzahl verkrüppelter Larven, zu einer Zuchtform.

Tschüß, Kurt
Schau doch mal rein! Erfahrungen direkt vom Züchter.

http://www.zierfischzucht-mack.de

fuhseboy

Corydorasforum-Member

Beiträge: 276

Wohnort: 31246 Gadenstedt

  • Nachricht senden

2

Samstag, 20. Januar 2007, 13:38

Hallo Kurt,

Ich hatte seinerzeit unter den vielen Nachkommen meiner
schultzei immer wieder ein paar ganz dunkle, fast schwarze
Exemplare dabei. Wäre gut möglich, aus solchen Tieren die
Blacks herauszuzüchten.
Irgendwo habe ich mal gelesen, dass diese schwarze Form
in der ehemaligen DDR gezüchtet wurde. Kann ich aber nicht
weiter belegen.

Gruß Thomas

Wusel

Corydorasforum-Member

Beiträge: 814

Wohnort: Gummersbach

  • Nachricht senden

3

Samstag, 20. Januar 2007, 13:47

Hallo Kurt,

.... dies ist eine der vielen Fragen, die ich mir auch immer wieder stelle.

Ist es eine Zuchtform oder nicht ?

Ich konnte die "Schwarzen" bisher nur 2x kurz "Life" sehen und hatte den Eindruck, dass ich sie "nicht" zur Aeneus-Gruppe zuordnen würde.

Irgendwie fand ich sie viel zu langgesteckt und "zuwenig" hochrückig, als dass man direkt auf eine Aeneus-Variante tippen könnte.

Mag mich aber irren. Wie gesagt .... ich hatte keine Möglichkeit sie länger zu beobachten.

LG - Andreas H.

Erik

Moderator

Beiträge: 1 295

Wohnort: Neumarkt

Beruf: Qualtitätsprüfer

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 21. Januar 2007, 13:37

Hallo Kurt,
soweit ich weiß wurden die schwarzen Corydoras aus einen Stamm Corydoras schultzei in der DDR (Ende der 60ziger) aussortiert und weiterselektiert.
Aber es werden immer wieder einmal Wildfangtiere angeboten die diesen Tieren ähnlich sehen. In einen Artikel von Shane Linder wurde sogar der Fundort genannt und auch Tiere abgebildet. Dabei wurde aber nur 1 Tier gezeigt! Die Frage wo unsere Tiere genau herkommen ist nicht so einfach und wird auch weiterhin geheimnissvoll bleiben.

Viele Grüße
erik
"Die Weisheit der Schöpfung erkennt man daran, daß die Fische stumm sind. Was gäbe es sonst für einen Lärm, wenn sie über jedes Ei gackern würden" Fritz Kortner (1892-1970)

cory-fan

Corydorasforum-Member

  • »cory-fan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 296

Wohnort: Saarland

Beruf: Industriekaufmann, i.M. Hausmann, Fischzüchter

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 21. Januar 2007, 20:02

Hallo Erik!

Danke für die Info. Das mit dem Fundort ist interessant. Hast du den Artikel oder weißt du wo er abgedruckt wurde?

Tschüß, Kurt
Schau doch mal rein! Erfahrungen direkt vom Züchter.

http://www.zierfischzucht-mack.de